Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiOnkelz1988

Samsung Service verarsche -.- Bitte helft mir

Recommended Posts

Lion2

meint ihr eine Sammelklage würde etwas bringen?

Wenn kein Indikator verfärbt ist könnte man es beim Händler bzw Samsung anfechten. Versuch macht klug^^

Zu billig verarbeitet muss ich noch sagen das es dies defnitiv nicht stimmt da es ein Problem ist, wo es sich um absolute Einzelfälle handelt.

Aber wie gesagt mir ist das eh egal ich hab eine Wertgarantie also ist es mir wurscht was mit meinem S2 passiert.Denn da durch das ich in Branche tätig bin weiß ich das es nicht so selten zu Fällen kommt in der die Herstellergarantie nicht greift.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Bringt es noch etwas, dass Handy zum O2 Shop zu bringen, bei dem ich es gekauft habe?

Gruß

Das wird dir nichts nutzen.Geräte die an den Service geschickt wurden und die Garantie abgelehnt ist,werden registriert und in Datensystem von Samsung erfasst...bedeutet 1 x Abgelehnt...keine Chance mehr auf den Fehler.

Auch ist das Gerät keinesfalls billig verarbeitet...es liegt daran,das diese Indikatoren extrem empfindlich sind.Sie reagieren mit verfärbung nicht erst bei einem richtigen Wasserschaden...da reicht oft schon schwitzige Hände im Sommer,Telefonieren im Regen,schneller Temperaturwechsel..usw.

Das ist aber kein Samsung Problem.....hatte etwas ähnliches mit meinem

Xperia 10i.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Er gab aber an das die Indikatoren nicht verfärbt sein sollen in diesem Fall wäre es nicht ganz nachvollziehbar.

Und wenn schwitzige Hände das schon verursachen wäre zb ein klarer Fall von einem Verarbeitungsfehler denn das muss ein Handy ab können. Meine Meinung dazu.

Aber recht hast du

-rascher Temperaturwechsel

-Regen

-Schwitzen in den Hosentaschen

allein sowas kann dieses Problem verursachen es ist in den seltensten Fällen der klassische Fehler daß das Gerät ins Wasser fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Ich habe auch mein SGS2 bei Bitronic eingeschickt und es wurde ein Wasserschaden festgestellt. Auf den Fotos wurden 2 mikroskopisch kleine Stellen gefunden.

Es gibt Menschen mit stark schwitzenden Händen...:-)

Aber habe das nur geschrieben,weil ich damals eine sehr lange und hitzige Diskussion mit dem Techniker hatte als der "angebliche Wasserschaden" bei meinem Xperia aufgetreten ist....

Er hatte es mir genau so erklärt,das da für diese ganz leichten Verfärbungen schon minimale Feuchtigkeit genügen würde

Wie genau die nun diese mikro kleinen Verfärbungen bewerten...Hängt von dem Service Center ab...mein X10 haben sie dann auf Garantie repariert.Problem ist halt,wenn es schonmal abgelehnt wurde...dann ist das registriert und kein anderer autorisierter Shop wird da eine Garantie bei Samsung geltend machen können.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Ja da hilft es nur das unabhängig prüfen zu lassen von einem Gutachter und wenn der anderer Meinung ist dies dann anzufechten.:-)

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaiOnkelz1988

Ich habe nach einem Monat hin und her die Schnauze voll gehabt und kann nur für mich sprechen das ich den Umgang von Bitronic mit den Kunden unter aller Sau finde...

Aber man hat wohl keine Chance, auch wenn man im Recht ist.

Das hätte es früher bestimmt nicht gegeben aber heut zu Tage kann man ja alles mit den Kunden machen :nono:

ein ganz mieser Service

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMX20

Naja, früher hätte es das sicher auch gegeben. Wenn es um Geld geht passiert sowas immer ganz schnell. Tut mir wirklich Leid für dich, denn das ist echt ne miese Geschichte. Ich hoffe du findest irgendwie noch eine Lösung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armanitheone

Wie genau die nun diese mikro kleinen Verfärbungen bewerten...Hängt von dem Service Center ab...mein X10 haben sie dann auf Garantie repariert.Problem ist halt,wenn es schonmal abgelehnt wurde...dann ist das registriert und kein anderer autorisierter Shop wird da eine Garantie bei Samsung geltend machen können.

Es handelt sich um zwei Stellen auf der Platine, welche anscheinend unter einem Mikroskop zu sehen sind, das Korrosion stattgefunden hat. Ich habe das Gerät nachdem es wieder bei mir eingetroffen ist selbst mal geöffnet und konnte diese Stellen mit bloßem Auge nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Ja..da scheint Bitronic wohl sehr pingelig gewesen zu sein oder unbedingt einen Grund gesucht zu haben um es abzulehnen...sehr ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Tobbi92

nie wieder samsung! beim service sind die so fürn ***** ganz ehrlich.

beim zurückschicken haben die vergessen mir den akkudeckel mitzuschicken und wollen mir jetzt keinen mehr zuschicken weil die behaupten, dass der dabei war.

sowas dummes ..

und garantie auch wegen eines angeblichen wasserschadens abgelehnt. wie dumm können die eig sein.

Also mein nächstes handy wird wieder ein iphone, für guten service sollte man dann eben doch etwas mehr geld ausgeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tictac0566

Das wird dir nichts nutzen.Geräte die an den Service geschickt wurden und die Garantie abgelehnt ist,werden registriert und in Datensystem von Samsung erfasst...bedeutet 1 x Abgelehnt...keine Chance mehr auf den Fehler.

(...)

Etwas irreführend könnte eine solche Antwort schon sein, wenn gefragt wurde:

Bringt es noch etwas, dass Handy zum O2 Shop zu bringen, bei dem ich es gekauft habe?

Denn es ist tatsächlich der Händler, und nicht das Servicecenter, der in der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungspflicht steht.

"Einfach" ist das Ganze allerdings leider nur während der ersten 6 Monate, danach dreht sich die Beweislast. Das ist extrem konsumentenfeindlich.

Trotzdem würde ich, gerade bei fadenscheinigen Ablehnungsgründen, niemals locker lassen, notfalls auch von einem Anwalt den Händler, das Servicecenter, vielleicht am Ende auch Samsung anschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tictac0566

nie wieder samsung! beim service sind die so fürn ***** ganz ehrlich.

beim zurückschicken haben die vergessen mir den akkudeckel mitzuschicken und wollen mir jetzt keinen mehr zuschicken weil die behaupten, dass der dabei war.

sowas dummes ..

und garantie auch wegen eines angeblichen wasserschadens abgelehnt. wie dumm können die eig sein.

Also mein nächstes handy wird wieder ein iphone, für guten service sollte man dann eben doch etwas mehr geld ausgeben

Samsung hat den Service an Drittunternehmen outgesourced.

Ausserdem ist, wie ich bereits oben geschrieben habe, der Händler gewährleistungspflichtig. Erste Anlaufstelle für Reklamation ist also *immer* der Händler. Ausserdem sollte man das Gerät beim Empfang auf Funktion überprüfen und *sofort* einen Mangel reklamieren, wenn dies zutrifft.

Ich würde definitiv noch einmal deutlich reklamieren, manchmal hilft es dann doch, beim Hersteller per Mail (oder auch mal Anwaltsschreiben) vorstellig zu werden. Ein vergessener Deckel ist eins, aber das mit dem Wasserschaden hat ein anderes Kaliber. Keine Ahnung, was hier so abgeht, denn so super heikel, wie diverse Menschen hier schreiben, sind die Indikatoren nun auch wieder nicht. Dann schon eher das Gerät als Ganzes - es kommt halt doch vor, dass im Inneren einer Hosen- oder Manteltasche tatsächlich extrem hohe Feuchtigkeitsgrade herrschen. Das ist erwiesen - bis hin zum Stromschlag mit Verbrennungserscheinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

wie diverse Menschen hier schreiben, sind die Indikatoren nun auch wieder nicht. Dann schon eher das Gerät als Ganzes - es kommt halt doch vor, dass im Inneren einer Hosen- oder Manteltasche tatsächlich extrem hohe Feuchtigkeitsgrade herrschen. Das ist erwiesen - bis hin zum Stromschlag mit Verbrennungserscheinungen.

Sorry aber das glaube ich nicht. I lese hier immer verschwitzte Hosentaschen und was weiß ich, woher das Handy Feuchtigkeit saugen kann.

Das ist doch ein Schmarrn hoch 3! Was denkt ihr, wieviel elektronische Geräte es auf der Welt gibt, die wie ein Handy Temperaturschwankungen ausgeliefert sind. Da müsste jedes 2 Gerät Kondenswasser in sich haben und somit Schaden tragen. Wenn du von einer warmen Wohnung in die Kälte gehst, oder viel mehr, wenn ein abgekühltes Handy (richtig fein vom nassen Regenwetter) in die warme Stube kommt.

Ich glaube nicht, dass Handys so schwach konstruiert werden, dass sie keine verschwitzte Jeans, feuchte Hände oder sonstige Fantasien die hier geschrieben sind, aushalten.

Wenn doch ist es eindeutig ein Produktfehler!

Gegen Wasser gibts nämlich einen Schutzlack, der einen Schluss verhindert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Geräte keinen Schutz hätten.

Das Gerät bei der Reparatur mit dem Microskop aus Wasserschäden zu untersuchen halte ich für einen Witz. Erstens macht das die Indikatoren überflüssig, zweitens passiert genau das, was bereits passierte. Er wird gelabert, ein Samsung hält keine verschwitzte Hosentasche aus.

MÜLL-HANDY (wenns so wäre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auratum

Ich vermute das der Verein (Bitronic) einfach so lange auf Dummfang geht, bis es knallt.

Denen muesste mittlerweile klar sein, dass es zu haeufig vorkommt, einzelfaelle sind das sicher nichtmer...

Beim Galaxy S1 war die ganze erste Charge auch eine Fehlproduktion, wurden naemlich ausgeloeste Indikatoren verbaut.

Ich wuerde einspruch erheben und zum Anwalt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tictac0566

Sorry aber das glaube ich nicht. I lese hier immer verschwitzte Hosentaschen und was weiß ich, woher das Handy Feuchtigkeit saugen kann.

Das ist doch ein Schmarrn hoch 3! Was denkt ihr, wieviel elektronische Geräte es auf der Welt gibt, die wie ein Handy Temperaturschwankungen ausgeliefert sind. Da müsste jedes 2 Gerät Kondenswasser in sich haben und somit Schaden tragen. Wenn du von einer warmen Wohnung in die Kälte gehst, oder viel mehr, wenn ein abgekühltes Handy (richtig fein vom nassen Regenwetter) in die warme Stube kommt.

Ich glaube nicht, dass Handys so schwach konstruiert werden, dass sie keine verschwitzte Jeans, feuchte Hände oder sonstige Fantasien die hier geschrieben sind, aushalten.

Wenn doch ist es eindeutig ein Produktfehler!

Gegen Wasser gibts nämlich einen Schutzlack, der einen Schluss verhindert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Geräte keinen Schutz hätten.

Das Gerät bei der Reparatur mit dem Microskop aus Wasserschäden zu untersuchen halte ich für einen Witz. Erstens macht das die Indikatoren überflüssig, zweitens passiert genau das, was bereits passierte. Er wird gelabert, ein Samsung hält keine verschwitzte Hosentasche aus.

MÜLL-HANDY (wenns so wäre)

Es sind teilweise exakt solche Temperaturschwankungen, auf die im "Kleingedruckten" hingewiesen wird (siehe auch "Betriebstemperatur" etc.). Nur liest das ganz offensichtlich kaum jemand.

Und dass alleine schon die Logik des Lebens festschreibt, dass Schweiss eine feuchte Angelegenheit ist, wird niemand leugnen können.

Die Geräte haben tatsächlich so einige Schutzmassnahmen eingebaut, aber es gibt nun einmal Fälle, wo nichts hilft. Wie beim Sicherheitsgurt im Auto. Der verhindert nicht die Unfälle, aber sollte lebensrettende Schutzfunktionen übernehmen.

Was soll´s. Motzen hilft nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lion's mane

Ich würde mich mal an deiner Stelle bei der örtlichen Verbraucherzentrale informieren. Für mich hört sich das alles sehr schwammig an, vor allem von Bitronic. Die sollen dir erstmal nachweisen, dass genau an der Stelle (mir schleierhaft wieso genau da und dann auch nur unter dem Mikroskop zu erkennen) ein Wasserschaden entstanden sein soll. Kann genauso gut sein, dass bei der Fertigung was schief gelaufen ist. Ja, ich weiß, die haben ihre Ganzkörperkondome an, aber am Gesicht ist immer was frei, vllt musste der Arbeiter kräftig schwitzen und hat es nicht schnell genug weggewischt, oder sonst was.

Ich kenne Bitronic nur von der Laptopreparatur her und da hatte ich zum Glück keine Probleme mit ihnen.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Samsung hat den Service an Drittunternehmen outgesourced.

Ausserdem ist, wie ich bereits oben geschrieben habe, der Händler gewährleistungspflichtig. Erste Anlaufstelle für Reklamation ist also *immer* der Händler. Ausserdem sollte man das Gerät beim Empfang auf Funktion überprüfen und *sofort* einen Mangel reklamieren, wenn dies zutrifft.

Zwischen Reklamation und GarantieInanspruchnahme besteht allerdings ein Unterschied.Für die Reklamation müsste der Fehler/Defekt schon bei der Entgegennahme vorhanden gewesen sein.Natürlich kann man es trotzdem versuchen...allerdings hängt auch das von der Kulanz des Händlers ab.

wie diverse Menschen hier schreiben, sind die Indikatoren nun auch wieder nicht. Dann schon eher das Gerät als Ganzes - es kommt halt doch vor, dass im Inneren einer Hosen- oder Manteltasche tatsächlich extrem hohe Feuchtigkeitsgrade herrschen. Das ist erwiesen - bis hin zum Stromschlag mit Verbrennungserscheinungen.

Diverse Menschen...hm...einfach mal zurückblättern...da liest man von einem autorisierten Reperaturservice,der von Samsung anerkannt ist..

Du brauchst das an garniemanden mehr schicken, der auch nur Ansatzweise von Samsung in Level 3 Reparaturen autorisiert ist.

Deine Seriennummer steht im REPLOG, mit der Ablehnung der Garantie wegen Wasserschaden, das mußte Bitronic dort eintragen. Alle Level 3 Firmen fragen den REPLOG ab, ob das Gerät bereits woanders war, und was ggf. gemacht oder eben nicht gemacht wurde.

Du bekommst von allen die autorisiert sind eine Ablehnung, so bitter das für dich auch klingt. Und Klagen kannst Du dir getrost sparen, das verlierst Du auf alle Fälle, weil alle Geräte von min. 2 Personen unter dem Mikroskop begutachtet werden, wenn 2 sagen es ist Kundenverschulden, kannste das vergessen, kostet nur sinnlos Anwaltsgebühren.

Bild 1 zeigt auf alle Fälle Flüssikeitsrückstände, das sind Kristalle zu erkennen. Im übrigen hat das Handy wie jedes andere Samsung auch, 2 Indikatoren, einen unterm Akku und einen im Gerät, es reicht also völlig aus, wenn einer verschliert ist.

und etwas weiter....

Wasserschaden heißt nicht gleich ins Klo oder Teich gefallen!!

Das Handy ist ins Wasser gefallen – Diagnose Wasserschaden? Aber was verbirgt sich hinter einem Feuchtigkeitsschaden – Wir haben die Antwort!

Die oft als Flüssigkeitsschaden oder auch Wasserschaden bezeichneten Beschädigungen durch eindringende Feuchtigkeit stellen einen der schwerwiegendsten Defekte eines Handys dar und sind in der Praxis leider nicht durch eine Reparatur zu beheben.

Hervorgerufen werden Feuchtigkeitsschäden unter anderem durch folgende Prozesse:

direktem Kontakt mit Flüssigkeiten auch schon in kleinsten Mengen

hohe Luftfeuchtigkeit z.B. in tropischen Regionen

Bildung von Kondenswasser durch große Temperaturschwankungen

Es muss also nicht immer nur das direkte Eindringen von Wasser in Ihr Handy (beispielsweise wenn Ihr Handy nass geworden oder direkt ins Wasser gefallen ist) die Ursache eines Feuchtigkeitsschadens sein, auch die klimatischen Bedingungen in der sich ein Handy befindet, können ausschlaggebend für diesen irreparablen Schaden sein.

Die Hauptplatine eines Mobiltelefons besteht aus bis zu sieben Schichten und den dazwischen verlaufenden Leiterbahnen. Eindringende Flüssigkeiten führen zur Bildung von Korrosionsstellen auf und innerhalb der 0,8-1,2 mm dicken Platine, welche in der Lage sind die Leiterbahnen zu unterbrechen, sowie Kurzschlüsse an Bauteilen zu verursachen. Eine effektive und nachhaltige Entfernung dieses Schadens ist damit unmöglich.

Quelle:w-support / HardwareRepairCenter

und wie schon geschrieben..das ist kein reines Samsung Problem..hatte das bei meinem Xperia x10i...und das ist bekanntlich von Sony Ericsson.

Natürlich ist "schwitzende Hände" als Grund etwas übertrieben...und wird es wohl auch in keiner offiziellen Stellungsnahme geben...aber es verdeutlicht wohl das schon geringste Mengen an Feuchtigkeit ausreichen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Wie beim Sicherheitsgurt im Auto. Der verhindert nicht die Unfälle, aber sollte lebensrettende Schutzfunktionen übernehmen.

Was soll´s. Motzen hilft nicht.

Um beim Beispiel Sicherheitsgurt zu bleiben, der hilft dir in der Tat nicht mehr, wenn du mit 200 gegen ne Mauer fährst. Dann ist jedoch das Handy ins Klo gefallen und dagegen sag ich auch nix.

Den Rest, der hier benannt wird muss jedoch ein Handy abkönnen, und auch das Samsung tuts meiner Meinung nach.

Oder gibts irgendwo auch den Beweis, dass überhaupt die Mikroskop kleinen Tröfchen die Ursache für den Defekt waren?

Jeder weiß doch, dass das nur nach einer ganz ganz faulen Ausrede stinkt.

Das dumme an dem ganzen ist halt immer wieder, wenn einer alleine wirklich einen Gutachter deswegen beauftragt, und der wie ich wette, die Tröpfchen nicht als Ursache für den Defekt befindet, bleibt der auf die Kosten sitzen.

Das ganze gibt einen Vergleich, der Richter sagt: "Hey du Samsung od. Biotronik, zahl dem 300€ für ein neues Handy" und gut is.

Im Soll stehen bei dem Geschädigten aber immer noch die Aufwendungen für die Rennerei, Gutachter etc.

So nun gibts noch andere Wege, wie Verbraucherzentrale, Fernsehen oder Sammelklage und in der ganzen Zeit kein Handy da. Ehrlich gesagt, ich würds als Lehrgeld verbuchen, mir den Aufwand schenken und ein neues kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tictac0566

Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern:

Ich habe so manche "zwiespältige" Fälle selbst abgelehnt.

Man staunt immer wieder, was da als "Garantiefall" eingeschickt wird.

Ganz besonders aufmerksam werden die Fälle betrachtet, die gleich mit Anwaltsdrohung, Verbraucherzentrale, TV-Sendungen oder ähnlichem eingeschickt werden, die sind oft die allerdreistesten Versuche, den Hersteller über den Tisch zu ziehen.

Und *nein*, ein Smartphone, das knapp 100 Gramm wiegt, muss nicht alle Schandtaten dieser Welt (bewusst herbeigeführt oder nicht ist egal) überstehen. Für einige "typische" Probleme werden Vorkehrungen eingebaut, für andere *kann* man nichts tun. Oft ist tatsächlich der Benutzer das allergrösste Problem.

Etliches, was nicht "eindeutig" auf Fehlbedienung zurückzuführen ist, wird tatsächlich auf "Kulanz" gebucht. Jeder Hersteller führt äusserst penibel, bis hinunter auf Bauteilebene, eine Statistik - um die Produkte laufend zu verbessern. Denn: Nichts ist teurer als ein Gerätedefekt. Reparaturkosten plus ein unzufriedener Kunde, das hat oft unabsehbare Folgekosten. Und, last, but not least: Sowohl das Engineering, als auch das Procurement lernen viel aus dem Datenmaterial, was so zusammenkommt.

Meine eigenen Erfahrungen gehen bis auf die Anfänge der C-Netze zurück -also gut 20 Jahre. In dieser Zeit hatte ich 3 Gerichtsfälle, alle gewonnen. Man kann nämlich mit moderner IT-Forensik allerlei Dinge nachweisen, die dem Konsumenten nicht so ganz bewusst sind. Ich habe in dieser Zeit für 2 der aktuellen Top 3 Smartphone Hersteller gearbeitet - alleine deswegen sage ich gerne: Motzen bringt nichts, schon gar nicht in Foren wie diesem hier. Denn meist schaukeln sich hier die User, die Probleme haben, gegenseitig hoch. Die mit dem gleichen Produkt zufriedene Masse schweigt still vor sich hin, weil einfach kein Massenproblem vorhanden ist...

Oder, was denkt ihr Euch, wenn Samsung in einem einzigen Quartal über 25 Millionen Smartphones verkauft, wie viele Menschen sind "potentiell" enttäuscht, weil sie ein defektes Gerät bekommen haben? Richtig, bis zu 2%, das ist Branchendurchschnitt. Also in diesem Fall 500´000 Menschen. So sieht´s aus. Nur mal nebenbei bemerkt.

Und noch einmal: Wer felsenfest überzeugt davon ist, dass der Servicepartner des Herstellers einen Fehler gemacht hat, *muss* sich unbedingt beim Händler melden, denn dieser ist gesetzlich vorgegeben der gewährleistungspflichtige Partner - anders, als gewisse Antworten hier vorgaukeln! Einfach mal die Gesetzestexte lesen!

Und, es gibt dann auch *immer* noch einen Hersteller, der vernünftig formulierte Kritik *immer* ernst nehmen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Also ob die Nutzer Schuld sind oder nicht was ich sagen ist das es Servicecenter gibt die schon mal eher einen Feuchtigkeitsschaden angeben als andere... so gab es bei Komsa zb sehr häufig Feuchtigkeitsschäden... bei Arvato dagegen bis jetzt erst einmal. Zufall?

bearbeitet von Lion2
Zitat unnötig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.