Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brutzel

Siemens M55-Klingelton im wav-Format geht nicht

Frage

Brutzel

Hallole liebe Mobilfreaks,

bin ganz neu hier und habe schon ein Problem. Habe mir die Beschreibung von logofreax bezüglich Konvertierung von Siemenshandyklingeltönen (ganz schön langes Wort und direkt fehlerfrei geschrieben ...) zu Gemüte geführt und gleich ausprobiert. Habe dafür "The Entertainer" (den meisten bekannt als Titelmelodie aus dem Film "Der Clou") ausgewählt. Habe den Titel im mp3 und im wave-format mit dbpowerAmp Version 11 nach der Anleitung umgewandelt (Format IMA APCM). Mit Siemens Data Suite wollte ich den Ton dann in mein Handy verbannen - Pustekuchen, kennt kein wav, sondern nur mid! In meiner Ruftonliste sind aber wav-Töne drin. Habe gestern dann noch ein Firmware-Update aufspielen lassen und es erneut probiert; gleicher Fehler. Kann mir von euch einer einen Tipp geben. Bei Data Suite Ruftöne/Melodien kann ich nur midi-Format auswählen; Software ist aber frisch von der Siemenshomepage runtergeladen.

Zusatzfrage: Gibt es ein kostenloses (De)codec für den dbpowerAmp zur Convertierung in midi? Ich habe alle möglichen Codecs gefunden, aber hierzu nix kostenfreies.

Wenn ich schon dabei bin, schon mal vorweg ein herzliches Dankeschön an logofreax für die Anleitung "Betreiberlogo löschen". Habe beim Provider und beim Hersteller nachgefragt, wie ich es entfernen kann. Nette Antworten, aber keine Hilfestellung ("geht nicht!!!"). Mit der Anleitung war es gleich erledigt, auch wenn Data Suite das Übertragen im gif-Format nicht akzeptiert hat. Habe dann bmp ausgewählt und nun bin ich befreit vom störenden Providerlogo.

Gruß

Brutzel :winknkis:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest Gastagon

auch die richtigen werte etc. fürs m55 eingestellt?

Bitrate: 64 kBit/s

Abtastgröße: 4 bit

Abtastrate: 8 kHz

Kanäle: 1 (Mono)

Audioformat: IMA ADPCM

***verschoben***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Brutzel

Hallole Dragon,

ja, habe genau diese Werte eingestellt. Allerdings habe ich nicht sehen können, wo ich die 64 kbit/s einstellen kann. Aber den Rest habe ich wie Du es beschrieben hast eingetragen. Auch das Format IMA ADPCM habe ich nach kurzer Suche gefunden. Die konvertierte Datei wird auch angezeigt und ich kann sie über die DataSuite/Ruftoneditor/Melodien im entsprechenden Verzeichnis auswählen; aber, das Fenster Melodien hat als Dateivoreinstellung ".mid". Wenn ich auf *.* (alle Dateien) gehe, kann ich "Entertainer.wav" zwar finden, beim Auswählen kriege ich aber die Fehlermeldung, dass mein M55 dieses Format nicht unterstützt (wie oben beschrieben sind aber ein paar Wav-Klingeltöne schon in der Ruftonliste des Handys vorhanden). Oder kommt diese Fehlermeldung auch, wenn der neue Rufton vielleicht zu groß ist (Dateigröße ist 900kb)? :huh:

Uhpps, hatte ich im falschen Forum gepostet, weil da ***verschoben*** steht??? :nono: mache ich nicht wieder!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastagon

die 64kbit/s musst aber irgendwo einstellen....an der größe denke ich wird es nicht liegen...kann aber natürlich auch sein....

ja deine frage war "siemensspezifisch" deswegen hab ichs verschoben..aber kein problem, kann doch mal passieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Brutzel

ok, werde es noch mal überprüfen, ob ich die 64 kbit/s irgendwo einstellen kann. Weißt Du, ob es im dbPowerAmp eine Konvertierung nach midi gibt?

Hab jetzt noch mal im Forum gestöbert und bin auf die Software "Mobile Phone Manager" gestoßen. Da die auch mit meinem Handy zu funktionieren scheint, werde ich mal einen Versuch wagen umzusteigen. Die Software bietet im ersten Überblick auf jeden Fall wesentlich mehr Zugriffsmöglichkeiten auf mein Handy.

Danke mal auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Brutzel

Ok, grundsätzlich verstanden. Aber es handelt sich bei dem Stück, welches ich gerne auf dem Handy hätte um ein rein inschdrumändahles. Das müsste doch dann wohl gehen und auch klingen, oder?

Mal noch ne kleine Frage, bevor ich großartig Software installiere und deinstalliere: Mit Data Suite bin ich ja diesbezüglich gescheitert. Wenn ich nun das von Dir angegebene Mobile Phone Manager benutzt, mit dem ich die erstellte wav-Datei ins Dateisystem "Sound" des Handys schieben kann, wird mein M55 dann den Klingelton akzeptieren? Vielleicht hast Du da schon Deine Erfahrungen gemacht, ich bin auf dem Handysektor recht neu :respekt:

Gruß

Brutzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastagon

wenn bei der data suite n fehler kommt, dass das format nicht gültig ist..wirds beim MPM das gleiche sein...bzw. wird das handy den ton dann nicht abspielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Brutzel

Ok, erst mal vielen Dank für die Tipps. Nach meinem ersten Einblick in MPM werde ich wohl von DataSuite wechseln; es werden dort einfach mehr Zugriffsmöglichkeiten geboten (wie beschrieben, mein erster Eindruck). Werde MPM mal dazu nutzen, einen der wav-Handytöne aus dem Handy rauszuziehen und schaue mir dessen Konvertierung mal an. Vielleicht erkenne ich als "Unwissender" ja gewisse Unterschiede, die mir dann helfen, den gewünschten Klingelton doch noch funktionierend in mein M55 zu kriegen. Falls es mir gelingen sollte, werde ich auf jeden Fall hier Bescheid geben. :rockout2:

Gruß

Brutzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastagon

musst mal schauen...beim S65 gabs per MPM auch die möglichkeit, den ton umzuwandeln und dann gleich zu übertragen....müsste beim M55 ja auch gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Stussi

Versuch doch einfach mal so den ton aufs Handy zu schieben.... bei mir hat das meist geklappt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Brutzel

Sodele, da bin ich wieder mit Erfolg. Habe MPM und neue Datenkabeltreiber installiert. Hatte allerdings danach einen fürchterlichen Systemabsturz (bisher hatte ich beim BlueScreen ne Fehlermeldung in zwei Zeilen, jetzt stand die ganze Seite voll...!). Beim Booten funktionierte auch kein abgesicherter Modus, es gab zwei völlig neue Auswahlvarianten (ok, mir neu): 1. Neustart, 2. Datenwiederherstellung löschen und Startbildschirm.

Nachdem 1. immer wieder zum BlueScreen führte habe ich dann eben 2. gewählt; Ergebnis: System läuft wieder, nach mehreren Test auch wohl stabil.

Aber zum eigentlichen Problem: Über den MPM-Explorer konnte ich den neuen Sound in den Sound-Ordner des Handys schieben. UND: Es funzt!!!! :respekt:

Das weckt natürlich nun den Spieler, den in jedem von uns haust; werde mir also noch andere Töne zurecht biegen.

Ausserdem wollte ich noch erwähnen, dass mir die Oberfläche von MPM wesentlich hilfreicher und funktionsgerechter erscheint, als die der DataSuite. Werde wohl Siemens mal anfunkten diesbezüglich, denn MPM wird bei der Handyauswahl M55 nicht angeboten (habe dafür den Link von logofreax missbraucht; man findet ihn bei Siemens aber auch unter dem Handy S65).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.