Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

SAMSUNG startet neue Plattform "Bada" für Smartphones

Frage

designoo

Samsung startet bada

62.jpg

Bislang hat Samsung – neben Handys mit proprietärem Betriebssystem – Smartphones mit Android, LiMo, Windows Mobile und Symbian OS im Angebot. In Zukunft soll noch ein weiteres hinzukommen: Das erste bada-Smartphone soll im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen. Das Wort bada stammt aus der koreanischen Sprache und bedeutet Ozean, es soll auf die grenzenlosen Möglichkeiten der Software hinweisen.

Mit bada will Samsung kommenden Smartphones eine neue Oberfläche geben, auf der mit dem Internet verbundene Anwendungen laufen. Samsung verspricht besonders einfache Entwicklung von Anwendungen und Integration von Diensten – Genaueres will man zum Start der Plattform im Dezember bekannt geben. Auch die Netzbetreiber sollen von bada profitieren, zudem will Samsung einen Shop für bada-Anwendungen eröffnen.

bada soll vor allem eine offene Plattform werden. Derzeit bietet die Webseite nur wenige Informationen, auch die Entwicklerseite öffnet erst im Dezember ihre Pforten. Samsung will nicht nur eine Entwicklungsumgebung für bada bereitstellen, sondern die Entwicklergemeinde auch mit einem Blog, technischem Support und Entwicklerkonferenzen an sich binden. Ob die Koreaner weiterhin Handys mit dem bisherigen Betriebssystem anbieten werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle:

Heise Online

Samsung Bada: Handyhersteller kündigt neues Betriebssystem an

Samsung hat ein neues Betriebssystem für seine Handys angekündigt. Das Unternehmen hat es Bada genannt, das koreanische Wort für Ozean. Ein erstes Gerät mit dem Bada-Betriebssystem ist für das Frühjahr 2010 geplant, im Sommer sollen weitere Modelle folgen.

Samsung verspricht speziell den Entwicklern und Netzbetreibern, ein besonders einfaches System zum Erstellen von Anwendungen und Integration von Diensten. Weitere Informationen wird das Unternehmen auf einem Developer-Event veröffentlichen, zusammen mit der Entwicklungsumgebung (SDK). Die offzielle Website www.bada.com ist bereits gestartet.

Mit der neuen Plattform erweitert Samsung sein ohnehin schon prall gefülltes Angebot an Betriebssystemen für Handys und Smartphones. Der südkoreanische Hersteller produziert sowohl Modelle mit Windows Mobile als auch Symbian und dem neuen Android-Betriebssystem. Außerdem fertigt er im Auftrag von Vodafone das H1, ein High-End-Gerät mit LiMo-Linux und der vom Netzbetreiber eigens entwickelten Oberfläche Vodafone 360.

Dazu kommt das hauseigene Betriebssystem, das auf Handys wie dem derzeitigen Renner S5230 Star oder dem bunten Preisbrecher Corby S3650 läuft. Ob die neue Bada-Platform das alte System ablöst, wird sich erst im nächsten Jahr herausstellen.

Quelle:

Areamobile

Samsung Bada - Offizielle Website: Link

SPON Artikel: Bada - Samsung setzt auf eigenes Handy-Betriebssystem

stern Artikel: Samsung wird zum "Ozean"-Riesen!

Bada soll eine Vielzahl von Funktionen in sich vereinen und in Zukunft auf allen Mainstream-Handys von SAMSUNG laufen:

46842d1264243404-qsmbl_s8000picpool_r3-bada_feat.jpg

.

Hier nun einige Screenshots vom neuen bada OS...

post-422207-14356829273071_thumb.jpg

main1.jpg

bada-screens.jpg

bada-screen-2.jpg

bada-screen.jpg

bada-screen-3.jpg

Quelle

post-422207-14356827498367_thumb.jpg

post-422207-14356827499017_thumb.jpg

post-422207-1435682749939_thumb.jpg

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
jobalz

Hab ich mal gepostet, hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/119659-schafft_bada_aufs_jet-23.html#post765756

Könnte ja rein theoretisch ganz leicht aufs Jet gebracht werden, nur ist da wieder die Frage obs Samsung auch macht...

Dieses TouchWiz 2+ hat bis zu 10 seiten im Hauptmenü für Apps. Heißt das es wird Apps fürs Jet Ultra geben?? Ist das OS vom Monte mit dem vom Jet vergleichbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

Hallo Leute,

ich hab hier einen schönen Artikel von einem Mentor Graphics CEO, dieser artikel ist mit sehr viel Hintergrundwissen gespickt weshalb ich in hier poste.

https://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=https://www.visionmobile.com/blog/2009/07/feature-phones-and-the-rtos-the-ignored-85-of-the-market/

Viel Spaß beim lesen, :icon_cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

.

Neues über das Bada WAVE und SAMSUNGs Ziele in diesem Jahr:

post-422207-14356830767799_thumb.jpg

Am Rande der MWC hat sich nun der Vizepräsident von SAMSUNG Mobile - Justin Hong - zu den angepeilten Verkaufszielen dieses Jahres geäußert.

So erwähnt Hong, dass man vorhat rund 10 Mio. Stück des WAVEs abzusetzen, was dessen Preis maßgeblich nach unten hin mäßigen könnte.

Experten erwarten demnach einen Preis in der Spanne von rund 350 - 400 EURO.

Man verfüge über die nötigen Ressourcen und Möglichkeiten diese Stückzahlen in kurzer Zeit zu erreichen. So soll das WAVE ab Ende April / Anfang Mai bereits in 50 Ländern erhältlich sein und der BADA Appstore soll bis Jahresende rund 1000 Apps beherbergen.

Außerdem sollen in diesem Jahr noch weitere bada-Geräte dem WAVE folgen. SAMSUNG will in 20 Ländern aktiven Developer-Support leisten. Das bada-SDK soll noch im März der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Trotzdem wies Hong darauf hin, dass SAMSUNG auch weiterhin eine Multi-Platform-Strategie verfolgen wird, also dass auch in Zukunft Android, WM und Symbian auf neuen Modellen zum Einsatz kommen werden.

Quelle

Im Folgenden noch ein sehr interessantes Hands-On von Tech65.com, einem bekannten IT-Blog aus Singapur. Diese hatten die Möglichkeit das WAVE direkt bei SAMSUNG Singapore zu testen und vorzustellen.

Da das WAVE noch im Alpha-Status ist, können einige Funktionen noch nicht demonstriert werden.

Trotzdem sind die Fähigkeiten des WAVES vielversprechend:

[nomedia=https://www.youtube.com/watch?v=1Hog3pB7ykE]YouTube- Samsung Wave / Bada Exclusive Hands On (Hardware) - Part 1 of 3[/nomedia]

[nomedia=https://www.youtube.com/watch?v=UJKHU_bh_eQ]YouTube- Samsung Wave / Bada Exclusive Hands On (Software / Bada OS) - Part 2 of 3[/nomedia]

[nomedia=https://www.youtube.com/watch?v=b5N1qYdkW3A]YouTube- Samsung Wave / Bada Exclusive Hands On (Software / Bada OS / SDK) - Part 3 of 3[/nomedia]

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maxle

mir gefällt die Strategie von Samsung trotzdem nicht... und mein nächstes Handy kommt erst in ca. 1 Jahr aber wird definitiv kein Samsung mehr aber auch kein Iphone :icon_bigg:

mal schauen was die Zukunft bringt :thankyou:

@designoo: trau dich und verrat uns dein nächstes Handy :eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sadoes

Wie lange man wohl warten muss bis das Wave auf 320€ sinkt

Das ding ist einfach der hammer

Es wird 500 € kosten steht bei chip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

Moin Moin an alle, es gibt Neuigkeiten im Bereich Bada, Wave und Social Hub`s.

Dazu gibt es eine neue von Samsung eingerichtete Seite mit vielen Infos, viel Spaß beim Stöbern >>> https://socialhub.samsungmobile.com/

Gruß Frabato :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dummbrot

Wer, wie ich gestern auf der Cebit, das Wave in der Hand hatte, möchte das Jet am liebsten in den Müll schmeissen ;-) Das nenne ich ein vernünftiges Touchscreen-Handy!

Ich werds mir sicherlich zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

Wo kann ich das bei der Cebit sehen?

Ich wollte da auch noch hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dummbrot

am stand von samsung mobile, aber frag mich bitte nicht in welcher halle das war, ich glaub 14 ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
St3fan

und was sehe ich da: bei Bada werden die nächsten Termine auf dem Homescreen unter dem Datum angezeigt .... DAS will ich ... das ist wirklich das einzige was ich bei meinem Jet sehr misse.

Aber nun bin ich erst mal gespannt welche Firmware nach der Reparatur drauf ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

Hallo

Frisch von der Cebit und mit Erfahrungen und Info's zum Wave.

Was habe ich getestet?

Die Kalenderfunktion:

Es gehen tatsächlich mehr als 15 Zeichen bei einem Termin. :goofy:

Das Menue:

Ich habe mir dann mal das Menue angesehen und versucht es Quer zu drehen. Und was ist passsiert?! Na nichts. Hicht einmal ein Button über den das möglich ist :confused: @SAMSUNG nicht dazu gelernt *Fail*

Der Fotobrowser:

Verhält sich so wie beim Jet.

Und dann habe ich den Internet Browser aufgerufen.

Das hätte der kleine lonelyone nicht machen sollen :eusa_shif:eusa_shif

Plötzlich stand auf dem Display: Es sind Resourcenprobleme aufgetreten.

@SAMSUNG vergesst es Ihr werdet nicht besser :abgelehnt

Die Nette Dame an dem Stand meinte dann: "Die Software ist ja auch noch eine Beta Version"

Ich habe dann aud das Jet gezeigt, was rein zufällig daneben hing und gesagt: "Dann ist das wohl auch nur eine Beta oder?"

Die Dame war dann recht konfus. Ich habe den Stand dann verlassen.

Gruß

PS: Das Jet auf dem Stand hatte die Firmware XPIK4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mike95

Wenn ich den Post von lonelyone lese, und das OS vom Wave KEINE Beta ist, dann sehe ich es schon kommen: Große Sachen ums Wave, und dann ist's doch net so gut wie man sich's vorstellt, wie beim Jet.

Ich will mal hoffn, dass es nicht zu wird und die Nutzer dann zufrieden sind.

Ich will mir sowieso kein Wave kaufen, denn:

- Erst sei letztes Jahr hab ich mein Jet

- Möchte es noch mind. einderthalb Jahre behalten

- Außerdem gibt es andere und bessere Phones, die definitiv ein besseres OS haben, z.B. iPhone, N900, ...

- In diesen einderthalb Jahren gibt es sowieso wieder ein besseres iPhone und andere Smartphones

Nochmal zu TouchWiz 2.0+:

Ich glaube die Monte Hardware ist ähnlich wie vom Jet und darum könnte man dieses TouchWiz 2.0+ auch auf's Jet flashen, wenn ein FW Update für's Monte rauskommt.

Gruß, Mike

Mein Jet behalte ich vorerst und das Wave kommt an mich net heran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

.

[ame=

https://www.youtube.com/watch?v=aQkLMG3SBQ4]YouTube- Samsung explain SUPER AMOLED[/ame]

SAMSUNG meint es ernst:

In einem Interview mit dem Manager für SAMSUNGs Mobilfunksparte in Irland, Gary Twohig, sind jetzt aktuelle Pläne SAMSUNGs für 2010 bekannt geworden.

Twohig erklärte u.a. dass SAMSUNG noch in diesem Jahr ca. 8 weitere bada-Geräte mit Zugang zum neuen SAMSUNG AppStore auf den Markt bringen wird. Interessant daran ist vor allem, dass einige dieser Geräte im Low-Budget-Bereich (Prepaid) von ca. 99 USD angesiedelt sein werden. SAMSUNG möchte so bis zu 115 Millionen User weltweit erreichen, die dann Zugang zum AppStore haben werden.

Dass diese Ambitionen nicht zu hoch gegriffen sind, zeigten bereits die Verkaufszahlen des erfolgreichen S5230 Star in 2009.

Diese imposante Zahl potentieller Kunden soll nicht zuletzt auch die Entwickler dazu motivieren in diesem Jahr mehr für bada zu bringen. Bereits im Vorfeld der MWC hatte SAMSUNG einen Wettkampf für bada-Apps mit Preisgeldern im Gesamtwert von 2.7 Millionen USD ausgerufen. Der Gewinner erhält 300.000 USD.

Schon diese Woche Donnerstag sollen die Bada Developers Day in Italien stattfinden. Es ist sehr damit zu rechnen, dass SAMSUNG spätestens dann, das bada-SDK für die Allgemeinheit freigibt.

Twohig unterstrich erneut die Wichtigkeit badas für SAMSUNGs zukünftige Marktstrategien.

Man darf gespannt sein, wie bada sich im Verlauf dieses Jahres entwickeln wird.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
livo

als ich das jet das erstemal gesehn hab dachte ich mann das ist doch mal ein richtig geiles handy. ist es ja auch aber dieses geschlossene os bringt mich schon fast dazu das handy gegen die wand zu schmettern. die sollen mal ein ausgereiftes betriebssystem rausbringen und bitte mit etwas weniger fehlern :madman:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

.

header_bada.gif

Auch wenn das bada-SDK vorerst nur Partnern zugänglich ist, zeigen 2 neue Demo-Videos auf bada-Developers die grundlegende Funktionsweise und den Aufbau der bada-Entwicklungsumgebung.

Programmierer werden sich diesbezüglich schnell zurechtfinden.

Der Einstieg beschäftigt sich klassischerweise mit der "Hello World"-App. Weitere Demos werden folgen.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=YPs6u9AXOsI]YouTube- Samsung bada platform: SDK walk-through (Part I)[/ame]

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=hbsAQG8avG8]YouTube- Samsung bada platform: SDK walk-through (Part II)[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

Auf Samsung-Firmware.com gibt es schon die esten FW Updates ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Bringt nichts ohne Hardware ;)

Außerdem, wenn das Wave Anfang Mai erscheint sind diese schon out-of-date.

Die neue FW-Struktur hat keine FFS-Datei mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.