Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Major Winters

SD Karte unerwartet entfernt beim Galaxy S3

Recommended Posts

Rob2222

Huhu,

laut einem Bericht bei den XDA-Developers kann eine weitere Fehlerquelle für SD-Kartenproblem das Kabel zwischen SD-Kartenleser und dem Mainboard sein.

Bei einem XDA-User war das Kabel nicht fest eingesteckt. Er hat das Handy geöffnet, das Kabel gelöst und wieder fest reingesteckt und hat seit dem keine Probleme mehr.

Da das S3 keine Aufkleber über den Schrauben hat, könnte man zumindest mal düber nachdenken, es mal zu versuchen. Mit dem passenden Schraubendreher verpfuscht man die Schrauben nicht und damit sollte es bezüglich der Garantie keine Probleme geben.

Ein nicht fest sitzendes Flexkabel könnte die "unerwartet entfernt" und auch die toten SD-Karten Probleme verursachen bzw. diese Reparatur diese dann lösen.

Ob man das versucht muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michkrey

Hatte das Problem auch nach der Reparatur meines S3 nach dem "Sudden Death". Es hat sogar gereicht, das Handy auf den Tisch zu legen.

Habe nicht lange herumprobiert. Einfach ein doppeltes Stückchen Papier auf der SD-Karte mit in den Schacht - und es war vorbei.

Klar, wenn die Karte immer wieder "unerwartet entfernt" wird, kann es ihr Ende bedeuten.

Also: ich tippe keinesfalls auf einen Software- oder sonstigen Fehler - es dürfte meiner Meinng nach ein rein mechanisches Problem eines minderwertigen Slots sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat_Parts

Habe nun seit geraumer Zeit keine Probleme mehr, obwohl ich nichts geändert habe.

Vll hat auch das Update auf 4.1.2 den Fehler behoben (womit es dann doch ein Softwarefehler war), man weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moni_82

Hallo.

Meine Erfahrung zu dem Problem. Nach knapp zwei Monaten Handynutzung mehrmals täglich diese Meldung und selbst wenn ich die Meldung nicht sehe wenn der Bildschirm aus ist, tritt der Fehler massig auf. Das sehe ich am MP3-Player Widget da "leer" Klick ich drauf ist die Musik aber wieder da. Formatieren der Karte half nichts. Habe wie viele eine 32 GB Sandisc Class 10

Habe nun neue Karte und neues Handy seit gestern. Konnte also noch nicht viel testen. ABER: die Sandisc verursachte im neuen Handy direkt das selbe Problem, was wohl eindeutig auf einen Kartendefekt hindeutet. Davon ging ich eigentlich fast nicht aus. Nachdem was ich hier und in einem anderen Forum gelesen habe, dachte ich es liegt dann sicher am Handy. Vielleicht ist dem ja doch so und das Gerät macht einfach irgendwann bestimmte Karten kaputt...!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Ich hab mal ne andere frage heute erkennt mein s3 urplötzlich meine sd Karte nicht mehr... Bin leider unterwegs und kann das noch nicht näher Untersuchung aber hat jemand vielleicht schon ne Idee? Hab nichts gemacht konnte heute morgen noch locker Musik hören von der sd Karte und heute mittag ging nichts mehr... Karte auch schon mehrmals rein und raus aber kein Anzeichen des Erkennens...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meinsein

also ich habe keine Probleme mehr,

seit ich das Handy ausgetauscht, und eine neue SD habe :eusa_danc

ich gehe bei mir (mit dem alten Handy) von einem defekten Kartenslot aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Ich habe auch mal eine Frage:

Meine SD-Karte, welche ich vom Galaxy S+ nun im S3 verwende, wird zwar erkannt und ich kann auf alle Dateien zugreifen (auch mit USB an meinem Rechner).

Leider kennt mein CWM die ext SD nicht. Beim Rooten (habe es 2mal mit werksreset probiert) findet CF-Rootkernel die ext nicht. DH ich muss zip-files immer am internen Speicher ablegen.

Auch ein Wechsel auf den speedmod-Kernel brachte keinen Erfolg.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meinsein

@herbertzzz

wie hast du die SD formatiert, ich meine welches Format

das liegt wohl daran, habe es hier irgendwo schon gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Ähmm, ich habe sie lediglich vom Galaxy S+ (wo alles funktionierte) ins S3 meiner Frau gesteckt.

Aber dachte auch schon an "neu Formatieren", wie kann ich das am besten machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meinsein

also ich habe meine am PC formatiert (Fat32) gerade noch mal nachgeschaut

dann kannst du auch mit Recovery drauf zugreifen :icon_wink

Nachteil

du kannst nur Dateien drauf kopieren die nicht größer als 4Giga sind

aber wer muss schon größere haben, ich nicht

formatieren kannst du die Karte im Handy S3

Menu - Systemeinstellungen - dann unter Speicher

aber du hast dann keinen Zugriff auf die Karte im Recovery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Hallo Herbert, ich kenne das "Problem". Habe die SD-Karte des S2 in das Note 2 geklemmt und nichts ging.

Eine Formatierung am PC mit dem Programm hier (gibt bestimmt auch andere :icon_lol:) schaffte Abhilfe. :wave:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whySoserious

Ich habe mein S3 vor zwei Wochen zurück zu Amazon auf Reparatur geschickt (ausführlicher Fehlerbericht über das SD-Karten Problem wurde beigelegt). Die 10 Tage die Amazon bei der Reparaturzeit angibt wird sich bei mir höchstwahrscheinlich nicht ausgehen, da ich erst heute bemerkt habe, dass sich mein Reparaturstatus verändert hat (Austausch fehlerhafter Bauteile, Softwareupdate wurde durchgeführt).

Bin mal gespannt ob es sich was gebracht hat und welche Bauteile ausgetauscht wurden! Wollte eigentlich mit der Gewährleistung, Ersatz verlangen aber ich versuche es mal so und wenn es wieder nichts hilft werde ich wohl auf die Gewährleistung zurückgreifen müssen.

Nachtrag: Nach nun über einer Woche nach der Reparatur ist heute der Fehler WIEDER aufgetaucht!!! Nach zweimaligem Nachfragen was genau im Zuge der Reparatur gemacht worden ist, habe ich nach 10 Tagen noch immer keine Antwort vom Service bekommen :mad:

Jetzt versuche ich es mit der Gewährleistung, ich will ein Neues!!

Nachtrag2: Hab nun mit einer sehr freundlichen Dame von Amazon geredet, und Sie meinte sie würden mir den vollen! Kaufpreis erstatten! WOW also das nenn ich mal Kundenservice :D

bearbeitet von whySoserious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Peter_Pahn

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben das gleiche Problem.

Wir haben uns ende letzten Jahres fast zeitgleich zwei S3s gekauft.

Anschließend habe ich dann zwei baugleiche SD-Karten bestellt. SanDisk Ultra Class10. 32GB

Bei meiner Frau trat das Problem schon sehr früh auf. Ich habe dann Ihre Karte mit meinem S3 ausprobiert: Kein Problem. Kann also nicht an der Karte liegen, dachte ich. Meine Karte in Ihrem S3 machte keine Probleme. Ok, das Handy ist es offenbar auch nicht. Sie hat es dann mit Ihrer Karte weiter probiert, bis die nach wenigen Tagen ganz den Geist aufgegeben hat. Die Karte lies sich an keinem PC, keiner Kamera mit keinem Adapter ansprechen.

Hmmm ... komisch, vielleicht ist es ja die Kombination SD-Karte und Handy.

Da wir beide sehr beschäftigt sind haben wir die Karte nicht gleich eingeschickt, sondern erstmal im Schrank liegen lassen.

Vor 2 Tagen fing es dann auch bei mir an, und seit heute geht die Karte gar nicht mehr. Das gleiche Bild. Lässt sich von keinem Gerät mehr ansprechen.

Toll dachte ich, beide Karten defekt. Hab dann nur so aus Spaß mal die (vermeintlich) defekte Karte meiner Frau eingesetzt, und Überraschung ... die Funktioniert plötzlich wieder einwandfrei. In jedem Gerät. Alle Daten sind noch vorhanden.

So, und was jetzt?

Ich wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.

Vielleich hilft es ja wirklich wenn man den Stromsparmodus deaktiviert (@Volker: Danke für den Tipp).

Ich denke ich werde es mit der von den Toten auferstandenen Karte meiner Frau testen.

In der Zwischenzeit speichere ich auf der Karte halt nur Sachen die ersetztbar sind.

~Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axelkra

Nun hat es mich auch erwischt.

Aus den Vorwarnungen hatte ich mir nichts gemacht.

Aber nun wird die Karte überhaupt nicht mehr erkannt. Auch nicht im PC via Adapter.

Zu meinen Daten:

Maddes ROM, wobei die Vorwarnungen schon vor einiger Zeit auf der Omega ROM begann. Habe dann auf Maddes geflasht und bis gestern abend alles OK. Dann 2x die Meldung das die Karte nicht erkannt wird. Aber nochmal gut gegangen.

Heute morgen sind plötzlich alle Daten weg, da kein Zugriff mehr auf die Karte möglich ist.

Karte = Samsung 32 Gig, alter ca. 2 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topi1956

Hallo zusammen,

Auch mich hat es gestern erwischt.

Karte: SanDisk 32 GB (4).

Alter: 7 Wochen

Hauptnutzung: Bilder, Musik

Gerät: Branding T-Mobil, Auslieferzustand , kein Root und nix.

Ich habe mich durch die Thematik, auch in anderen Foren, durchgelesen. Auffällig, dass es sehr häufig genau diesen Kartentyp betrifft.

In der letzten Nacht ist praktisch der komplette Akku leergezogen worden ... bevor mir die Karte abraucht und nicht mehr anderweitig zu gebrauchen ist, habe ich sie heute ausgetauscht.

Neue Karte: Intenso 32 GB (10)

Ich hoffe diese hält, ansonsten Gerät in die Reparatur. Kaufdatum: 17.12.2013, ergo Garantie

Gesendet vom Galaxy S3 LTE und Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axelkra

Habe bei mir nochmal nachgesehen.

Ist auch eine Sandisk 32 GB (4).

Habe sie jetzt ausgetauscht gegen eine Medion 32 GB (6), war gerade heute bei Aldi im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topi1956

Habe bei mir nochmal nachgesehen.

Ist auch eine Sandisk 32 GB (4).

...

Gut das du korrigiert hast. Denn so wie es aussieht, scheint hauptsächlich der Typ "SanDisk 32 GB" davon betroffen zu sein. (Mein Resümee).

Und so war ich fast erschrocken, als du Kartentyp "Samsung" schriebst.

Gesendet vom Galaxy S3 LTE und Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axelkra

Hat jemand schon seine Karte reaktivieren können?

Habe jetzt versucht:

Karte rein raus

Karte im Pc mit Adapter, auch mit verschiedenen Programmen (Verwaltung, Paragon Patitionsmanager)

Handy neu geflasht (Maddes V26 auf Maddes 27) mit Karte drin, ohne Karte drin, danach mit rein raus.

Sie wird einfach nicht mehr erkannt.

Ist einfach ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enibas

Ich hatte das gleiche Problem. Formatieren hat nichts gebracht...genau so wenig wie Werksreset Hab heute das Telefon bei T-Mobile abgegeben und bekomme morgen ein "neues"...zumindest steht auf dem Wisch 1:1 Tausch...aber Hauptsache danach ist alles funktionsfähig ^^

bearbeitet von enibas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.