Jump to content
  • 0
mutantin72

Sim-Karte wechseln Ausland

Frage

mutantin72

Hallo und guten Tag,

 

ich möchte demnächst in meinem Urlaubsland eine dortige Sim-Karte
kaufen und in meinem Smartfon S4 einsetzen.

 

Dazu habe ich eine Menge Apps auf die 2. SD-Karte geschoben.

Kann ich diese Apps aufrufen und mit der neuen Sim-Karte nutzen?

 

Sind die Startinformationen und der Pfad nicht auf der alten SIM (Speicher)-Karte gespeichert?

 

Oder ist die Startinformation in einem anderen internen Speicher auf dem S4 vorhanden?

 

Die Kontaktdaten (Telefon) konnte ich nicht verschieben. Aber ich möchte diese im Urlaub
zur Verfügung haben.

 

Wer kann mir nähere Informationen geben?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
adröidler

hallo @mutantin72

 

die SIM Karte hat mit den von dir genannten Apps nichts zu tun.

 

Kontakte kann man entweder auf der SIM Karte oder besser in seinem Google Konto speichen und synchronisieren.

 

Wenn du die SIM Karte wechseln willst, darf dein Gerät keinen SIM Lock haben da du sonst dein Gerät mit der neuen SIM Karte gar nicht benutzen könntest.

 

Hat dein Gerät keinen SIM Lock kannst du einfach die neue SIM Karte einlegen, den neuen PIN eingeben und schon funktioniert dein Gerät wie gewohnt über den neuen Provider mit einer neuen Nummer.

 

Grüsse

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cplpro227

Hallo @mutantin72,

 

wie bereits von meinem Kollegen beschrieben, hat eine MicroSD Speicherkarte nichts mit der Telefon SIM Karte zu tun.

Dies sind zwei Unterschiedliche Karten, die auch einen unterschiedlichen Zweck erfüllen.

Wenn du in den Urlaub fliegst, benötigst du also keine neue SD Karte, sondern eventuell nur eine SIM Karte, um dort

das Netz zu nutzen und gegebenenfalls über mobiles Datennetz zu verfügen.


Dies ist ohne SIM Lock oder Branding eigentlich kein Problem, sicherlich kommt es trotzdem auf das Land an.

Wo geht es denn hin, wenn ich fragen darf?

 

Wie von @adröidler beschrieben, wird die sinnvollste Möglichkeit eine Synchronisierung mit deinem Google Konto sein.

Solltest du mal kein Internet haben, sind die Kontakte trotzdem noch da... wurden ja synchronisiert.

 

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub!

 

Gruß

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mutantin72

Hallo und Danke für die schnelle Information.

 

Habe die vorgeschlagene Synchronisation noch nie benutzt, Werde es probieren.

Es geht nach Süd-A.

Wenn es nicht geklappt hat melde ich mich nochmal.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cplpro227

Nun sollte sich nur noch die Frage stellen, ob dein Smartphone einen SIM Lock / Branding hat,

oder ob es frei für alle SIM Karten ist.


Dann solltest du im Urlaub problemlos eine ausländische SIM Karte nutzen können,

so mache ich es mit meinem iPhone in Thailand auch immer.


Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Balha1977

@mutantin72

Hi, 

Bei Samsung gehst du einfach hin unter Einstellungen /Konten, dort gehst du auf dein Google Account und klickst einfach "Synchronisieren". 

 

Was meine Vorgänger erwähnt hatte ist alles richtig, eine Sache möchte ich noch erwähnen und zwar so Apps wie WhatsApp, Viber werden wohl mit deiner neuen SIM karte trotz Synchronisierungs Aktion nicht funktionieren, da dein Account (WhatsApp, Viber) immer nur EINE Nummer erkennen UND du dich NUR mit dieser Nummer auch verifizieren kannst/darfst. 

 

Ich nutze zwar beides nicht aber ich hatte mal sowas aufm Schirm. 

Du kannst dich aber erkundigen ob man eine zweite Nummer einbinden kann oder darf(am besten vom entsprechenden App das Support kontaktieren) , ansonsten müsstest du ein Zweites account mit deiner neuen SIM anlegen. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cplpro227

Du kannst WhatsApp DANN problemlos weiter nutzen,

wenn du nichts anderes tust als einfach nur deine SIM Karte zu wechseln.

 

Dann bleibst du ganz normal unter deiner deutschen Nummer in WhatsApp erreichbar und

kannst diese auch nutzen, um WA zu schreiben.

 

So zumindest bei mir auf dem iPhone.. wüsste nicht, wieso es bei Android anders sein soll.

Dann fällt auch die Geschichte mit Verifizierung weg.

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.