Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gregorius007

Samsung SGH-M200 Erfahrungsbericht

Recommended Posts

Gregorius007

Ursprünglich wollte ich mir ein Nokia 6500 oder 6300 zulegen, hab es aber dann sein lassen aus folgenden Gründen:

a) Nokia hat ihr Werk in Deutschland zugemacht, also muß ich nicht noch diesen Hersteller dafür unterstützen!

B) Erfahrungsberichte zu den beiden Handys waren nicht so überzeugend: zwar nett im Aussehen, aber technisch nicht der Renner (sehr schlechter Akku, kurze Standby Zeiten, schlechte Sprachqualität, ...).

c) fast doppelt so teuer wie das Samsung SGH-M200.

---------------------------------------------------

Das Samsung Handy habe ich beim Aldi für knapp 80 EUR gekauft.

Was mir in den ersten Tagen der Nutzung aufgefallen ist:

1) Deckel läßt sich schwer öffen, um die SIM Karte einzulegen. Zumindest am Anfang, wenn man nicht weiß, wie es geht. Es geht nämlich so: an der Stelle, wo der Pfeil am Deckel ist, den Daumen anlegen und erstmal auf den Pfeil draufdrücken, bis der Verschluß öffnet. Also nicht den Fehler machen, daß man gleich mit dem Daumen versucht, den Deckel nach oben zu schieben! Das geht nicht! Einfach so drauf drücken, als würde man eine Taste von oben drücken.

2) T9 ist nicht benutzerintuitiv, das Leerzeichen liegt nicht auf 0, sondern auf #. Wortalternativen nicht ersichtlich (steht zwar in der "Bedienungsanleitung, irgendwo im Kleingedruckten). Später habe ich es herausgefunden: es ist die Taste '+'. Allerdings kann man in den Alternativen nicht rückwärts blättern, wie es z.b. bei Nokia der Fall ist. Das Handy hat leider nicht die T9-Eingabe konsequent umgesetzt - bei manchen Feldern (z.B. Favoriten) kann man kein T9 aktivieren. Blöd ist außerdem, wenn man aus versehen ein Wort, welches zunächst markiert wurde (also z.B. Müll), "verläßt" (also die *-Taste oder die #-Taste (Leerzeichen) drückt), kann man nicht mehr zurück (z.B. durch Drücken der Navi-Taste nach links) zu dieser Markierung kommen, um dann per +-Taste eine Alternative (z.B. Null) auszuwählen. Stattdessen muß man umständlich das ganze Wort löschen und es erneut eingeben! Da hätten die Entwickler bißchen mitdenken sollen.

3) Tastenbelegung: die "OK" taste (mitten im Navi-Key) ist fest mit WAP belegt und läßt sich nicht um-belegen. Nur zwei der 4 Richtungstasten kann man mit anderen Funktionen belegen. Und das auch nur mit ausgewählten Funktionen! Es stehen also nicht alle Funktionen zur Verfügung.

4) Kontakte: die Möglichkeit, alle Kontakte (Adressen) von der SIM karte ins Telefonbuch zu kopieren bzw. zu übertragen ist gut versteckt. Habe es erst später herausgefunden. Es ist natürlich (!) nicht unter Kontakte, sondern unter dem "Telefonbuch" zu finden: Telefonbuch -> Verwaltung -> Alle Kopieren -> auf Telefonbuch. Aber Achtung! Hat man diese Aktion ausgeführt, so erscheinen die Einträge doppelt! Es gibt keine Möglichkeit, nach SIM Einträgen zu filtern, um diese dann zu löschen. Ich habe es mit einem externen Tool am PC mit SIM Kartenleser gemacht!

5) Menüs sind recht verschachtelt und umständlich. Oder weiß jemand, was hinter dieser Funktion versteckt ist: Einstellungen -> Display und Licht -> Textanzeige -> Textstil? Bei welcher Gelgenheit wird dies angewendet? Aufteilung der Menüs ist zu unübersichtlich: Telefonprofile -> Normal:

Oberste Zeile ist die Icon-Leiste, darunter die Menü-Überschrift "Normal", darunter die Symbole für Telefonhörer, SMS und Telefontöne, darunter die Zeile steht dann ausgeschrieben "Eingehende Anrufe", die Zeile drunter Anrufalarm-Typ, drunter die Einstellung dazu (Vibration und Melodie), drunter "Rufzeichen für ..." und darunter dann der Name des Klingeltons. Es sind lediglich zwei (!) Menüeinträge ("Anrufalarm-Typ" und "Rufzeichen für ...") in dieser Ansicht (man sieht auch nicht auf Anhieb, welches gewählt ist), obwohl dort soviel Platz wäre! Scrollt man nach unten, so erscheint noch der Eintrag "Lautstäärke". Das Handy geht also recht verschwenderisch mit dem Display-Platz bei den Menüs um!

Menüs sind nicht konsequent umgesetzt: das "Zurück" ist nicht immer zu sehen. Manchmal muß man den anderen SoftKey "Optionen" drücken, um dort das "Beenden" auszuwählen.

6) Bluetooth: umständlich einzuschalten (

Menü -> Anwendungen -> BlueTooth -> Optionen (links unten) -> Einstellungen -> Aktivierung: Ein / Aus, dann Speichern (wieder links unten). zum Deaktivieren das gleiche!)). Man kann es auch nicht auf ein shortcut oder eine Taste legen (auch nicht ins uMenu).

Fotos können nicht vom PC aus abgeholt (runtergeladen werden), sondern müssen vom handy aus gepusht werden (die Fotoübertragungsaktion muß also am Handy ausgeführt werden).

Es gibt Ordner am Handy, die vom PC aus per BT Verbindnug sichtbar sind. Wenn man allerdings die Fotos dorthin verschiebt, sieht man sie vom PC aus trotzdem nicht.

7) Themen und Wallpapers: es gibt nur 3 vorgefertigte Profile, man kann keine eigenen Einstellungen (z.B. Farben ändern) vornehmen.

8) vorgefertigte MMS-Vorlagen belegen viel Speicher (1,8 MB!)

9) keine Bedienungsanleitung (nur ein 2 seitiges Blatt!), auch nicht zum runterladen als PDF. Somit kann man entweder hoffen, daß die Funktionen benutzerintuitiv sind (sind sie definitiv nicht!), oder man probiert alles mühsam aus, was viel Zeit kostet (wie z.B. das T9 bei SMS schreiben - wo sind alle Sonderzeichen usw.!).

10) Klingeltöne: Es ist nicht möglich, separat einen Ton z.b. zu einem Termineintrag im Kalender (allgemein dem Kalender) zuzuweisen. Unter Einstellungen -> Anwendungseinstellungen -> Kalender kann man nur die Standardansicht und den Wochenbeginn festlegen. Unter den Telefonprofilen kann man nur einen Klingelton für eingehende Anrufe, Nachrichten und Telefontöne (Einschalten / Ausschalten / Tastenton / ...) festlegen.

Das heißt: hat man einen Termin im Kalender eingetragen (mit Uhrzeit) und den Alarm dort aktiviert (wird übrigens nicht automatisch bei jedem Eintrag aktiviert, sondern man muß jedes mal daran denken!), so ist es sehr wahrscheinlich, daß man den Termin trotzdem verpaßt, weil das Handy - je nach Einstellung (ist an die Einstellungen vom eingehenden Anruf gekoppelt) - nur 1-2x kurz vibriert oder kurz einen Pieps von sich gibt. Bei meinem alten Nokia war dies besser gelöst!

11) Empfangseigenschaften + Sprachqualität: Die Empfangseigenschaften des Handys sind eher durchschnittlich oder schlechter. Das Handy zeigt keinen oder nur einen Balken an Orten, an denen mein altes Nokia mindestens 2-3 Balken angezeigt hat. Ich weiß nicht, ob man es so 1:1 vergleichen kann, aber es macht den Eindruck, als würde das Signal schwächer als bei anderen Handys ankommen.

Die Sprachqualität ist OK, der Angerufener versteht mich immer ganz gut, ich habe ihn auch gut verstanden. Kein Rauschen, kein Pfeiffen oder ähnliche Störsignale.

12) Einschaltdauer (bis PIN Eingabe / bis Betriebsbereit): ca. 9 Sek., nach der PIN Eingabe dann noch 6 Sek. bis zum Idle-Mode.

13) Akku Laufzeit / Standby: ich habe bisher mit dem Handy telefoniert (geschätzt: 20 Min.), ein paar WAP seiten (auch über MiniOpera) aufgerufen, ein paar (Test)Fotos per BlueTooth auf den PC runtergeladen und einige JAVA Spiele (und ein paar Wallpapers) aufs Handy per BlueTooth draufkopiert und installiert. Der Akku hält dabei seit 5 Tagen, zeigt noch einen Akku-Balken. Ich nehme an, wenn ich nicht so viel BlueTooth verwende, daß der Akku dann noch länger hält.

14) SMS verschicken: wie schon im Punkt 5) und 2) erläutert, ist SMS verschicken eher umständlich: hat man den Text eingetippt, so geht es wie folgt:

Optionen -> speichern und senden (oder nur senden), ins Feld "An" gelangt man über den mittleren Navi-Key oder über Optionen -> Telefonbuch ins Telefonbuch, darin muß man wieder mit dem mittleren Navi-Key einen Eintrag (Telefonnummer) markieren (oder mehrere Einträge) - es erscheint dort ein Häkchen, dann Menü Optionen -> Auswählen, dann Optionen -> Senden! Sorry, aber ich finde es recht umständlich! Andere Hersteller sind da einfacher / übersichtlicher bzw. schneller in der Bedienung.

Positiv:

--------

Radio (allerdings nur mit Kopfhörer!), Sprachaufzeichnung, Kalender + Memo vorhanden, auch Währungs(um)rechner ist vorhanden, man muß aber drauf kommen, wie man dorthin neue Währungen (die nicht voreingestellt sind) einträgt: Optionen -> Kurs anzeigen -> Optionen -> Kurs hinzufügen! Nett wäre natürlich, wenn das Handy automatisch vom Netz (per GPRS) die aktuellen Kurse holen würde! Bei jeder anderen Gelegenheit (sei es Wallpaper oder Klingelton) versucht das Handy, sich ins WAP einzuwählen, um etwas runterzuladen. Hier, wo es sinnvoll ist, macht es natürlich nicht!

Tastensperre: automatisch bzw. nur mit einer Taste: '*'.

Stumm-Modus: ebenfalls mit der #-Taste leicht zu aktivieren!

Schwach:

--------

Eingebaute Kamera: die Fotos sind nicht farbtreu!

Unübersichtliche Menüs.

Gut versteckt: die Funktion, wie lange man insgesamt telefoniert hat (aufgeteilt z.b. nach ausgehenden und kommenden gesprächen). Anruflisten -> Anrufverwaltung -> Gesprächsdauer -> usw. Sowas gehört eindeutig ins Handbuch bzw. in die Bed.Anleitung!

Man hat keine Möglichkeit, zu sehen, wieviel Daten man per GPRS übertragen hat.

Symbole im oberen Bereich des Displays nicht alle auf Anhieb verständlich - dies steht dann in dieser mini-Bed.Anleitung drin, wenn man's genauer anschaut.

Die mitgelieferten Kopfhörer passen nicht richtig, fallen bei jeder Gelegenheit heraus. Einen anderen (eigenen) Kopfhörer kann man aber auch nicht anschließen, weil der Anschluß kein Klinkenstecker 3,5 mm ist, sondern irgendwas USB-spezielles.

im großen und ganzen bin ich bisher mit dem Handy zufrieden. Falls mir noch was auffällt, werde ich es hier ergänzen.

Viele Grüße

Gregor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.