Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
null8fuff10

SD-Karte mit Passwort schützen?

Recommended Posts

null8fuff10

Hallo,

ich versuche eine eingesteckte SD-Karte mit einem Passwort zu schützen, d.h. wenn die Karte aus dem XZ entnommen wird, soll sie nicht mit anderen Geräten lesbar sein solange das Passwort drauf ist. Bei einem Nokia N8 (Symbian) war diese Art Schutz per 6-stelligem PINCode problemlos über eine Menüeinstellung möglich. Auch konnte ich die Karte über dieses Menü formatieren.

Die Funktion war sehr effektiv in Verbindung mit einem Lockscreen-PIN. Unbefugte hatten so keinen Zugang zum Phone und eine entnommene SD-Karte konnte nicht am PC oder anderen Phones ausgelesen werden.

Entweder bin ich zu blöd, oder es gibt es solche Einstellungen (Passwort, Format) schlichtweg nicht bei Androiden .... seufz

Hat jemand eine Idee? Eine simple App würde mir auch genügen.

Gruss,

null8fuff10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich glaube die Option gibt es unter Speicher soviel ich jetzt weiß, werde aber später noch mal schauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

naa!

Soweit ich weis, geht das Systemintern nicht, vill. gibts ne app?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
null8fuff10

Danke für die Antworten!

Über Einstellungen -> Speicher geht es leider nicht. Dort ist keine Option formatieren zu finden.

Nach einer App habe ich auch schon gesucht, bin bisher aber nicht fündig geworden. Wenn da jemand etwas entdeckt hat, bitte melden.

Kann es sein, dass Nokia auf diese Passwortfunktion ein Patent hat? Diese simple Methode verhindert effektiv das auslesen der SD auf anderen Geräten. Schade, dass Android dies nicht implementieren kann/will/darf.

Gruss,

null8fuff10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

Danke für die Antworten!

Über Einstellungen -> Speicher geht es leider nicht. Dort ist keine Option formatieren zu finden.

Nach einer App habe ich auch schon gesucht, bin bisher aber nicht fündig geworden. Wenn da jemand etwas entdeckt hat, bitte melden.

Kann es sein, dass Nokia auf diese Passwortfunktion ein Patent hat? Diese simple Methode verhindert effektiv das auslesen der SD auf anderen Geräten. Schade, dass Android dies nicht implementieren kann/will/darf.

Gruss,

null8fuff10

kann sein!

Aber du könntest dein komplettes Handy verschlüsseln, dauert zwar ca. 1h aber probiers doch mal so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
null8fuff10

Handy verschlüsseln wäre eine Option, allerdings ist dies dann auch nicht mehr rückgängig zu machen, ohne Hardwarereset ... hat jemand dies schon probiert und ist die SD-Karte dann nicht auf anderen Geräten lesebar?

Gruss,

null8fuff10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.