Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Leetfleet

Samsung USB-Kabel so besonders?

Recommended Posts

Leetfleet

Mal nur so rein aus eigenem technischen Interesse:

Überall wird geschrieben, man solle in jedem Fall das Samsung USB Kabel (das dem Handy bei lag) für's flashen verwenden.

Aber warum ?

Gut, ist klar, je länger ein USB-Kabel ist und desto schlechter geschirmt, desto langsamer wird meist die Übertragungsgeschwindigkeit, weil aufgrund von Störungen mehr Datenpakete erneut angefragt werden müssen und beim flashen sind defekte Pakete wol schlimmer, als im normalen Betrieb. Aber ich kenne mich einwenig mit Technik aus und das Kabel ist doch so extrem dünn, dass das doch nicht besonders gut geschirmt sein kann? Hauptsächlich wirds ja auch zum Laden verwendet, wo es theoretisch eh nur 2 ungeschirmte Adern benötigt.

Ist diese Anmerkung, man solle immer das Samsung Kabel verwenden nur obligatorisch, damit keiner auf die Idee kommt, ein 10 Meter Kabel, das er für 50 Cent bei eBay geschossen hat zu nehmen oder ist an dem Samsung Kabel irgendwas besonders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Sagen wir mal so: es ist am sichersten. Das meine ich nicht wegen Kurzschlüssen o.ä., aber die beigelegten Kabel funktionieren oft am besten. Auch ich habe einige günstige eBay-Kabel hier rumliegen, die alle wunderbar funktionieren. Zum Flashen verwende ich aber immer das originale, jeweils beigelegte Kabel. Es würde aber auch mit den günstigen Kabeln funktionieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leetfleet

Mich würde nur interessieren, wie hochwertig das Samsungkabel tatsächlich ist. Bei allen arten von Signalleitungen, die mir bisher begegnet sind, war es generell so, je dicker das Kabel, desto besser geschirmt. (natürlich nicht immer) Und beim Samsungkabel wird es wol definitiv z.b. an einem Schirmgeflecht fehlen. Dort wird wol nur Alufolie zum Einsatz kommen und ne dünne Litze als Beipass, falls die Folie mal bricht. Sonst würden die das nie so dünn bekommen.

Ist beim Galaxy S4 generell immer nur ein weißes Kabel dabei?

Als die Geräte bei mir ankamen, hab ich mich schon etwas gewundert, ein schwarzes Handy, mit weißem Ladelkabel und ein weißes Tab mit schwarzem Ladekabel... :crazy: Ist das normal? Find ich irgendwie behämmert.

(die Kopfhörer hingegen waren bei beiden Geräten weiß)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opi-power

woran das liegt,das es vlt mit dem original kabel besser geht weiß nur der liebe gott.

es kann auch der wahre aberglaube sein.

aber mal ein beispiel.

ich habe eine usb platte die ich mit dem original kabel wunderbar mit dem rechner verbinden kann, ich habe mal ein kabel von einer digi cam benutzt und die platte wurde nicht erkannt.

woran das liegt erkenne ich auch nicht,obwohl das cam kabel eigendlich auch ein bisschen dicker ist.

entweder ist im original kaber was verbaut,was nur der hersteller weiß,oder es ist der reine zufall was passt.

das selbe hatte ich in den 90ern beim scart kabel. das originale war nur an einer stelle mehr verkabelt oder geschaltet,aber nur damit konnte ich alle funktionen nutzen. bei jedem zubehör scart lief irgendwas nicht.

was es genau war,weiß ich bis heute nicht.

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi,

wegen mangelnder Erfahrung kann ich jetzt nicht sagen ob es nur das Samsung Kabel sein muss oder obs eventuell auch mit anderen Kabeln geht.

Nichts desto trotz kann ich sagen, das ein einwandfreies funktionieren des Gerätes sicherlich mit original Kabeln (Herstellerspezifisch) noch am wahrscheinlichsten ist. Warum ? Ganz einfach ! Wegen der Herstellerspezifischen Codierung der Kabel.

Was ist damit gemeint ?

Jeder Hersteller Codiert (Belegt) seine Kabel anders. Bei dem einen ist z.B die ader für die Datenübertragung auf Kontakt 1 und bei einem anderen ist gleiche ader auf Pin 4 etc.

Optisch sehen die Kabelstecker immer gleich aus, dennoch sind universal Kabel meist immer anders Codiert so das Spezialfunktionen entweder gar nicht oder nur sehr ungenügend angesteuert werden.

Ich hoffe, es soweit einigermaßen Verständlich erklärt haben zu können, damit ihr in zukunft wisst warum ein Billigkabel eventuell nicht 100 %ig Funktioniert.

Gruß

Daniel16121980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Überall wird geschrieben, man solle in jedem Fall das Samsung USB Kabel (das dem Handy bei lag) für's flashen verwenden.

Aber warum ?

Weil es auch welche mit schlechter Quali gibt (oft sehr dünn). Bei Samsung weißt du halt, was dort zum Einsatz kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leetfleet

@ game360

Genau deswegen ja meine Frage. ;)

Das Kabel von Samsung zählt ja nämlich zu den sehr dünnen. (keines bei mir zu Hause ist dünner)

@ Daniel16121980 und opi-power

Das Scartkabel und z.B. HDMI haben viel mehr Kontakte als USB. Das Scartkabel hatte um die 20 Kontakte und gab es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Auch beim viel neueren HDMI, das digital arbeitet werden die Kontakte unterschiedlich verwendet. (Videosignale, Audiosignale, zusätzliche Daten und Schaltleitungen)

Aber USB hat nur 4 Kontakte und diese kann man nicht unterschiedlich beschalten. Es gibt nur 2 Kontakte für die 5 Volt (Plus und Masse) und 2 Leitungen für das eigentliche Signal. Wenn man da etwas tauscht oder weglässt funktioniert garnichts mehr. Und ist laut USB Spezifikation auch garnicht vorgesehen. Die Kabel unterscheiden sich also rein in der Schirmung. Und ich hatte schon so einige USB Kabel aufgeschnitten und die waren von der Beschaltung immer gleich.

Was mir gerade einfällt was man aber machen könnte, ist ein Oszi anzuschließen und die Kabel damit durch zu messen. Da sieht man schnell wie gut das Samsungkabel tatsächlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

@ game360

Genau deswegen ja meine Frage. ;)

Das Kabel von Samsung zählt ja nämlich zu den sehr dünnen. (keines bei mir zu Hause ist dünner)

Welches hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leetfleet

Hier mal ein Foto, von links nach rechts (nach Größe sortiert):

USB3.0 Verlängerung, normales USB2.0 Kabel, Ladekabel der PS3, GalaxyS4, Galaxy10.1.

kzbhbu6s.jpg

Das 2.0 Kabel hat die typische Größe, wie sie mir am häufigsten unter kommt. Rechts daneben das Playstation 3 Controllerkabel, das schon ziemlich dünn ist. das weiße GS4 Kabel ist insgesamt schon verdammt dünn, das Kabel vom Tab ist aber sogar nochmal gut ein Millimeter dünner als das vom S4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

USB 3.0 niemals vergleichen mit 2.0

Erst Recht nicht eine Verlängerung. PS3 original somit auch super und sonst hast du ja nur Markenprodukte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.