Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biggi08

SIM Karte nicht verfügbar

Recommended Posts

biggi08

Hallo an alle,

seit Gestern habe ich ein Problem mit meiner SIM Karte. Immer wieder bekomme ich die Meldung das die SIM Karte nicht verfügbar ist. Ich muss dann mein S4 neu starten und dann geht es wieder eine Weile. Die SIM Karte ist richtig eingesetzt, ging ja auch das letzte halbe Jahr ohne Probleme.

Kennt das jemand und hat wer eine Lösung für mich.?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

könnte ein Softwareproblem sein. Irgendwas am Handy gemacht in letzter Zeit (Tage,Woche,Monat) ?

Kannst ja mal ein Werksresett und ein Full Wipe ausprobieren. Solltest vorher aber alle Daten sichern.

Gruß

Daniel16121980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biggi08

Danke für deine Antwort Daniel16121980,

ich habe vor ca. 1 Monat die I9505XXUENAA geflasht. Hatte aber bis jetzt kein Problem gehabt.

Ich habe ein Hardwareproblem vermutet. Das die SIM Karte aus ihrer Halterung rutscht oder so. Aber ein Softwareproblem wäre ja ein positiveres Problem.

Wollte eh in den nächsten Tagen die I9505XXUFNB8 flashen mal sehen ob es dann wieder weg ist.

VG biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hardware kann man zwar nicht ganz ausschließen, wenn du aber wie im Startpost sagst, das das Problem mit Handyneustart eine weile weg ist, kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen. Die "Repariert" sich ja nicht beim Aus- und Anmachen.

Gruß

Daniel16121980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cozmos

Moin dachte schon ich bin alleine mit dem Problem.

Hatte den Fehler auch und musste mein Handy in Reparatur geben.

Ich vermute es hat was mit den Pins im Sim Slot zu tun, da ist einer verbogen o.ä.

und somit verliert das Handy kurz den Kontakt zur Sim Karte und gibt den Fehler aus.

Nen Softwarefehler kann ich nahezu ausschließen, da ich etliche Modems und Firmwares ausprobiert hatte.

Näheres kann ich noch nicht sagen da es immer noch in Reparatur ist. Aber über die Versicherung, über Samsung hab ichs erst gar nicht probiert.

Ich hatte schon paarmal die Sim Karte gewechselt und das S4 hatte auch schon etliche male den Boden geküsst.

Was ich nicht probiert hatte war eine andere Sim Karte also falls du eine zur Hand hast kannst sie ja mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ Cozmos

Ein Softwarefehler wird es an deinem S4 sicherlich nicht sein aber bei biggi08 ist davon auszugehen. Wie gesagt, ein Hardwaredefekt repariert sich nicht durchs Aus- und Einschalten.

Viele verschiedene Faktoren können am Ende den ein und den selben Fehler zur folge haben.

Gruß

Daniel16121980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biggi08

Ich hab Gestern 4.4 geflasht und heute Mittag sagte mein S4 "Kann keine SIM Karte finden". Gerät neu gestartet und seit dem alles O.K. Ich hoffe es bleibt so denn sonst werde ich um einen Full wipe nicht drumherum kommen.

Die SIM Karte macht im Gerät einen festen Eindruck deshalb hoffe ich das es kein Hardwarefehler ist denn Garantie habe ich keine (Root und so.. ��)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cozmos

Wie gesagt dasselbe Problem hab ich auch.

Die Fehlermeldung heißt aber "Sim Karte entfernt"

Lösung = Andere Sim Karte rein, Kontakte überprüfen oder reparieren lassen.

Der Sim Slot kostet auf eBay 10€ und der ist nur eingeklebt.

Sollte nicht die Welt kosten den einbauen zu lassen.

Lest ihr eigentlich auch mal das was man schreibt oder überfliegt ihr das nur xD

Warum ich mir da so sicher bin fragst du dich?

Ganz einfach, leg das Handy irgendwo hin und bewegen es nicht dann wirst du sehen der Fehler

wird nicht auftreten. Das passiert nur wenn es bewegt wird.

bearbeitet von Cozmos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ biggi08

Wie lautet genau die Fehlermeldung des Handys ? SIM-Karte entfernt oder SIM-Karte nicht verfügbar ?

Wenn es auf nen FullWipe rausläuft, ist dies, bis auf die Datensicherung vorher, auch nicht weiter aufwendig. Wenn du die Daten gesichert hast, schaltest du das Handy aus. Nun drückst du die Vol+ (hoch) Powertaste und den Home-Button gleichzeitig damit du ins Recovery-Menü rein kommen kannst. Wenn du da drin bist gibt es 2 Optionen die du beide durchführst. Die erste: WIPE DATA / FACTORY RESET und die zweite: WIPE CACHE PARTITION. Du musst dahin mit der Laut-/Leisetaste navigieren und die Auswahl mit der Powertaste bestätigen. Bei der ersten Option navigierst du zusätzlich zu dem Punkt: YES -- DELETE ALL USER DATA.

Lest ihr eigentlich auch mal das was man schreibt oder überfliegt ihr das nur xD

Ja das wird gelesen. Hast bloß in keiner deiner Antworten geschrieben das der Fehler was mit Bewegen des Handys zu tun hat. Der TE schrieb auch nichts von der Fehlermeldung: SIM-Karte Entfernt.........

Gruß

Daniel16121980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cozmos

gibts nen update von biggi08?

würd gerne wissen was er/sie gemacht hat bezüglich des Problems :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biggi08

Hallo Cozmos,

bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich habe nichts gemacht. Nicht gewipet, keine neue SIM Karte.

Kann also nicht sagen ob Hardware- oder Softwareproblem.

Hoffentlich bleibt es so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biggi08

Keine SIM Karte gefunden. Das Gerät wird neu gestartet um nach einer SIM Karte zu suchen.

Verflixter Misst. Das ist die Meldung die ich heute schon das zweite mal hatte.

Werde heute Abend mal FullWipe machen und wenn das nicht hilft musst du mir genau beschreiben wie ich die Kontakte wechseln muss Cozmos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biggi08

Wieso komme ich nicht ins Recovery Menue. Muss das extra installiert werden? Habe die Original Firmware von Sammobile geladen und installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VaLDii

Hi @Biggi

Weißt du auch die 3 Kombination für Recovery Modus ?

Jetzt bist du dann im Stock-Recovery Modus.

1. Volume + gedrückt halten - 2. Home Button gedrückt halten - 3. Power Taste gedrückt halten

@Edit:

Hast du mal dran gedacht, das vielleicht dein Sim-Slot defekt ist? Hast du es mit anderen, Simkarten ausprobiert und werden die im deinen S4 erkannt ?

LG VaLDii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biggi08

Hallo ValDii,

ja genau die Tastenkombination habe ich gedrückt. Aber mein S4 will nicht in den Recoverymodus. Es kommt kurz der Samsung Start Bildschirm und dann bleibt es schwarz und nichts passiert. Lasse ich dann die Tasten irgendwann wieder los startet das Handy. Der Downloadmodus, also Volumen- drücken, funktioniert.

Ich habe gerade bei meinem Provider angerufen und ich bekomme eine neue SIM. Mal sehen ob es dann wieder funktioniert.

VG biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Hallo biggi08

wenn der Samsung Schriftzug da steht mußt du die Powertaste loslassen.

Gruß

balu2222

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julius12345678

Hab einfach ein stück papier auf den SIM slot geklebt damit die SIM an die Pins gedrückt wird... is billiger xD

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.