Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest -

Samsung SGH-D600 Testbericht

Recommended Posts

Guest -

Nch der ganzen Motorola Orgie wollte ich mal wieder ein Samsung probieren und habe mir mal ein D600 gegönnt.

Leider mit Branding (noch) welches nicht so sehr stört. Aber diese nervige "ich-gehe-sofort-ins-Internet" Taste auf die OK Taste in der Mitte zu legen ist schon mehr als nervig.

Das D600 ist momentan mein Alltagshandy und muss beweisen was es so kann. Soviel vorneweg. Ein klasse Handy ist das...

Zum direkten Vergleich habe ich mal den Vorgänger D500 rangezogen.

* Größe, Handlichkeit, Gewicht

Vom Gewicht sind beide Handys mit 99 g absolut gleich. Obwohl das D500 rein gefühlsmßig schwerer zu sein scheint.

Das das D600 2 mm länger ist merkt man nicht. Dafür hat man ja auch das größere Display. Die Unterschiede ansonsten sind minimal und fallen nicht ins Gewicht.

* Verarbeitung

Das gesamte Handy ist sehr gut verarbeitet. Nix klappert oder schlabbert rum. Sehr gut.

Der Slidermechanismus ist dagegen um einiges besser als beim D500. Beim D500 hat man das Gefühl, das es ein wenig beim aufschieben schleift. Ganz im Gegensatz zum D600. Es gleitet sanft und zum Schluß satt nach oben. Fühlt sich einfach genial an. Auch muss man nur ein Stück aufschieben. Den Rest macht das Handy alleine. Irre...

* Display

Das große Display mit 240x320 Pixel ist der Hammer. Klar, brilliant und einfach nur schön anzuschauen. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung wird es schwerer ablesbar aber es geht noch.

Videos können um 90° gedreht im Vollbildmodus angeschaut werden wenn man die Taste "1" beim abspielen drückt. Bei Bildern scheint das nicht zu gehen.

* Sprachqualität, Sound

Der Klang bei mp3 ist ebenfalls sehr gut. Schön laut und klar. Beim telefonieren rauscht es ab und an, was ich alerdings auf mein E Plus Netz schiebe.

An einer Bluetooth Freisprechanlage klingt es wiederum sehr sauber und klar.

* Verbindungsmöglichkeiten

Blutooth, erweiterbarer Speicher durch TransFlash Karte, USB, WAP, alles was man braucht (oder auch nicht)

Nur Infrarot fehlt. Warum das weggelassen wurde verstehe ich nicht wirklich, weil das D500 es ja noch hatte.

Per mitgeliferten USB Datenkabel ist die Verbindung absolut kein Problem. Nur eben die üblichen Einschränkungen der Samsung Software.

* Kamera/ Videoqualität

2 Megapixel sprechen für sich. Die Qualität der Bilder ist gut. Testbilder habe ich mal angehängt. Ein Foto ist in einem Zimmer gemacht das andere draßen.

Was aber unter aller Kanone ist, ist die irre lange Auslösezeit. Für Schnappschüsse taugt die D600 Kamera absolut nicht. Wenn man das Bild anvisiert hat, dauert es 1-2 Sekunde bis der Weißabgleich das Bild eingestellt hat. Wenn man jetzt abdrückt vergeht nochmal eine lange Sekunde. Bis dahin ist das Motiv bestimmt schon aus dem Bild. Absolute Katastrophe.

Dagegen ist die Videocam ganz in Ordnung. Ein Video habe ich auch angehängt.

* Bedienung/ Handhabung

Die Bedienung ist wie von Samsung gewohnt. Als Motorola Fan muss man sich umgewöhnen aber es geht.

Nur die mittlere Taste beim Branding nervt, weil man auf Knopfdruck mit dem Internet verbunden wird. Mit einem spezielle Flasherkabel kann man es allerdings flashen und dann ist die Taste wie gewöhnt die Bestätigungstaste.

Das man die Tasten unterhalb des Displays ebenfalls nicht ändern kann ist ebenfalls absoluter Mist. Ansonsten lässt das Menü keine großen Fragen offen.

* Verarbeitung

Wie oben schon erwähnt sitzt, passt alles und es wackelt nichts. Auch der Klappmechanismus ist topp.

* Lieferumfang

Handy, Akku, Ladekabel, Stereoheadset, Datenkabel, PC-Software, TV-Out Adapterkabel, Handbuch

* Speichererweiterung

Ja, durch eine Transflash Karte bis 1 GB. Ob mehr funktioniert kann man mangels größerer Karten nicht probieren.

Intern hat das Handy knapp 88 MB Speicherplatz.

* Akku

Trotz permanent aktivierten Bluetooth, viel teefonieren und rumspielen hält der Akku locker 5 bis 6 Tage. Sehr gut.

* Sonstiges

Insgesamt fällt das O2 Branding beim D600 ncht sehr stark in das Gewicht.

Was aber so richtig nervt ist das altbekannte Problem von Samsung, das man keine eigenen SMS Töne auswählen kann.

Das Feature über einen Beamer eine Powerpoint Präsentation abzuspielen werde ich demnächst ausgiebig testen können.

* Eigene Meinung

Das D600 ist ein tolles Handy was ich durchweg empfehlen würde.

Im Anhang sind 2 Testfotos mit maximaler Auflösung und automatischen Lichverhältnissen sowie ein 30 Sekunden Video meiner Tochter

post-4-14356811902344_thumb.jpg

video-0002.mp4

post-4-14356811903681_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Chrizzly1981

Super Test! Und vor allem ein schönes Video! Kann es sein, dass mit dem D600 unter allen bisherigen Handys die besten Videos geschossen werden können?

Dass das D600 UMTS-tauglich ist, wäre mir jedoch neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Das mit UMTS war ein Fehler. Ist verbessert. Aber die Videos sind wirklich sehr gut.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofi911

Moin Moin,

habe meiner Frau gestern auch ein D600 geholt von T-Mobile.

Bei diesem Branding ist das nervige OK-Tasten Problem nicht vorhanden.

Mann kann nur über das Menü selber den Browser auswählen.

Find ich sehr gut!!!!!!!

Das D600 hat mich als V3 Besitzer auch sehr angenehm überrascht.

Sehr Bedienerfreundlich und gut verarbeitet.

Also dieses Gerät kann meiner Meinung nach ohne Bedenken gekauft werden.

cu Hofi:klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-tier

also ich hab ein d600 ohne branding und die OK taste ist dennoch mit dem internet belegt.

als vorheriger motorola besitzer recht gewöhnungsbedürftigt da ich darüber früher immer das menü aufgerufen habe^^ aber is alles nur gewöhnungssache.

ansonsten echt ein top handy!

stimme logofreax auch sonst in allen punkten zu (die positiven wie auch die negativen^^).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viva

Ich habe das Glück das kein branding drauf ist, aber MP3 tauglichkeit fällt bei mir durch, nicht laut und die Töne sind auch nicht besonders.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FRAGMAN64

Hallo!

wenn ihr das D600 mit neuer Firmware auf spielen wollt dann schaut doch mal

auf die seite www.samsung-stuff.de vorbei.

Habe auch schon mährere d600 und d500 geflasht.

:icon_bigg

Gruß Fragman67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.