Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pray4Hope

Samsung S8300 im Vergleich zu anderen Herstellern

Recommended Posts

Pray4Hope

Als Vergleich ziehe ich mehrere Sony Ericsson Handys heran. z.B. K750/850i/W890i/Anio

Letzte Korrektur nach 9 Monaten Besitz am 06.03.2010.

Pro

- gute Soundqualität

- tolles Display

- bessere Bilder als mit dem K850i (5 MP), bei geringerem Rauschen, zumindest bei Tageslichtaufnahmen

- als kostenlose Dreingabe sind die Kopfhörer sogar wirklich zu gebrauchen. Nur etwas zu kurz das Kabel.

- Touchdisplay kann nicht ganz mit der Präzision und Bedienungsfreundlichkeit eine IPhones mithalten.

- Spielt hervorragend DivX und Xvid ab! Ein echter Unterhaltungskünstler für unterwegs, wenn der Akku so lange mithalten könnte,.

Optik und Haptik sind sonst unschlagbar im Vergleich zu allem was ich bei den gängigen Providern im Shop vor Ort in der Hand hatte. Einfach ein edles Gerät welches man gerne anfasst.

Contra

Es erfüllt seine Aufgaben meistens, hat aber viele Detailschwächen. Nach 10 FW Updates gebe ich endgültig auf.

- Die Durckpräzision ist nicht die beste. Mann muss schon präzise treffen und beim Scrollen muss man schon sehr viel Feingefühl aufbringen um nicht am Anfang oder am Ende der Liste zu landen ...

- Man man solte die NPC nicht auf Windows 7 installieren! Auch wenn Vista Kompatibilität das vielleicht andeutet. Damit ist die aktuelle NPC 1.0 gemeint.

- Der Wecker funktioniert nicht immer.

Weckzeit wird nicht im Display angezeigt, was bei mehrere Weckzeiten pro Tag echt hilfreich wäre und bei vielen Handys z.B. von SE oder Nokia gang und gebe ist. Was auch tückisch ist, wenn man einen Alarm definiert und den später manuell abwählt, wieder aktiviert, startet er nicht. Nur wenn man "Automatisch Einschalten" angewählt hat. Woanders bedeutet das auch das der Alarm losgeht wenn das Gerät abgeschaltet ist. Inzwischen hat mich der Alarm mehrfach im Stich gelassen. Das darf nicht sein. Auch nach dem xten FW flash kann mans ich nicht auf sowas elementares wie den Wecker verlassen.

- Der MP3 Player ist nicht uneingeschränkt "Taskfähig". Man kann nicht Musikhören und was anderes nebenbei machen, verlässt man das Menü oder Widget, ist die Musik aus, wenn man z.B. ein Spiel startet.

- Playlists sind umständlich zu erstellen, da der Player keine echten Ordnerstrukturen erkennt. Er zeigt einfach von A - Z alle Tracks an. Bei mehreren GB MP3 ist das eine Zumutung. Er hat nur gewisse Kategorie Funktionen. Das Nützt aber nicht viel wenn man nach dem selben Schema benannt mehrere Alben vom selben Künstler hat. Wer viel Musik hört und oft welche Transferiert, der sollte von dem Gerät abstand nehmen.

- Player hat keine "Lautstärkeabgrenzung", wenn man auf voller Lautstärke zuletzt Musik gehört hat, gibt er den gespeicherten Wert gnadenlos wieder ab. Führt doch manchmal zu einem Schrecken morgends :).

- Unangenehm kurze Akkulaufzeit. Sogar wenn man alles unnötige Abschaltet,

hält es bei mir keinen zweiten Tag durch. Jeden Tag 2:20 Musikhören, und es hat nur noch einen Strich. Ohne andere Aufgabe! Nach 3 Tagen Standby ist es aus. Interessanter weise: 3 Stunden Filmgucken führt zum selben Ergebnis. Mann muss dieses Handy JEDEN TAG laden. In meinem Fall zweimal!!

- Schnelle Fotos sind damit nicht gemacht. Es muss entsperrt werden, die Foto Taste lange gedrückt werden, übers Menü ist man eigentlich schneller und dabei hat es auch noch einen hohen Energieverbrauch.

Schanppschüsse keine Chance, es ist sehr träge.

- Er speichert ums verrecken nicht den Standardspeicherort z.B. für die Kamera. Nach einer Zeit schaltet er automatisch auf internen Speicher. x tausend mal getestet nach mehreren neuen FWs. Es nervt einfach nur genauso wie da snächste Problem:

- Er speichert die Audioeinstellungen (5.1) nicht.

- Wenn man telefoniert oder einen Film guckt, gibt der Alarm nicht mal eine Erinnerung ab.

Gelegentlich untrebricht es ab er dennoch. Mir ist bis heute unklar nach welchen Kriterien.

- Extremst nervig ist es eine SMS zu tippen.

Denn es folgt der Logik beim Umschalten von Kleinbuchstaben auf Zahlen (!) und dann erst auf Grossbuchstaben. Natürlich verwenden wir ja Zahlen so oft ....

- Die 2 auf meiner Folientastatur ist schon hin.

Dabei sende ich bestenfalls 10 SMS im Monat?

- Man muss mit Samsungs Bedienkonzept, insbesondere der für mich völlig überflüssigen und nutzlosen Taskleiste links Leben. Man kann sie nicht abschalten. Sie startet nach jedem Neustart automatisch und zeigt einem die Ereignisse an ...

Oft genug ist sie bei der Bedienung störend.

Die Icons selbst in der Leiste sind so klein das man oft den Punkt verfehlt.

- Es ist auch mit der neuesten FW Träge. Je nachdem was man anwählt muss man 2-3 Sekunden warten bis etwas passiert. Die Trägheit ist immer da. Nur wirkt sie sich unterscheidlich auf die Bedienungsgeschwindigkeit aus.

Fazit:

Ein typischer Koreaner. Viel Ausstattung für adäquates Geld. Leider im Detail unausgereift.

Echt schickes Handy, man fasst es gerne an, meiner Meinung nach der beste Slider vom Mechanismus her.

Saubere Verarbeitung und das gebürstete Metall schmeichelt dem Auge. Leider sind die Kunststoffe auf der Rückseite kratzempfindlich. Das Display hat eine tolle Leuchtkraft und Qualität. Leider ist hat es viel zuviele Negativpunkte für den Alltag.

Vielleicht eines Tages mit überdachten Bedienkonzept im Detail und schnellerem OS ein tolles Handy.

Vor allen Dingen braucht man dafür einen deutlich stärkeren Akku. Sonst ist im Worst case nach 3 Stunden Filme gucken duster. Oder 6 Stunden Musik hören ...

bearbeitet von Pray4Hope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herforder87

1. Man kann beim Hersteller die neue Software nicht herunterladen, die allerdings per Mini CD beigelegt ist.

2. Der Wecker funktioniert nicht immer. Nachweckfunktion nicht vorhanden.

Weckzeit wird nicht im Display angezeigt, was bei mehrere Weckzeiten pro Tag echt hilfreich wäre.

3. kein ansteigender Weckruf

4. Das Löschen einzelnder Dateien im Dateimanager scheint nicht möglich zu sein

5. Der MP3 Player ist nicht "Taskfähig". Man kann nicht Musikhören und was anderes nebenbei machen, verlässt man das Menü oder Widget, ist die Musik aus.

6. Bluetooth nicht abschaltbar

Mal nen paar Anmerkungen:

1. https://de.samsungmobile.com/supports/softwaremanuals/pcStudio31.do

2. "Erinnern" ein -> "Schlummerdauer" Minutenzahl angeben

3. "Details festlegen" -> Alarmtyp: "Ansteigende Melodie" auswählen

4. Funktioniert bei mir ohne Probleme "Optionen" -> "Löschen" -> Dann Häkchen setzen und löschen drücken

5. "Mp3 Player" -> "Einstellungen" -> "Hintergrundmusik" -> "Ein"

6. Anwendungen -> "Bluetooth" -> und dann auf das Symbol drücken bis es gelblich ist und nicht mehr blau

Und das nur auf den ersten Blick....

Also bitte nächstes mal erst ausprobieren und dann kritisiern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pray4Hope

Warum sollte ich die alte Software verwenden wenn auf der Mini CD die das New PC Studio mitgeliefert ist. Auf der Samsung HP steht auch unter S8300 keine Downloads vorhanden. Zumindest bis gestern wo ich das letzte mal schaute. Das 3.1 wird übrigends auch nicht empfohlen laut Samsung Hotline.

2. "Erinnern" ein -> "Schlummerdauer" Minutenzahl angeben

Der Sinn einer Schlummerdauer sollte sein, das man sich morgends keinen Gedanken macht darum ob das Ding nochmal klingelt und wie oft. Bei SE klingelt er wenn Du den Alarm nicht abstellst automatisch nach 9 Minuten ich glaube bis zu 6 mal. Das lässt Dich definitiv aus dem Bett nerven. Ich rede also von einer automatischen Funktion.

So etwas gerade morgends selbst zu definieren ist für Morgenmuffel definitv eine schlechte Idee.

Was auch tückisch ist, wenn man einen Alarm definiert und den später manuell abwählt, wieder aktiviert, startet er nicht. Nur wenn man "Automatisch Einschalten" angewählt hat. Woanders bedeutet das auch das der Alarm losgeht wenn das Gerät abgeschaltet ist. Dazu kommt, das er bei mir danach die Standard Melodie nahm und die Wecklaustärke auf 1 stellte. Und zwar bei allen 5 definierten Alarmen. Da sich bei Laustärke 1 wie gestern dann verschlafe, war also nicht zu verwundern :). Bei mir behält er die Einstellungen nur bei, wenn Auto Einschalten an ist.

3. "Details festlegen" -> Alarmtyp: "Ansteigende Melodie" auswählen

Cool, danke, das hab ich nicht gesehen.

4. Funktioniert bei mir ohne Probleme "Optionen" -> "Löschen" -> Dann Häkchen setzen und löschen drücken

Und das geht bei mir nicht ;). Ich kann nur Verzeichnisse ermorden.

5. "Mp3 Player" -> "Einstellungen" -> "Hintergrundmusik" -> "Ein"

Das ist bei mir aktiviert. Bringt nichts. Aktiviere ich Google Maps, ein Spiel wie Tetris oder ein anderes, geht der MP3 Player aus. Bei den SEs kann ich Ein Spiel Spielen und Musikhören. Oder mit em Organiser arbeiten und Musik hören. Das geht beim S8300 bisher nicht.

6. Anwendungen -> "Bluetooth" -> und dann auf das Symbol drücken bis es gelblich ist und nicht mehr blau

Ist bei mir grau ;) Da tut sich gar nix.

Und das nur auf den ersten Blick....

Also bitte nächstes mal erst ausprobieren und dann kritisiern....

Ja dann bin ich ja man auf Deinen zweiten Blick gespannt ... :icon_mrgr

Vielleicht unterstellst Du nicht erst, sondern versucht die andere Intention zu verstehen ;). Ich versuche nicht das Gerät schlecht darstehen zu lassen, aber es gibt nun einmal zwangsweise Unterschiede in der Bedienung und den Details zu anderen Marken/Geräten und darum geht es mir hier in dem Thread.

Mich interessiert genauso was ein Nokia- .. Motorolauser dazu berichten kann aus seiner Sichtweise.

Ich hatte das Gerät im Laden in der Hand zum testen, dennoch denkt man dann nicht an alle Punkte die einem selbst wichtig sein könnten. Da man einfach an einen gewissen Funktionsstandard gewohnt ist. Und da das Gerät recht neu ist, findet man nicht viele Infos ausser oberflächliche Berichte. Aber keines geht in die Detailtiefe welches vielleicht auch Kritik in der Detailtiefe enthält. Für mich ist es das erste Samsung und wenn ich diese Infos vorher gehabt hätte, hätte ich auf Kompromiss nachgetestet bzw. nicht zu dem Gerät gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herforder87

Mich interessiert genauso was ein Nokia- .. Motorolauser dazu berichten kann aus seiner Sichtweise.

Habe bis vor vier Wochen mit nem w880i "gearbeitet", davor mit nem Samsung, davor mit nem Siemens und davor mit nem Nokia, daher zähle ich mich schon zu den Usern, die auch was aus ner anderen Sichtweise sagen können....

Zu den einzelnen Aspekten:

New PC Studio:

Ja stimmt, es ist bei den Downloads für das S8300 nicht gelistet, aber wenn man sucht findet man es hier, wenn auch auf eine unbequeme Art und Weise.

Schlummern:

Naja morgens muss man sich darüber ja auch keine Gedanken machen, man stellt das ja bei der Erstellung des Weckers ein.

Bei dem Samsung kann ich die Zeitabstände des Erinnerns und die Wiederholungszahl einstellen.

Dateien "ermorden":

Meinst du jetzt den Dateimanager der PC Suite oder direkt auf dem Handy? Weil im Handy klappt es bei mir echt reibungslos....

Zu der Musikwiedergabe:

Habe es grade nochmal ausprobiert, ich kann tatsächlich den Mp3 Player laufen lassen und gleichzeitig Java Spiel spielen.. Bekomme beim Start des Spiels nen Fenster mit "Mp3 Player anhalten und Java Spiel starten (oder so ähnlich)" und wenn ich da auf "nein" drücke, startet das Spiel trotzdem und der Mp3 Player läuft weiter.

Bluetooth:

Also wenn ich ins hauptmenü gehe und dann "*" und danach die "6" drücke, ist das Bluetooth Symbol bei mir so [bild1] und wenn ich dann auf das symbol drücke so [bild2] und damit aktiviert.

blue1.png (also gelblich) blue2.png (also bläulich)

Ja dann bin ich ja man auf Deinen zweiten Blick gespannt ... :icon_mrgr

Vielleicht unterstellst Du nicht erst, sondern versucht die andere Intention zu verstehen ;). Ich versuche nicht das Gerät schlecht darstehen zu lassen

Bitte sehr, das war jetzt mein zweiter Blick. Wollte im ersten Post auch nicht so besserwisserisch rüber kommen, fand es nur seltsam, weil einige Aspekte, die du kritisierst, bei mir bzw. meinem Modell so nicht vorhanden sind.

Sicherlich ist es anders in der Bedienung als andere Modelle, aber das ist nunmal bei nem herstellterwechsel derzeit immer so, außer du wechselst von einem Windows Mobile Gerät oder ein anderes (oder bei den Symbian bzw. Android geräten)

EDIT:

Mein Handy hat übrigens folgende Firmware: S8300XXIC2 (vielleicht liegen darin die Unterschiede begründet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pray4Hope

Habe bis vor vier Wochen mit nem w880i "gearbeitet", davor mit nem Samsung, davor mit nem Siemens und davor mit nem Nokia, daher zähle ich mich schon zu den Usern, die auch was aus ner anderen Sichtweise sagen können....

Ich hab Dich nie als Person oder Dein Wissen in Frage gestellt *seufz*

Zu den einzelnen Aspekten:

Dateien "ermorden":

Meinst du jetzt den Dateimanager der PC Suite oder direkt auf dem Handy? Weil im Handy klappt es bei mir echt reibungslos....

Handy selbst

Zu der Musikwiedergabe:

Habe es grade nochmal ausprobiert, ich kann tatsächlich den Mp3 Player laufen lassen und gleichzeitig Java Spiel spielen.. Bekomme beim Start des Spiels nen Fenster mit "Mp3 Player anhalten und Java Spiel starten (oder so ähnlich)" und wenn ich da auf "nein" drücke, startet das Spiel trotzdem und der Mp3 Player läuft weiter.

Ne, wähle ich das mitgebrachte "Würfelspiel" an, bricht er ab. Lade ich Google Maps bricht er ab. Wühle ich nur in den Menüs rum, np.

Bluetooth:

Also wenn ich ins hauptmenü gehe und dann "*" und danach die "6" drücke, ist das Bluetooth Symbol bei mir so [bild1] und wenn ich dann auf das symbol drücke so [bild2] und damit aktiviert.

blue1.png (also gelblich) blue2.png (also bläulich)

Och wie süss :).

Grau ist aber grau bei mir :). Das Gerät gibt da auch keine vibrierende Rückmeldung :).

EDIT:

Mein Handy hat übrigens folgende Firmware: S8300XXIC2 (vielleicht liegen darin die Unterschiede begründet)

Das nehme ich auch ganz stark an, aber NPC zeigt mir eine andere an + es stehen keine Updates zur Verfügung. Also Geduld ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herforder87

Ne, wähle ich das mitgebrachte "Würfelspiel" an, bricht er ab. Lade ich Google Maps bricht er ab. Wühle ich nur in den Menüs rum, np.

Grau ist aber grau bei mir :). Das Gerät gibt da auch keine vibrierende Rückmeldung :).

Bei dem Würfelspiel bricht er bei mir auch ab, Maps nutze ich nicht. Andere Javaanwendungen laufen aber ohne Probleme.

Mmmh das mit der Bluetooth Sache klingt für mich aber nicht nur nach nem Fehler in der Software...

Ich hatte übrigens auch nicht das Gefühl, das du mich oder irgendwas in Frage gestellt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pray4Hope

Mein letztes Update und Fazit zu dem Gerät nach ca. 9 Monaten Besitz und einer Odysse an FW Suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.