Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sapperlotte

SGS3 GT-I9300 hängt / bricked nach flash mit ODIN bei Nand Write Start

Recommended Posts

Sapperlotte

Samsung Galaxy SGS3 GT-I9300 hängt / bricked nach flash mit ODIN bei Nand Write Start

Vorab schon einmal Danke an Alle, die mir mit meinem Problem helfen wollen oder können!

Ich hatte bei meinem SGS3 (FW: 4.3) nach Firmware Update vom Nov. 2013 massive Probleme mit dem Gerät.

Das Update wurde ja kurz nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen, leider hatte ich es da aber schon aufgespielt.

Nun habe ich versucht per ODIN das Gerät wieder auf FW 4.1.2 zurück zu flashen, dabei ist irgend etwas passiert, was das Gerät gebrickt hat. Es hängt nun im Odin Flash Ablauf fest bei Nand Write Start mit einem cyan Verlaufsbalken.

Odin schafft es nicht weiter zu flashen, es kommt mir vor, als bestünde kein Flash Zugriff mehr auf das Gerät.

Ich habe schon diverse Möglichkeiten ausgeschlossen:

- Unterschiedliche Odin Versionen von 1.8 bis 3.09

- Verschiedene USB Ports

- Wechsel der USB Treiber

- Kies apps unter Taskmanager beendet

Immerhin lässt sich das Gerät jederzeit ausschalten und wieder im Downloadmodus einschalten.

Der Root vorher lief problemlos, allerdings musste ich den Hinweis: "Ab Android 4.3 wird CF-Autoroot benötigt!" beachten.

Ich habe ein EFS / IMEI backup und ein Kies Backup gemacht.

Leider habe ich es versäumt die alte Build Nr. meiner Software zu notieren, wie auch die Modem bzw. Bootloader Vers., so dass ich sie hier nicht nennen kann, aber es handelt sich um ein SGS3 32GB (KEIN LTE) GT-I9300 mit Vodafone Branding, ich gehe davon aus, dass es sich um die FW: I9300XXEMRH / I9300VFREMJ1 VD2 / 4.3 Build 01.10.2013 gehandelt hat,

bzw. das erste 4.3 Update, welches so massive Probleme hervorrief, siehe

https://www.netzwelt.de/news/108841-galaxy-s3-samsung-stoppt-offenbar-rollout-android-4-3-updates.html

Zum flashen habe ich die 3-teilige FW benutzt: [stock Rom][4.1.2][06.08.2013] I9300XXEMG4 [Germany] [root] [3tlg]

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_original_roms_firmware_kies/291993-stock_rom_4_1_2_06_08_2013_i9300xxemg4_germany_root_3tlg.html

Nach diversen Suchläufen bin ich auf 2 Threads gestossen, die mir aber nicht weitergeholfen haben:

1. https://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s3-root-rom/180712-galaxy-s3-flashen-odin-nand-write-start-haengt.html

2. https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/316466-odin-note-haengt-bei-nand-write-start.html

Versucht habe ich auch diverse de-brick Massnahmen mit Hilfe der SD-Karte, hat aber nicht funktioniert, ich denke weil das

debrick-.img nicht das Richtige ist:

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=47911843&postcount=165

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2581166

Was ich noch nicht versucht habe ist den Bootloader alleine zu flashen, denn ich weiss nicht welchen ich nehmen soll und wo ich ihn downloaden kann.

Ich denke der Bootloader ist das Problem, er ist irgendwie gesperrt und verhindert den flash.

So ich hoffe, es gibt einen Experten unter Euch, der einen guten Tipp parat hat, ansonsten bleibt mir nur das Gerät einzuschicken.

Es gibt ja bei Ebay einige Anzeigen, die mit spezieller Hardware ein Debrick durchführen können.

https://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S3-S4-Note-2-3-N7100-N8000-Unbrick-Bootloader-Reparatur-per-JTag-/171083724898

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madlock81

Bin jetzt kein Experte da ich custom roms drauf tüddl bei mir und allea noch läuft...

aber die zurückgezogene gab es doch nur auf der Insel bei den "tee nippern" und nie offiziell bei uns in D...

Des weiteren gab es doch auch mit der 4.3 wieder nen neuen bootloader sodass man keine ältere Rom nehmen sollte...

Hast schon mal ne dreiteilige von der aktuellen 4.3 versucht?

Wie gesagt bin selbst nur Laie aber das ist so bisl mein Wissensstand

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapperlotte

Des weiteren gab es doch auch mit der 4.3 wieder nen neuen bootloader sodass man keine ältere Rom nehmen sollte...

Kannst Du mir sagen, woher Du das weisst? Bzw. wo Du es gelesen hast mit link.

Klingt interessant und ist sicher Kern meines Problems.

Hast schon mal ne dreiteilige von der aktuellen 4.3 versucht?

..und nein, aber ich glaube nicht, dass es funktioniert.

Habe es mit einer 1-teiligen 4.3 versucht, mit dem selben Ergebnis.

Kein Fortschritt nach Nand write start.

Woher bekomme ich denn ne 3-teilige (habe nichts gefunden in den einschlägigen Foren)

Und....Kann ich nicht versuchen einen neuen Bootloader alleine zu flashen....und welchen sollte ich dann nehmen??

Danke für Deine Antwort Madlock81!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapperlotte

Des weiteren gab es doch auch mit der 4.3 wieder nen neuen bootloader sodass man keine ältere Rom nehmen sollte...

Hallo Madlock,

nochmal die Bitte: woher hast Du die Info? Kannst Du einen Link dazu geben?

Danke...

So sieht übrigens mein Screen im DL-Modus aus....

Falls das was aussagt über den generellen Zustand...

In den Recovery Modus (Tastenkombination Vol UP + Homebutton + Power) komme ich nicht mehr,

beim normalen Einschalten blinkt nur das weisse Samsung Welcome unregelmäßig

17794851aq.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madlock81

Find die info derzeit nicht wieder, hast denn mal probiert ne 3 teilige 4.3 über Odin zu Flashen? Oder geht das auch nicht mehr? Wie gesagt bin ja auch nur laie, bei mir steht der counter derzeit auf 14...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lavman

Hallo, habe das gelesen und zwar hier im Forum :

Mobishare

...... Nur das Problem mit der EFS bleibt dir dann, denn diese geht bei einem Downgrade kaputt, heist deine IMEI geht flöten. Es geht nur mit einem speziellen ODIN Paket zum Downgraden des I9300, das haben wir und der Support, damit kann man ein Gerät von 4.3 auf 4.0.4 Downgraden. Vorraussetzung ist das man vor dem Downgrade ein EFS Backup macht, und dieses später auf EFSv1 konvertiert, nur dann hat man unter den alten Versionen wieder seine IMEI. Mit einer 4.1.2 sollte das ohne IMEI Verlust gehen, da die 4.1.2 auch schon EFSv2 ist, wobei das Modem der 4.1.2 der Telekom so weit ich weiß noch EFSv1 nutzt. ...............weiterlesen....

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_original_roms_firmware_kies/304705-downgrade_4_1_2_ohne_garantieverlust-2.html

Hoffe, etwas geholfen zu haben - Mobishare ist jedenfalls ein Wissender.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapperlotte

Also, da ich über das Android-Hilfe Forum (https://www.android-hilfe.de/), nun die richtige Vorgehensweise gefunden habe, möchte ich hier die Lösung meines Problem schildern:

Solange man noch in den DL-Modus kommt, und hinter PRODUCT NAME: was sinnhaftes steht (in meinem Fall GT-I9300) ist alles paletti...

Wichtig ist, dass man dann mit Hilfe von ODIN (v3.09) die PIT-FILE neu flasht, denn sie ist für die Ordnerstruktur des Gerätes verantwortlich, und das war auch mein ursächliches Problem.

Ich habe folgende PIT file benutzt:

GT-I9300_mx_20120329.pit

Bekommt man z.B. hier:

https://www.pocketpc.ch/attachments/samsung-galaxy-s3-root-rom/98960d1338132989-flashprogramm-fuer-samsung-galaxy-i9300-pit-files-flashprogramm-samsung-i9300-pit.rar

Des weiteren ist sie aber auch in den dreiteiligen FW-Paketen von Bitstopfen beigefügt:

https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3/551415-stock-rom-4-3-i9300xxugna5-germany-dbt-16-01-2014-dreiteilig-root.html

Geht man dann nach der Anleitung des obigen Links vor, so startet das SGS3 wieder völlig normal.

Ich habe mich bewusst für die obige Firmware (v4.3, vom 16.01.2014 ohne Branding (DBT)) entschieden, weil es eine saubere original-FW ist. ([stock ROM] 4.3 - I9300XXUGNA5 Germany [DBT])

Also dann - wie gesagt - die drei Teile in ODIN unter AP, CP und CSC einfügen und

WICHTIG: Die PIT-File (GT-I9300_mx_20120329.pit) in Odin unter PIT einfügen und alle 3 Häkchen setzen (Auto Reboot, Re-Partition und F.Reset Time)

Danach auf Start drücken und man hat wieder ein sauber funktionierendes SGS3.

Vom Downgrade auf FW 4.1.2 habe ich bewußt abgesehen, da es - laut Android Guru SashaKH

Zitat:

Richtig ist das Du mit hoher Sicherheit Probleme bekommst wenn Du eine recht alte 4.1.2 nimmst, wegen der geänderten EFS Struktur.

Probleme geben kann.

Bei der Auswahl der PIT-File hatte ich erst Bedenken, weil es ja verschiedene gibt, und ich nicht wusste, welche die Richtige für mein Modell (32GB, Vodafone Branding) ist.

Es stellte sich aber heraus, dass die oben genannte in jedem Fall und für alle GT-I9300 Typen funktioniert, unabhängig von Speichergröße oder Branding.

Ich hatte auch keine Probleme mit fehlender IMEI oder ähnliches, aber ein EFS/IMEI-Backup vorher ist immer ratsam. Wie das geht steht alles im obigen link von Bitstopfen.

bearbeitet von Sapperlotte
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madlock81

Schön zu lesen das es jetzt wieder funzt, also war der tip von mir als laie mit der dreiteiligen doch ganz gut

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clijaist

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für das Lesen meines Beitrags und im Voraus für die möglichen Hilfestellungen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mir größte Mühe gebe mein Problem technisch Korrekt darzustellen und bereits in unzähligen Googlesuchen und Foren versuchte selbstständig mein Problem zu lösen. Technisches Wissen über Handyflashen habe ich mir nach Möglichkeit angelesen!

  1. Hardware & Software
    Samung Galaxy S3 GT-I9300
    Vertragspartner: 1und1
    Sim-Karte: entfernt
    SD-Karte: entfernt
    Gerät wird am Rechner und in Odin erkannt
    Display funktioniert
    Sound funktioniert
    Downloadmodus nutzbar
  2. Situation
    Nachdem ich mein oben erwähntes Mobiltelefon im Januar 2013 erhalten habe, war ich begeistert und alles lief auch ordnungsgemäß. Im August schwärmte ein technikbegeisterter Kollege vom Cyanogen Mod (CM) und dieser wurde auf das Gerät aufgespielt. Nachträglich kann ich nicht benennen, um welche Version es sicht handelte. Bis April 2014 lief das gesamte Gerät ohne irgendwelche Probleme.

    Ich saß im Auto und lud das Mobiltelefon über den Zigarettenanzünder auf, da es bereits sehr entladen war. Während der Fahrt bekam ich einen Anruf und ich habe diesen beantwortet. Das Telefonat wurde unterbrochen da der Akku nun vollständig entleert war.

    Nach vollständigem Aufladen bootete das Mobiltelefon lediglich bis zum weißen Samsunglogo und verharte dort. Ich kontaktierte meinen technikbegeisterterten Kollegen und er versicherte mir, dass er dies wieder hingebogen bekam. Leider war und ist dem nicht so.

    Fleißig wurden verschiedenste Versionen geflasht und auch der Bootloader neu bespielt. Eine Sicherung gibt es mitlerweile auch nicht mehr, da diese sich nicht zurückspielen lässt.

    Nachdem der Kollege nicht hinbekam, habe ich mich gestern dem Problem neu gewidmet und die folgende Version geflashed:

    https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/304835-sgs3_gt_i9300_haengt_bricked_flash_odin_nand_write_start.html

    Leider hat dies auch nichts gebracht!
  3. Status
    Handy bootet bis weisses blinkendes Samsung Logo erscheint. Kurzer Ton zu hören dieser scheint abgehackt. LED blinkt pulsierend blau. Ich weiss nicht ob ich wirklich die richtigen Fragen stelle, daher bitte ich um nachsicht und um die Fähigkeit sich in die Lage zuversetzen und um die Ecke zu denken.
  4. Odin MODE
    Product name: GT-I9300
    Custom Binary Download: yes (1 counts)
    Current Binary: Samsung Official
    System Status: Custom
  5. Fragen und Probleme
    Welche Bootloader könnte ich flashen, passend zum IMG des Links?
    Mounting des EFS-Ordner scheint nicht zu funktionieren?!
    Es kann auch sein das IMEI vielleicht nicht mehr vorhanden ist?, aber dies wurde bisher nicht bestätigt.
  6. DANKE
    Schon jetzt möchte ich mich für eure Hilfe vielmals bedanken.

Gerne liefere ich schnellstmöglich fehlende Informationen. Bitte eine Beschreibung mitliefern, wie man ggf. die Informationen im Gerät findet. Bei Hilfestellungen gerne im Detail einzelne Schritte beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Hallo.

Hast du es nach dem flashen schon mit einem reset im recovery versucht?

Lg

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
COB93

Kommst du überhaupt noch ins Recovery und in den Download Modus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.