Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rantintin

Schlechte Internetverbindung Lösungen?

Recommended Posts

Rantintin

Hallooo,

habe mir vor kurzem ein Desire zugelegt und komme damit noch nicht 100% klar. Ist mein erstes Smartphone und nach intensivster Nutzung meines Uralt Nokias und die eines Samsung Sliders, auch eine riesige Umstellung für mich auf einmal so nen schönen Klotz am Bein zu haben.

Was mich fuchst ist, dass ich zu Hause kaum eine Internetverbindung zustande bekomm. Er Connected zwar recht schnell mit dem Internet via Mobiles Netzwerk E (Edge oder so), dass Prob ist aber, dass ein Seitenaufbau 20-30 Sekunden dauert, beim Android Market noch länger. Dies wäre ja nicht weiter tragisch, aber die Verbindung bricht auch zwischenzeitlich immer ab, wenn ich versuche zu surfen, somit ist eine Nutzung des Internets kaum- gar nicht möglich. Also bei mir zu Hause auf jeden Fall. Wenn ich vor die Tür gehe zum rauchen oder so, bekomm ich ne H Speed und dann läuft die Geschichte. Jetzt... kann ich irgendwas tun, um zu Hause auch ne annehmbare Geschwindigkeit zu bekommen, oder habe ich da keine Chancen? Signalverstärkung o.ä.? Ich möchte nicht noch mehr rauchen, sonst kastriert mich die Freundin :icon_conf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winter42

Mehr als ein aktuelles RadioImage (wenns nicht schon aktuell ist auf deinem Gerät) kannst du nicht machen.

Du kannst evtl. unter Mobilfunkeinstellungen den Netzmodus daheim auf "nur GSM" einstellen. Dann versucht es nicht, das evtl nur sehr schwache 3G Signal zu nutzen und die Verbindungsabbrüche minimieren sich etwas.

Hast du kein Möglichkeit daheim Wlan zu nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rantintin

Was ist denn ein Radio Image? (Android läuft auf Vers. 2.2)

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit WLan null aus. Ich wohne in nem StudWohnheim und habe auf alle Fälle eine Verbindung via Kabel, aber ob ich eine Verb. zum WLan habe, weiss ich nicht wirklich :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winter42

Das Radio Image ist sozusagen das interne Betriebssystem rund um alle Verbindungen (Mobilfunk, Wlan, Bluetooth) des Gerätes. Vergleichbar vielleicht mit einem Treiber auf dem PC

Deine Version kannst du sehen unter:

Menu - Einstellungen - Telefoninfo - Software Informationen - und da der Punkt Baseband-Version

(eine Aktualisierung ist allerdings nur mit einem gerooteten Desire möglich)

Wenn du Zugang per Netzwerkkabel ins Netz hast, ist es sicherlich möglich da auch Wlan einzurichten. Wo führt das Kabel hin? (Router?)

Hast du mal geschaut ob es evtl. ein verfügbares Wlan Netzwerk gibt?

Menu - Drahtlos und Netzwerke - Wlan (Haken rein) - WifFi-Einstellungen - mal schauen ob da eins angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rantintin

die Baseband Version ist 32.49.00.32U_5.11.05.27

Falls du damit was anfangen kannst

Ein Paar WLan Netze bekomme ich angezeigt sind aber gesichert. Wo das Kabel hinführt weiss ich nicht wirklich. Wird wohl sowas wie nen Server geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winter42

die aktuelle Baseband Version ist:

32.54.00.32U_5.14.05.17

das hilft dir aber nur bedingt, da wie gesagt, RadioRom flashen nur mit einem gerooteten Desire funktioniert.

versuche mal den Tip mit dem Netzmodus "nur GSM" dafür gibt es im Market auch ein Widget mit dem man schneller zu der Einstellung gelangt (2G3G)

Direktes umschalten wird von Android hier nicht unterstützt.

Du könntest dir ja mal im Freundeskreis jemand suchen der dir hilft, einen Wlan Router, an dein vorhanden Internetanschluss, zu installieren.

Alternativ müsste es auch funktionieren die Internetverbindung von deinem Notebook/PC via Wlan (wenn an dem Gerät vorhanden) freizugeben und am Desire zu nutzen. Nachteil ist, der Rechner muss dazu natürlich laufen...

Schweift auch etwas vom Thema ab...

Das aktuelle RadioImage soll tatsächlich noch etwas mehr Performance in Sachen Empfang bringen - wird berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rantintin

Mit dem WLAN über meinen Rechner könnte funktionieren, muss das heute Abend mal ausprobieren.

Ans Rooten wage ich mich irgendwie noch nicht ran, weil das Handy ja neu ist und ich mir die Garantie nicht versemmeln will.

Jemand ne Ahnung ob man vom Hersteller in dem Fall also HTC ein Update für die Baseband Version bekommen kann??

@Winter42 Danke dir für deine schnelle Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.