Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
randyandy

Samsung SGH E770 Testbericht

Recommended Posts

randyandy

Hallo alle zusammen,

habe mir zusätzlich zu meinem Motorola V3i das Samsung E770 zugelegt und konnte daher schön vergleichen (auch mit dem Samsung D600 meiner Freundin), hier nun das Fazit:

Ein insgesamt formschönes auch optisch ansprechendes Handy dessen Qualitätsanmutung aber deutlich hinter dem V3i zurückbleibt.

Allerdings ist es dennoch qualitativ gut, ähnlich wie das D600, wobei es im Gegensatz zu diesem deutlich leichter ist und ein geringeres Volumen hat.

Die Kamera ist mit 1,3 Megapixel in Ordnung, auch die Auslösezeit ist deutlich kürzer als bei dem D600 mit 2 Megapixel (auch wenn bei dem die Auflösung auf 1,3 MP reduziert wird, dauert es länger als bei dem E770) und in etwa identisch mit dem V3i.

Die Qualität geht in Ordnung, wobei die Bilder unter nicht so günstigen Lichtverhältnissen einen leichten Stich ins rötliche haben, die beim V3i ins bläuliche - allerdings bin ich kein Profi in Sachen Foto und muss daher sagen, das dies meine subjektive Wahrnehmung ist.

Das E770 hat wie auch das D600 ein Fotolicht, welches dem V3i fehlt.

Obwohl das E770 relativ neu auf dem Markt ist, wirkt es sehr ausgereift, was sicher daran liegt, das es optisch seinen Vorgängern (Reihe E700 und folgenden) sehr nahe kommt.

Nervig ist, das die OK-Taste auch mit der Funktion "ich-gehe-sofort-ins-internet" belegt ist, was ich allerdings durch einen (absichtlich eingebauten) Fehler in den WAP-Zugangsdaten verhindere. Allerdings muss ich, wenn ich denn tatsächlich ins Internet will, erst das richtige Profil aktivieren.

Das Innendisplay ist kleiner als beim V3i, aber von brillianter Schärfe und Farbqualität, allerdings was die Auflösung anbelangt schlechter als beim D600. Auch kann man beim E770 nicht wie beim D600 Videos durch drücken der Taste 1 im Querformat und Vollbildmodus ansehen. Auch bei der Wahl eines Videos als Anruferfoto gibt es eine Dateigrößenbeschränkung von 200KB, welche es beim D600 nicht gibt.

Interner Speicher wie auch beim D600 im Bereich um die 80 MB (abhängig vom Branding) und ebenfalls mit Speichererweiterungsmöglichkeit über MicroSD (Transflash).

Da ich, wie auch im V3i, eine 1 GB Karte verwende möchte ich auch auf die Ansteuerung und Funktion dieses Bereiches kurz eingehen:

Subjektiv ist es für mich so, das bei dem V3i die Speicherkartenverwaltung integriert also gewollt wirkt, während sie beim E770 (wie auch beim D600) eher so wirkt, als ob Samsung die Software schon fertig hatte und dann erst nachträglich die Speicherkartenansteuerung "rangestrickt" hat. Aber, dies ist wie gesagt, mein subjektives Gefühl.

Der Sound ist O.K., allerdings nicht so gut wie bei D600. Der MP3-Player kämpft wie beim D600 mit den von dort bekannten Beschränkungen: Maximal 4 Playlists mit je 30 Titeln sind nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn man eine 1 GB-Karte hat. Genial sind allerdings die Knöpfe unter dem Frontdisplay, mit dem sich der MP3-Player auch im zugeklappten Zustand steuern lässt. Mit einer Adaptercassette für das Autoradio, einem Adapter von 3,5mm Klinke auf Samsung Mini-USB und einer KfZ-Halterung für das E770 kann man getrost auf den CD-Wechsler im Auto verzichten.

Das V3i ist geringfügig leiser, aber die MP3-Songs klingen "satter", d.h. es werden auch die tiefen Töne ausgegeben, während beim E770 der Sound eher mit sehr vielen hohen Tönen unter deutlich hörbarer Reduktion der tiefen Töne ausgegeben wird.

Kommen wir zu einem weiteren Feature: dem D600 fehlte es noch, das E770 hat es: die Sprachsteuerung mit integrierter Sprachwahl !

Die Sprachsteuerung ist ein wenig albern, da man zur letztendlichen Ausführung des gewünschten Programms immer noch das Handy aufklappen muß, um eine Taste zu drücken; geht man gleich über die bei Samsung gute und logische Menüführung, ist man schneller am Ziel !

Gut funktioniert allerdings die Sprachwahl, egal ob mit kabelgebundenem oder Bluetooth-Headset; dies ist vor allem für die Autofahrer unter uns wichtig.

Allerdings wählt das E770 immer die erste der unter einem Namen gespeicherten Rufnummern (also in der Regel die Mobilnummer), eine Auswahl ist hier über Sprachsteuerung nicht möglich !

Beim V3i hingegen muss ich per Sprache (Mobil; Heim; Büro) auswählen, unter welcher Rufnummer ich den Teilnehmer anrufen möchte.

Wie beim D600 auch, können Videos, Fotos und Powerpointpräsentationen via Kabel auf einem Fernseher oder Beamer ausgegeben werden.

Der Akku hält ausreichend gut, was aber sehr in Abhängigkeit von der Nutzung steht; dauerhafter MP3-Player Einsatz ist nur bei KfZ-Ladekabel angeraten; insgesamt ist die Akkuleistung aber etwas schlechter als beim V3i.

Auch der Lieferumfang im Gegensatz zum V3i und zum D600 ist dürftig, so wird keine Software und kein Datenkabel mitgeliefert. Auch das Verbindungskabel zum Fernseher/Beamer fehlt im Gegensatz zum D600.

Fazit: Wer ein Klapphandy sucht, sollte sich vor einer Entscheidung für das Samsung E770 unbedingt mal das Motorola V3i ansehen. Wer unbedingt ein Samsung möchte, aber auf Sprachwahl verzichten kann und auf den Klappmechanismus keinen Wert legt, ist mit dem D600 besser bedient !

So, ich hoffe ich konnte einige Hinweise für die Entscheidungsfindung geben.

Grüsse an alle,

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kiLLeraapje

Hm, kannste ein paar testfotos ranhängen?

Habe nur Fotos bei Mobilereview gefunden.

Hab mal ein bild vom Handy angehängt...

post-17495-14356812275293_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TazDef

Hallo und Danke für den ausführlichen Test.

Was mich an meinem Samsung X600 immer gestört hat, war die fehlende Multitaskingfähigkeit. Bedeutet: SMS schreiben, Anruf kommt rein, SMS weg. DANKE Samsung!! Ist das bei dem D600 oder dem E770 auch noch immer so?

Und wie ist das mit dem Einfügen von Nummern aus dem Telefonbuch beim Verfassen einer SMS? Ist da möglich? Geht mit meinem X600 auch nicht. Auch SUPER von Samsung. Fotos aus dem Fotoarchiv als Anrufbilder? Geht bei auch nicht.

Das sind alles so Funktionen die ein Handy gut machen und nicht Digitalkamera und Videofunktion. Ist doch so latte. Die Digicams in den Handys sind eh so miserabel, da könnten sie die lieber weglassen und ordentlich Software schreiben!

Also wenn das mal einer testen könnte, ob die SMS Funktionen immer noch so miserabel sind.

Achja und wie ist das mit Vibration und Klingelton gleichzeitig? Geht bei meinem X600 auch nicht. Nur entweder oder! :crazy: Manchmal fragt man sich, ob die ihre Handys auch benutzen, die die immer so entwickeln.

Vorallem weil es das eigentlich alles schon seit Jahren so gibt, bei anderen Herstellern.

Naja, wie gesagt wäre nett, wenn's mal einer checken könnte. Bei mir steht nämlich eine Vertragsverlängerung an und ich weiss noch immer nicht genau welches Handy ich nehmen soll.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randyandy

Hallo,

zu den Fragen:

Vibrieren und Rufton gleichzeitig ist auch beim E770 nicht möglich, sofern man eigene Ruftöne verwendet. Verwendet man jedoch die von Samsung vorgegebenen Töne geht es; dies wird von denen als ganz tolles neues Feature "VibeTonz" bezeichnet.

Falls man eine SMS schreibt und es kommt ein Anruf herein, ist man nach Erledigung desselbigen wieder an der gleichen Stelle in der SMS.

Eine Telefonnummer lässt sich problemlos in die SMS einfügen (aber nur die Nummer, nicht der Name des Anschlussinhabers, den muss man in die SMS eintippen).

Eigene Fotos und kleine Videos (max. 200 KB) können als Anruferfoto zugeordnet werden.

So, ich hoffe ich konnte die Fragen zur Zufriedenheit beantworten, allerdings solltest Du Dir bevor Du Dich für ein Samsung E770 entscheidest noch das D600 und das Motorola V3i ansehen.

Viele Grüsse

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TazDef

Danke,

na da hat Samsung sich ja mal angestrengt ^_^

Das D600 ist mir leider zu teuer. Und Motorola, naja ich muss mal sehen. Die Verlängerung steht am 17.07 an. Vielleicht kommen ja bis dahin noch neue Handys bei O2 an.

Sonst irgendwelche Tips? Was ist denn mit Nokia? Oder Siemens. Sind da die goldenen Zeiten vorbei?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.