Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jesushannes

samsung sgh e 300

Recommended Posts

jesushannes

gruzz,

ich habe ein samsung sgh e300. da ich nun dieses telefon mit meinem rechner(windows xp home service pack 2(usb updates hab ich nicht...gibts die, ich glaube nicht??) kommunizieren lassen wollte(zwecks austausch von pics+telefonbuch) habe ich mir ein datenkabel besorgt (typ anzuschauen unter https://www.cellow.de/ebay/bilder/oem/data/usbdata_e700_com.jpg)

treiber wurde mitgeliefert ist aber scheiss das kabel wird erkannt aber als com9 obwohl usb kabel.

also helft mir bitte...

der hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

also erst mal ein Bitte.

Solche Wörter wie sch... will ich hier nicht sehen.

Dann zum nächsten. Das Thema E300 hatten wir jetzt schon des öfteren, dafür verfügt das Board über eine Suchfunktion, die man auch benutzen kann...

das kabel wird erkannt aber als com9 obwohl usb kabel

Ist ja auch logisch, es gibt keine USB Datenkabel für Handys, daher brauchst du auch einen Treiber. Dieser Treiber installiert eine USB-zu-Serielle Brücke, also denkt dein PC da hängt ein serielles Kabel dran.

Da du aber genau 0 Infos zu deinem eigentlichen Problem lieferst, ist es natürlich schwer jetzt zu helfen...

Was macht Probleme?

Hast du mal die FAQ´s durchgelesen?

Welche Software willst du benutzen?

Ist der PL2303 Treiber richtig installiert, also kein gelbes ? oder ! im Gerätemanager?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jesushannes

Faqs habe ich durchgelese und nix gefunden

zum problem treiber scheint nicht erkannt habe ihn zumindest nirgends gefunden und komischerweise ist nun das datenkabel vollends verschwunden(häh?)

welche software hmm keine ahnung was brauch ich denn?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

findest du alles in den FAQ´s...

Dafür sind die doch auch da...

Also du brauchst das Programm EasyGPRS.

Verbinde nur mal das Datenkabel mit deinem PC und schaue mal in dieser FAQ nach, welchen Treiber du benötigst.

USB Datenkabel installieren

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jesushannes

also haeb jetzt treiber und easygprs installiert ABER was nun ja ich weiss programm starten aber da passiert nichts...das gerät wird nicht erkannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Also, dein Kabel wird auf COM9 erkannt, richtig?

Hast du die Geschwindigkeit auf 115200 im Gerätemanager und in EasyGPRS eingestellt?

Ist im Gerätemanager irgendwo im Zusammenhang mit dem Datenkabel ein gelbes ? oder ! zu sehen?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jesushannes

geschwindigkeit eingestellt nirgends ein ? oder !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

dann trenne mal das Kabel vom PC, starte EasyGPRS und dann verbindest du das Handy.

Dann schaust du mal bitte, welche COM Ports er dir zur Auswahl stellt. Diese Auswahl vergleichst du mit dem Gerätemanager, ob der installierte auch angeboten wird.

Welche Version von EasyGPRS benutzt du eigentlich?

Wenn das Handy dann am PC hängt, die Geschwindigkeit und der Port eingestellt sind, drückst du zuerst mal die Taste F3 und ein paar Sekunden später F2.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spongebob_07

HAllo,

ich habe das gleiche Problem. Habe auch seit einiger Zeit das Samsung E-300. Habe mir dazu das passende originale Serielle Datenkabel gekauft.

Habe es angeschlosssen. Das Programm easy-gprs 2.1.9 habe ich auf meinem Rechenr installiert.

Der Port ist sowohl im Gerätemanager als auch im Programm auf COM-1 eingestellt.

Das Samsung Modem ist installiert und kann erkannt werden.

Habe das Forum durchsucht und sämtliche aktualisierungen, wie SP1a u.a installiert. Die Firewall und der Virenscanner sind abgeschaltet.

Habe auch schon versucht das Kabel vom PC zutrennen und das Programm neu über -Start-Programme zu öffnen.

Die Geschwindigkeit ist auf 115200 eingestellt.

HAbe nun immernoch das Problem, dass das Programm offline bleibt und die Meldung erscheint :"POrt kann nicht geöffnet werden" Ich bin mittlerweile am verzweifeln.

Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp.

schöne Grüße aus dem Norden

:hiding:

Spongebob_07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Hast du auch die Tasten F3 und dann F2 gedrückt?

Hast du mal den Cellphone Manager probiert?

Der müsste es eigentlich erkennen.

Oder deinstalliere mal die 2.1.9 und installiere die 2.1.8 von EasyGPRS.

Gerade die seriellen Kabel sind bekannt, das die immer funktionieren...

Probiere doch mal den anderen COM Port an deinem PC.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spongebob_07

Hallo,

ich habe die Tasten F3 und F2 schon probiert. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung, dass der Port nicht geöffnet werden kann.

Die Version 2.1.9 habe ich installiert, nachdem die Version 2.1.8 von der Samsung homepage nicht funktionierte.

Habe auch schon unterschiedliche COM-Ports versucht, auch ohne Ergebnis.

Auch den Cellphone Manager habe ich auf meinem Rehner. Funktioniert auch nicht.

Ist die Version 2.1.8 eine andere als auf dem Samsung Server?

aber trotzdem schon einmal vielen Dank

Spongebob_07 8-[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Also wenn der Cellphone Manager auch nicht funktioniert, ist irgendwas mit der Datenkabelinstallation faul.

Deinstalliere das Kabel noch einmal, also mit dem Datenkabeltreiberremover aus dem Downloadbereich, lade dir den aktuellen Treiber (gibt neue) herunter und fange noch mal von vorne an.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spongebob_07

Hallo,

gibt es denn Datenkabeltreiber remover für serielle Kabel? Habe bisher nur welche für USB-Kabel gefunden.

HAbe in den Netzwerkeinstellungen mal nachgesehen. Es ist eine DFÜ-Verbindung, die GPRSWizard heisst. Der Status ist nicht verbunden. Als Gerätename wird Samsung GPRSModem angegeben.

schon einmal vielen Dank für die Mühe

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spongebob_07

Hallo,

habe nun noch einmal die Installation ausgeführt, nun ist er schon mal einen schritt weiter. Er gibt als Meldung: Verbindung bestätigen!:COM1 und dann halt OK.

Leider zeigt er immernoch offline an.

Hoffe nun dass ich dies noch hinbekomme.

Spongebob_07

:-k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Also die Netzwerkverbindung ist unnötig, es sei denn, du willst über das Handy mit deinem PC oder Lapop ins Internet.

Vielleicht liegt da das Problem.

Lösche mal diese Verbindung und starte mal den PC neu.

Ist das Samsung Modem im Gerätemanager zu finden?

Wenn ja, schau mal, ob es auf einem anderen COM Port installiert ist als COM1.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spongebob_07

HAllo,

kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich eine relativ alte SIM.Karte habe?

Denn der Vertrag läuft jetzt schon das 5. Jahr.

Sonst weiss ich mir auch nicht mehr zu helfen.

Vielen Dank schon mal

Spongebob_07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

eigentlich sollte das nicht das Problem sein, aber probier halt einfach mal eine andere Sim um diesen Fehler auszuschließen.

Da ich selber mal ein E300 zum testen hatte weiß ich 100%ig das es funktioniert.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spongebob_07

Hallo,

dann werde ich mal versuchen eine ander SIM Karte, als O2 zubekommen zum Test.

Die Tatsache, dass es auf jedenfall mit dem E300 funktioniert hat, motiviert mich wieder

:-)

Spongebob_07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
02Player

HI ich habe auch des sgh e330 und ich habe das problem das mein datenkabel als unbekanntes usb gerät erkannt wird!!! unter USB geräte Häää. welche software und treiber brauch ich da????? bitte logoreax helf mir ich habe Win XP Service Pack 2 hab alles gelesen passt alles aber net richtig!!!!!!

HILFE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Doppelpostings bringen auch nix und sind hier sehr unbeliebt, weil völlig unnötig...

Habe dir in dem anderen Thread schon geantwortet...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.