Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Musikwiedergabe / MP3-Player / Audioqualität

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier habt ihr die Gelegenheit euch über die Audioqualität des Waves und dessen Musikwiedergabe-Funktionen auszutauschen.

  • Wie gut wird Musik wiedergegeben?

  • Welches Audioformat bei welcher Bitrate liefert gute Ergebnisse?

  • Welche Equalizer-Einstellungen bevorzugt ihr?

  • Welche Tipps könnt ihr weitergeben?

  • Wie leicht/schwer lassen sich Musikstücke verwalten?

  • Kann man den separaten MP3-Player getrost zuhause lassen?

Da es ein paar Möglichkeiten gibt dies zu tun, kommt es manchmal auch zu Problemen,

zu denen hier hilfreiche Lösungsvorschläge gemacht werden sollen.

No code has to be inserted here.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
TommiH

ein Bug ist eigentlich ein Käfer : ) die Bezeichnung stammt üprigens asús den Urzeiten der Computer als sich ein Käfer in die Elektronik setzte und Fehler verursacht!

idm hat völlig recht...

Naja, sagen wir es so, ein BUG ist ein Käfer, ja, die Sache mit dem Käfer und der Elektronik ist ein weit verbreitetes (allerdings völlig unbestätigtes) Gerücht.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paedi0

Hallo zusammen

Ich bin seid kurzem auch ein glücklicher Besitzer eines Waves und mehrheitlich zufrieden.

Ich habe meine Lieder alle im Kies eingefügt und dort mehrere Playlisten erstellt. Diese habe ich dann auf Wave übertragen, aber leider sind dann nur die Lieder drauf und die Playlisten nicht. Also habe ich bei Samsung nachgefragt und dort hies es:

Playlists die in KIES erstellt wurden, sind nur für die Software KIES,

da Musik auh über KIES abgespielt werden kann. Es ist nicht möglich im

KIES erstellte Playlists auf das Telefon zu übertragen.

Auch habe ich mir den MediaMonkey installiert und dort Playlisten erstellt, aber auch wenn ich dort die Playlist ans Wave sende, überträgt er nur die Lieder und nicht die Playlisten.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eine Playlist am PC zu erstellen und diese dann aufs Wave zu übertragen?

Oder kennt jemand ein Tool, um M3u- Playlisten ins PLA- Format zu konvertieren?

Und wenn ich auf demn Wave eine Playlist erstelle, erscheint diese nicht im Ordner Playlist, wenn ich über den PC (Telefon auf Massenspeicher gestellt) in den Ordner Playlist gehe.

Ich kann auch nicht für jede Playlist einfach einen Ordner erstellen, da ich die meisten Lieder in mehreren Playlist vorkommen und so hätte ich sie ja alle doppelt auf dem Wave.

Den Windows Media Player benutze ich nicht.

Vielen dank für eure Tips zur Lösung dieses Problems.

Gruss Pädi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Das Wave kann nicht mit Playlisten umgehen. Egal ob .m3u oder .pls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
brau21

Habe jetzt doch rumgespielt und die Werte vollständig auf 30dB heruntergesetzt. Jetzt ist es schön leise. =)

Dummerweise müsste ich die Werte wieder hochsetzen, damit es bei einer Stereoanlage nicht zu leise ist, aber vorerst ist mir geholfen.

hast du alle 7 einträge geändert? ich habe keinen plan, wofür die stehen!

habe nur den ersten etwas erhöht (weil mir zu leise) oder muss ich alle bearbeiten???

gruss

brau21

post-656462-14356846515374_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aari

Man kann Playlisten am Rechner erstellen:

Das Wave mit dem Computer verbinden im Mediaplayermodus (ich glaub, Kiesmodus geht auch) Auf dem Arbeitsplatz Handy öffnen, dann deine Ordner mit Musik suchen.

Rechte Maustaste auf den Ordner und "Playlist erstellen"

Umbennennen - fertig.

Diese Playlisten werden problemlos erkannt und auch richtig eingeordnet.

Allerdings spielt das Handy die Listen stets verkehrtherum ab. (1. Titel ist der Letzte)

Aber wenn dir das egal ist, funkioniert es so prächtig.

Vielle Grüße,

aari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Also zuerst einmal; Die Abkürzungen "AP" und "CP" stehen für "Audio Player" und "Content Player". Keine Ahnung was mit letzterem hier gemeint ist. Beim Sony-Ericsson stand das für alles außer dem MP3 Player. Also Videoplayer oder den Livestream Player. Das waren ja beim S-E zwei getrennte paar Schuhe.

Die Werte die hier beim Wave angezeigt werden ist die Vorverstärkung. Den Wert des Endverstärkers kann man hier offensichtlich nicht verändern. Aber das ist ja auch egal. Die 14 Lautstärkestufen des Wave sind immer zu 2er Blöcken zusammengefasst. Wert 1 beeinflusst also die Vorverstärkung für Lautstärkestufe 1 und 2. Wert 2 beeinflusst die Lautstärkestufe 3 und 4 und so weiter... Warum man hier nicht jede einzelne Lautstärkestufe beeinflussen kann sondern immer nur 2 auf einmal verstehe ich nicht so ganz.

Man sollte mit dem verstellen dieser Werte Vorsicht walten lassen. Immer nur in kleinen Schritten verstellen und dazwischen immer die aktuelle Lautstärke kontrollieren. Der verbaute Decoder/Verstärker IC kann lockere 2x 38mW an 32 Ohm raus hauen und das ist für Kopfhörer, vor allem aber für das Gehör tödlich! Mit den Werkseinstellungen ist das Wave laut meinem Messplatz auf 2x 8,1mW an 32 Ohm begrenzt. Dann könnt ihr euch also vorstellen was da mit den falschen Einstellungen passieren kann. Wenn ihr einen großen Kopfhörer mit 120 Ohm oder noch mehr verwendet kann es sinnvoll sein hier die Werte zu erhöhen da diese sonst an dem Wave zu leise wären. Bedenken sollte man aber auf jeden Fall noch das nur 14 Lautstärkestufen zur Verfügung stehen. Also kann es leicht passieren das Stufe 7 zu leise und Stufe 8 zu laut ist. Hier könnte man allerdings wiederum etwas an den 7 Stufen der Vorverstärkung drehen. Ihr merkt schon, mit dem Spielen an diesen Einstellungen kann man ganze Abende füllen.

Da mir das Wave an meinem Kopfhörer laut genug ist lasse ich diese Werte so wie sie sind. Allerdings werde ich noch etwas mit der Lautstärke des UKW Radios spielen. Dieses ist nämlich bei manchen Sendern wirklich etwas zu leise. Außerdem werde ich noch die Aufnahmelautstärke erhöhen. Diese ist nämlich auch viel zu niedrig ausgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
brau21

@DJ-Spacelab: danke für ausführliche erklärung :-)

dann werde ich mal testen.

meinst du 4db-schritte sind ok oder schon zu viel?

gruss

brau21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Da hilft nur ausprobieren. Wenn sich zu wenig ändert kannst du die Schritte ja vergrößern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
brau21

genial, hat alles geklappt!

hab beim letzten schritt (6) mittlerweile sogar auf 90db ohne clipping erhöht

(getestet mit dem headset und meinem akg-kopfhörer),

somit ist jetzt das vermeintlich leiseste lied bei mir voll ok!

also dein tip bzw. erklärung ist gold wert :)

danke nochmals!!!

gruss

brau21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
r4my321

Habe gesucht und nichts passenden gefunden.

WO sieht man die ANZAHL der Titel einer Playliste oder die ANZAHL der Titel in der Bibliothek selbst? Sowas wie "23/100" oder so eine Angabe... mein 3 Jahre altes Sony Ericsson hatte sowas ... diese Angabe wäre bei der WIEDERGABE praktisch. Nur finde ich sie nicht, oder es gibt sie garnicht?! Wer weiß da was? :)

LG Ramy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Wenn du im Player auf das Cover tippst kommt oben links ein "i". Darauf tippen und du erhältst Infos, zumindest über den Titel / Album. Mit Playlists arbeite ich nicht.

post-541714-1435684655352_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Migoelo

Wenn du im Player auf das Cover tippst kommt oben links ein "i". Darauf tippen und du erhältst Infos, zumindest über den Titel / Album. Mit Playlists arbeite ich nicht.

Oder einfach auf den Titel/Album/Interpret unterhalb des Covers drücken ;)

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Jo, man lernt nie aus. Hab das Teil seit Verkaufstart und entdecke immer noch versteckte Funktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
paedi0

@aari

Vielen Dank, Ja, so kann man am PC eine Playlist erstellen, das funktioniert.

ich habe jeweils alle Lieder eine Playlist in einen Ordner kopiert und dann von diesem Ordner eine Playlist erstellt. Diese wird im Handy auch angezeigt und kann genutzt werden.

Allerdings habe ich bei dieser Methode das Problem, dass ich viele Lieder in mehreren Playlist habe und so auch das gleiche Lied mehrmals auf dem Handy habe.

Wenn es nun noch eine Möglichkeit gäbe, das ganz so am PC zusammen zu stellen, dass ich die Lieder nur einmal auf dem Handy hätte, wäre es perfekt.

Aber bis jemand dafür eine Lösung gefunden hat, werde ich wohl oder übel, mit dieser Variante leben müssen.

das mit der umgekehrten Reihenfolge stört mich nicht, da ich sowieso meistens im Zufallsmodus Musik höre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Am besten wäre es immer noch wenn der MP3 Player des Wave .m3u und/oder .pls Playlists abspielen könnte. Das können doch viele andere Handys und MP3 Player auch und kann doch nicht so schwer zu implementieren sein. Vor allem wäre das am benutzerfreundlichsten da man solche Playlists mit sehr vielen Programmen im Handumdrehen erstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Charles

Ich hab mir eine 32GB MicroSD gekauft und da sind jetzt ungefähr 5000 Songs drauf.

Erstes Problem was ich hatte, ich musste alle Dateien in den Music-Ordner packen. Wo die Dateien noch in Unterordner war, hat es der MP3-Player nicht erkannt.

Leider gibt es keine Aktualisierungsfunktion, wo man alle Dateien einmal einlesen kann. Jedesmal wenn ich in die Interpretenliste geh, dann sind es jedes mal mehr. Ging es beim erstmal nur bis zum L. War er beim zweiten mal bis zum K.

Irgendwie in ungutes Gefühl, da man nun nicht weiß, ob er alle erfasst. Hat da einer Erfahrungen?

PS: Kann es sogar sein, dass das Wave die Daten einliest auch wenn man den Player nicht an hat? Denn seit dem ich die MP3´s drauf hab, ist das Teil sehr langsam geworden. Ein Film gucken geht kaum, da dieser unheimlich ruckelt. Auch andere Scrollaktionen (in den Kontakten z. B.) ruckeln.

Mal sehen, ob das nach ner Weile aufhört.

bearbeitet von Charles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Also ich hab das immer nur am Anfang wenn ich das Handy starte oder die USB Verbindung trenne. Das Wave benötigt seine Zeit bis alle Titel erfasst sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Charles

Aha. Dann läuft also eine Indexierung. Die CPU springt - obwohl auch nix anderes läuft - von 1 % auf 20/25 % hin und her.

Naja. 5000 Dateien is auch ne Menge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Ich habe zwar "nur" 3000 Titel, aber die sind alle in Unterordnern Sounds/Music/Albumname, und der Player hat die von Anfang an korrekt erkannt. Auch das Indexieren erfolgt nur einmal. Den meisten Zeitbedarf hat wohl das Erstellen der Thumbnails von den Alben-Covern; aber mehr als 2-3 Minuten sind das nicht.

Ich habe vor einiger Zeit, nach Aktualisierung auf die JH3, einen Masterreset gemacht. Mir ist aufgefallen, dass vorher die Anzeige der Covers (speziell in der Alben- und Miniaturansicht) erheblich langsamer und ruckliger war.

Als letzten Punkt: Speicherkarte testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Charles

Die Speicherkarte hab ich gleich als erstes getestet und h2testw gab mir ein "OK".

Meine Struktur war Sounds/Music/A/Künstlername/mp3´s ... Sounds/Music/B/Künstlername/mp3`s ... etc.

Und ich hab das Teil vor 2 Stunden gefüllt und wenn ich jetzt in den Player gehe, dann ist er - wenn ich bei den Interpreten bis nach unten scrolle - erst beim W. Auf alle Fälle wird die Liste immer länger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.