Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobi92-tobias

Seniorenhandy oder "Markentreue" ?

Recommended Posts

tobi92-tobias

Habe die Suchfunktion genutzt und dort sind die Threads leider schon 1 jahr alt.

Ich suche ein aktuelles, neues Handy für die Großmutter (Mitte 70), da der Akku ihres alten nun ganz "fratze" ist. Ihr bisher einziges Handy ist ein ca 11 Jahre altes Nokia 3330, was vorwiegend im urlaub genutzt wurde - so soll es auch zukünftig vorwiegend sein.

Nun stellt sich die Frage, ob der Gewohnheit wegen wieder ein Nokia angeschafft werden soll ODER ob es doch lieber ein Seniorenhandy sein soll. Was wäre da so eure Tendenz. Das Handy wird meist über einen längeren Zeitraum nicht genutzt, daher muss sie dann immer wieder etwas üben, um z.B. eine SMS abzuschicken, was aber (ohne Punkt und Komma :icon_chee ) dann problemlos selbst mit dem 3330 klappt. Nur kenne ich kein halbwegs aktuelle Nokia und auch nur 1 Seniorenhandy.

Ich habe mal den Filter an der .info Seite angewendet (1 hat sogar Touch!), was so wichtig wäre:

th_467355496_handy_122_352lo.JPG

Allerdings kenne ich das Emporia Life Plus "mit Notruftaste" und es wird bei diesem Filter herausgefiltert, als hätte es KEINE! Dieser Seite ist also nicht zu Vertrauen.

Gesucht wird also entweder ein Nokia (ähnlich dem 100?) mit der dem 3330 ähnlicher Bedienung, oder ein Seniorenhandy.

Einfache Bedienung mit Telefonfunktion, Kurzwahl, Uhr, SMS, evtl. Taschenlampe, "großem" Display und Tasten mit ordentlichem Druckpunkt. Für was würdet ihr euch für eure älteren Angehörigen entscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du kannst z.B. www.gsmarena.com benutzen.

Die Seite ist zwar in Englisch,aber am linken Rand werden die Hersteller aufgelistet.

Wenn du dann zB Nokia anklickst,werden die Nokia Geräte mit Bild aufgelistet und du siehst,welches Nokia noch eine Tastatur hat und welches nur einen Touchscreen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indiana1212

Normalerweise ein Nokia 6210 oder 63110i. Das sind Handys. Gibt es halt nicht mehr.

Dann:

Nokia 6700 Classic.

https://www.amazon.de/Nokia-classic-chrome-Bluetooth-Musik-Player/dp/B002DJJG7Y/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1374684482&sr=8-6&keywords=nokia+classic

Würde ich raten oder was in der Art. Ohne Slider und Touch Müll. Mein Dad ist 72. hat mein iPhone sich mal angesehen und für einen "Schmarrn" befunden.

Behält sein 6310i und lacht, warum die Dinger nicht über 10 Tage ohne aufzuladen durchhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gute Morgen,

das sich ältere Menschen sehr schwer tun sich an neue Sachen zu gewöhnen, schlage ich vor, nur einen neuen Akku für das Handy zu kaufen. Vorrausgesetzt das Nokia ist noch in Ordnung?

Hier: Akku

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi92-tobias

Danke für die ersten Tipps. Leider ist das Nokia nicht mehr in Ordnung, da die Tasten nicht immer mehr reagieren. Das 6700 ist zu kompliziert und hat zu viel "Firlefanz" mit UMTS; Kamera, mp3 Player. Es sollte einfacher sein und richtige, gut drückbare Tasten haben.

Kann man irgendwo Nokia bzw Seniorenhandies virtuell ausprobieren um einen Überblick über die Bedienung zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

soll es ei sog. Seniorenhandy werden unbedingt die Person selber ausprobieren lassen, da es sehr viele Unterschiede gibt, was die Tastatur anbelangt. Es sollten große Tasten sein. Teilweise sind die Menüs denen der Nokias ähnlich. Eine Notruftaste ist auch nicht schlecht falls mal was passiert. Und gute brauchbare gibt es ab 40,-€ Meine Mutter ist selber schon weit über 70 u. hat im allgemeinen so ihre Technikprobleme. Im Notfall einfach nur eine Taste, die Rot gekennzeichnet ist zu betätigen schafft eig. jeder.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi92-tobias

wie sieht es bei den Seniorenhandies mit den Panasonics aus - dem 301 bzw. 311 ? Da könnte die Bedienung bereits bekannt sein wegen einem bereits vorhandenen Panasonic Festnetz-Telefon. Zu den Emporias gibts sehr gemichte Bewertungen und auch mir kamen die nicht sehr wertig vor. Zu den anderen Marken der Seniorenhandies kann ich gar nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tinu640

Hallo,

Dann geh doch mal in den MM, und teste die Dinger aus. Das ist der einfachste und beste Weg.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Wenn du ein Seniorenhandy mit Notruf möchtest würde ich dir wirklich raten einen Bogen um diese günstigen Dinger zu machen. Für so etwas taugt wirklich nur ein echter Hausnotruf wo du extra Geräte bekommst. Wenn du dort eine Taste drückst steht der Rettungswagen ein paar Minuten später mit Schlüssel vor der Tür. Diese ganzen Notruffunktionen die eine SMS versenden sind Unsinn und eher Spielzeug.

Zum Thema Hausnotruf kannst du dir die Seite vom DRK mal ansehen

Hast du deine Großmutter auch schon gefragt was ihr am liebsten wäre? Wenn sie an ein Nokia 3330 gewöhnt ist und gut damit klar kommt dann besorge ihr einfach wieder eins bei eBay oder Amazon verkauft die auch noch.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi92-tobias

Ich bin mittlerweile dabei, dass es ein Semiorenhandy sein sollte. Das 3330 wird nur noch gebraucht verkauft und hat ein kleines Display und kleine Tasten. Es sollte ein der Nokia-Bedienung ähnliches Seniorenhandy mit großem Display und SMS Funktion sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Dann schau dir mal das Emporia TALKcomfort Seniorenhandy an. Das kostet bei Amazon rund 40 Euro, hat große Tasten und ein großes Display. Es bietet auch SMS an. Beo Connect wurde es auch ganz gut bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*=BlackHawk=*

Das Doro PhoneEasy 612 (oder 610, siehe weiter Unten) wäre sogar ein Klapphandy mit größerem Display. Kostet allerdings um die 87 EUR inkl. Versand bei Amazon....dafür war es in vielen Tests oftmals vor der Konkurrenz.

Ebenfalls große Tasten mit Hintergrundbeleuchtung. Aber der größste Vorteil ist und bleibt das größere Display was für ältere und sehschwächere Menschen ideal ist und durch die Klappfunktion auch gut geschützt bleibt. Auch eine Ladeschale ist mit im Lieferumfang enthalten.

Hier mal ein kleines Video dazu auf Deutsch:

Und hier eines auf französisch mit besserer Kamera gefilmt, so hat man optisch ein besseren Eindruck vom Handy als im obigen Video und man erkennt dass das Display auch nun deutlich klarer wirkt:

PS: Das Doro Phone 610 kostet mit 80 EUR inkl. Versand etwas weniger, dafür verzichtet es auf die Kamera. Eine Ladeschale und eine Außenanzeige mit Akkustand/eingehende SMS ist ebenfalls am Bord. So muss man das Handy nicht immer unnötigerweise aufklappen um nachzusehen ob man eine SMS hat. Das Display und die Tastatur sind soweit gleich geblieben, daher lohnt es sich wohl eher für deine Großmutter.

Meine Mutter benutzt ein kleines Klapphandy von Samsung, allerdings wird dieses in dem Jahr wohl ebenfalls von dem Doro Phone abgelöst werden aufgrund der größeren Schrift. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht das ältere Menschen lieber ein Klapphandy bevorzugen damit das Display auch geschützt ist, denn ein kratzresistenteres Gorillaglas etc. ist bei Seniorenhandys kaum in einem Modell vorhanden.

bearbeitet von *=BlackHawk=*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MRLover

Ich hab mal gegoogelt und habe das Modell gefunden: Panasonic KX-TU327. Weiß irgendwer etwas darüber oder hat jemand Erfahrungen?

Danke und LG

Update: Danke an @Chris1011 !! Ich habe mir das Handy jetzt bestellt. Habe echt nur positives gehört und was du sagst leuchtet ein. Hier hat das Modell sogar den Testsieg beanspruchen können. Bin echt gespannt, wie es sich damit arbeiten lässt.

bearbeitet von MRLover

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1011

Ich hab mal gegoogelt und habe das Modell gefunden: Panasonic KX-TU327. Weiß irgendwer etwas darüber oder hat jemand Erfahrungen?

Danke und LG

Ist in jedem Fall eine ordentliche Alternative für Senioren! Tasten sind recht groß, das Display bietet große Zahlen und vor allem auch der Akku hält sehr lange!

Auch besitzt das Handy eine Notruffunktion, aber leider funktioniert diese bei angeschaltetem Anrufbeantworter nicht.

Insgesamt macht man hier aber nicht viel falsch denke ich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.