Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roadsterroot

SG Tab 3 fährt nicht mehr hoch - tot

Recommended Posts

roadsterroot

Hallo!

Ich habe mir gestern ein Samsung Galaxy Tab 3 10.1 P5200 3G (3-gebrandet (***.drei.at) zugelegt und wollte heute die Stock-Rom flashen.

Laut dieser Anleitung (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_3_forum/301921-samsung_galaxy_tab_3_stock_rom_flashen.html)

habe ich mir das ROM "P5200XXUANB4-AUT-1TEIL" und Odin runtergeladen.

Begonnen bei Punkt ">Original Firmware mit Branding<"

Nach Bestätigung des Punkt 5 (Yes – delete all user data) hat es kurz gearbeitet, danach eine Fehlermeldung ausgegeben.

Bin mir nicht mehr über den Wortlaut sicher aber es war nur ein minimales "Fehler" oder so.

Danach hat es sich neu gestartet und ist beim Schriftzug SAMSUNG stehen geblieben.

Ich habe schon nach den Anleitungen hier ein paar Smartphones mit StockRoms versehen und dachte, ich beginne einfach von vorne.

Hab das Tablet abgedreht und seit dem geht nichts mehr:

- Power & Volume (+ oder und -)

- Mit und ohne Home-button

- Alle Kombis die mir eingegefallen sind halfen nichts.

- Mit und ohne Ladekabel

Da ja glaub ich die Garantie erlischt wenn man an der Firmware dreht, hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Tablet wieder zum Laufen krieg?

Liebe Grüße aus Wien

Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo Walter,

ich habe deinen Beitrag mal in den Tab 3 Bereich verschoben. Die dortigen Nutzer und Kollegen können dir sicherlich weiterhelfen ;)

LG Holger

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo roadsterroot

Willkommen hier im Forum.

Du schreibst

Nach Bestätigung des Punkt 5 (Yes – delete all user data) hat es kurz gearbeitet, danach eine Fehlermeldung ausgegeben.

Bin mir nicht mehr über den Wortlaut sicher aber es war nur ein minimales "Fehler" oder so.

Ich tippe mal darauf, du hattest noch keine Daten drauf.

Da du nach dem wipen im Recovery Mode das Tablet nicht starten kannst, verlierst du deine Garantie nicht.

Bei dieser Aktion bewegst du dich auf einem legalen Weg.

Wenn ich dich richtig verstehe bist du ja bis zum flashen mit Odin nicht gekommen. Oder?

Hab das Tablet abgedreht und seit dem geht nichts mehr:

- Power & Volume (+ oder und -)

- Mit und ohne Home-button

- Alle Kombis die mir eingegefallen sind halfen nichts.

- Mit und ohne Ladekabel

Wenn du also Power & Volume - drückst, kommst du nicht in den Download Mode?

Wenn doch, dann mach weiter in der Anleitung im Abschnitt "Weiter gehts am PC"

Gruß poll09

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadsterroot

Hallo poll09!

Genau, noch keinerlei Daten bis auf die gesyncten Kontakte meines Google-Kontos.

Hab noch nicht mal irgendeine App installiert weil ich erst mal das Branding entfernen wollte.

Vermutlich hast du Recht wegen der Garantie.

Genau, bis zu den Handgriffen am PC kam ich gar nicht mehr und zum Downloadmode kam ich danach auch nicht mehr.

Hab mittlerweile auch im englischsprachigen Foren gesucht, da kam der Tip mit Berühren des Touchscreens, Power on für 10sec. usw. - hilft alles nichts.

Obwohl der Akku voll geladen war hab ich ihn jetzt noch seit Nachmittag am Ladegerät gehabt und noch mal alles durchprobiert - keine Chance.

Ich würde halt trotzdem gerne wissen was da los ist, denn selbst wenn ich ein Tauschgerät bekomme möchte ich es ja trotzdem neu flashen.

LG

Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Also das hatten wir noch nicht. Wenn nicht mal mehr der Download Mode geht, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

Begründung ( falls erforderlich)

Gerät hängte sich auf , nichts ging mehr.

Nach einem Start in den Recovery Mode, um das Tablet in den Werkszustand zu versetzen (Factory Reset) startet es nur noch in bis zum Samsung Logo.

Wenn du ein neues bekommst und es erneut debranden willst, starte einfach direkt am Punkt "Weiter am Pc".

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadsterroot

Hallo!

So, jetzt war ich im Shop und das Tablet wurde anstandslos getauscht.

Der Mitarbeiter war auch relativ ratlos und konnte auch nicht sagen wo das Problem liegen könnte.

Ich sei ein echter Einzelfall.

Jetzt hab ich ein neues Tab und möchte das eben ohne Branding betreiben, hört sich jetzt etwas komisch an aber ich trau mich fast nicht drüber.

Kann es sein das ich ein Gerät einer Produktion hatte bei der die gepostete Anleitung vielleicht nicht funktioniert?

Könnte ich noch irgendwelche Prüf- Schutzmechanismen in den Vorgang einbauen?

Vielleicht gibts Erfahrungen mit einer Baureihe die man lieber nicht flashen sollte oder so...

Auf jeden Fall bedanke ich mich mal für die Unterstützung ;-)

LG

Walter

post-1012634-14356935180952_thumb.jpg

bearbeitet von roadsterroot
Systeminfos hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo Walter,

schön zu hören das der Umtausch problemlos klappte. :rockout:

Zu

Kann es sein das ich ein Gerät einer Produktion hatte bei der die gepostete Anleitung vielleicht nicht funktioniert?

Könnte ich noch irgendwelche Prüf- Schutzmechanismen in den Vorgang einbauen?

Vielleicht gibts Erfahrungen mit einer Baureihe die man lieber nicht flashen sollte oder so...

Darüber ist nichts bekannt. Da hätte selbst Samsung nichts davon.

Also wenn du es noch einmal probieren willst dann fang in der Anleitung im Abschnitt "Weiter gehts am PC" an.

Du kannst auch das USB-Debugging in den Entwickleroptionen einschalten.

Das ist wichtig bei Custom Rom und rooten.

Durch mehrfaches drücken auf die Buildnummer

149559d1391882129t-samsung_galaxy_tab_3_10_1_custom_roms-18.png

schaltest du die Entwickler- Option im Menü frei.

149560d1391882129t-samsung_galaxy_tab_3_10_1_custom_roms-19.png

Wichtig ist das beim Flashen wirklich alle Kies Dienste beendet sind.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadsterroot

Hallo poll09!

Bin noch am Überlegen aber letztendlich will ich es ja auch wissen obs geht!

Also wenn ich quasi das Cleanup überspringe, macht das dann nichts aus dass ich nicht wipe und den Cache entleere?

Kies hab ich (noch) nicht installiert, brauch ich ja erstmal auch nicht oder?

Danke Dir!

LG

Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Es reicht dann die USB Treiber zu installieren.

Wenn das Tab noch nicht in Gebrauch war lass das wipen.

Es könnte sein, dass nach dem flashen der neuen Firmware noch mal ein Factory Reset gemacht werden muss.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadsterroot

Hallo poll09!

Hab jetzt noch einen Versuch gestart - selber Fehler!

Aber, das Gerät hat sich neu gestartet und ich konnte mit dem Punkt "Am PC..." weitermachen.

Siehe da - es hat geklappt!!

Hab noch gerootet und jetzt läuft alles wunderbar, vielen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße aus Wien

Walter

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Moin Walter,

:dankescho fürs Feedback.

Hab jetzt noch einen Versuch gestart - selber Fehler!
Hast du doch beim cleanen begonnen? :shocked:

Ja, Ja der Mutige wird belohnt :biggrin:.

Bisher waren es vor allem die 1und1 gebrandeten Tablets die immer wieder zu dem ein oder anderen Problem führten. :huh:

Gruß poll09

bearbeitet von poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

mein tab tut gar nichts mehr. gestern hat es noch geladen und heute geht nichts mehr. power button zusammen mit dem laut leise auch schon gedrückt. sämtliche ladekabel versucht .... was ist da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seifen7

hallo, ich brauche eure hilfe. mein tab3 hängt irgendwie fest, es lässt sich nich mehr ein- noch ausschalten, es erscheint immer wieder der schriftzug samsung galaxy tab3, mehr nich. ich kanns noch nich einmal mit dem computer verbinden. bitte helft mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Der Download Mode geht auch nicht mehr? (Home + Leiser + Power)

getapatalkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.