Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weiny

Schutzfolie ja oder nein?

Recommended Posts

weiny

Leidiges Thema. Ich weiss.

Ich habe nun schon mehrere Schutzfolien probiert. Es ist einfach schwer, die Folie sauber drauf zu bekommen.

Am allerliebsten würde ich die Folie weg lassen. Aber mein Handy ist ständig in der Hosentasche. Klar da kommt kein Schlüssel dazu.

Aber ist es möglich es ohne Folie zu lassen? Ich denke das Glas vom S4 müsste doch gut genug sein.

Oder? Was denkt ihr? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balouuu

Ich mache auf jedes Handy Folie.

So wie es in den Beschreibungen steht wie man die Folie aufbringen soll, schaffe ich es auch nicht.

Ich nehme einen kl. Tropfen Spühlmittel und ein wenig Wasser benetze damit die Unterseite der Folie und dann lege sie auf das Handy. Dort kann man den Sitz noch durch verschieben korrigieren und dann die Luftblasen durch streichen auf der Folie nach außen schieben. Nun noch das überschüssige Wasser durch abtupfen entfernen und fertig ist die Geschichte. Sollte es nicht auf Anhieb gelingen kann man es auch wiederholen. Nachdem das Wasser entfernt wurde lasse ich das Handy noch eine Weile liegen, damit die Folie sich noch etwas fester mit dem Glas verbindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraPower

Aber ist es möglich es ohne Folie zu lassen? Ich denke das Glas vom S4 müsste doch gut genug sein.

Ganz genau, ich würde die Folie auch weglassen. Mein S2 habe ich zwei Jahre lang ohne Folie oder sonst irgendeinen Schutz verwendet und in der Hosentasche getragen und es hat bis heute keinen einzigen Kratzer. Das Gorilla Glass des S4 wurde nochmal weiterentwickelt, also kannst du die Folie getrost weglassen.

Das Gorilla Glass des S2 hatte noch das Problem, dass Sand Kratzer verursachen konnte. Wäre mal interessant, ob das beim S4 "gefixed" wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsfalke

Hallo,

habe auch immer auf allen Geräte eine Folie gehabt. Testen möchte ich es nämlich nicht, wegen Kratzfest. Hinterher heißt es dann, ja hätte ich mal.....

Ich hatte vor kurzem einen tiefen Kratzer in der Folie. Hatte ausversehen den Schlüssel in der gleichen Tasche. Zum Thema anbringen, hatte ich noch nie probs. Display sauber machen, Fusselfreies Tuch nehmen und Folie drauf und alles ohne Luftblasen. Folie natürlich nicht komplett auflegen. Fange oben immer an, und ziehe im runtergehen die Schutzfolie ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Wenn du nicht mit Scharfkantigen steinen in der Hose herum läufst, ist eine Folie nicht von nöten. Micro-Kratzer wirst du mit der Zeit davon tragen, die aber im Alltag nicht zu sehen sind.

Von der Spülmittel und Wasser Methode würde ich abraten, da sich zwischen dem Rand und Display das gern mal sammeln und dann ins innere vordringen kann.

Ich nutze persönlich auch keine Schutzfolie, hatte aber eine Zeitlang mal eine Matte Folie drauf, aber auch nur wegen optischen Gründen. (Fettfinger sammeln sich da nicht so leicht).

Das aufbringen funktioniert eigentlich ganz easy. Man sollte sich halt Folien bestellen wo gleich 3-5 dabei sind ;)

Display gründlich mit einem Microfasertuche reinigen und schauen das kein Staubkorn mehr drauf ist. (An einem staubfreien Ort wäre es natürlich auch von Vorteil).

Dann die Folie vom Träger lösen und sich von oben nach unten, oder andersrum, vorarbeiten. Das heißt 1-2 cm aufbringen glattstreichen, wieder Folie "aufkleben", glatt streichen etc. Wenn sich eine Blase bildet, wieder etwas lösen bis sie weg ist oder mit einem Tesa das Staubkorn entfernen. (Erkennt man wenn in der Luftblase ein Punkt ist).

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Der größte feind des Displays ist nicht "der Schlüssel" , da sollte tatsächlich gar nichts passieren..

Es gibt genug Tests wo Leute mit Messern, Scheren oder Schlüsseln auf dem Display herum Kratzen ohne das dies Folgen hat.

Ein echtes Problem hingegen ist "Sand" .. ein einzelnes Sandkorn schafft im zweifel das was mit einem Messer oder einem Schlüssel nicht zu schaffen ist.

Sandkörner sind extrem Hart (und glas besteht unter anderem aus Sand)

Jedes Telefon ist da sicherlich auch etwas anders, mein HD2 z.B. hat noch nie eine Folie gesehen, ist Jahre alt und komplett Kratzerfrei ..

Aber bei allen anderen Geräten setzte ich auf eine Folie,

ist klar etwas fummelig diese auf zu tragen, aber oft werden die Folien ja gleich

in 5er Packs verkauft, mit etwas Übung ist das irgendwann gar kein Problem mehr.

Ich für meinen Teil mach das z.B. immer im Badezimmer

(vorher am besten noch duschen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und damit den Staub zu binden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

dann machen wir das spiel mal anders.

gibt es user, die keine folie verwenden und wie sind ihre erfahrungen? danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens P.

Ich nehme Folie von dipos, die lässt sich ohne Luftblasen wunderbar aufbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZephyR1511

ich hatte eine folie, die ist aber abgegangen. seit dem habe ich mein handy quasi komplett schutzlos in der hosentasche.

die sache ist allerdings die, dass ich doch ein paar leuchte kratzer habe. und auch einen tiefen etwa 2,5 cm langen, der allerdings in der handtasche meiner freundin entstanden ist (herzlichen dank nochmal an dieser stelle!).

was gorilla glas angeht, habe ich vor einiger zeit einen mit daten belegten test gelesen, dass gorilla glas 2 nicht ganz so ressistent gegen kratzer ist wie GG 1. dies würde ich persönlich auch bestätigen, da mein altes sgs1 nach längerer nutzung weit weniger kratzer aufwies.

zu guter letzt wuerde ich sagen, dass ein handy ein gebrauchsgegenstand ist und nicht in eine vitrine gehört um dort zu verstauben.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reddragon1212

du musst dein display vorher reinigen, und das am besten mit einem feuchten brillenputztuch. wenn da auch nur ein staubkorn drauf ist entstehen luftblasen.

aber wenn der bildschirm sauber ist dann funktioniert das perfekt mit der anleitung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBenzman

Hallo,

ich bin in Sachen Folie noch etwas unentschlossen. Zur Zeit trägt mein S4 Folie. Hab sie erstaunlicherweise völlig unsichtbar aufbringen können.

Ich hatte vorher ein LG P990. Hier hatte ich im ersten Jahr Folie drauf bis sie dann verschlissen war. Hatte auch einige kratzer in der Folie.

Danach hab ich es noch etwa ein Jahr ohne Folie mit normaler Taschennutzung (ohne Schlüssel, Kleingeld u.s.w.) genutzt und es hat in der Zeit keine Kratzer gegeben.

Und das Display vom S4 ist bestimmt besser als vom LG:

Ich lass die Folie erst mal drauf, da sie ja perfekt aufgebracht ist. Da ich nicht glaube, das mir das ein zweites mal gelingt, werde ich es dann wieder ohne Folie probieren.

Und dann ist das S5 bestimmt auch nicht mehr weit.

LG

Lenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MB68

Ich hatte noch nie eine Folie auf einem Phone mit kaptaziviem Display, und ich hatte noch nie einen Kratzer. Und das wird auch so bleiben. Hatte noch nie einen Kratzer. Was ich vom Gehäuse nicht behaupten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.