Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eckart.T

Siemens A65 mit USB-Datenkabel

Frage

Eckart.T

Ich besitze ein Siemens Handy A65.

Bei ebay habe ich ein No-Name USB-Datenkabel ersteigert. Treiber CD war keine dabei.

Stecke ich nun das Kabel in den USB Port wird es nicht erkannt.

Das Handy erkennt das Kabel ebenfalls nicht. ( Anzeige im Handy Display Acc.: None )

Habe mir dann das Siemens Treiberpacket heruntergeladen und Verschiedene ausprobiert, kein Erfolg.

Der Siemens Mobil Phone Manager ist ebenfalls installiert, allerdings zeigt er mir nur den Telefon Explorer an, (ist das überhaupt OK ?) starte ich ihn bekomme ich die Meldung das ich das Handy mit dem PC verbinden soll.

Übrigens wird im Gerätemanager nach Installation des Treibers für DCA-540 ein USBDataCable mit gelben Ausrufezeichen angezeigt und unter Modem ein Siemens Mobile Phone USB Modem.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ?

Danke und viele Grüße

Eckart.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest -

Also fangen wir mal ganz von vorne an.

Das Siemens Paket hast du ja und m Gerätemanager wird ja das USB Data Cable und das Siemens USB Modem angezeigt.

Jeweils doppelt anklicken und die passenden Treiber aus dem Siemenspaket anbieten oder automatisch installieren lassen. Musst mal probieren, was funktioniert.

Erst wenn das alles richtig konfiguriert ist kannst du an die Software denken ;-)

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Eckart.T

Danke für die Antwort.

Im Gerätemanager wird ja nur das USB Kabel angezeigt weil ich einfach auf gut Glück den DCA-540 Treiber installiert habe. Selbständig wurde das Kabel nicht erkannt.

Aber ist das der richtige Treiber ? Die anderen im Paket enthaltenen Treiber habe ich auch schon probiert. DCA 510, CP2101, PL2303, USB-UART, CFX 65, da passiert dann überhaupt nichts, kein Eintrag im Gerätemanager. (deshalb weiß ich ja nicht mehr weiter...)

In einem anderen Form habe ich gelesen das die Telefone eine Zubehörerkennung für das Datenkabel benötigen. Deshalb sollen bei No Name Kabeln 2 Widerstände (15KOhm) im Stecker eingelötet werden. Stimmt das ?

cu

Eckart.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastagon

also zu den widerständen...die nachbaukabel müssen auch ohne irgendwelches rumgelöte erkannt werden....!

die kabel von unserem sponsor cellow tun dies auf jeden fall..!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Eckart.T

übrigens,

das Kabel ist von Cellow !

Aber es wird definitiv nicht vom Handy erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastagon

auch nach mehrmaligen an und ausstecken nicht?

siemens hat zwar ne "kableerkennung" die funktioniert teilweise nicht mal richtig bei den originalkabeln...aber an widerständen liegts auf jedenfall nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

also war das mit den Treibern doch nix...

Also muss das Chaos erst mal beseitigt werden.

Dazu das Kabel mit dem PC verbinden, in den gerätemanager und alles, was irgendwie mit dem Kabel zu tun hat über einen rechtsklick deinstallieren.

Genauso danach über die Systemsteuerung -> Software alle Treiber, die du da so installiert hast.

Dann deinstallierst du mal die Software von Siemens und trennst das Kabel vom PC.

Und dann startest du mal den PC neu.

Jetzt nur das Kabel an den PC anschließen, aber nicht das Handy!!!

Und jetzt schaust du mal nach, was dein Gerätemanager anzeigt:

USB Datenkabel identifizieren

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Eckart.T

Also,

habe jetzt alles deinstalliert, Software von Siemens und mit Treiber-Remover die Treiber.

PC neugestartet und Kabel dran, im Gerätemanager wird nichts angezeigt.

Das gleiche mit einem XP,- und einem Win98 Rechner, gleicher Effekt.

Was nun ?

CU

Eckart.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Eckart.T

Habe es jetzt irgendwie geschafft das im Gerätemanager unter Win98 nach manueller Installation des Treibers (PL2303USB) ein COM5 Anschluss mit der Bezeichnung USB to SerialPort auftaucht. Wie gesagt, automatisch wurde aber nichts erkannt.

Habe aber immer noch das Problem das das Handy das Kabel trotz unzähliger Male auf und abstecken nicht erkennt.

Also trotzdem Kabel umtauschen ?

Cu

Eckart.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Win98 beherrscht kein Plug& Play, daher musst du von Hand installieren.

Aber das Kabel scheint zu funktionieren, den sonst würde es nicht angezeigt werden im Gerätemanager. Kann aber auch sein, das die Kontakte defekt sind.

Oder es liegt am Handy...

Reinige mal die Kontakte mit einem Lappen.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Eckart.T

Also, der Serial to USB-Port Com5 wird auch angezeigt wenn überhaupt kein Kabel gesteckt ist, ob vor oder nach der Installation. Ähnlich als wenn ich einen Lpt oder anderen Com Port installiere und kein Drucker angeschlossen ist, angezeigt wird der immer. Wie Du schon schreibst, kein Plug and Play. Anscheinend kann man damit das Kabel nicht überprüfen.

Allerdings flackert ganz leicht das Display vom Handy wenn das Kabel gesteckt ist, also ganz tot ist es wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Eckart.T

Vielleicht interessiert es ja jemanden..., habe jetzt die Lösung :

Bei den beiden von Cellow umgetauschten Kabeln (auf dem Stecker steht CX65) handelt es sich um USB Kabel, die den USB Port des PCs mit dem USB Port des Handys verbinden und das scheitert. Das A65 klingt zwar nach 65er Baureihe,

basiert aber in Wirklichkeit auf der 55er Plattform und die hat noch gar keine USB

Schnittstelle am Handy. Ich benötige also ein USB>COM Wandlerkabel. Original

Siemens DCA-510 oder nachbau oder ein COM Kabel DCA-500. Der DCA-540 Nachbau funktioniert nur an echten 65er Geräten.( z.B. CX65) Außer funktioniert ein Firmware Update auch nur am COM-Port des Handys.

Habe mir jetzt ein Original Siemens DCA-510 bestellt. Kabel reingesteckt und alles funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.