Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

SAMSUNG startet neue Plattform "Bada" für Smartphones

Frage

designoo

Samsung startet bada

62.jpg

Bislang hat Samsung – neben Handys mit proprietärem Betriebssystem – Smartphones mit Android, LiMo, Windows Mobile und Symbian OS im Angebot. In Zukunft soll noch ein weiteres hinzukommen: Das erste bada-Smartphone soll im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen. Das Wort bada stammt aus der koreanischen Sprache und bedeutet Ozean, es soll auf die grenzenlosen Möglichkeiten der Software hinweisen.

Mit bada will Samsung kommenden Smartphones eine neue Oberfläche geben, auf der mit dem Internet verbundene Anwendungen laufen. Samsung verspricht besonders einfache Entwicklung von Anwendungen und Integration von Diensten – Genaueres will man zum Start der Plattform im Dezember bekannt geben. Auch die Netzbetreiber sollen von bada profitieren, zudem will Samsung einen Shop für bada-Anwendungen eröffnen.

bada soll vor allem eine offene Plattform werden. Derzeit bietet die Webseite nur wenige Informationen, auch die Entwicklerseite öffnet erst im Dezember ihre Pforten. Samsung will nicht nur eine Entwicklungsumgebung für bada bereitstellen, sondern die Entwicklergemeinde auch mit einem Blog, technischem Support und Entwicklerkonferenzen an sich binden. Ob die Koreaner weiterhin Handys mit dem bisherigen Betriebssystem anbieten werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle:

Heise Online

Samsung Bada: Handyhersteller kündigt neues Betriebssystem an

Samsung hat ein neues Betriebssystem für seine Handys angekündigt. Das Unternehmen hat es Bada genannt, das koreanische Wort für Ozean. Ein erstes Gerät mit dem Bada-Betriebssystem ist für das Frühjahr 2010 geplant, im Sommer sollen weitere Modelle folgen.

Samsung verspricht speziell den Entwicklern und Netzbetreibern, ein besonders einfaches System zum Erstellen von Anwendungen und Integration von Diensten. Weitere Informationen wird das Unternehmen auf einem Developer-Event veröffentlichen, zusammen mit der Entwicklungsumgebung (SDK). Die offzielle Website www.bada.com ist bereits gestartet.

Mit der neuen Plattform erweitert Samsung sein ohnehin schon prall gefülltes Angebot an Betriebssystemen für Handys und Smartphones. Der südkoreanische Hersteller produziert sowohl Modelle mit Windows Mobile als auch Symbian und dem neuen Android-Betriebssystem. Außerdem fertigt er im Auftrag von Vodafone das H1, ein High-End-Gerät mit LiMo-Linux und der vom Netzbetreiber eigens entwickelten Oberfläche Vodafone 360.

Dazu kommt das hauseigene Betriebssystem, das auf Handys wie dem derzeitigen Renner S5230 Star oder dem bunten Preisbrecher Corby S3650 läuft. Ob die neue Bada-Platform das alte System ablöst, wird sich erst im nächsten Jahr herausstellen.

Quelle:

Areamobile

Samsung Bada - Offizielle Website: Link

SPON Artikel: Bada - Samsung setzt auf eigenes Handy-Betriebssystem

stern Artikel: Samsung wird zum "Ozean"-Riesen!

Bada soll eine Vielzahl von Funktionen in sich vereinen und in Zukunft auf allen Mainstream-Handys von SAMSUNG laufen:

46842d1264243404-qsmbl_s8000picpool_r3-bada_feat.jpg

.

Hier nun einige Screenshots vom neuen bada OS...

post-422207-14356829273071_thumb.jpg

main1.jpg

bada-screens.jpg

bada-screen-2.jpg

bada-screen.jpg

bada-screen-3.jpg

Quelle

post-422207-14356827498367_thumb.jpg

post-422207-14356827499017_thumb.jpg

post-422207-1435682749939_thumb.jpg

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
civichief

aber samsung hat ja nur die lizenz eines betriebssystems gekauft, so wie ich das gelesen hab!^^ sie haben es nicht selbst entwickelt...

daher trifft es "proprietär" nicht wirklich, finde ich.

so gesehen, ja.

ja...genau das sag ich ja... das ganze teil ist ein kompletter javahaufen und kann so, wie es jetzt ist auch erstmal nur java...es kann kein in c oder c++ geschriebens programm...oder was anderes...

das wollte ich damit sagen. das macht die badaplattform in meinen augen sher begrenzt...:-)

Nein eben nicht. Das Nucleus OS stellt ja auch APIs zur VErfügung. Daher ist die Softwareentwicklung ohne Jaba auch möglich. Das wird sicherlich über die IDE zu Bada gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ice-t001

ja es ist natürlich möglich z.b. c in java zu bekommen...aber es funktioniert bei keinem "reinen" c-programm (oder nem anderem) dazu brauch man doch auch wieder ein programm das auf java aufsetzt und über das api c oder c++ einbindet...aber ob die entwicklung gleich dahin geht...hmmm

ich muss dazu sagen, dass ich mich mit java selbst nur begrenzt beschäftigt hab und das meine c-kenntnisse auch ne weile zurück liegen!:icon_chee

es geht, klar!...dahingehend war meine aussage nicht korrekt.

wie auch immer...ich bin mal gespannt, ob sich bada den aufwand macht ordentlich software zu implementieren...:icon_chee

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
YB_5

Proprietär heißt einfach nur, dass das System Closed-Source ist.

Bei Bada wird, so wie ich das gelesen habe die Schnittstelle für die Programme offen sein, das System wird geschlossen bleiben.

Sie wollen nur die API offen machen.

Ist doch beim iPhone nicht anders, das System selbst ist doch auch closed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Samsung beschreibt in seinem Blog die Struktur von bada folgendermaßen (von Google übersetzt):

Samsung Bada ist ein vollwertiges Smartphone-Plattform für die Bereitstellung von Anwendungen in einer Vielzahl von Geräten erstellt. In diesem Beitrag werden wir erläutern die wichtigsten architektonischen Vorzüge, die Sie kennen müssen, um das Beste aus bada erhalten.

Samsung bada lässt sich am besten durch die Untersuchung ihrer Architektur, die sich aus diesen vier Ebenen verstanden werden:

Die Kernel-Schicht, die auf ein Echtzeit-OS oder Linux-Kernel basieren werden kann, je nach Hardware-Konfiguration

Die Geräte Schicht, die die Kernfunktionen und eine Vorrichtung Plattform wie System-und Security-Management-, Grafik-und Window-System-, Daten-Protokolle und-Telefonie, bietet audio-visuellen und Multimedia-Management, und so weiter.

Die Service-Schicht, die Service-centric bietet Funktionen, die durch die Anwendung Motoren - wie Messaging-und Kontakt-Management bereitgestellt werden - und Web-Service-Komponenten Zusammenschaltung mit bada Server

Nur der Framework-Rahmen exportiert die üblichen offenen APIs in C + +, und es besteht aus Applikations-Framework und Funktionen, die darunter liegenden Schichten exportiert. Mit dieser Schicht, Sie sind in der Lage, innovative Anwendungen auf der Plattform zu schaffen, bada!

Ist also ein ganzes Stück mehr als Nucleus ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

Samsung bestätigt 8.Dezember als "den Termin" für Bada >>> https://www.samsunghub.com/2009/11/27/samsung-bada-unveiling-on-dec-8/

bleiben wir gespannt.

Ich hoffe das dieses "Open System" auch für uns Jet User kommt oder kommen lässt :icon_chee.

Hier noch ein paar Info -Pages:

https://samsungbadamedia.com/

https://gigaom.com/2009/11/10/samsung-aims-for-the-masses-with-bada-but-will-developers-bite/

Gruß...

bearbeitet von Frabato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mirfälltgradn

Klingt ja interessant^^ Besonders das mit den vielen Applikationen... Hoffentlich wirds tatsächlich so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
derkevin

ich würde sagen, wir müssen einfach mal abwarten. man kann sicherlich viel spekulieren (ob bada jetzt java oder c++ oder sogar in cobolt programmiert sein wird). Fakt ist: Samsung wird mit Bada eine Plattform schaffen (so hab ich die bisherigen Artikel verstaden) welche den Entwicklern die möglichkeit gibt Apps in hülle und fülle zu schreiben. Die APIs werden sicherlich freigegeben und wenn als Kernel ein Linux läuft, dann können wir aber fröhlich feiern gehen, da ja jede Linux-Disti bzw. deverat den Quellcode offen legen muss (regeln der GPL)

verbessert mich wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
YB_5

Warscheinlich wird nur die API offen sein. Der rest bleibt propriietär

bearbeitet von designoo
Keine Direktzitate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
trapperjohn

Das genügt ja auch, um mit dem System was anzufangen.

Und das OS (ob Bada oder das aktuelle Jet OS) ist mit Sicherheit nicht in Java programmiert. Es gibt zwar Mikrocontroller, die (teilweise) in Java programmiert werden können (bspw. AVR32), das ist aber die absolute Ausnahme und mit ziemlicher Sicherheit beim Jet nicht der Fall.

Die Java Laufzeitumgebung ist beim Jet (wie bei den meisten Handys) nur auf das OS "aufgesteckt", um überhaupt eine einfache Möglichkeit für externe Anwendungen zu bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
brasi93

so erste news über Bada sind nun bekannt:

indizien die dafür sprechen das es auf dem Jet funktioniert:

- basiert auf touchwiz (vom omnia ist wohl eine art update vergügbar)

- die auflösung der neuen handys soll 800x400 betragen

-vom prozessor und system sollte es wohl auf gar keinen fall ein problem sein

von google übersetzt:

Samsung Bada Details ausgestaltet, 3G-Handsets Multitouch Auf dem Weg Soon

In with the new, out with the old. Im neuen Gewand, mit dem Alten. Samsung's throwing out Symbian in exchange for its own platform, Bada, which was first announced last month with some extremely vague details. Samsung werfen aus Symbian im Austausch für die eigene Plattform, Bada, die zum ersten Mal angekündigt wurde letzten Monat mit einigen sehr vage Angaben. Today we learned a bit more, so do step inside. Heute erfuhren wir ein bisschen mehr, also hereinspaziert.

So yes, we know that Bada means "ocean" in Korean, but what about the phones? Also ja, wir wissen, dass Bada "bedeutet Meer" in Koreanisch, aber was ist mit den Telefonen? For starters, each handset will be 3G enabled, with Wi-Fi, GPS and multitouch WVGA screens. Für den Anfang wird jedes Handy sein 3G-fähige, mit Wi-Fi, GPS und Multitouch-WVGA-Bildschirme. Bada's SDK will be released shortly, enabling developers and operators to create and customize for it. Bada SDK in Kürze veröffentlicht werden, so dass Entwickler und Betreiber zu erstellen und anpassen nicht. It will replace Symbian, which is used on their mid-to-low end handsets traditionally. Sie ersetzt Symbian, die auf ihren mittel-bis Low-End-Handys traditionell verwendet wird.

The TouchWiz interface, which we've seen on handsets like the Omnia and Behold , will be ported onto Bada, and will offer the following jargon: Die TouchWiz-Schnittstelle, die wir auf Handys wie das Omnia und Siehe gesehen haben, wird auf Bada portiert werden, und die folgenden Jargon Angebot:

"flash control, web control, motion sensing, fine-tuned vibration control, and face detection. Also, it supports sensor-based, context-aware applications. By using various sensors such as accelerometers, tilt, weather, proximity, and activity sensors, application developers can easily implement context-aware interactive applications" "Flash-Kontrolle, Web-Control, Motion Sensing, fein abgestimmte Vibration Control und Gesichtserkennung. Weiterhin unterstützt es Sensor-basierte, context-aware-Anwendungen. Durch den Einsatz verschiedener Sensoren wie Beschleunigungs-, Kipp, Wetter, Nähe und Aktivität Sensoren , können Anwendungsentwickler leicht umzusetzen context-aware interaktive Anwendungen "

Samsung's hoping to see an influx of applications thanks to the $2.7 million prize that's been put up for grabs, and so far, EA and Gameloft have been signed up to develop games for Bada. Samsung hofft, einen Zustrom von Anwendungen finden Sie dank der 2,7 Millionen Dollar Preis, der für Greifer bis zu legen, und so weit, EA und Gameloft unterzeichnet worden, bis zu Spielen für Bada entwickeln.

We'll see Bada handsets trickling in in the first half of 2010, with Europe and Asia receiving them first, followed by the US and other corners of the globe. Wir Bada Handys rieselt in der ersten Hälfte des Jahres 2010, wobei Europa und Asien erhalten sie zuerst sehen, gefolgt von den USA und anderen Teilen der Welt.

It's a tantalizing prospect, but we're still eager to see exactly what Bada looks and feels like. Es ist eine verlockende Aussicht, aber wir sind immer noch gespannt, was Bada und sieht sich anfühlt. With Samsung promising to deliver a full open source experience for users and developers, it could do a lot more for creativity than Symbian ever did. Mit Samsung verspricht eine vollständige Open-Source-Erfahrung für Anwender und Entwickler liefern könnte es noch viel mehr für Kreativität als Symbian je getan hatte. SDK users will apparently have full access to the contact, messaging and phone functions, which could see these "mid to low end" handsets actually offering something iPhone and Android users haven't even seen yet. SDK Nutzer offenbar haben vollen Zugriff auf die Kontaktdaten, Messaging-und Telefon-Funktionen, die diese "mittel-bis Low-End"-Handys tatsächlich etwas bietet iPhone und Android Benutzer haben noch nicht einmal gesehen, sehen konnte. [ Samsung Bada ] [samsung Bada]

weitere Links: https://www.unwiredview.com/2009/12/08/samsung-bada-os-more-details-unveiled/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+UnwiredView+%28Unwired+View%29

.

https://gizmodo.com/5421422/samsung-bada-details-fleshed-out-3g-multitouch-handsets-on-their-way-soon

sehr interessant finde ich diese stelle:

The TouchWiz interface, which we've seen on handsets like the Omnia and Behold , will be ported onto Bada, and will offer the following jargon: Die TouchWiz-Schnittstelle, die wir auf Handys wie das Omnia und Siehe gesehen haben, wird auf Bada portiert werden, und die folgenden Jargon Angebot:

hört sich doch an, als ob bada auf den "alten" touchwiz handys laufen wird (zumindest das omina)

und noch ein link:https://samsungbadamedia.com/

auch noch ein deutscher artikel:https://www.chip.de/news/bada-Samsungs-laucht-neues-Handy-OS_39276339.html

bearbeitet von brasi93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam500

- die auflösung der neuen handys soll 800x400 betragen

Sicher nicht 800x480?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
derkevin

Bada ist eine komplette Mobile Plattform wie Windows Mobile, LiMo, Symbian etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Andyww84

Was soll Bada denn sonst sein? ein App? :lol:

Kein App, aber ein komplettes OS... Ob da ein Firmwareupdate reicht? Oh mann... will Widgets und Apps fürs Jet, das Betriebssystem kann ja bleiben wie es is... hauptsache erweiterbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
YB_5

Kein App, aber ein komplettes OS... Ob da ein Firmwareupdate reicht? Oh mann... will Widgets und Apps fürs Jet, das Betriebssystem kann ja bleiben wie es is... hauptsache erweiterbar

Und ne Firmware ist kein komplettes OS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

Naja ich kanns mir nicht vorstellen, zumal es ja ein ganz anderes OS ist aber lustig finde ich das schon und es regt zum nachdenken an.

Kann natürlich auch sein das es eine Kollage ist was zu vermuten wäre.

Auf den anderen Seiten schreiben sie das Anfang 2010 schon die NEUEN Geräte auf den Markt kommen sollen.

Vielleicht sieht das Jet einfach nur am besten damit aus (rein vermarktungstechnisch) :cool:

Hier ist noch ein Video von den Japanern ;) und ein`s von youtube mit dem "Pixon" Heaaaa...

https://v.youku.com/v_show/id_XMTM3NTI2OTc2.html

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=QpVEzzJ16gs]YouTube- Samsung Bada OS presentation[/ame]

bearbeitet von Frabato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sonic-2k-

Hier mal ein Video zu den Programmen von Bada.

[ame=

Samsung Bada OS applications demo[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.