Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

SAMSUNG startet neue Plattform "Bada" für Smartphones

Frage

designoo

Samsung startet bada

62.jpg

Bislang hat Samsung – neben Handys mit proprietärem Betriebssystem – Smartphones mit Android, LiMo, Windows Mobile und Symbian OS im Angebot. In Zukunft soll noch ein weiteres hinzukommen: Das erste bada-Smartphone soll im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen. Das Wort bada stammt aus der koreanischen Sprache und bedeutet Ozean, es soll auf die grenzenlosen Möglichkeiten der Software hinweisen.

Mit bada will Samsung kommenden Smartphones eine neue Oberfläche geben, auf der mit dem Internet verbundene Anwendungen laufen. Samsung verspricht besonders einfache Entwicklung von Anwendungen und Integration von Diensten – Genaueres will man zum Start der Plattform im Dezember bekannt geben. Auch die Netzbetreiber sollen von bada profitieren, zudem will Samsung einen Shop für bada-Anwendungen eröffnen.

bada soll vor allem eine offene Plattform werden. Derzeit bietet die Webseite nur wenige Informationen, auch die Entwicklerseite öffnet erst im Dezember ihre Pforten. Samsung will nicht nur eine Entwicklungsumgebung für bada bereitstellen, sondern die Entwicklergemeinde auch mit einem Blog, technischem Support und Entwicklerkonferenzen an sich binden. Ob die Koreaner weiterhin Handys mit dem bisherigen Betriebssystem anbieten werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle:

Heise Online

Samsung Bada: Handyhersteller kündigt neues Betriebssystem an

Samsung hat ein neues Betriebssystem für seine Handys angekündigt. Das Unternehmen hat es Bada genannt, das koreanische Wort für Ozean. Ein erstes Gerät mit dem Bada-Betriebssystem ist für das Frühjahr 2010 geplant, im Sommer sollen weitere Modelle folgen.

Samsung verspricht speziell den Entwicklern und Netzbetreibern, ein besonders einfaches System zum Erstellen von Anwendungen und Integration von Diensten. Weitere Informationen wird das Unternehmen auf einem Developer-Event veröffentlichen, zusammen mit der Entwicklungsumgebung (SDK). Die offzielle Website www.bada.com ist bereits gestartet.

Mit der neuen Plattform erweitert Samsung sein ohnehin schon prall gefülltes Angebot an Betriebssystemen für Handys und Smartphones. Der südkoreanische Hersteller produziert sowohl Modelle mit Windows Mobile als auch Symbian und dem neuen Android-Betriebssystem. Außerdem fertigt er im Auftrag von Vodafone das H1, ein High-End-Gerät mit LiMo-Linux und der vom Netzbetreiber eigens entwickelten Oberfläche Vodafone 360.

Dazu kommt das hauseigene Betriebssystem, das auf Handys wie dem derzeitigen Renner S5230 Star oder dem bunten Preisbrecher Corby S3650 läuft. Ob die neue Bada-Platform das alte System ablöst, wird sich erst im nächsten Jahr herausstellen.

Quelle:

Areamobile

Samsung Bada - Offizielle Website: Link

SPON Artikel: Bada - Samsung setzt auf eigenes Handy-Betriebssystem

stern Artikel: Samsung wird zum "Ozean"-Riesen!

Bada soll eine Vielzahl von Funktionen in sich vereinen und in Zukunft auf allen Mainstream-Handys von SAMSUNG laufen:

46842d1264243404-qsmbl_s8000picpool_r3-bada_feat.jpg

.

Hier nun einige Screenshots vom neuen bada OS...

post-422207-14356829273071_thumb.jpg

main1.jpg

bada-screens.jpg

bada-screen-2.jpg

bada-screen.jpg

bada-screen-3.jpg

Quelle

post-422207-14356827498367_thumb.jpg

post-422207-14356827499017_thumb.jpg

post-422207-1435682749939_thumb.jpg

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Jackstiff

@Bench: genau aus diesem grund hab ich nach ner quelle gefragt ;)

Wobei der Thread auch eher einer offiziellen Meinungsumfrage und keiner wirklichen Diskussion entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ben205

Schon ganz schön peinlich für nen international agierenden Konzern: Auf dem Startbildschirm steht "The new Wave is comming"

Man sollte doch eigtl meinen dass die wissen dass coming nur mit einem m geschrieben wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Relam

Schon ganz schön peinlich für nen international agierenden Konzern: Auf dem Startbildschirm steht "The new Wave is comming"

Man sollte doch eigtl meinen dass die wissen dass coming nur mit einem m geschrieben wird...

Ja das ist peinlich, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Seite von Samsung gemacht wurde :icon_chee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

Japp, das ist peinlich.

Das ist dann genau so halbherzig, wie der Rest.

Von dem 1GHz Proz werden dann auch nur 20% genutzt :lol:

"Speeed is comming" ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Relam

Und ich dachte Bada wäre schnell (c++), aber wenn ich mir die Beispiele im SDK angucke wird mir schlecht. MFC lässt grüßen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Deutsche Site für das Wave: https://s8500.samsungmobile.de/

Und Multitouch kann es auch (ab 00:49) :

[ame=

Samsung S8500 Wave: Erster Blick beim Mobile World Congress (MWC) Barcelona | CHIP Online (chip.de)[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Games und Apps auf dem Wave:

Wie man sehen kann, genug Potential hat es ohne Zweifel.

Asphalt 5

[ame=

bada application - Asphalt 5 by Gameloft at Mobile World Congress 2010[/ame]

Glo

[ame=

bada application - Glo by MereMortal . Demonstrated at Mobile World Congress 2010[/ame]

Homerun Battle 3D

[ame=

bada application - Homerun Battle 3D by Com2uS at Mobile World Congress 2010[/ame]

WeatherBug

[ame=

bada application - WeatherBug at Mobile World Congress 2010.[/ame]

HD Videos und Interface auf dem Wave:

Coole Suchfunktion

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=IXjJvWaSAUw]YouTube- Samsung Wave - Multi-media powerhouse[/ame] [ame=https://www.youtube.com/watch?v=QbOEjq2rKF8]YouTube- Samsung S8500 wave new user interface demo HD video[/ame]

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jobalz

das sieht man mal was mit ner ordentlichen software möglich ist. hardwaremäßig ging das mit dem jet doch auch. mal abgesehen von der brillianz des displays, wobei das jetdisplay auch super ist!

bada unterstützt scheinbar multitouch UND one finger zoom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RedShirt

Vor Kurzem habe ich bei Golem.de irgendwo mal gelesen, dass einer ein Ubuntu auf ein Xperia zum Laufen gebracht hat. Ich habe also keine Sorge, dass Bada nicht auch auf dem Jet funktioniert, irgendein Nerd :biggrin: findet sich schon. Ob man dann alle Funktionen nutzen kann (z.B. App-Store), bezweifle ich aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Djinns

Weil beim bada nich noch java emuliert werden muss is das möglich wenn ein spiel direkt für das betriebssystem gemacht weerden kann isses viel schneller udn kann alle resourcen direkt nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
faziman

im ersten moment denkt man sich nur "woooow, will haben"

und dann eben "April, Mai 2010" und welcher preis? vermutlich um die 450€ + ?

aber wenn sie wenigstens ein paar funktionen vom wave auf das jet portieren, wäre das schon wahnsinn; also die suchfunktion ist definitiv "lecker"

das habe ich noch nie gesehen; der rafft das video durch, macht screenshots und du kannst dann suchen und springen !! *respekt*

man kann samsung nicht vorwerfen, kreative ideen zu haben

es happert bei ihnen leider dann am support NACH kauf des produkts...

und ich würde für ne portierung von bada auch "money,kies,schotter" an samsung geben, wenn es denn auch nützlich ist (sprich: schneller, umfangreicher, "offen", etc)

meinetwegen um die 40€ (falls danach ein vernünftiger und zumindest "monatlicher" support ist, und nicht vierteljährlich)

weil, das display des JET hat vl kein GLAS, aber kräftig genug sind die farben allemal im vergleich zu etlichen anderen smartphones...

und die auflösung ist die selbe und großen gruppen zeige ich keine videos ^^

(nebenbei erwähnt; wenn das glas sein soll, ist es fix ein kapazitiver screen, darum wohl auch um die 1500mA und deswegen auch MULTITOUCH !!)

dürfte aber eig kein grund sein, es NICHT auf das JET portieren zu können

oder schränkt der Multi-touch-support die portierungsmöglichkeit ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RedShirt

oder schränkt der Multi-touch-support die portierungsmöglichkeit ein?

Naja, Android kann auch Multitouch, trotzdem gibt's das HTC Tattoo mit resistiven Screen. Aber die Bedienung wird trotzdem eingeschränkt bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

Weiß den einer schon mehr was es mit Touch-Wiz 2+ auf sich hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.