Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

Samsung S8500 Wave - Musikwiedergabe / MP3-Player / Audioqualität

Frage

designoo

53362d1270341946-hf_s8500wave_qsmbl_imgpool_a-wave_banner_small_top_wave.jpg

Willkommen

Hier habt ihr die Gelegenheit euch über die Audioqualität des Waves und dessen Musikwiedergabe-Funktionen auszutauschen.

  • Wie gut wird Musik wiedergegeben?

  • Welches Audioformat bei welcher Bitrate liefert gute Ergebnisse?

  • Welche Equalizer-Einstellungen bevorzugt ihr?

  • Welche Tipps könnt ihr weitergeben?

  • Wie leicht/schwer lassen sich Musikstücke verwalten?

  • Kann man den separaten MP3-Player getrost zuhause lassen?

Da es ein paar Möglichkeiten gibt dies zu tun, kommt es manchmal auch zu Problemen,

zu denen hier hilfreiche Lösungsvorschläge gemacht werden sollen.

No code has to be inserted here.

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
DJ-Spacelab

Das ist ja noch aufwendiger als einfach 2 Sekunden auf die mittlere taste zu drücken und dann mit einem tippen den Player zu beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Das ist ja noch aufwendiger als einfach 2 Sekunden auf die mittlere taste zu drücken und dann mit einem tippen den Player zu beenden.

Hm, findest du? Also ich 'touche' PAUSE-RECHTS und dann rechts unten, das ist eine Sache von 'knapp' ner Sekunde und genau ein Touch mehr als es das _mit_ einer STOP Taste wäre, also vermutlich 0,2-0,3 Sek länger - und _das_ ist aufwändig? *grübel*

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Das ganze Bedienkonzept ist Mist.

Sehr kreative Antwort... - ich würde trotzdem dazusetzen 'findest DU' denn die meisten hier scheinen mit dem Bedienkonzept recht zufrieden zu sein :)

Meinst du eigentlich das vom MP3-Player? Oder vom WAVE insgesamt?

Also sowohl als auch finde ich beides recht intuitiv und gerade das vom MP3-Player besser als von allen Playern die ich bisher hatte - und auch besser als das vom Ipod (den hatte ich mal 'n Wochenende leihweise - schüttel - der geht flüssig und schnell, aber bis man rausfindet was wie geht...' - meins isses nicht

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Ich meinte jetzt vom MP3 Player. Das müsste gehen wie bei meinem alten Sony-Ericsson. Auf pause drücken, auflegentaste drücken, fertig. Player zu! Außerdem vermisse ich die Bewegungssteuerung. Das S-E Handy brauchte man bei gedrückter "Walkmantaste" nur nach links für "Lied zurück", nach rechts für "nächstes Lied", zu sich kippen für "lauter", oder von sich weg kippen für "leiser". Natürlich auch bei aktivierter Tastensperre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Ich meinte jetzt vom MP3 Player. Das müsste gehen wie bei meinem alten Sony-Ericsson. Auf pause drücken, auflegentaste drücken, fertig. Player zu! Außerdem vermisse ich die Bewegungssteuerung. Das S-E Handy brauchte man bei gedrückter "Walkmantaste" nur nach links für "Lied zurück", nach rechts für "nächstes Lied", zu sich kippen für "lauter", oder von sich weg kippen für "leiser". Natürlich auch bei aktivierter Tastensperre.

Hm, und weil diese proprietäre (was das kippen angeht) herstellereigene extrem unkomfortable (wenn man das Gerät in der Tasche hat) Variante des Titel Vor-Rücksprungs nicht geht ist das gesamte Bedienkonzept mist? - hmmmmm

Ich fand auch bei meinem K800i die Möglichkeit (kurzer Druck - laut-leise - langer Druck Skip vor-zurück) super und vermisse sie - die war wenigstens problemlos im dunkeln oder in der Hosen-Jackentasche nutzbar, aber deshalb würde ich den MP3-Player des WAVEs nicht als Mist betiteln...

Und, ich habe es damals öfters gehabt, das ich auch (aus versehen) in der Hosentasche wo gegengekommen bin und dann 'ohne zutun' ein Titelsprung ausgelöst wurde, naja, das passiert halt, hat mich damals genauso wenig (wirklich) gestört wie heute der Reboot...

Wie machst du ein TasteDrücken und ein von dir weg kippen, oder nach rechts/links kippen in der Hosentasche? Stelle ich mir wirklich extrem unkomfortabel vor. Ich zumindest habe in 99% der Zeit wo ich Musik mit dem WAVE höre das Gerät in der Tasche...

Aber auch da gibts vermutlich andere Nutzungsprofile, trägst du es (neugier) in der Hand? Oder machst noch was nebenher (spielen?) dann könnte ich es wieder verstehen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Also ich hatte bei meinem w910 und beim w995 noch NIE versehentlich den Titelsprung ausgelöst. Erstens war die Walkmantaste eben mit dem Gehäuse. Da war kein versehentliches rankommen möglich. Und zweitens konnte man diese Funktion auch im Menü abschalten.

Aber du hast recht. Gerade beim MP3 Player gibt es größere Baustellen. Zum Beispiel keine Coveranzeige bei WMA Dateien, AAC+ Dateien nur in Mono, gelegentliches von selbst auf Stop schalten bei FLAC Dateien, WAV Dateien können nicht abgespielt werden (geht nur über den Dateimanager), es können keine Playlisten (m3u oder pls) abgespielt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
doctrin

Also mal ehrlich: Meinen Walkman mit solchen Kippgesten zu steuern kann ich mir nicht als sehr sicher vorstellen?!

Was halt am Player ernsthaft zu bemängeln bleibt:

- keine wirklich ordentliche Titelgruppierung (unter Interpret werden alle Titel alphabetisch sortiert...shuffle mal anders xD)

- FLAC geht super (sogar mit Cover/Tags), aber kein ogg obwohl es sogar in den Lizensen mit aufgeführt wird?

- EQs sind absoluter Dreck, man fördert sogar dabei HÖRBARE Verzerrungen...Classic und Bass En. sind noch als Kombo erträglich

- die Lautstärkestufungen sind eine Qual, selbst dieser schreckliche Feeverplayer hat 20Stufen!!! :D

Was super ist: man kann mit den Vorverstärkereinstellungem im Servicemenü die Leistungsbegrenzung ausschalten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Also mal ehrlich: Meinen Walkman mit solchen Kippgesten zu steuern kann ich mir nicht als sehr sicher vorstellen?!

Och du wärst erstaunt wie sicher das funktioniert. Ich bin ja auch kein Fan von solchen Spielereien. Aber das klappte wirklich gut.

Was super ist: man kann mit den Vorverstärkereinstellungem im Servicemenü die Leistungsbegrenzung ausschalten :D

Nur leider hat der Verstärker viel zu wenig Leistung. Wenn man die Begrenzung ausschaltet (eigentlich falsch, aber nennen wir es ruhig mal so) dann merkt man bei entsprechenden Kopfhörern wie die Dynamik bei höheren Lautstärken leidet und dem Verstärkerchen gnadenlos die Puste ausgeht. Der Nutzer "doctrin" hier aus dem Forum war mal so freundlich und hat die RMS Spannung (also die tatsächliche Ausgangsleistung) nachgemessen und ist auf 3mW gekommen. Die Sony-Ericsson Walkmanhandys hatten gemessene 2x 10mW. Das war schon eine andere Geschichte. Ich will damit sagen das man beim ändern der Lautstärke im Servicemenü sehr vorsichtig sein sollte. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben. Große Pegelsprünge werden nicht mehr verkraftet und es verzerrt auch sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
doctrin

*räusper*

also ja ich habe die Ausgangsleistung im normalen Modus gemessen und bin auf irgendwas um die 3mW gekommen (50Hz Sinus und die Sinusleistung in RMS umgerechnet, also ziemlich einfach gemessen).

Du aber hast mir in einer PN geschrieben, dass locker 2x32mW rausgepresst werden können ohne, dass es verzerren sollte.

Weiterhin hast du auch geschrieben, dass du von den knapp 60dB auf 90dB hochverstärkt hast ;) ...was heißt das?

genau: theoretisch würden im Anschlag anstatt 3mW 3000mW abverlangt, dass der Verstärker da clippt...

-> also maximal 10dB mehr beaufschlagen um unter den 30mW zu bleiben.

3 Watt schaffen nicht mal die größeren Kopfhörerverstärker...wozu auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Ne also Moment. Das muss man jetzt erstmal entwirren. Der Hersteller dieses All-In-One Chips gibt eine maximale Ausgangsleistung von 2x 32mW an. Das ist auch Standard bei solchen One-Chip Lösungen. Die Drosselung passiert durch die Firmware des Herstellers. Die 2x 32mW werden normalerweise nur "Freigeschaltet" wenn der eingebaute Lautsprecher eingeschaltet wird. Wenn nur ein Lautsprecher eingebaut ist kommen diese Chips auf 50mW Mono. Also laut Hersteller.

Tatsächlich Messen kann ich das ganze beim Wave leider nicht denn irgend etwas verzerrt dort schon recht früh. Der Verstärker Chip kommt (bildlich gesprochen) gerade erst in Form da wird er durch irgendetwas stark ausgebremst. Auch dass das Audiosignal dynamisch deutlich komprimiert wird bevor es zum verzerren kommt ist sehr untypisch. Ich hab hier den Flaschenhals beim Wave noch nicht gefunden.

Die dB angaben im Servicemenü kann man getrost in die Tonne treten. Denn wenn das wirklich stimmen würde mit der 30dB Anhebung müssten die billigen beigelegten Ohrstöpsel verglühen. Mit 3 Watt kann ich schon einen kleinen Lautsprecher durch schießen. Geschweige denn solch kleine Stöpsel oder einen normalen Kopfhörer.

Die Sony-Ericsson Walkmanhandys haben original ab Werk 2x 10mW RMS. Der dort verbaute Chip leistet laut Datenblatt des Herstellers 2x 30mW. Nach der Modifizierung der Firmware und aufheben der Lautstärkebegrenzung nur noch ein lautes Knacken statt einem sauberen Signal aus den Sony-Ericsson Ohrhörern. Erst das Anschließen eines Lautsprechers zeigte dass das Handy diesen Pegel noch verzerrungsfrei schaffte. NORMALERWEISE müsste das Wave einen solchen Pegel auch schaffen können. Ich hab aber keine Ahnung wo es dort noch klemmt.

Nur so zur Info und zur Orientierung: ein richtiger Kopfhörerverstärker schafft so um die 2x 1000mW. Mein Kopfhörerverstärker von "Primare" schafft 2x 1200mW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
doctrin

...

Die dB angaben im Servicemenü kann man getrost in die Tonne treten. Denn wenn das wirklich stimmen würde mit der 30dB Anhebung müssten die billigen beigelegten Ohrstöpsel verglühen. Mit 3 Watt kann ich schon einen kleinen Lautsprecher durch schießen. Geschweige denn solch kleine Stöpsel oder einen normalen Kopfhörer.

Also mal langsam ;) . Die muss man nicht unbedingt in die Tonne treten: wie du schon geschrieben hast, der Chip geht irgendwie in den Begrenzer, also wird da gar nix verglühen...wie du selbst sagtest, er verzerrt/clippt/komprimiert ja schon davor.

Dass ein Watt bei "Hochwirkungsgradboxen" schon recht laut sein kann ist mir auch klar :D .

Die Sony-Ericsson Walkmanhandys haben original ab Werk 2x 10mW RMS. Der dort verbaute Chip leistet laut Datenblatt des Herstellers 2x 30mW. Nach der Modifizierung der Firmware und aufheben der Lautstärkebegrenzung nur noch ein lautes Knacken statt einem sauberen Signal aus den Sony-Ericsson Ohrhörern. Erst das Anschließen eines Lautsprechers zeigte dass das Handy diesen Pegel noch verzerrungsfrei schaffte. NORMALERWEISE müsste das Wave einen solchen Pegel auch schaffen können. Ich hab aber keine Ahnung wo es dort noch klemmt.

Nur so zur Info und zur Orientierung: ein richtiger Kopfhörerverstärker schafft so um die 2x 1000mW. Mein Kopfhörerverstärker von "Primare" schafft 2x 1200mW.

Ja aber keine 3000mW pro Kanal ;) ...

Ich bin immer wieder froh, dass ich zwar InEars mit relativ "hoher" Impedanz habe, aber wenigstens hohem Kennschalldruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

wie du schon geschrieben hast, der Chip geht irgendwie in den Begrenzer, also wird da gar nix verglühen...wie du selbst sagtest, er verzerrt/clippt/komprimiert ja schon davor.

Darum geht es mir ja. Ich verstehe nicht was da clippt. Laut Datenblatt des Herstellers müssten saubere 2x 32mW möglich sein. Und da kommen wir ja noch nicht mal annähernd dran.

Dass ein Watt bei "Hochwirkungsgradboxen" schon recht laut sein kann ist mir auch klar :D .

Mir gings bei der Bemerkung nicht um die Lautstärke sondern darum das ich einen kleinen Lautsprecher mit 3 Watt RMS schon mechanisch killen könnte. Aber das nur am Rande.

Ja aber keine 3000mW pro Kanal ...

Das war ja auch nur eine Info damit die Leute die hier mitlesen und diese Zahlen leistungsmäßig nicht einordnen oder vergleichen können einen ungefähren Anhaltspunkt haben was ein richtiger Kopfhörerverstärker leistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest 90resi

Hey hab mal die letzen Seiten überflogen aber noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Es geht mal wieder um die Wiedergabelisten bei dem mp3-Player. Ich möchte eig die Playlist so erstellen wie ich es in meinen Ordnern geordnet habe....

Hier wurde die Möglichkeit über den Arbeitsplatz und Wiedergabeliste erstellen erklärt, habe ich auch ausprobiert aber bei mir kommt die Meldung: Dateityp nicht unterstützt!!! Würde mir ja jedes einzelne Lied zu der Playlist hinzufügen wenn es nicht so viele wäre....

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Und es tut mir leid wenn ich das Thema so oft wiederhole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Derogok

~erledigt~

bearbeitet von Derogok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adop

Hallo liebe Community,

ich habe in den ersten Stunden als die Version rauskam mit Erfolg geflasht (Vielen Dank nochmal an alle, die das ermöglicht haben!!)

Doch mir ist eine Sache aufgefallen: seit der KF2 ist im Musik-Player was anders. Die mp4 (aac/m4a)-Dateien werden jetzt immer nur mit dem Dateinamen angezeigt. Sprich, die Tags werden nicht mehr ausgelesen, was auch in Kies 2 der Fall ist.

Da ich das vorgestern auch in der Bada 2.0 gemerkt habe, habe ich am Tag später wieder zurückgeflasht auf die JL2, weil mir das zu heikel ist die 500 Dateien in mp3 umzuwandeln.

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder mit Tags anzeigen zu lassen? Oder wird das so in Zukunft unverändert bleiben, da ja schon ab der KF2 diese Änderung besteht?

Gruß adop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Ich habe das bereits vor ein paar Tagen im KF3-Thread festgestellt. Ich habe auch schon an Samsung geschrieben deswegen, bisher ohne Antwort. Man fragt sich wirklich, wo Samsung seine bada-Entwickler her hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adop

Dann bin ich nicht der Einzige, dem es so geht. :icon_chee

Hoffentlich wird das wieder behoben, denn sonst brauche ich nicht mehr updaten :bang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
1248

Habe auch mal eine Frage, vielleicht stand es schon irgendwo, aber dennoch:

Ich habe ziemlich viele Klingeltöne auf der Speicherkarte. Die tauchen alle im mp3-Player auf. Da gehören sie aber nicht hin.

Wie kann man tatsächliche Musik und Klingeltöne trennen, also dass sie nicht zusammen im Player angezeigt werden.

Bei Sony Ericsson genügt es, wenn die Klingeltöne in einem separaten Ordner sind. Das funktioniert hier aber nicht, wie ich festgestellt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.