Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SgtPompoes

Schlechter bis gar kein Empfang mit Desire HD

Recommended Posts

SgtPompoes

Hallo allerseits,

ich habe seit letzter Woche mein Desire HD und seit heute ist nun auch endlich meine SIM-Karte freigeschaltet. Mein Provider ist T-Mobile, Vertrag und Gerät wurden über einen Drittanbieter (First-Handyshop) bestellt und augenscheinlich handelt es sich um ein Gerät ohne Branding.

Mein Problem ist nun, dass ich fast ausschließlich schlechten oder sogar gar keinen Empfang zum T-Mobile-Netz kriege. Da ich einem Ballungsraum (Ruhrgebiet) wohne, schließlich ich eine schlechte Netzabdeckung aus. Dies äußerte sich bisher wie folgt:

1. Gerät ist aus und wird eingeschaltet. Es wird nach der Pin gefragt, nach der Verifikation wird behauptet, es wäre keine SIM-Karte im Telefon (Empfangbalken mit Kreuz, SIM-Symbol mit Ausrufezeichen)

2. Gerät ist aus, und zeigt an, es wäre keine SIM im Telefon. Nach unbestimmter Zeit ändert sich die plötzlich zu "Kein Empfang" (Empfangbalken mit Kreuz)

3. Gerade eben parkte ich zum Einkaufen in einem Parkhaus. Von vollem Empfang wechselte es plötzlich zu "Kein Empfang" und änderte dies auch nicht mehr während des Heimweges (Überland, 20 Minuten). Zu hause aus- und wieder eingeschaltet, seitdem ist 1. der Fall.

4. Auf der Arbeit habe ich einen Fensterplatz, sechster Stock, freie Sicht, keine nebenstehende Bebauung oder Wald. Dort spielt der Empfang am Arbeitsplatz komplett verrückt. Ich habe mir vorhin das Gerät genommen und mich auf meinem Bürostuhl mehrmals in 90 Grad-Schritten gedreht. Folgende Kombinationen gab es dabei: Edge + vier Balken, HSDAP + kein Balken, 3G + zwei Balken, HSDAP + 3 Balken usw.. Liegt das Gerät auf dem Tisch so zeigt es Mitunte 4 Balken + HSDAP. Verschiebe ich es um zehn Zentimeter gibt es plötzlich nur noch zwei Balken und EDGE.

5. Verlasse ich das Gebäude habe ich plötzlich vier Balken + 3G oder sogar HSDAP.

Ich habe bisher erst einmal geschafft, dass ich nach dem Einschalten eine verbindung bekam, und das war direkt heute morgen. Seit dem zweiten (und letzten) ausschalten vor 40 Minuten kriege ich keinen mehr. Das stört mich am allermeisten, denn selbst mit schlechtem EMpfang kann man sich ja noch irgendwie artikulieren, aber wenn nichtmal die SIM erkannt wird ist das schon doof.

Folgende Infos kriege ich aktuell unter Telefoninfos:

Name des Betreibers: Unbekannt

Signalstärke: 0

Mobiler Netzwerktyp: Unbekannt

Servicestatus: Außer Betrieb

Roaming: Kein Roaming

Modellnummer: HTC Desire HD A9191

Telefonnummer: Unbekannt

IMSI: nicht verfügbar

(IMEI habe ich aus Paranoia mal ausgelassen ;))

Android-Version: 2.2

Baseband-Version: 12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M

Kernel-Version: 2.6.32.21-gf3f553d htc-kernel@and18-1 #2

Build-Nummer: 1.32.405.6 CL278359 release-keys

Software-Nummer: 1.32.405.6

Browser: WebKit 3.1

Hat von euch jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte bzw. was man versuchen könnte um das Problem einzugrenzen? Es macht scheinbar keinen Unterschied, ob ich die SIM-Abdeckung umfasse oder freilasse und auf der Antenne sehe ich die Schleifspuren der Kontakte, d.h. das kann ich eigentlich auch ausschließen. In einem zweiten Handy konnte ich das Problem mit der nicht erkannt SIM zunächst reproduzieren, allerdings hat es nun gerade bei weiteren Versuchen zweimal auf Anhieb das Netz gefunden...

Gruß,

Daniel

Edit: Jetzt gerade die SIM, nach dem erfolgreichen Versuch im anderen Handy wieder ins Desire HD eingelegt und sofort Empfang nach der PIN-Eingabe -.-

Edit: Ganz vergessen, WLAN und GPS funktionieren problemlos, d.h. es ist scheinbar nur das "mobile" Drahtlose betroffen

bearbeitet von SgtPompoes
Aktualisierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Scheint zu sein das dies am provider liegt.

Teste das doch mal mit anderer Simkarte im DHD dann weisst du es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

für mich scheint es auch irgendwie die SIM zu sein. Hast du eine ältere SIM? Ist diese eventuell abgenutzt? Sitzt sie eventuell nicht richtig? Denn ständige "SIM nicht verfügbar" Meldungen sind definitiv nicht normal. Entweder ist die SIM der Schuldige oder das Gerät. Wie marwin schon sagte, versuche mal wirklich, durch Einsatz einer anderen SIM-Karte das Problem einzugrenzen. Ansonsten - oder wenn du wirklich keine andere Sim besorgen kannst - würde ich das Gerät einfach umtauschen!

Achja, wenn du ne ältere SIM-Karte hast, kannst du ja mal bei der Telekom anfragen, ob/dass sie dir ne neue schicken. Die sind da i.d.R. sehr kulant.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SgtPompoes

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Die SIM ist neu, ich habe sie erst letzten Mittwoch erhalten, die Freischaltung erfolgte aber wegen Rufnummernübernahme erst heute. Ich weiß nicht, ob das ein Unterscheidungsmerkmal bzgl. alt und neu ist, aber es ist keine "doppelte" SIM, d.h. eine, bei welcher man erst eine normale SIM ausbricht und diese dann nochmal auf Micro-SIM rausbrechen kann. Leider habe ich auch keine zweite, funktionsfähige SIM, so dass ich nicht testen kann, ob die SIM schuld ist. Ich schau mal ob ich es schaffe morgen in den T-Punkt zu laufen, ich denke mal, die können die SIM dort ja testen, oder?

Gruß,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SgtPompoes

Hallo,

ich war heute im T-Punkt. Der Typ hat mein Desire HD mit nach hinten genommen und kam nach 15 Minuten wieder damit an und meinte, das Problem wäre bekannt, er hätte nun auf GSM umgestellt, damit sollte es gehen, bis zum nächsten Update. Tatsächlich habe ich seitdem immer zwischen zwei und vier Balken und die Datenverbindung ist immer mindestens 3G oder HSDPA und kein EDGE. Nur frage ich mich, wie 3G/HSDPA mit GSM laufen können, ich dachte nur EDGE wäre damit möglich?

Gruß, Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

das siehst du absolut richtig. GSM ist GPRS/EDGE only. Was er gemacht hat.. keine Ahnung. Was aber tatsächlich eingestellt ist, kannst du dort nachschaun:

Telefon: *#*#4636#*#* wählen, dann Telefoninformation wählen, runterscrollen und schaun, was aktuell bei "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen:" eingestellt ist. Hier sollte "WCDMA preferred" stehen, was bedeutet 3G/H wenn verfügbar, ansonsten GSM-Netz.

UMTS geht einfach nicht mit GSM, weil UMTS eben nicht GSM ist ;) Und ja, ich habe gelernt, dass man Dinge nicht mit sich selbst erklärt, aber ich denke hier kann man eine Ausnahme machen :biggrin:

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SgtPompoes

Hallo,

hab's grad geprüft, es ist dort tatsächlich "WCDMA preferred" eingestellt. Solange es nun funktioniert soll mir das recht sein, allerdings sollte es dazu nun erstmal ein paar Tage so durchhalten, vorher trau ich dem Braten nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SgtPompoes

Hallo,

das Problem scheint leider doch nicht gänzlich behoben zu sein. An meinem Arbeitsplatz habe ich weiterhin extrem stark schwankende Empfangsverhältnisse, zum Teil wird auch wieder, obwohl "WCDMA preferred" eingestellt ist auf EDGE gewechselt. Zu hause hingegen habe ich zwar einen leicht schwankenden Empfang (2 bis 4 Balken) aber immer 3G oder HSDPA. Zudem habe ich dank der App "No Signal Alert" heute bereits zweimal feststellen können, dass ich kein Netz mehr hatte, beim ersten Mal hat er sich jedoch selber wieder eingewählt, beim zweiten Mal half es, in den Flugmodus und wieder zurück zu wechseln. Könnte es sein, dass die Android-Version bzw. das Radio-ROM evt. daran schuld sind? Könnte es in dem Fall helfen z.B. ein Custom Radio-ROM einzuspielen?

Gruß,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Handychecke

Jo, Leute. Ich hab mich hier nur für diesen Beitrag angemeldet. Also: nach meinen Tests mit dem DHD Ergebnis: das Smartphone aus dem Hause HTC hat eine geringe Empfangsweite. Ich bin gerade in Hamburg(Nebenort) und es sind 500 Meter, bis ich HSDPA oder so bekomme. Ich hatte immerkeinen Empfang. Aber ich besitze noch das Vorgänger Modell desire. und das hat hier HSDPA. Deshalb: DHD schlechter Empfang-->normal

Dann hab ich ein bisschen rumgespielt mit der Nummer *#*#4636#*#* und fand es halt dumm, wenn ich theoretisch kein GSM benutzen kann sondern besser das dann auch genutzt wird. Und in den Einstellungen heist es ja auch preffered also bevorzugt. Also sollte es ja wenn das schnelle Netz nicht verfügbar ist, auch auf GSM umstellen. Das wäre meine Wunschlosung. Denn EDGE Is ja schon ne Menge langsamer. Dann jab ich ein bisschen auf die Knöpfe dort gedrückt ind noch das preferred gelassen. Ich bin dann auf Aktualisierungen gekommen. Jetzt habe ich gerade noch EDGE aber hier gibt es ja nix anderes. Melde mich in einer Woche wieder ob es funzt, das er auch schnelles Netz nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Jo, Leute. Ich hab mich hier nur für diesen Beitrag angemeldet. Also: nach meinen Tests mit dem DHD Ergebnis: das Smartphone aus dem Hause HTC hat eine geringe Empfangsweite. Ich bin gerade in Hamburg(Nebenort) und es sind 500 Meter, bis ich HSDPA oder so bekomme. Ich hatte immerkeinen Empfang. Aber ich besitze noch das Vorgänger Modell desire. und das hat hier HSDPA. Deshalb: DHD schlechter Empfang-->normal

Dann hab ich ein bisschen rumgespielt mit der Nummer *#*#4636#*#* und fand es halt dumm, wenn ich theoretisch kein GSM benutzen kann sondern besser das dann auch genutzt wird. Und in den Einstellungen heist es ja auch preffered also bevorzugt. Also sollte es ja wenn das schnelle Netz nicht verfügbar ist, auch auf GSM umstellen. Das wäre meine Wunschlosung. Denn EDGE Is ja schon ne Menge langsamer. Dann jab ich ein bisschen auf die Knöpfe dort gedrückt ind noch das preferred gelassen. Ich bin dann auf Aktualisierungen gekommen. Jetzt habe ich gerade noch EDGE aber hier gibt es ja nix anderes. Melde mich in einer Woche wieder ob es funzt, das er auch schnelles Netz nutzt.

das hat doch nichts mit GPS zu tun.

Eher mit eplus.. die bauen dieser tage Deutschland weit, um

ich hatte vor dem 1.april auch oft nur edge dann 1u2april garkein Netz und

seitdem 3.4 wieder volle leistung.

und mit meinem lghb620t hatte ich die 2 fehltage empfang.

was nun an den einstellungen bei dhd nicht stimmte

weiss ich nicht. Jedenfalls alles auf bevorzugt stehen.

bearbeitet von marwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Handychecke

Habe ich was von GPS geschrieben? dann sorry. Hab mich wohl verschrieben. naja also es ist jetzt bei mir so das WCDMA preffered sozusagen mit den standart einstellungen so nicht funzt. Wenn man dann mit der Einstellungen WCDMA preffered und dann auf Aktualisierungen. Jetzt springt der bei mir bei einem schnelleren Netz auch auf dieses um. Wegen dem Standort das man auf GPS kommen kann. Der nebenort wo ich bin ist nur mit gsm und edge ausgestattet. Hamburg innenstadt uns so mit dem schnelleren Netz. Wenn ich dann Zuhause bin, habe ich gsm mit edge und wenn ich in die stadt fahre, springt der umbaut HSDPA.

Für sgtpompoese

Welche android version hast denn du? Theoretisch ja 2.3.5

Es sollte eigentlich ja gelöst sein, aber ich empfehle dir dann doch mal alles auf werkeinstellungen zubstellen. Es kann bei deiner Arbeit aber auch sein, das jemand ein Radio, ein anderer WLAN und viele andere Netze den empfang stören. Kann ja sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Habe ich was von GPS geschrieben? dann sorry. Hab mich wohl verschrieben........ Wegen dem Standort das man auf GPS kommen kann. Der nebenort wo ich bin ist nur mit gsm und edge ausgestattet. .

Nochmal, das Mobilfunk hat nichts mit GPS

Global Positioning System (GPS), offiziell NAVSTAR GPS, ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung und Zeitmessung, zu tun.

Das DHD hat ein GPS Modul eingebaut welches ohne Internet/Mobilfunk

funktioniert.

Nur googleMaps braucht das um daten zu laden zur Anzeige auf der Karte.

Mit Navi Apps (Sygic zb.) haben offline Karten.

wenn du deine cell info auslesen willst nimm die app Network Signal Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Handychecke

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Also dirt wo ich es teste gibt es einen Bereich der nur mit EDGE ausgestattet ist. 2-3 Kilometer weiter ist HSDPA unterstützt. Weißt du jetzt was ich meine? Klar das man gps nur für navigation und manche apps braucht, und es sonst nix damit zu tun hat. Ich habe mein DHD mit 2 Sim karten getestet. Einmal Telekom und dann e+. Ich habe mir wohl nicht die Zeit genommen um mich klar auszudrücken. Hoffentlich ist's jetzt klar. Sorry für Umstände deinetwegen.

Und Mobilfunk hat schon was GPS zu tun. Zwar nicht gps aber der Standort ist wichtig. Es wird halt nicht überall in Deutschland HSDPA angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.