Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_Yvonne_

Samsung S5830i kein App-Update mehr möglich nach Root

Recommended Posts

_Yvonne_

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Ace GT-S5830i.

Android Version 2.3.6

Da mir der interne Speicher Probleme bereitet hat, habe ich letzte Woche mithilfe des Forums mein Handy gerootet.

(https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/252153-samsung_s5830i_galaxy_ace_rootmethoden.html)

Das hat noch ziemlich gut funktioniert, abgesehen davon, dass ich die Superuser-App nicht direkt updaten konnte, sondern das Update vom Google-Play-Store runterladen musste.

Dann hab ich mithilfe von TitaniumBackup Apps auf die SD-Karte verschoben. Bis jetzt jedoch ausschließlich Apps die ich installiert habe (also keine System Apps) wie zB. WhatsApp od. AVG Antivirus.

Bis hierhin hat alles gut geklappt. Heute wollte ich diese Apps updaten, daraufhin bekomme ich die Fehlermeldung:

Fehler

Nicht genügend Speicherplatz verfügbar

Ich habe dann die App wieder in den internen Telefonspeicher verschoben und dort versucht ein Update durchzuführen. Ebenfalls die gleiche Fehlermeldung wie vorher.

Speicher: 162MB/190MB

Externe SD-Karte 326MB/1,85GB

Die Apps die ich vor dem Root schon auf die SD-Karte verschieben konnte, kann ich nach wie vor erfolgreich updaten.

Ich habe leider bei der Suche nicht wirklich was gefunden, vielleicht kann mir von euch jemand sagen wo das Problem liegt.

Danke,

lg Yvonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanzen01

Hallo,

Die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch. Ich habe das mit meinem China-Handy (S4 ähnlich) erlebt, das inzwischen aber hinüber ist (LCD + Display Glas kaputt). Das habe ich damals mit MTK Tools + Droid Tool gemacht.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo Yvonne und herzlich willkommen auf Handy-Faq! :wave:

Das du keinen Speicherplatz mehr frei hast, liegt daran, dass bei App2SD nur ein Teil der App auf die SD Karte verschoben wird, das meiste bleibt im Internen Speicher. Ich habe das schonmal erklärt:

Hallo,

Es wird unterschieden zwischen App2SD und Link2SD.

App2SD unterstützt Android von Haus aus, das kann ohne jegliche Zusatzapp auch über Einstellungen > Anwendungen mit "auf SD Karte verschieben" bzw. "Auf Telefon verschieben" gemacht werden. Dabei wird aber nur die apk-Datei auf die SD Karte verschoben und nicht die ganzen anderen Daten wie z. B. die die App-Einstellungen oder der dalvik-cache. Deshalb bringt das native App2SD nicht so viel wie Link2SD.

Bei Link2SD wird eben Alles verschoben, auch App-Daten und dalvik-cache. Das wird gemacht, indem die App "Link2SD" dem System vorgaukelt, die App wäre im internen Speicher installiert, in Wirklichkeit besteht nur ein LINK im Gerätespeicher, der auf die Ext2/3 Partition der SD Karte führt, wo dann auch tatsächlich alles Liegt.

[...]

Bei Link2SD wird eben Alles verschoben, dazu musst du jedoch deine externe SD Karte partitionieren, damit der Inhalt darauf geschoben werden kann. Die Verwaltung findet alles mit der App Link2SD statt.

Gruß,

Androiddoktor

bearbeitet von Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Yvonne_

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir das Thema das du bereits einmal beantwortet hast jetz durchgelesen. Ich habe meine Apps mit TitaniumBackup verschoben, hat dieses App also das gleiche System beim verschieben wie App2SD?

Das heisst, ich muss mir eine zweite Partition auf der SD-Karte anlegen und dann Link2SD runterladen, um die Apps vollständig verschieben zu können. Dann kann ich diese auch updaten weil dann ja die komplette App auf der SD-Karte ist und nicht mehr nur ein Teil. Habe ich das richtig verstanden?

Lg Yvonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Titanium verschiebt vollständig.

Daran liegt es nicht und der interne Speicher ist noch genug frei.

WhatsApp lässt sich meines Wissens nicht Update wenn es auf die SD Kartenlegen ausgelagert wurde.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Yvonne_

Hallo Pille,

ok, ich hab schon fast vermutet, dass es nicht daran liegen wird. Was mich wundert ist, dass sich die Apps wenn ich sie zurück in den internen Speicher verschiebe auch nicht updaten lassen.

Ich habe das mit AVG Antivirus und Angry Birds probiert. Beide lassen sich weder auf der SD-Karte noch im internen Speicher mehr updaten.

Soundhound ließ sich ohne Probleme updaten (war jedoch auch vor dem rooten schon auf der SD-Karte).

"Leider" sind meine anderen Apps im Moment alle aktuell, daher kann ich nicht sagen welche noch betroffen sind.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi Yvonne,

hast Du danach mal einen Neustart gemacht?

Du hast mit 325 MB natürlich auf der SD Karte auch nicht mehr viel Platz.

Versuche mal mit SD Maid bisschen aufzuräumen.

Das löscht Dir Sachen die über geblieben sind.

Ansonsten würde ich dem Ace in jedem Fall eine größere SD Kartenlegen spendieren.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Yvonne_

Hallo,

die 325MB sind belegt, der Rest ist frei. Ich werd mir aber am Montag auf jeden Fall eine größere SD-Karte zulegen.

Ich habs mit Neustarten noch einmal probiert (gestern hats nix gebracht) und hab jetz erfolgreich den AVG Antirvirus updaten können. Für AngryBirds bekomm ich jetzt zusätzlich die gleiche Fehlermeldung über den Speicherplatz, wie vor dem rooten.

Werd das ganze am Montag mit der neuen Speicherkarte versuchen und dann posten obs funktioniert hat.

Danke schon mal für die bisherige Hilfe

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Yvonne_

Hallo,

habe mir am Montag eine 16GB SD-Karte zugelegt. Nachdem ich alle Apps neu installiert und auf die SD-Karte verschoben habe, war zumindest soviel interner Speicher frei, dass mir keine Fehlermeldung angezeigt wurde.

Da ich wie oben beschrieben ein Problem mit dem Updaten habe, habe ich gestern versucht, die für mich unnötigen vorinstallierten Apps zu löschen. Laut diversen Foreneinträgen sind leider der Großteil der Apps, die ich löschen wollte für das System wichtig bzw das löschen sorgt für Probleme beim Betrieb andere Apps (Youtube, Google Talk).

Gelöscht habe ich mittlerweile nur:

Yahoo finance

/system/app/SnsProvider.apk

/system/app/UnifiedInbox.apk

Jetzt zu meinem "neuen" Problem. Da ich Google Talk scheinbar nicht löschen soll/darf, habe ichs gestern mal upgedatet auf Hangouts (schlägt mir mein Handy sicher schon seit 6 Monaten vor). Danach war mein interner Speicher komplett voll (190MB von 190MB belegt).

Hab mit Mühe und Not (Caches leeren, Sms leeren, Datein von Apps löschen) so viel Speicher freigeschaufelt das ich SD Maid installieren konnte.

Habe Leichenfinder und SystemReiniger verwendet und nun ca. 14MB von 190MB frei.

Abgesehen von SuperUser habe ich keine selbstinstallierten Apps mehr im internen Speicher, kann es sein, dass der nur von den System-Apps komplett voll ist?

Habe mein Email-Konto mit dem Handy verlinkt (2 Stück, jeweils max. 25 Emails, synchronisiert nur wenn ich es öffne). Ich habe noch nicht rausgefunden wo die hingespeichert werden, aber das kann ja auch nicht so ausschlaggebend sein oder?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Hallo Yvonne,

dein Phänomen mit den 190 MB kannst du ganz einfach auf die Schliche kommen. Geh in die Einstellungen => Anwendungen=> Hangouts=> Updates deinstallieren

Da laut deiner Beschreibung ja nur dieses Update gemacht wurde kann es ja fast nur das sein.

Welche Apps du entfernen kannst, kannst du auch ganz einfach testen. Einfach mittels Titanium Backup einfrieren. Dann probierst du ob alles für dich notwendige noch funktioniert und nimmst dir die nächste App vor.

Das Einfrieren kann man immer Rückgängig machen und wenn dein Handy Probleme macht diese App einfach wieder "entfrieren". Wenn alle Apps die du nicht brauchst eingefroren sind und dein Handy keine Probleme hat kannst du diese auch Komplett löschen ohne danach Probleme zu haben. Wie immer vorher Backup machen da keine Garantie obs auch funktioniert ;-)

Die Mails sollten eigentlich kaum Platz nehmen aber das hängt von den Mails und den Anhängen ab.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hallo Yvonne,

es gibt im Ace Bereich extra eine Anleitung zum Speicherplatzproblem :

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/244760-telefonspeicher_gering_hier_gibt_einige_loesungsansaetze.html

Dort findest Du auch eine Liste was Du entfernen kannst und was nicht.

Da das Problem das Ace betrifft, habe ich es mal in das entsprechende Forum verschoben.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Yvonne_

Hallo,

mein Speicherplatzproblem konnte ich dank der guten Hilfe hier lösen. Einige Apps lassen sich nach wie vor nicht updaten, stört mich im Moment aber auch nicht wirklich.

Danke nochmal :)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.