Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaosman

SGH-X480 - welche Software?

Recommended Posts

kaosman

Hi,

ich habe das X480 und ein serielles Datenkabel von ebay. Dazu habe ich mittlerweile rausgefunden, dass das wohl das falsche ist (es steht E700) drauf.

Ein zweites Datenkabel hab ich auch, diesmal USB und es steht E710 drauf. Sollte also das richtige sein.

Nach der Anleitung hier vorgegangen und jetzt erscheint das Kabel als Profilic USB-to-serial Comm Port auf COM3 im Gerätemanager. Sollte auch korrekt sein.

Jetzt zur Software: zuerst hab ich die Software von der Samsung-Seite runtergeladen, das war der PIMS & File-Manager 1.0.0.2 EE2 . Da ich damit keine Verbindung hinbekommen habe, habe ich ihn korrekt installiert und bin dem Link aus einem der Beiträge gefolgt, wo ich dann > 90 MB für das PC Studio II runtergeladen habe.

Nach der Installation musste ich feststellen, dass es die gleiche Version vom PIMs & File-Manager ist (1.0.0.2 EE2) und ich bekomm' immer noch keine Verbindung.

CellPhone-Manager findet das Handy auch nicht, könnte aber daran liegen, dass dieser das X480 derzeit noch nicht unterstützt.

Habt ihr noch Ideen? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Nach der Installation musste ich feststellen, dass es die gleiche Version vom PIMs & File-Manager ist (1.0.0.2 EE2) und ich bekomm' immer noch keine Verbindung.

Es gibt 16 unterschiedliche Versionen, die aber alle absolut identisch aussehen.

Hast du dir mal die aktuelle Version wie in der FAQ beschrieben von der internationalen Supportseite von Samsung heruntergeladen?

- Welches Betriebssystem?

- Welche ServicePacks installiert?

- USB Updates installiert?

- Ist die Geschwindigkeit auf 115200 eingestellt?

- Welche Einträge hast du noch im Gerätemanager, die mit dem Handy zu tun haben?

- Mal in der Software nach dem ändern der Einstellungen die Taste F3 gedrückt, ob es unten dann erkannt wird?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaosman

Ja, die Software habe ich auch aus dem Download-Center von Samsung direkt. Das Problem bleibt aber weiterhin.

- Win XP + SP2

- Geschwindigkeit 115200

- Anschlüsse im Gerätemananger sind lediglich der normale COM-Port COM 2 und das Datenkabel auf COM 3

Hab' auch immer schön neu gestartet, bringt aber alles leider nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaosman

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: verschiedene COM-Ports hab ich natürlich auch schon versucht (auch mit Neustarten) und im BIOS steht der COM-Port auf Auto.

Hab' mittlerweile auch schon andere Versionen des PIMS & File Managers heruntergeladen, installiert und gestartet. Aber leider konnte ich mit keiner eine Verbindung aufbauen.

Das X480 wird ja leider nicht so häufig unterstützt, liegt wohl daran, dass es kein echtes Multimedia-Handy ist. :)

Gibt es trotzdem noch andere Software, die dieses Handy unterstützt oder zumindest mal erkennt?

MobileManager erkennt nix, CellPhone-Manager auch nicht und Floats Mobile Agent auch nicht... :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Also alle erhältlichen Versionen kreuz und quer zu probieren bringt mal überhaupt nix.

Bitte deinstalliere mal alles an Samsung Software, auch Cellophone und wie die anderen alle heißen.

Dann installierst du wieder nur die Version, die du auf dem internationalen Server findest.

Dann gehst du mal in den Gerätemanager und schaust mal dort nach den Einstellungen. Am besten cen COM5 einstellen und 115200 einstellen.

Dann die Software starten, die Einstellungen vornehmen und dann mal die Taste F3 drücken. Wenn sich nix tut, die Taste F2.

Wenn jetzt ganz unten im Bild dein Handytyp erscheint ist schon mal gut.

Jetzt hast du links oben ein Sync Symbol, bei dem du "Alles" auswählst.

Dann sollte das Handy erkannt werden und die Verbindung aufgebaut werden.

cu

logofreax

post-4-14356809994843_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaosman

Erstmal vielen Dank für deine Mühe, aber es klappt leider immer noch nicht...

Ich habe mittlerweile als zweiten Testrechner mein Notebook komplett neu eingerichtet, so dass da nur ein nacktes XP Pro und SP2 sowie das USB-Datenkabel mit den Treibern aus der FAQ drauf ist.

Dann hab' ich die Version vom PIMs vom Download-Server von Samsung installiert, COM-Port auf 5 und Geschwindigkeit auf 115200 geändert, im PIMS die Werte eingetragen und neu gestartet. Syncen brachte auch nichts.

Ich denke nicht, dass ich zu blöd bin, hab' schon andere Handys (andere Hersteller) zum laufen gebracht ... Für mich sieht das danach aus, als wäre das Datenkabel kaputt (glaub ich aber eher nicht) oder die Handy Soft-/Hardware ist nicht die richtige.

Software-Version: 1.5

Hardware-Version: 1.4

Hast du vielleicht noch eine Idee? :-)

PS.: Auf meinem normalen Rechner hab' ich alles deinstalliert und auch deine Vorgehensweise von oben befolgt. => Bisher keien Verbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Also ich denke doch mal, das Samsung auf dem Server die richtige Version anbietet.

Probiere noch mal den COM4, den sonst würde mir auch nix mehr einfallen, den du hast XP mit SP2 also auch die benötigten Updates. Das Kabel wird einwandfrei erkannt, also auch in Ordnung.

Also können es 2 Dinge sein:

1. Kontakt zwischen Handy und Kabel, also mal schauen, ob das Kabel richtig rum und perfekt sitzt.

2. die falsche Software, wobei auf dem deutschen und internationalen Server exakt dieselben Versionen liegen.

Wird in der Software das Handy wenigstes erkannt? Oder steht das "Unbekannt"?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaosman

Ich hab' schon COM-Ports von 1 bis 10 (soweit nicht anders belegt) probiert. Keine Verbesserung.

Mit der Software-Version habe ich die Version von meiner Handy-Firmware gemeint. Eventuell hat die ja einen Bug in Bezug auf Datenkommunikation über die Schnittstelle?!

Naja, Kabel passt ja nur in eine Richtung, sitzt auch genauso gut wie das Ladekabel und rastet auch ein (hat zwei kleine Metallhaken an der Seite).

Im PIMs steht zuerst "Nothing" und dann "Offline". :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Also an der Firmware liegt es mal bestimmt nicht. Immer gerne genommen, aber an der liegt es nicht.

Und du bist wirklich sicher, das du das richtige Kabel hast? Kennst du jemanden, der ein Handy aus der Liste hat und es mal probieren könnte?

Datenkabel PCB093LBEC/STD für: C200N, D410, E300, E310, E400, E600, E610, E710, E850, P100, P400, P730, S300(M), V200, X400, X450, X480

Ich werde den Verdacht nicht los, das es das falsche Kabel ist. Wäre nicht das Erste mal, das ein Händler die Kabel absichtlich falsch beschriftet um alte Ware los zu werden.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaosman

Nein, ich kenne leider niemander, der eines aus der Liste hat. Es ist aber auch merkwürdig, dass es bei beiden Rechnern nicht funktioniert -> der Controller des Kabels scheint aber in Ordnung, sonst würde er eventuell nicht richtig erkannt werden.

Wahrscheinlich hast du recht und ich muss mir einfach ein drittes Kabel besorgen - das serielle war ja auch das falsche und der Händler meldet sich einfach nicht und bevor ich mein Geld nicht mehr bekomm' und auch das Kabel nicht mehr hab', behalt ich's halt erstmal. :-/

Kennst du einen seriösen Händler, bei dem ich ein Datenkabel für mein X480 beziehen könnte?

Gruß & Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaosman

Ich wollte mich nochmal melden und mitteilen, dass es mit dem Original-Kabel wunderbar und auf Anhieb geklappt hat. Ich hatte bisher also kaputte oder falsche Kabel... :-/

Danke für die Hilfe. Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Software/zum Handy, auf die ich keine Antwort gefunden habe:

Wenn ich das Telefonbuch komplett auf den PC kopiere und auf dem Telefon lösche, danach das komplette und sortierte Telefonbuch wieder auf das Telefon schreiben lasse, werden die Nummern zu einem Namen ohne erkennbares Muster angezeigt. Manchmal ist die Handynummer zuerst und dann Festnetz, ein andermal ist zuerst Festnetz, dann E-Mail und dann Handynummer ....

Mit dem Index - also dem Speicherplatz auf dem Telefonspeicher - hat es nix zu tun, das hab ich überprüft.

Gruß & Dank,

kaosman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.