Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
000001a

[SGS+] Root, Unroot & Garantie.

Recommended Posts

000001a

ein kumpel von mir hat das samsung galaxy s plus

und spielt mit dem gedanken es zu rooten.

da es ja neu ist uns sich noch in der garantiezeit befindet möchte er wissen,

ob man es spurlos wieder unrooten kann.

samsung hat ja solche spilereien, wie einen versteckten zähler.

ich weis das dise handygeneration relativ neu ist,

möchte ich gern wissen wie die aktuelle lage für das gerät ist.i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Samsung "itself" kann sowieso jederzeit feststellen, ob dein Gerät gerootet wurde oder nicht. Mit dem Zähler geht es einfacher und ist dann vielleicht auch für Vertragspartner (Servicepoint etc) leichter zu erkennen. - Letzteres ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Durch das Rooten verzichtet man lt Samsung auf die Softwaregarantie. Der Begriff "Garantie" wird aber zum Schutze der Konsumenten, durch den Gesetzgeber festgelegt und nicht durch die innerbetriebliche Auffassung einer Erzeugerfirma.

ein krasseres Beispiel: Du kaufst dir Schuhe, lässt die Schachtel gleich im Geschäft und zu Hause bemerkst du, dass die rechte Sohle nicht verklebt ist. Du bringst also die Schuhe zum Händler zurück. Dieser lehnt die Rücknahme aber mit der Begründung ab, dass du die Originalschachtel für die Schuhe nicht mehr hast und daher der Garantieanspruch verloren geht. - Den hetze ich den Rechtsanwalt auf den Hals, bis ihm Hören und sehen vergeht!!! Was hat die fehlende Verpackung bitteschön mit dem schadhaften Produkt zu tun?

Der Gerätehersteller wird sich allerdings darauf berufen, dass Rooten und Flashen mit Odin eine "unsachgemäße Verwendung" der Geräte darstellt und der Schaden natürlich (wie sonst ;) ) dadurch entstanden ist. Der Endverbraucher wird leider schwer das Gegenteil beweisen können - Soweit meine bescheidene Rechtsauffassung.

Amazon zB hat mein ein Jahre altes Gerät ohne Wenn und Aber zurückgenommen, als (trotz Reparatur) unlösbare Probleme weiter bestanden, und zusätzlich haben sie auch den kompletten damaligen Kaufpreis rückerstattet. Das nenn ich Kundenservice :dankescho !!!

Und für mich persönlich macht ein solches Gerät ohne Rootrechte ehrlich gesagt weit weniger Spaß. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß:

stefan_z

bearbeitet von herbertzzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
000001a

also ich hab nur erfahrungen mit SGS2,

da soll man angeblich alle spuren wieder verwischen können...

...aber mein kollege hat halt aus kostengründen das SGS+

da es neuer ist weis ich nicht ob hier das spurlose unrooten überhaupt möglich ist.

ich denke mal das es für "Vertragspartner" soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Man kann eben nicht alle Spuren verwischen - man kann nur Zähler des Counterprogrammes auf "null" stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lecter1

Ich habe mein Handy nach dieser Methode gerootet. Hat bestens funktioniert.

Unten auf der Seite ist auch eine Unroot - Datei, damit man das Handy wieder zurücksetzen kann. Ob das dann wirklich spurlos ist, weiss ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
000001a

hmm... werds ihm sagen, schade dass noch keiner ein garantiefall mit diesem gerät hatte... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Wenn Das Gerät gerootet wird, oder was auch immer damit geschieht, und tritt nun ein Schadensfall ein, dann muß man nichts weiter tun, als es unrooten, eine StockROM flashen und einen FullWipe machen. Danach ist das Gerät wie aus der Verpackung, als es mal ankam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
000001a

dann frage ich mal so,

bis jetzt hat noch keiner ein ungerootetes handy die garantie/gewährleistung verweigert!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Mir wäre kein Fall bekannt, wo die Garantie verweigert wurde, wenn der Kunde das Gerät Ordnungsgemäß in den Urzustand zurück gesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.