Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nadwork

Schlechte Sprachqualität / Gesprächsabbrüche

Recommended Posts

Nadwork

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem HTC One:

Bei Gesprächen, kommt mein gegenüber teilweise abgehackt bei mir an, Worte werden im Gespräch regelrecht "Verschluckt". Teilweise habe ich nach einigen Minuten sogar das Problem, dass ich nur noch Stille höre. Dann hilft nur noch eine neuer Anruf. Das ganze bei vollem Empfang!

Das selbe Problem hatte ein Bekannter auch mit seinem HTC One. Wurde 2x mit den selben Symptomen getauscht und dann hat er sich für ein Xperia Z entschieden.

Am Anbieter (O2) kann es nicht liegen, da ich mit meinem Iphone diese Probleme nicht habe!

Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen? Bin am verzweifeln und überlege es in die Reparatur zu geben.

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Hatte das noch nie, aber ich würde erst Mal systematisch ausschliessen anfangen:

SIM-Karte selbst zugeschnitten oder ein Adapter (iPhone 5 hat mW eine noch kleinere SIM als das One)?

Mit anderer Karte/Netz das gleiche Problem?

Provider sicher nicht "schuld"?

Wäre ja nicht der erste "Einzelfall"...

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiwa33om

Hi,

ich hätte vielleicht eine Lösung des Problems und zwar versuche es mal damit gehe in Mobile Daten(Netzwerkmodus) und stelle es erst einmal auf nur GSM damit sollte es nicht mehr dazu kommen. Es kann sein das deins auf GSM/WCDMA/LTE eingestellt ist.

Das Gräte sucht dann während dem telefonieren immer das beste Netz somit kann es zu den Verbindungsabbrüchen kommen

Ich würde das Gerät nur auf GSM/WCDMA einstellen..

Dies hat mir mal ein Techniker geflüstert;)

Falls dies nicht helfen sollte dann würde ich es umtauschen.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ace~

Ich hab das Problem gelegentlich auch.

Soweit ich es beurteilen kann, ist es egal, ob zu mobil oder Festnetz. Nadwork hat das Problem schon treffend beschrieben. Es klingt abgehackt, verschluckt etc.

Teilweise versteht man den Gesprächspartner überhaupt nicht mehr, im anderen Moment kurz wieder klar.

Ich habe den Verdacht, dass dieses Feature, welches die Lautstärke automatisch an die Umgebungsgeräusche anpasst, auch zu einer Verschlimmbesserung beiträgt. Gibt es eine Möglichkeit, es zu Testzwecken zu deaktivieren?

lg,

Ace~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shoa

Ich habe genau das selbe Problem, verstehe meinen Gesprächspartner extrem unterschiedlich. Im einen Augenblick ist alles super und im anderen kommt nur die Hälfte an oder man versteht gar nichts.

Habe selber auch o2 (Fonic) aber mit keinem anderen Handy das Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ace~

Ich hatte das Problem bei meinem Samsung Wave. Wie ich es oben beschrieben habe, werkelte darin eine Technologie namens NoiseGate. Ließ sich einfach abschalten, danach waren Telefonate traumhaft.

lg,

Ace~

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Wo genau kann man das finden/abschalten?

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ace~

Das Wave hat übrigens ein bada-basierendes OS und nicht Android. Daher bezweifle ich, dass es genau so funktioniert wie unter dem Link.

Edit: Genau. Den Code kann das One nicht ausführen.

Vielleicht eine andere Lösung, wie auch so ähnliche "Poweruser-Menüs" aufrufen lassen, in denen man vielleicht nur etwas herumstöbern braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tarzanjoe

Hatte nun bereits das dritte HTC One...

...und hab auch dieses zurück geschickt und gewandelt.

Das erste ist wegen Wlan-Problemen zurückgegangen, aber die anderen beiden wegen der schlechten Sprachqualität.

Hatte genau wie beschrieben diese kleinen Aussetzer odr auch oft ein leicht übersteuerndes Geräusch. Zusammen mit deutlichem Rauschen (das nach dem Update auf 4.2.2 etwas niedriger wurde, aber deutlich vorhanden).

Das war aber auch nicht bei jedem Telefonat so. Hatte von super Sprachqualität wie bei Festnetztelefonie bis hin zu totaler Unverständlichkeit die gesamte Palette.

Allerdings hatte ich nie die totale Aussetzer, bei denen ich gar nichts mehr gehört habe.

In einem Telefonat mit dem Servie / Technik meines Mobilfunkanbieters sagte der mir, dass das Thema mittlerweile bekannt sei und das HTC One leider nicht wirklich gut zum Telefonieren geeignet sei. Manche haben Glück oder es fällt ihnen nicht auf, aber insbesondere Vieltelefonierer (wie ich) beschweren sich.

Meine Frau hat das Xperia Z. Das läuft super flüssig und telefoniert in einer super Qualität.

Hatte bis vor einem Jahr auch das Samsung Wave. Nach Anpassung des Noisegates, war das auch ein geniales Telefon (aber leider kein Smartphone...)

Grüße,

Johann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tarzanjoe

Übrigens...

das iPhone ist leider auch nicht schlechter. Insbesondere in Kombination mit dem D2-Netz kenne ich viele die Probleme mit der Sprachqualität und totalen Gesprächsabbrüchen haben.

Einem Kumpel sagte der Service im AppleStore: "Kann ja gar nicht. Sie haben ja auch nicht das neueste Update drauf..." Nach dem Motto selber Schuld.

Darauf hin er: "Ach so, ich vergas. Vor dem Update war ja telefonieren mit dem iPhone noch gar nicht vorgesehen..."

Ende vom Lied. Er hats verkauft und benutzt sein iPhone 3GS...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmacho

Hi,

ich hätte vielleicht eine Lösung des Problems und zwar versuche es mal damit gehe in Mobile Daten(Netzwerkmodus) und stelle es erst einmal auf nur GSM damit sollte es nicht mehr dazu kommen. Es kann sein das deins auf GSM/WCDMA/LTE eingestellt ist.

Das Gräte sucht dann während dem telefonieren immer das beste Netz somit kann es zu den Verbindungsabbrüchen kommen

Ich würde das Gerät nur auf GSM/WCDMA einstellen..

Dies hat mir mal ein Techniker geflüstert;)

Falls dies nicht helfen sollte dann würde ich es umtauschen.

Danke!!

Genauso habe ich es gemacht und siehe da .....ich kann den HTC ONE endlich AUCH als Telefon benutzen.

Ganz nebenbei ....

Vor der Umstellung musste ich beim Wählen bis zu 20 Sekunden auf den ersten Klingelton warten. Jetzt funktioniert es wie gewöhnlich ...:-)

P.S.

Auf LTE kann ich getrost verzichten. (habe 1 Jahr als kostenlose Zusatzoption bekommen!)

Es funktioniert nur bei mir Zuhause (Stuttgart)...genau da wo ich es nicht brauche!!

bearbeitet von elmacho
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.