Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Musikwiedergabe / MP3-Player / Audioqualität

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier habt ihr die Gelegenheit euch über die Audioqualität des Waves und dessen Musikwiedergabe-Funktionen auszutauschen.

  • Wie gut wird Musik wiedergegeben?

  • Welches Audioformat bei welcher Bitrate liefert gute Ergebnisse?

  • Welche Equalizer-Einstellungen bevorzugt ihr?

  • Welche Tipps könnt ihr weitergeben?

  • Wie leicht/schwer lassen sich Musikstücke verwalten?

  • Kann man den separaten MP3-Player getrost zuhause lassen?

Da es ein paar Möglichkeiten gibt dies zu tun, kommt es manchmal auch zu Problemen,

zu denen hier hilfreiche Lösungsvorschläge gemacht werden sollen.

No code has to be inserted here.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
ferti

"Gapless Playback", also das nahtlose abspielen von Liedern, beherrscht das Wave nicht. Wie übrigens die allermeisten anderen Hardwareplayer auch. Das liegt daran das die Decoderchips nicht genügend RAM Speicher, geschweige denn genügend Rechenleistung für so etwas haben. Um zwei Lieder unterbrechungsfrei abspielen zu können muss nämlich wärend Lied 1 läuft Lied 2 schon Decodiert werden. Für verschiedene Sony-Ericsson Handys gab es einen Player der unterbrechungsfrei abspielen konnte. Allerdings lief diese Software alles andere als stabil und wenn mam wärend dem Musikhören etwas anderes mit dem Handy machte fing der Ton sofort an zu stottern.

genau das meinte ich. ist dennoch unverständlich, wie ich finde. es müssen ja maximal 3-4 sekunden gepuffert werden. bei einer konstanten bitrate von 320kbit und 3 sekunden wären das 160 kB. der audiodecoder liegt, wie ram, in der cpu die wird man doch wohl noch unterkriegen, oder zumindest shared cache/ram oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Du brauchst schon noch ein wenig mehr Speicher. Denn du musst ja auch noch die Zeit überbrücken die der Decoder zum lesen und decodieren des Tags benötigt. Und dann kommt halt noch die höhere CPU Last hinzu. Natürlich wäre Gaplessplayback mit dem Wave möglich. Nur gehört da schon etwas Know-How dazu sowas zu programmieren. Und das traue ich Samsung ehrlich gesagt nicht zu. Die bekommen es ja noch nicht mal hin das AAC+ Dateien in Stereo abgespielt werden oder bei WMAs das Cover angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

In Anbetracht der Speichergroesse und CPU-Leistung heutiger Handys ist das absolut kein Argument mehr. Als ob Speicher und CPU vom Abspielen eines Songs zu ueber 50% ausgelastet waeren...

Ok, das mit der Programmierkompetenz zaehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Du darfst ja auch die Sinnfrage nicht vergessen. mp3 Dateien sind eh nicht Gaplessplaybackfähig. Man kann hier lediglich die Pausen zwischen den Liedern möglichst kurz halten. Aber ganz weg bekommt man die Pausen nicht. Das geht nur bei AAC und WMA. Und da der Großteil der Nutzer wohl eh nur mp3 Dateien abspielen stellt sich halt die Sinnfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bockert

Hallo,

hab die Forensuche und auch die Appsuche bemüht, aber nichts gefunden...

Weiß einer von euch ob es ein App gibt mit dem ich pitchen kann? Möglichst ohne das sich die Tonhöhen verändern. Ich weiß das es solche Apps für das IPhone gibt, aber für das Wave hab ich sowas noch nicht gesehen, würde es mir aber sehr wünschen.

Gruß, Bockert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lolek123

Hallo,

weiß nicht, ob das bei jemand anderem auch so ist: ich höre gern hörbücher, dabei mache ich mir immer unter windows die playlist für die einzelnen ordner (CD1, CD2...). Das Problem ist, dass die Tracks grundsätzlich immer in absteigender reihenfolge auf dem wave landen. ist auch bei ordnern mit musik so, dass die reihenfolge sich umkehrt. Ist sehr umständlich erst alles raufzuladen, dann im wave sortieren lassen und dann erst die playlist zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
McSush

Ja, ist schon unpraktisch, daß das Wave nur auf dem Gerät selbst erstellte Playlists akzeptiert.

Ich bin auch ein Hörbuch-Fan. Meine Variante für's Wave:

Playlist ganz weglassen, dafür alle CDs als ein Album zusammenfassen und die ID3-Tags fortlaufend durchnummerieren.

Hat zumindest den Vorteil, daß man das Hörbuch auch mal von der Speicherkarte löschen und später wieder so für's Wave verwenden kann, ohne erneut mühsam die Playlist zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lolek123

Hmm, die Idee hatte ich auch schon, ist aber für mich ungeeignet, da ich die Hörbücher meist zum einschlafen höre. Wenn ich alles in einem Ordner hab ist morgens mein Akku leer und ich weiß auch nicht mehr, wie weit ich noch gehört hab. Bei meinen Ordnern hab ich wenigstens noch nen Anhaltspunkt, welche CD ich nun war. Klingt vielleicht komisch ist aber so ;)

Hab durch ne Reparatur ne neue Firmware drauf und hier schein aber leider nicht mal das zu funktionieren, wie ich das vorher kannte, dass man zuerst aufm Wave sortieren muss. Nun ist meine Liste immer verkehrtrum, egal was ich mache. Das ist echt doof, nun muss ich mir ein extra handy zum einschlafen besorgen, die alten SE waren wunderbar dafür...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bwha

Hier wurde immer wieder die Geschwindigkeit und Ruckelfreiheit des Musik-Players gelobt.

Bei mir funktioniert das aber alles andere als reibungslos. Das Scrollen stockt immer wieder ganz gewaltig und das Umschalten zwischen verschiedenen Ansichten dauert teilweise bis zu mehrere Minuten! Hat sonst niemand solche Probleme oder evtl. eine Lösung?

Auf meiner 32-GB-Speicherkarte liegen 8000 Lieder in AAC+ (mp4-Container). Es ist nur knapp die Hälfte der Karte belegt und sie ist frisch defragmentiert. Cover sind keine drauf (werden zumindest keine angezeigt). Daran sollte es also auch nicht liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Mit sehr vielen Dateien hat der Player so seine Probleme. Das habe ich auch schon festgestellt. Ich dachte zuerst es liege an der mangelhaften Implementation von AAC. Aber es stockt auch bei MP3s. Es scheint also rein nur an der Anzahl der Lieder zu liegen.

Übrigens soll man eine Speicherkarte nicht defragmentieren. Dies kann der Speicherkarte stark schaden. Und schneller wird sie dadurch auch nicht. Denn eine Speicherkarte hat im Gegensatz zu einer Festplatte einen direkten Datenzugriff und muss nicht erst noch die Leseköpfe zur gewünschten Position bewegen. Und schaden tust du der Karte deshalb so stark weil sie nur eine gewisse Anzahl von Schreibzugriffen erlaubt bevor sie flöten geht. Und gerade beim defragmentieren werden sehr viele Schreibzugriffe ausgeführt. Die Karte "altert" also beim defragmentieren extrem schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Ich habe 3000 AAC-Lieder auf meiner Karte, mit Covern. Beim Abspielen gibt es keine Probleme (was nicht heisst, dass der Player nicht genuegend andere Bugs hat), auch die Covers werden sehr fluessig angezeigt. Das allerdings erst, nachdem ich einen Masterreset ausgefuehrt hatte - vorher dauerte die saubere Coveranzeige schon mal viele Sekunden bis vielleicht eine Minute. Ich vermute, dass allgemein mit der internen Speicherverwaltung des Handys etwas ganz arg im Ueblen liegt, was sich (nur?) durch MR beheben laesst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Charles

Hier wurde immer wieder die Geschwindigkeit und Ruckelfreiheit des Musik-Players gelobt.

Bei mir funktioniert das aber alles andere als reibungslos. Das Scrollen stockt immer wieder ganz gewaltig und das Umschalten zwischen verschiedenen Ansichten dauert teilweise bis zu mehrere Minuten! Hat sonst niemand solche Probleme oder evtl. eine Lösung?

Auf meiner 32-GB-Speicherkarte liegen 8000 Lieder in AAC+ (mp4-Container). Es ist nur knapp die Hälfte der Karte belegt und sie ist frisch defragmentiert. Cover sind keine drauf (werden zumindest keine angezeigt). Daran sollte es also auch nicht liegen.

Mittlerweile hab ich 5500 mp3 auf meiner Scandisc und auch bei mir ruckelte es. Wenn ich in die Interpreten gehe, dann dauert das von A - Z scrollen etliche Minuten. Immer wieder werden die Cover geladen und dort bleibt das Teil ein paar Sekunden hängen.

Ich weiß nun nicht, ob es an der Lese-Schreibgeschwindigkeit der MicroDisc liegt liegt oder am Speichermanagement des Wave?!?

Ich dachte eigentlich, der Player indiziert alles in eine Datei und liest dann aus diese. Aber scheinbar macht er das immer in "Echtzeit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adop

Bei mir sind es auch "nur" 1300 Files, aber der Player braucht 'ne gefühlte Ewigkeit. Hatte am Anfang auch gedacht, dass es an der Karte liegt.

Is aber eine Class4 von Toshiba.

Ich denke mal dass das Wave ab ca. 500 Liedern nicht mehr zurecht kommt.:huh:

War ja auch verwundert, dass es mir nicht alle Lieder in eine Playlist schmeißen kann.

Sonst funktioniert der Player einwandfrei. Nur könnte Samsung wenigstens die Gapless-Version von früher wieder auftauen und implementieren, da mein Samsung YP-Z5 (stolze 4 Jahre alter mp3-Player) das auch konnte. Zwar nicht zu 100 Prozent, aber die Unterbrechung zwischen den Liedern betrug nur 0,02 Sekunden, wenn man natürlich mit entsprechendem mp3-Codec arbeitet. Also kann es schonmal nicht an der Hardware liegen. Vielleicht gab es zu viele Probleme mit der im Player vorhandenen "Gapless-Software" (Apfel-Produkte nutzen dafür iTunes) und es wurde vor Jahren eingestellt.:protest:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bwha

Also ich will ja das Wave nicht schlecht machen, aber dann ist der wirklich schicke Player einfach nicht zu gebrauchen und meine teure 32-GB-Karte macht auch wenig Sinn.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass (trotz offizieller AAC+ Unterstützung!) AAC+ in sehr schlechter Qualität abgespielt wird. (Ich glaube es ist nicht nur Mono, sondern er spielt es ab wie ein Gerät ohne mp3pro-Unterstützung ein mp3pro abspielen würde.) AAC und eAAC+ (v2) dagegen gehen wieder gut.

Das hat in der Praxis den seltsamen Effekt, dass sich z. B. ein Lied mit 35 kbit/s deutlich besser anhört als die Version mit 81 kbit/s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai,

hmm, (adop) was dauert 'ne gefühlte Ewigkeit? Ich habe derzeit rund 1800 MP3s drauf und merke eigentlich nichts von Verzögerung - nur - bei dieser (seitlich gelegten' CoverFlow-Anzeige, da hakt es bei mir (aber schon fast immer) immer mal wieder ein bisserl (und das ist störend, aber nicht schlimm).

Und wenn ich dann auf den BuchstabenKreis switche, da dauert es auch - gefühlt 2-3 Sekunden, bis der aufgebaut wird.

Ansonsten geht sowohl die 'AlleTitel'-Anzeige mit den MicroCovern als auch die Alben/Wiedergabeleisten-Anzeige oder auch Interpreten/Genres sehr fix, nach Umschalten ca. 1 maximal 2 Sekunden, bis die Liste angezeigt wird und keinerlei Ruckel beim Scrollen.

Auch die Suche geht superschnell, 4 Buchstaben eingegeben und nach maximal 1-2 Sekunden habe ich alle Treffer.

Wo hakt es da genau bei Euch?

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Ja der Player hat schon von Anfang an den Fehler das AAC+ nicht richtig abgespielt wird. Klingt einfach nur grauenhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bwha

Jetzt hab ich statt meiner 8000 AAC+ (15 GB) 5400 MP3s (25 GB) drauf. Der Player ist wieder ziemlich langsam geworden. Nicht ganz so langsam wie vorher. Das Umschalten in die "Vogelperspektive" Interpreten dauert 84 Sekunden. Das Umschalten auf Alle Titel in derselben Ansicht dauert 65 Sekunden.

Vor dem Test war alles fertig indexiert und die CPU-Auslastung bei 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adop

@Tommi

Oh, das dauert bei mir sogar noch länger, vielleicht liegt es auch daran, dass die Lieder bunt gemischt sind (mp3 und m4a). :huh:

Habe auch eher mehr Probleme mit der JH3 als vorher mit der JF4, also wundert mich das kein bisschen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iAchim

Habt JH3 und über 1800 mp3s. Keine Probleme, alles läuft flüssig. Meine Dateien sind in in sehr vielen verschiedenen Verzeichnissen, d.h., oft hab ich je Verzeichnis nur eine Datei, evtl. spielt das eine Rolle. Früher gab es mal ein Betriebssystem von MS, das wurde auch sehr langsam, wenn viele Dateien in einem Verzeichnis lagen.

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.