Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tilmo

Schraube lässt sich nicht lösen

Recommended Posts

tilmo

Hi!

Ich bin gerade dabei für einen Freund den Display seines Iphone 4 zu wechseln! Bis jetzt hat alles super geklappt nur stehe ich jetzt gerade vor einem riesigen Problem:

Ich bin momentan bei Schritt 14 dieser Anleitung:

https://insidem.ac/2010/09/iphone-4-display-wechseln/

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe alle Schrauben gelöst bekommen bis auf die gelb markierte. Wenn ich das richtig sehe sind die Gewinde für die Schrauben ins Logicboard durch eine mit Rillen besetztes "Gewindegehäuse" befestigt. Die Sache ist, dass sich dieses "Gewinde" beim drehen einfach mitdreht und somit die Schraube nicht gelöst werden kann.

Ich habe ein Foto gefunden bei dem ersichtlich ist was ich meine:

iphone4teardownlogicboa.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Mein logischer Gedanke, dass die Abdeckung einfach abnehmbar ist weil die Schraubenhalterung ja eh schon lose ist wurde dadurch vernichtet, da es natürlich die einzige Schraube ist, die noch ein mal durch ein kleines Blech gehalten wird -.-*

Gab es dieses Problem schon ein Mal, wenn ja wie wurde es gelöst und wenn nein habt ihr eine Idee wie man es machen könnte ohne das Handy zu beschädigen? Oder doch lieber Finger von lassen?!

Tilman

bearbeitet von tilmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PillePatz

Also erstmal, versuch es nicht mit purer Gewalt. Du kannst ja mal schauen, ob es in deiner Umgebung eine iPhone Werkstatt gibt, die sich das mal kurz anschauen, wegen der Schraube?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tilmo

Hey ;)

Habs geschafft.. Das darunterliegende "Blech" war weit genug weg von den anliegenden Chips dass ich es gefahrlos 1-2 mm hochbiegen konnte :) Iphone ist fertig, funktioniert einwandfrei und mei Kollege ist überlücklich keine horrenden Summen bei Apple zu bezahlen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palmoe

Kurz für alle die das selbe Problem haben:

die Stelle ist sehr anfällig bei reperaturen. Einfach eine Pinzette nehmen und seitlich die Mutter festklammern oder sogar ein wenig (!! wenig !!) klebstoff an die Innenseite der Pinzette auftragen um den Halt zu vergrößern. Dann sollte es auch klappen.

Hatte das Problem selber schon bei bestimmt 10 iPhones...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tilmo

Kurz für alle die das selbe Problem haben:

die Stelle ist sehr anfällig bei reperaturen. Einfach eine Pinzette nehmen und seitlich die Mutter festklammern oder sogar ein wenig (!! wenig !!) klebstoff an die Innenseite der Pinzette auftragen um den Halt zu vergrößern. Dann sollte es auch klappen.

Hatte das Problem selber schon bei bestimmt 10 iPhones...

Danke! Ich werde es mir merken und bin froh dass der Schaden nicht durch mich entstanden ist.. was machst du mit dem "gewindestück" immer?! ich denke wieder einsetzen und festschrauben ist sinnlos.. habe es mal rausgelassen da die kappe ja von 4 weiteren schrauben gehalten wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palmoe

also ich Klebe es mit einem Kleber (loctite) wieder an habe aber auch das spezielle Werkzeug dafür anderen würde ich da abraten. Ich nutze dafür eine spezielle Lupenbrille und einen dritten Arm der das iPhone in die richtige Position bringt um für mich richtig zu arbeiten.

Ist auch nicht schlimm wenn die Schraube fehlt muss ich sagen. Ich mache es aber der vollständigkeits halber auch wenn es eine doofe Arbeit ist weil man so Präzise sein muss. Für den privaten Gebrauch kann man es auch weglassen ;)

btw wenn du schon den Simschlitten einfügst ist das logicboard schon so bombenfest drin da reichen die 5 anderen schrauben (oben links die schraube in schraube, oben mittig die lange, linke seite unter der cam, mittig auf höhe des simslots und unten rechts = 5) locker aus :) zumal das i4 gerade so innentechnisch kaum platz zum wackeln bietet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.