Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Musikwiedergabe / MP3-Player / Audioqualität

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier habt ihr die Gelegenheit euch über die Audioqualität des Waves und dessen Musikwiedergabe-Funktionen auszutauschen.

  • Wie gut wird Musik wiedergegeben?

  • Welches Audioformat bei welcher Bitrate liefert gute Ergebnisse?

  • Welche Equalizer-Einstellungen bevorzugt ihr?

  • Welche Tipps könnt ihr weitergeben?

  • Wie leicht/schwer lassen sich Musikstücke verwalten?

  • Kann man den separaten MP3-Player getrost zuhause lassen?

Da es ein paar Möglichkeiten gibt dies zu tun, kommt es manchmal auch zu Problemen,

zu denen hier hilfreiche Lösungsvorschläge gemacht werden sollen.

No code has to be inserted here.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
dr-ebert

Wie gesagt - ich hab 3000 AAC-Titel und es laeuft fluessig. Titel codiert mit ~100kbps mit Nero AAC Free Reference Encoder (resultierend in LC-AAC, also kein AAC+, Endung .m4a), getaggt mit mp3tag, Covers 480x480 pixel (angepasst an Bildschirmgroesse, jpg, ca. 70kB/Cover), sicherheitshalber habe ich auch die AAC-Optimierung von mp3tag angewendet (die schreibt wohl die Dateien so, dass die Tags alle am Anfang liegen). Die Files liegen in 240 Ordnern, einer je Album. Die Covertags innerhalb eines Albums sind identisch (kA ob das einen Einfluss hat, schadet aber sicher nicht).

Wie ist bei euch die Covergroesse und -typ? Das waere ein Punkt, wo es noch haken koennte.

Ich habe mir das Handy hauptsaechlich gekauft, weil ich einen neuen Musicplayer brauchte. Wuerde es bei mir so schlecht laufen wie bei euch, wuerde ich in den sauren Apfel beissen und mal einen Masterreset probieren - bei mir hat es deutliche Verbesserungen gebracht. Natuerlich muesst ihr alle Konfigurationseinstellungen neu vornehmen (dafuer habe ich hier mal einen Thread mit Checkliste aufgemacht, bitte suchen) und alle Apps neu installieren, aber wenn's hilft...

h2testw testet nur, ob die Kapazitaet stimmt. Auf die Schreib/Lesegeschwindigkeit muesst ihr zusaetzlich achten. Beim Kopieren der Titel auf die Speicherkarte kann man schon erkennen, ob das flott geht oder bei jeder neuen Datei hakt (viele kleine Dateien brauchen deutlich laenger als die gleiche Datenmenge in einer Datei) - wenn man dann auf deutlich unter ~2MB/s kommt, ist es verdaechtig.

EDIT: ich verwende keine Playlists. Statt dessen habe ich die Titel-Tags um Trackno und die Album-Tags um Artist erweitert, um vernuenftige Sortierungen zu haben. Das habe ich ebenfalls ausfuehrlich in einem Thread beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bwha

An den Covern wird es nicht liegen, da ich a) die größten Probleme in Ansichten habe, die gar keine Cover zeigen und B) nur bei einigen wenigen mp3s (aacs gar keine) Cover habe.

Master-Reset mache ich wahrscheinlich bei der nächsten Firmware wieder. Kann durchaus sein, dass das was bringt - fragt sich aber wie lange das anhält!

Ich werde es jetzt mit weniger und kleineren mp3s probieren und berichten. AAC kann man ja eigentlich erst nehmen, wenn die Sortierung und die HE-Wiedergabe funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mrmanni

Ist es auf dem Wave möglich, dass der Songtext eines Liedes angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Baddragon1887

Ist es auf dem Wave möglich, dass der Songtext eines Liedes angezeigt wird?

Ja, mit dem App TuneWiki.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Wenn du Audiodateien meinst die zum Beispiel von Karaokeprogrammen erstellt werden (MP3s oder AACs mit eingebetteten Lyrics) dann geht das nicht. Das geht meines Wissens nur bei verschiedenen Nokias, iPhone und Sony-Ericsson Modellen. Bei letzterem hab ich das selbst recht häufig benutzt. Als so eine Art "Notlösung" gibt es noch TuneWiki das sich, wenn das Lied in der Datenbank ist, den Text aus dem Internet lädt. Klappt nicht immer wirklich gut, aber es klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mrmanni

Ja, mit dem App TuneWiki.

Danke für die Info. Werde ich ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ice07

Hallo liebe Wave Gemeinde.

Habe mein Wave nach wochenlanger Ausschau auf eine aktuelle Firmware selber auf die JH3 gebracht.

Nun habe ich das Problem, das die Lautstärke auch wenn ich sie auf 1 stelle immer noch laut ist. D.h. wenn ich abends im Bett liege und noch ein wenig Musik hören möchte, ist dies nicht in einer anwenderfreundlichen Lautstärke zu genießen. Radio ist kein Problem. :rolleyes:

Jemand einen Tipp für mich und oder ähnliche Probleme?

Danke im voraus für eventuelle Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Keine Ahnung. Wenn ich "1" gewählt habe höre ich über Kopfhörer oder Lautsprecher fast nichts mehr. Vorrausgesetzt du meinst den MP3 Player. Wenn du TuneWiki meinst, musst du ziemlich oft auf den Lautstärkeknopf drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Ich habe mir vor meinem Urlaub ne 8 GB Karte fürs Wave gesteckt und Unmengen an MP3s drauf kopiert. Auf meinem PC habe ich für alle Lieder kleine Cover-Thumbs. Dachte mir jetzt, ich hätte das auch auf dem Wave, aber leider hab ich da nur viele kleine bunte CDs...

Wie bekomme ich die Cover aufs Wave???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Ich habe mir vor meinem Urlaub ne 8 GB Karte fürs Wave gesteckt und Unmengen an MP3s drauf kopiert. Auf meinem PC habe ich für alle Lieder kleine Cover-Thumbs. Dachte mir jetzt, ich hätte das auch auf dem Wave, aber leider hab ich da nur viele kleine bunte CDs...

Wie bekomme ich die Cover aufs Wave???

Hallo Watercube,

eine einfache Forensuche nach COVER hätte gereicht, dann hättest du vermutlich sofort gesehen, wie es geht (gefühlt gibts 10-20 Threads zu diesem Thema), aber auch für dich.

Für das WAVE müssen die Cover IN dem MP3 vorhanden sein, da gibt es Programme die das automatisch machen, z.B. MP3tag, der Vorteil ist halt, man hat nur eine Datei (nicht MP3+Tag) und die MP3s werden auch nicht viel größer.

Danach kann man auch auf dem WAVE die Cover sehen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
doctrin

Also habe mir jetzt eine Class6 besorgt. Die schreibt mit knapp über 6Mb/s. Also ist sie schonmal doppelt so schnell in der Beziehung.

Leider liest sie nun nicht unbedingt VIEL schneller. Anstatt mit 7,24Mb/s mit 11,2Mb/s .

Diese knapp 4Mb/s mehr Leserate ermöglicht dem Wave einen wesentlich sauberen Coverflow, vielleicht ist aber auch einfach die Latenz geringer.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jetor

Hey Leute, hab die 14 Seiten jetzt mal eben überflogen und die Frage wurde dort auch schonmal gestellt, leider konnte ich aber noch keine "befriedigende" dazu Antwort finden:

Kann man den MP3-Player auch ohne Hardwaretaste/Taskmanager komplett beenden?!

Bei Google habe ich auch irgendwas gefunden von wegen Pause drücken und zur Seite wischen, was ich aber nicht hinbekommen habe... :(

Danke schonmal für die Hilfe! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Kurze Zwischenfrage, warum willst du Ihn beenden?

Ich meine, wenn man ihn normal beendet ist er beendet (also MP3 anhalten, und dann aus dem MP3-Player mit zurück-zurück rausgehen) - zumindest ist er dann verschwunden - also bei mir, oder worum ging es nochmal genau?

Tommi

Hey Leute, hab die 14 Seiten jetzt mal eben überflogen und die Frage wurde dort auch schonmal gestellt, leider konnte ich aber noch keine "befriedigende" dazu Antwort finden:

Kann man den MP3-Player auch ohne Hardwaretaste/Taskmanager komplett beenden?!

Bei Google habe ich auch irgendwas gefunden von wegen Pause drücken und zur Seite wischen, was ich aber nicht hinbekommen habe... :(

Danke schonmal für die Hilfe! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jetor

Kurze Zwischenfrage, warum willst du Ihn beenden?

Ich meine, wenn man ihn normal beendet ist er beendet (also MP3 anhalten, und dann aus dem MP3-Player mit zurück-zurück rausgehen) - zumindest ist er dann verschwunden - also bei mir, oder worum ging es nochmal genau?

Tommi

Wenn ich die laufende MP3 beende und über "zurück" aus dem MP3-Player rausgehe und durch erneutes "zurück" drücken den Musik-Player allgemein verlassen, dann ist der Musik-Player leider immernoch im Task-Manager und in der Benachrichtigungs-Leiste oben mit drin und auch auf dem Sperr-Bildschirm wird er weiterhin oben als CD angezeigt.

Das heißt, dass die App bei mir (JI5) weiterhin läuft, was mich zu der Befürchtung treibt, dass auch weiterhin irgendwelcher Speicher reserviert bleibt, der bei anderen speicherlastigen Apps dann fehlt.

Deswegen bin ich momentan leider gezwungen den MP3-Player über den Taskmanager zu beenden, was nicht ganz so angenehm zu handeln ist. :(

Daher die Frage, ob es eine andere Möglichkeit des Beendens gibt! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iAchim

Daher die Frage, ob es eine andere Möglichkeit des Beendens gibt! :-)

Handy an das USB-Kabel des PCs anschließen.:icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jetor

Jetzt wird noch ein bischen komischer:

Habe eben natürlich Tommi`s Schritte versucht, wobei, wie gesagt, danach der Player immernoch an allen Stellen vorhanden war.

Eben, ein paar Minuten später, will ich es noch einmal versuchen und siehe da, der Player ist auf dem Sperrbildschirm verschwunden und auch in der Benachrichtigungszeile nichtmehr vorhanden, aber im Taskmanager steht er immernoch mit drinnen ^^

Ich versteh garnixmehr... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

1 - der Player scheint sich (unter manchen Umständen) bei Deaktivierung nach einer gewissen Zeit selber zu beenden.

2 - wenn ein MP3 läuft und du auf Pause drückst - dann einen Titelsprung zum nächsten Lied (oder zum letzten) machst und DANN den Player beendest, dann ist zumindest bei mir immer der Player weg.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
LevelX

Wenn du das gerade laufende Lied anhälst und dann mit zurück / zurück den Player verläßt bleibt er aktiv, wird also im Taskmanager noch angezeigt.

Du musst das Lied anhalten und noch zu dem nächsten oder vorherigen Lied durch Wischen über den Cover Bereich wechseln. Danach wird mit zurück / zurück der Player komplett beendet!

Nicht ideal aber so ist es halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jetor

1 - der Player scheint sich (unter manchen Umständen) bei Deaktivierung nach einer gewissen Zeit selber zu beenden.

2 - wenn ein MP3 läuft und du auf Pause drückst - dann einen Titelsprung zum nächsten Lied (oder zum letzten) machst und DANN den Player beendest, dann ist zumindest bei mir immer der Player weg.

Tommi

Jaaaaaah, das war der entscheidende Tipp! :danke:

Man muss tasächlich nach dem Pause drücken (warum auch immer?!) erst noch ein Lied weiter-/zurückschalten, bevor man den Player über die "zurück"-Taste verlässt... Nur dann ist er tatsächlich komplett beendet :blob:

Muss man wahrscheinlich nicht verstehen, aber es funktioniert! ^^

Danke! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Fein - Wieder jemand glücklich ;)

Ich denke des Rätels Lösung ist ganz einfach, wenn man 'nur' auf Pause drückt (schon klar, es gibt ja nur PAUSE) dann 'denkt' der Player - das Lied ist pausiert und der User will beim nächsten Aufruf weiterhören, deshalb beendet er den Player nicht.

Wenn kein Lied aktiv in Benutzung ist, dann braucht der Player sich nichts zu merken und kann komplett beendet werden.

Ist eigentlich alles ganz logisch - es fehlt einfach nur eine STOP-Taste zu der Pause-Taste.

Achja, ich weiss genau, wenn Samsung eine Abfrage einbauen würde, wenn man bei pausiertem Lied ZURÜCK drückt, ob man sich den Haltepunkt merken will oder nicht, dann würden sich vermutlich auch viele beschweren, das diese Abfrage kommt. Man kann es halt selten allen recht machen.

Die fehlende STOP-Taste ist und bleibt aber (IMO) ein fehlendes Feature.

Tommi

Problem

Jaaaaaah, das war der entscheidende Tipp! :danke:

Man muss tasächlich nach dem Pause drücken (warum auch immer?!) erst noch ein Lied weiter-/zurückschalten, bevor man den Player über die "zurück"-Taste verlässt... Nur dann ist er tatsächlich komplett beendet :blob:

Muss man wahrscheinlich nicht verstehen, aber es funktioniert! ^^

Danke! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.