Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lavater

Sicherheitswarnung bei manchen Root Apps - Preis des Rootens?

Recommended Posts

Lavater

Hallo,

seitdem ich mein Gerät gerootet habe, kommt bei folgenden Root-Apps eine Sicherheitswarnung (Warn-Schild-Icon in der Statusbar ... "Anwendung wurde geblockt etc. pp."):

- Better Battery Stats

- Clock-Sync

- SD Maid

Andere Root-Apps wie Titanium Backup Pro oder RootExplorer machen hingegen keine Probleme.

Bis zu einem Update der SuperSU von Chainfire kamen diese Sicherheitsmeldungen auch nicht ständig - jetzt aber immer, wenn eine der Apps Rootrechte anfordert. Lässt sich dies irgendwie umgehen und ist das bei euch überhaupt auch so? Sind mache Rootapps nicht mehr ohne diese Warnung zu nutzen?

Ist das Problem bekannt? Im Internet finde ich dazu nicht viel, was mich stutzig macht.

bearbeitet von Lavater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Ich stell noch mal eine konkrete Frage, da mich deren Antwort am meisten interessiert.

Hat jemand von euch gerootet (normales Kernel mit Root, ansonsten Original-FW - 4.3 mit der MKE) und nutzt eine der folgenden Apps:

Better Battery Stats

ClockSync

SD Maid

und bekommt - wohl von KNOX - auch jedes Mal, wenn diese Apps Root-Rechte fordern, einen Hinweis, dass ein Sicherheitsrisiko besteht und irgendeine App - welche wird nicht gesagt - angehalten worden ist? Ich frage mich nämlich gerade, ob mein S4 gerade bockt oder ob das "normal" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doedeljun

Kann Dir so genau nicht helfen,hab mein S4 nicht gerootet aber mit der Einführung von Knox die selbe Meldung bekommen gehabt bei Whats App.Bis einmal da stand Sicherheitsrichtlinien wurden aktualisiert.Dann wars weg.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Kann Dir so genau nicht helfen,hab mein S4 nicht gerootet aber mit der Einführung von Knox die selbe Meldung bekommen gehabt bei Whats App.Bis einmal da stand Sicherheitsrichtlinien wurden aktualisiert.Dann wars weg.

Danke dir. So war es nachdem ich Root geflasht hatte, auch. Gestern wurde dann die SuperSU im PlayStore upgedatet und seitdem - so habe ich den Eindruck - beschwert sich KNOX auch z.B. bei BetterBatteryStats, wo es vorher nicht gemuckt hat. Habe schon das SuperSU-Update deinstalliert - keine Veränderung. Anschließend in allen KNOX-Apps die den Cache und den Datencache gelöscht - kein Erfolg.

Ich vermute, dass Samsung bestimmte Apps nicht mit in die Sicherheitsrichtlinien aufnimmt, so z.B. BetterBattery-Stats mit Root. KNOX beschwert sich nur bei BetterBattery-Stats, wenn ich in den erweiterten Optionen der App Root freischalte um noch mehr Infos aus BetterBatteryStats herauszukitzeln.

Kennt jemand eine gute Alternative zu BetterBattery-Stats?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Schmeiß doch einfach KNOX runter, dann ist Ruhe. Geh per Rootexplorer nach system/app und lösch alles was nach dem KNOX Schild aussieht oder KNOX heißt und reboote, dann meckert KNOX nicht weil ja nicht mehr da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Moin.

Genau so hab ich es auch gemacht und nun keinerlei Probleme mehr.:thankyou:

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.