Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

SAMSUNG startet neue Plattform "Bada" für Smartphones

Frage

designoo

Samsung startet bada

62.jpg

Bislang hat Samsung – neben Handys mit proprietärem Betriebssystem – Smartphones mit Android, LiMo, Windows Mobile und Symbian OS im Angebot. In Zukunft soll noch ein weiteres hinzukommen: Das erste bada-Smartphone soll im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen. Das Wort bada stammt aus der koreanischen Sprache und bedeutet Ozean, es soll auf die grenzenlosen Möglichkeiten der Software hinweisen.

Mit bada will Samsung kommenden Smartphones eine neue Oberfläche geben, auf der mit dem Internet verbundene Anwendungen laufen. Samsung verspricht besonders einfache Entwicklung von Anwendungen und Integration von Diensten – Genaueres will man zum Start der Plattform im Dezember bekannt geben. Auch die Netzbetreiber sollen von bada profitieren, zudem will Samsung einen Shop für bada-Anwendungen eröffnen.

bada soll vor allem eine offene Plattform werden. Derzeit bietet die Webseite nur wenige Informationen, auch die Entwicklerseite öffnet erst im Dezember ihre Pforten. Samsung will nicht nur eine Entwicklungsumgebung für bada bereitstellen, sondern die Entwicklergemeinde auch mit einem Blog, technischem Support und Entwicklerkonferenzen an sich binden. Ob die Koreaner weiterhin Handys mit dem bisherigen Betriebssystem anbieten werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle:

Heise Online

Samsung Bada: Handyhersteller kündigt neues Betriebssystem an

Samsung hat ein neues Betriebssystem für seine Handys angekündigt. Das Unternehmen hat es Bada genannt, das koreanische Wort für Ozean. Ein erstes Gerät mit dem Bada-Betriebssystem ist für das Frühjahr 2010 geplant, im Sommer sollen weitere Modelle folgen.

Samsung verspricht speziell den Entwicklern und Netzbetreibern, ein besonders einfaches System zum Erstellen von Anwendungen und Integration von Diensten. Weitere Informationen wird das Unternehmen auf einem Developer-Event veröffentlichen, zusammen mit der Entwicklungsumgebung (SDK). Die offzielle Website www.bada.com ist bereits gestartet.

Mit der neuen Plattform erweitert Samsung sein ohnehin schon prall gefülltes Angebot an Betriebssystemen für Handys und Smartphones. Der südkoreanische Hersteller produziert sowohl Modelle mit Windows Mobile als auch Symbian und dem neuen Android-Betriebssystem. Außerdem fertigt er im Auftrag von Vodafone das H1, ein High-End-Gerät mit LiMo-Linux und der vom Netzbetreiber eigens entwickelten Oberfläche Vodafone 360.

Dazu kommt das hauseigene Betriebssystem, das auf Handys wie dem derzeitigen Renner S5230 Star oder dem bunten Preisbrecher Corby S3650 läuft. Ob die neue Bada-Platform das alte System ablöst, wird sich erst im nächsten Jahr herausstellen.

Quelle:

Areamobile

Samsung Bada - Offizielle Website: Link

SPON Artikel: Bada - Samsung setzt auf eigenes Handy-Betriebssystem

stern Artikel: Samsung wird zum "Ozean"-Riesen!

Bada soll eine Vielzahl von Funktionen in sich vereinen und in Zukunft auf allen Mainstream-Handys von SAMSUNG laufen:

46842d1264243404-qsmbl_s8000picpool_r3-bada_feat.jpg

.

Hier nun einige Screenshots vom neuen bada OS...

post-422207-14356829273071_thumb.jpg

main1.jpg

bada-screens.jpg

bada-screen-2.jpg

bada-screen.jpg

bada-screen-3.jpg

Quelle

post-422207-14356827498367_thumb.jpg

post-422207-14356827499017_thumb.jpg

post-422207-1435682749939_thumb.jpg

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Blumenkind94

und nochmal anderst formuliert ;) :

Das neu Samsung Wave ist sozusagen der Nachfolger vom Jet, und auch der Nachfolger vom OS des Jets. Da das Jet touchWiz 2.0 hat ist Touchwiz 3.0 auf dem Wave, da Nachfolger. Das sogenannte Bada.

Jetzt noch was:

Warum heißt Bada nicht Bada 1.0 ?

Es wird ja wohl kaum nur ein Bada geben werden ( außer die Verkufszahlen treiben Samsung in den Ruin :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
IIRistoII

Vermischt nicht die Graphische Benutzeroberfläche mit dem darunter liegendem Betriebssystem.

Touchwiz X.0 => Benutzeroberfläche

Bada => Betriebssystem/Platform

Die Benutzeroberfläche ist nur dazu da, damit der Nutzer schön klicki-bunti mit dem Betriebssystem kommunizieren kann ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vector

Vielen Dank für den interessanten Link.

Man darf gespannt sein und 2,5 Monate sind schnell rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

Aus'm heise

.... Der dazu passende Samsung Application Store soll im Laufe des Jahres in über 50 Ländern verfügbar sein und zum Start des Wave über 200 Widgets und Anwendungen von Spielen bis hin zu Navigationslösungen bieten ...

:lol::haha2::haha2:

Ein ähnlicher Satz war auch beim Jet zu hören.

@SAMSUNG

Erst machen ... dann zeigen ... Und nicht vorher dicke Hose ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
zap1979

Hey Leutz,

habe ja jetzt schon einiges hier verfolgt bei der "Weiterentwicklung" vom Jet. Aber so richtig kann ich nicht erkennen ob Bada nun für's Jet kommt oder nicht?!?

Die erten Eindrücke sind schon sehr gut. Da kann man echt nur hoffen, dass Samsung da mal am Ball bleibt. Das werden wir mal die nächsten 2 Monate weiterverfolgen.

Bis jetzt muss ich sagen war ich mit meinem Jet voll und ganz zufrieden, bis auf das eingeschränkte OS. Also wenn Bada nicht für's Jet kommen sollte, werde ich wohl auf eines der neuen Bada-Handys umsteigen, wenn sich das was man bis jetzt so sieht und hört bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Happy_Timmiii

Frage: Kommt BADA für das S8000 Jet, JA oder NEIN?

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flyrecords

Frage: Kommt BADA für das S8000 Jet, JA oder NEIN?

Gruß :)

Nein, Bada kommt nicht für das jet s8000. Bedauerlich aber wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Happy_Timmiii

Dann fliegt nächste Woche mein Handy in den Laden. GENIAL! Ich hasse Samsung. NIE WIEDER! Ich freue mich schon auf mein Nokia =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*Jet*

Wirklich sicher ist es nicht aber mal ganz ehrlich wer glaubt da noch dran? Ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bench94

Die Diskusion, ob bada für's Jet kommt oder nicht gehört in einen anderen Thread ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.