Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Major Winters

SD Karte unerwartet entfernt beim Galaxy S3

Recommended Posts

Rob2222

Huhu,

nachdem ich jetzt nach 8 Monaten auch mit dem Problem konfrontiert bin, habe ich mich mal etwas im Internet angelesen.

Ich hatte 7 Monate eine Sandisk 16GB Class 2, die ohne Probleme lief und vermutlich auch noch laufen würde.

Vor 6 Wochen habe ich auf eine Sandisk 32GB Class 4 gewechselt, die nun nach 6 Wochen Benutzung anfängt, Probleme zu machen. Probleme bedeutet, ich lese die Meldung "SD-Karte wird vorbereitet" beim Anschalten des Bildschirms.

Die SD-Karte wird hier also unplanmäßig (elektrisch) vom System getrennt. Das heißt es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier Daten verloren gehen.

Ich habe jetzt die Thread zum Thema bei Androidcentral und XDA durch. Die Sandisk 32GB werden oft genannt, es tauchen aber auch viele Fehlermeldungen von anderen SD-Karten UND auch anderen Größen auf. Zum Beispiel PNY, SAMSUNG.

Ich gehe momentan davon aus, daß die Sandisk am häufigsten gemeldet werden, weil sie einfach die Karten sind, die (z.B. wegen Preis/Leistung) am häufigsten verkauft sind und damit haben sie den höchsten Marktanteil.

Es zeigen durchaus verschiedene Karten im S3 Probleme. Es gab bei Androidcentral eine Meldung, daß eine S3-Defekt-Karte analysiert wurde und danach wiederhergestellt werden konnte. Als Problem wurde die Spannung beim Schreibvorgang erkannt.

Nun ist es so, daß auch SD-Karten auf der untersten Ebene analog funktionieren. Das heißt sie brauchen eine gewisse Spannung um zu funktionieren. Ich glaube bei micro-SD-Karten sind das 2,7V-3,6V.

Genau wie bei jeder Halbleiterherstellung werden gewisse Karten schlechter sein (das heißt, sie brauchen die 2,7V um zu funktionieren) und gewisse Karten werden besonders gut sein (das heißt ihnen genügen z.b. schon 2,4-2,6V um vernünftig zu funktionieren).

Meine Vermutung nach der Auswertung viele Posts ist nun Folgende: Das S3 könnte eine "nicht so gute" Stromversorgung der SD-Karte haben. 95% der SD-Karten werden damit keine Probleme haben, weil sie nicht ganz die geforderte Betriebsspannung benötigen. 5% der "schlechteren" SD-Karten benötigen aber genau die geforderte Spannung um zu funktionieren.

Es kann also sein, daß eine "gute" Karte im S3 problemlos funktioniert und eine "schlechte" Karte des selben Typs Probleme machen kann.

Für alle Leute, die Probleme vermuten, installiert Euch unbedingt dieses Tool:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sdcardmonitor

Im Anhang mal ein Screenshoot, was meine Sandisk 32GB Class4 gerade macht.

Ich habe noch eine weitere Karte von dem Typ und werde die verschiedenen Karten jetzt mal nach und nach testen.

PS: Ich werde evtl. mal eine Umfrage zum Thema erstellen. Ich vermute viele Leute nutzen 32GB Sandisk Karten schon über Monate ohne Probleme zu haben.

Viele Grüße

Rob

post-539128-14356908028211_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
startac

Hatte das Problem mit der ersten SanDisk (siehe titel) auch. Im 10min bis 30min Takt wurde sie neu eingelesen.

Vor 2 Tagen auf Garantie getauscht. Seit dem keine Probleme. Habe in den 2 Tagen sehr viel auf/von Karte gelesen und geschrieben und scheint zu funktionieren.

Das tolle Programm, das die Unterbrechnungen loggt, hat beim Garantietausch die nätigen Argumente geliefert.

- Haltet mir die Daumen, dass es weiterhin klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Hallo zusammen!

Heute, oh Schreck, hatte ich das Problem mit meinem 2 Wochen alten, ungerooteten S3 mit Original-Rom und externer Original-Samsung-Karte ebenfalls. Ich dachte schon, ich müsste das Gerät jetzt ebenfalls zur Reparatur einschicken und habe den Deckel mal aufgemacht. Da habe ich festgestellt, dass die Karte nicht mehr eingerastet war, also keinerlei Kontakt mehr hatte. Ich brauchte sie nur wieder hineindrücken und einrasten lassen, schon ging wieder alles.

Hat das schon mal jemand hier festgestellt (ohne jetzt das gesamte Forum durchsucht zu haben)?

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich vielleicht mal irgendwo mit dem Handy dagegengestoßen bin oder daran, dass ich heute eine dieser Taschenlampen-Apps installiert habe, bei der man das Licht durch Schütteln einschalten kann. Oder vielleicht ist das Handy auch mal im Auto beim Navigieren in der Lüftungsgitterhalterung zu warm geworden, so dass sich alles ausgedehnt hat. Keine Ahnung. Jedenfalls mal eine Sache, auf die man mal ein Auge werfen sollte. Vielleicht ist das eine besonders anfällige Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FankyMonkey

Hallo liebe Handy Gemeinde,

hatte das gleiche Problem bisher drei defekte SD karten vershiedener Hersteller und Größen, nach verschiedenen Custom Roms und anderen stock Upgrades immer noch keine Besserung...aber nach kurzem telefonat mit vodafone wird mein gerät jetzt am Montag ausgetauscht...

also liebe vodafone Kunden einfach reklamieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Hat das schon mal jemand hier festgestellt (ohne jetzt das gesamte Forum durchsucht zu haben)?

Ja, bei mir ist das auch schon mal passiert, aber nur einmal und ich konnte das bis lang auch nich wieder reproduzieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unn4m3d

Ich habe jetzt auch dieses Problem..

Es scheint ja noch keine Lösung dafür zu geben, ich habe erstmal meinen Handyshop angeschrieben, da das ganze noch in der Gewährleistung passiert ist. Tauscht Amazon eine SD Karte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sakulk

Tauschen weiß ich nicht, aber ich habe meine gestern eingeschickt und bekomme das Geld zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unn4m3d

Ja, Amazon erstattet mir den kompletten Kaufpreis nach Rücksendung. Bei mir im Aldi gab es heute die 32GB Micro SD für 12 €. Direkt zugeschlagen und noch läuft sie im S3 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Habe mein S3 heute an w-support eingeschickt. Da nicht nur mein SD Schacht defekt ist, sondern auch meine mini USB Ladebuchse, schlage ich somit direkt 2 Fliegen mit einer Klappe, zudem zahlt Samsung die Reparaturkosten.

Bin mal gespannt, wann das gute Teil wieder kommt und vor allem, ob das Gerät dann auch funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whySoserious

Habe mein S3 heute an w-support eingeschickt. Da nicht nur mein SD Schacht defekt ist, sondern auch meine mini USB Ladebuchse, schlage ich somit direkt 2 Fliegen mit einer Klappe, zudem zahlt Samsung die Reparaturkosten.

Bin mal gespannt, wann das gute Teil wieder kommt und vor allem, ob das Gerät dann auch funktioniert!

Ich würde mir keine allzu große Hoffnungen machen bzg der SD Karte. Hatte mein s3 auch eingeschickt (zum w-support) Und die haben gemeint sie hätten irgendwelche Teile ausgetauscht. Nach mehrmaligem Nachfragen, welche Teile sie denn ausgetauscht haben, habe ich nach 2 Monaten noch immer keine Meldung erhalten und das SD Problem besteht nicht immer!

Naja ich schicke mein s3 zurück und kaufe mir das HTC One.

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Wenn es nicht funktioniert, schicke ich es nochmals ein. Wenn es dann wieder soweit ist, dass das Problem nicht behoben wurde, trete ich vom KV zurück und lasse mir das Geld auszahlen.

Entweder warte ich dann auf das S4 oder aber ich wechsle zu Apple :smack:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Handy kam heute wieder an und es wurden alle defekten Teile ausgetauscht... bis jetzt läufts! :o

edit: zu früh gefreut... nach über 4 Stunden Ladung und ohne Funktion am Handy (war außer Haus) hat das Gerät seit vorhin gerade mal 30% geladen!!! Ausgangsladung war um die 20%.. gerade wieder bei Amazon angerufen und die Handyabteilung wird sich morgen mit mir ins Verbindung setzen.

Zu früh gefreut.. zwar funktioniert jetzt der SD Schacht und die Ladebuchse ist auch i.O... aber scheinbar funktioniert das Laden so ganz und gar nicht.

Seltsam ist auch, dass obwohl das Handy am Ladekabel angeschlossen ist, der Akku bei Benutzung minimal sinkt.

Habe langsam echt die Schnauze voll, hoffentlich erwische ich morgen eine kulante Person die mich von meinem KV zurücktreten lässt.

bearbeitet von dennis101725

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
world_expect

Hallo zusammen!

-------------------

Angefangen hat es bei mir mit meinem Galaxy S2, welches eines Tages einfach meine Kingston 32GB SD Card ausgeworfen hatte, sie überlebte bis ich auf das Galaxy S3 wechselte. Siehe da der gleiche fehler..

Die SD Card überlebte nicht mehr lange und wurde dann definitiv zerstört. Eine neue SanDisk 32GB eingelegt und nach einer Woche der gleiche fehler.. mittlerweile nach mehreren Tagen auf dem Galaxy S4 das gleiche Problem.

Nach meinen Erkenntnissen kann dieses Problem mehrere Ursachen haben. Eventuell wird die SD Card mit einer zu hohen Spannung am SD Card Slot angesteuert oder die SD Card ist einfach nicht robust genug für die Hardware. Vielleicht spielt auch beides zusammen und das Betriebssystem hat noch einen Einfluss daruaf. Es scheint als ob das Problem im Allgemeinen nicht einfach zu eruieren ist und die Hersteller eventuell selbst nicht genau wissen was die Auswürfe verursacht.

-------------------

Habe mir zur Not eine App "SD Fix Tool" programmiert mit der sich der Media Scanner aktivieren und deaktivieren lässt, um den Akku verbrauch durch das ewige scannen nach dem auswerfen und einwerfen zu reduzieren. Es lässt sich auch ein manueller rescan durchführen, der den Media Scanner tempörar aktivierung und automatisch wieder deaktiviert.

Um den SD-Karten Error zu verhindern, gibt es 2 Services die sich ein- und auschalten lassen. Diese Funktionen sind jedoch nur experimentell und verhindern nicht alle Fehler!!!!

Bei meinem Galaxy S3 wurde die SD Card 700mal in 2 Tagen ausgeworfen.

Nach aktivierung waren es noch ca. 80 mal.

Die Funktion verhindert also nicht alle Fehler!! Kann aber die Lebenszeit der SD Card unter Umständen ein wenig verlängern.

Auch kommt die Meldung nach der Bildschirm aktivierung nicht mehr so oft.

Bei Aktivierung der experimentellen Funktionen wird der Akkuverbauch erhöht.

Note:

Diese App braucht ROOT Zugriff für die aktivierung und deaktivierung

des Media Scanners!!!

Der Media Scanner scannt die interne und externe SD Card.

Der Pfad zur externen SD Card ist "/mnt/extSdCard/".

Diese App funktioniert momentan nur mit diesem Pfad ("die meisten Galaxy Geräte") und keinem anderen!!!!!

Eventuell wird noch eine Auswahl des Pfades implementiert wenn ich wieder mehr Zeit finde um zu coden ;)

App getestet auf GalaxyS3

---------------------------

SD Fix Tool

v1.0

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.upper_cliff.sdfixtool

---------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat_Parts

So da bin ich wieder :D

Also, seit meinem letzten Post lief alles einwandfrei. Gestern habe ich mal wieder 1GB neue Lieder auf die Karte rübergezogen und siehe da, nun regt er sich wieder ständig auf. Karte wurde unerwartet entfernt usw.

--> Der Fehler tritt also auf, wenn man eine gewisse Menge an Daten AUF die Karte speichert. Das Lesen sollte also diesen Fehler nicht verursachen bzw tut es bei mir nicht. Denn die letzten Monate habe ich oft genug Musik gehört (und wie gesagt sind alle Lieder bei mir auf der SD Karte)

Musikhören geht ohne Probleme, es gibt auch keine Probleme solang man mit dem Handy arbeitet. Sobald man aber das Display ausschaltet und das Teil ne Weile liegen läßt, kommt der "Fehler" wieder beim Einschalten des Displays.

Kann also meiner Meinung nach nur ein Softwareproblem sein. Vll braucht es ne Weile bis das S3 mit der neuen Datenflut zurechtkommt?? Klingt blöd, aber ich wart mal ab. Ich trau mich wetten dass der Fehler irgendwann schwub di wub verschwunden ist. Ich melde mich dann wieder.

EDIT: Hab mal versuchsweise die Karte neu formatiert und alle Lieder neu raufgespielt mit dem Ergebnis, dass die Karte jetzt total im ***** ist. Nun wird sie gar nicht mehr erkannt.

EDIT 2: Nun wird sie wieder erkannt - Junge junge das nervt. Na mal schaun ob sich das wieder einkriegt.

EDIT 3: Bei den Dateieigenschaften wird mir bei der SD Kart als Datum 1.1.1970 1:00 angezeigt, obwohl erst heute neue Daten drauf kamen.....wie kann das sein?

bearbeitet von Privat_Parts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat_Parts

So, nachdem heute dann gar nix ging bzw der Fehler andauernt kam reichts mir. Karte raus, Musil auf den internen Speicher und fertig.

Sofern ich reg. Fotos vom Handy auf den Pc schiebe komm ich mit den internen 16Gb aus und hab keinen Stress mehr. Auch wenn das Ganze ein Witz ist. 400€ für das Teil vor nem Jahr bezahlt und bei sowas hackts dann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ayman 81

Also ich denke immer noch dass es an den Karten von SanDisk liegt.wieso? Weil ich die SanDisk Karte mit 32 GB auch hatte.erst trat das Problem bei meinem s3 auf und danach hatte ich die Karte formatiert und in das galaxy s2 meiner Frau rein gesteckt und nach 1 Monat genau das gleiche Problem.hab jetzt bei SanDisk die Karte reklamiert und die das es an der Karte liegt mit dem Problem.jetzt schicken dir mir eine neue zu.werde dann mal berichten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ayman 81

Und seit mehr als einem halben Jahr habe ich eine original Samsung Karte.Und Gott sei dank keine Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat_Parts

Erstmal, schön dass hier noch mitgelesen wird :-)

Nun wie in div anderen Foren zu lesen haben Leute auch mit anderen Karten Probleme gehabt. Vll haben einfach nur sehr viele Leute SanDisk Karten in Verwendung und es schaut desshalb so aus als obs an SanDisk liegt.

Ich warte auf jeden Fall nun erstmal ab bevor ich mir jetzt ne neue Karte kauf. Vll kommt ja doch noch ne echte Lösung/Erklärung ans Licht. Immerhin scheint ja das Problem auch am S4 zu existieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
souly75

hallo, also ich kenne diese Problematik auch nur von sandisk karten...und auch nur früher von meinem S1....denn als dieses verstärkt auftrat, kaufte ich eine originale samsung Karte, die seitdem ( ca 1 Jahr) problemlos läuft...auch im S3.

ich nutze den boeffla kernel und habe aber auch an den schreib - lese geschwindigkeiten nichts verändert.

lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Auch ich habe mich auf Grund der vielen Diskussionen für eine Samsung Karte entschieden und seit ich das S3 besitze noch nicht ein einziges mal ein Problem gehabt. :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.