Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sorata4u

[SK17i] Stock ICS 4.0.4 für das XPERIA mini pro mit QWERTZ-HW-Keyboard

Frage

Sorata4u

Nach einiger Zeit des vergeblichen suchens und lesens und lesens... habe ich die ftf-Dateien der letzten

"GERMAN GENERIC" Stock firmware

für das SEMC XPERIA mini pro (SK17i) selbst erstellt und schon bei den xda-developers gepostet gehabt.

Dies ist nur für SK17i-Besitzer die ein QWERTZ-Hardware-Keyboad-Layout

haben die die Stock ICS 4.0.4 zurückflashen möchten!

Ihr braucht WinRAR oder 7-zip um an die ftf-Dateien zu kommen.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die

beim flashen/rooten usw. entstehen können.

bearbeitet von Sorata4u
Screenshots hinzugefügt
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
kenny_hn_mda

Super Sache!

Danke!

Die Datei kommt in meinen SE Mini Pro Medizinschrank.

Kleine Anekdote dazu:

Ich habe vor ner Weile, bei einer Freundin, nen Supergau beheben müssen, mit bei ihr vor Ort vorhandenen Mitteln. Das System war total zerschossen.

Da haben sich der Custom-Kernel, und das offizielle FW-Update, dass sie draufgebügelt hatte, garnicht leiden können.

Bootloader war zum Glück offen, sonst wäre es wohl ein Brick gewesen.

Da ich keine Flashtool kompatible Datei ergoogeln konnte, musste am Ende

der wotanserver bemüht werden.

Der das SK17i aber auch erst erkannte, als ich einen Stockkernel vorher draufmogeln konnte.

:banging:

Hättest das blos damals schon jemand gemacht...

War ein denkwürdiger Abend für mich

Vielen Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cmbln

Das Flashprogramm vom Wotanserver läuft bei mir leider nicht, liegt vielleicht an Windows 8.. :icon_mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kenny_hn_mda

Das Flashprogramm vom Wotanserver läuft bei mir leider nicht, liegt vielleicht an Windows 8.. :icon_mad:

oh man, ich muss zugeben, dass ich bei windows 8 noch null erfahrungswerte habe.

in meinem studiengang bekommen es zwar alle in der pro version umsonst,

aber keine sau nutzt es bis jetzt.

windows 7 ist einfach zu rund, zu gut...

wie sieht es mit kompatibilitätsmodus aus? sollte es bei windows 8 doch auch geben, denke ich.

da aber windows 8 eine neue kernelarchitektur hat, die laufende prozesse einzel separieren kann, auf cpu-ebene, um diese seltsamen app-kacheln zu realisieren, kann es gut sein, dass das trotzdem nicht funktioniert.

denn dann wäre der kompatibilitätsmodus ja letztlich auch nur eine kachel, mit abgegrenztem adressraum und emuliertem io zu den systemgeräten. was das ganze sehr buggy macht. (<--- das alles sind zu 99,9% vermutungen des verfassers dieses posts, und dessen kommilitonen!)

das beste ist in naher zukunft zumindest, einen anderen rechner zu nutzen, der noch windows xp - 7 nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kenny_hn_mda

Das Flashprogramm vom Wotanserver läuft bei mir leider nicht, liegt vielleicht an Windows 8.. :icon_mad:

vor lauter faseln...

du hast ein problem? mal abgesehen davon, dass du mit wotan und windows 8

probleme zu haben scheinst.

was ist denn dein problem?

lösungen gibt es (fast) immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sorata4u

Eins weis ich jetzt schon, mein netbook mit win7 werde ich noch laaaaaange behalten, vorallem da ich jetzt auch seit ner woche zusätzlich ein xperia pro habe ^^

Gesendet von meinem XPERIA pro (MK16i) mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cmbln

Er schließt das Programm einfach wieder... fast wie bei Android wenn das eine inkompatible Anwendung vorgesetzt bekommt. Sämtliche Kompatibilitätsmodi bringen auch nichts, aber die Idee mit XP hat mich weiter gebracht. Bin gerade dabei das in einer virtuellen Maschine zu installieren. Das hat mir schon früher gute Dienste geleistet denn gerade Windows-Mobile-Handys ließen sich unter Vista und Win 7 nur unter erheblichen Aufwand flashen.. wenn überhaupt! :eusa_eh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cmbln

Anbei mal zwei Screenshots. Bei Win 8 bricht er wie gesagt sofort ab, mit XP in der virtuellen Maschine hat es jetzt geklappt! :icon_mrgr

Es soll übrigens tatsächlich noch ein Update kommen fürs Mini/Pro: Klick !!

post-28463-143569017192_thumb.jpg

post-28463-14356901719546_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sorata4u

Es soll übrigens tatsächlich noch ein Update kommen fürs Mini/Pro: Klick !!

Ja das klingt doch echt super, aber wie dort schon jemand postete glaub ich auch nicht das es JB sein wird, aber lassen wir uns überraschen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xs4m

Bei mir gibts ein kleines Problem,

habe beide Versionen einmal geflasht und möchte über die SE Suite die Software "Reparieren / Updaten" beim "Update" gibts momentan ein Serverproblem seitens Sony - Wenn ich allerdings auf Reparatur gehe bekomme ich beim Flashversuch einen Error Code, dass die Software modifiziert wurde und nicht repariert werden kann.

Ich würde allerdings gerne die Stock Firmware wieder drauf spielen, da ich das gute Stück verkaufen möchte.

Hatte zuvor die Cyanogenmod 9 am laufen.

Bitte um Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sorata4u

Hey,

Du musst nachdem du die stock firmware geflasht hast, den bootloader relocken (sofern du den bootloader per testpoint-metode entsperrt hast), eine anleitung dafür findest du bei den xda-developers. Dann sollte auch alles mit SEU klappen.

Gesendet von meinem XPERIA pro mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xs4m

Ich glaub den Bootloader hab ich damals mit der Sony Seite entsperrt bzw mit einer Methode von Cyanogen ohne daa Batteriefach zu öffnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sorata4u

Dann kannst du nur die stock firmware mit flashtool draufbügeln und nichts mit SEU updaten bzw. wiederherstellen, ich weis es aber nicht genau ob das mit dem bootloader relocken funzt wenn man den offiziell entsperrt hat, da ich mein XMP-Bootloader noch nicht angefasst habe (könnt ich eigentlich machen da ich keinen garantiebeleg habe... Aber lieber nicht... Ich frag lieber bei sony nach wie lang ich noch garantie habe)

Gesendet von meinem XPERIA pro mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
quirly008

bekomme die Dateien einfach nicht runtergeladen... was mache ich falsch.

Habe mich bei Dropbox registriert, aber keine Chance :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
güntiher

Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und bin auch nicht ganz sicher ob dies der richtige Thread ist. Habe seit gestern ein SK17i mit Build 4.0.2.A.0.62. Würde gerne das Teil rooten um den ganzen Facebookschrott u.A. loszuwerden. Leider bin ich beim rooten absoluter Neuling. Auf was muß ich achten? Und gibts irgendwo eine "step by step" Anleitung? Für kompetente Antwort wäre ich dankbar. Gruß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
siyman

Besten Dank fürs Uppen! So muss ich nicht via SUS gehen, sondern kann gleich das Flashtool unter Ubuntu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kenny_hn_mda

Also ich muss hier dann doch mal meinen Senf dazu geben.

Der offene Bootloader, egal, ob mit Testpoint-Metode, oder über SEs Angebot direkt durchgeführt, hat keinerlei Einfluss auf die Updatefähigleiten durch Sony PC Companion!

Das ist ein Fakt!

Sollten Probleme beim Erkennen des XMP vorhanden sein, liegt es fast immer

am USB-Kabel, am Treiber oder an falschen Parametern, im Übertaktungstool!

Sollte das Öffnen des Bootloaders das Telefon bricken, dann sofort! Das kommt nicht erst nach einiger Zeit.

Sollte jemand Interesse haben.

Ich habe noch eine intakte Hauptplatine, mit offenem Bootloader. Das Gerät hatte seinerzeit einen fiessen Sturz auf Display abbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.