Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nikka2112

Schlechte Sprachqualität in eigener Wohnung

Frage

nikka2112

Hallo Freunde,

Eine Frage an die Techniker:

Ich habe ein Problem mit der Sprachqualität beim Telefonieren mit dem Handy. Ich wohne im 4. Stock einer Mietwohnung und habe ausschließlich in meiner Wohnung diese Probleme. Ich verstehe den gegenüber perfekt, dieser versteht mich aber immer kaum, machmal für wenige Sekunden kann er mich sogar gar nicht hören. Das ganze schwankt also sehr stark. Seltsamerweise verstehe ich alles sehr gut. Am Handy selbst kann es eigtl kaum liegen, denn ich habe inzwischen schon das zweite Handy (iPhone) mit dem gleichen Problem und es tritt ja nur in der Wohnung auf (also kein generelles problem mit dem Mikro).

Mein Mobilfunkanbieter ist Vodafone. Ich Wohne in Düsseldorf in der Innenstadt und der Empfang ist in der Wohnung grds sehr gut.

Im Miethaus gibt es mehrere WLAN Netze und ich selbst habe auch ein Koaxialkabel für den TV (mit hoher Dämpfung von 130 dB) quer durch die Wohnung verlegt. Könnte dies die Sprachqualität beeinflussen? Auch wenn es nur One-Way Ist? Also eben nur meine Stimme, nicht den Empfang?

Besten Dank für Eure Hilfe

nikka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Gast

...evtl liegt es an der Wohnung selber,sprich den Wänden.

vllt wird das ausgehende Sendesignal von den Wänden abgeschirmt.

...hast du einen Balkon? wenn ja,ist es auf dem Balkon dann besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nikka2112

Balkon müsste ich das nächste mal testen, bisher hab ich mich nur an das Fenster getellt und das hat wenig gebracht.

Ach noch zur Info. Das Gebäude ist aus den 60er und besteht im Kern aus harten roten Backsteinen, die mit Sandstein verputzt sind. Also kein Stahlbeton.

Aber die Wände machen schon Probleme das stimmt. Mein WLAN reicht nicht mal vernünftig durch eine dieser Wände oder auch nur den Flur entlang in einen anderen Raum. Ich musst extra mit PowerLAN und einem zweiten Router nachhelfen. Aber wird reden hier ja nicht von WLAN sondern Handy, das ist ja viel weniger empfindlich. Da habe ich selbst in einem großen Kaufhaus mit 4 Etagen noch vernünftige Sprachquali, wenn auch kein schnelles Internet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Minion667

hi zusammen :)

ein paar Kollegen von mir arbeiten momentan an einer Technik, die solche Probleme in Zukunft beheben könnte und schlechtem Empfang quasi den Kampf ansagt^^

Also wenn ihr Bock habt, guckt euch das ganze doch mal an und unterstützt uns :):dankescho

https://www.indiegogo.com/projects/voice-net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nikka2112

Also ich habe das ganze jetzt noch ein mal getestet und auf dem Balkon ist es leider nicht besser. Schon seltsam das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.