Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baboonchik

Smart Stay oder die Gesichtserkennung

Recommended Posts

Baboonchik

Moin Leute!

Bin relativ neu in diesem Forum. Das heißt ich stoße mit meinem ersten Beitrag aus dem SGS-Forum zu euch. Also hallo erstmal allerseits!

Und schon möchte ich meine erste Frage loswerden.

Habe jetzt seit knapp einer Woche nein SGS 3 und habe schon das Update draufgezogen. Und ich muss sagen, mit dem Update hat sich doch einiges gebessert. Auch (gefühlt) das Smart Stay. Aber so richtig zuverlässig funzt diese Funktion bei mir immer noch nicht. Beim aktivierten Smart Stay und Display Time Out Einstellung auf 15 sek wird der Bildschirm trotzt meiner Visage davor häufig abgedunkelt und wird nach einer kurzen Weile wieder heller oder geht ganz aus. Das ist nervig, deswegen habe ich das Time Out auf 30 sek hochgesetzt. Das behebt das Problemm zwar immer noch nicht, es kommt aber logischerweise nicht so häufig vor.

Und ist es überhaupt normal, dass das Augensymbol in der Statusleiste nur ab und zu für eine oder zwei sekunden aufläuchtet und dann wieder verschwindet? Ich dachte eigentlich, dass das SGS 3 die Gesichtserkennung permanent laufen lässt, und dass das Augensymbol dann auch permanent läuchtet.

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch die gleiche Erfahrung mit Smart Stay gemacht, oder ist mein schönes neues SGS 3 kaput? :sad:

Ach so... Das Bild der Frontkamera ist eigentlich in Ordnung. Ich krieg's nur nicht mehr hin, die Gesichtserkennung mit diesen schönen roten Vierecken auf den Gesichtern einzustellen. Zur Aufwahl gibt's nur autofokus oder Makro.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß

Konstantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Die Erkennung erfolgt kurz vor der Abschaltung

Gesendet von meinem LT26i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Das Smart Stay funktioniert bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Wobei ich das S3 immer direkt vor mein Gesicht halten muss das es funktioniert. Das Augensymbol erscheint immer nur kurz vor Ende des Time Out's um zu "sehen" ob ein Gesicht da ist. Wenn ein Gesicht erkannt wird, startet der Time Out von neuem und so geht das Spiel immer weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baboonchik

Das Smart Stay funktioniert bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Wobei ich das S3 immer direkt vor mein Gesicht halten muss das es funktioniert. Das Augensymbol erscheint immer nur kurz vor Ende des Time Out's um zu "sehen" ob ein Gesicht da ist. Wenn ein Gesicht erkannt wird, startet der Time Out von neuem und so geht das Spiel immer weiter.

Und wird bei dir der Bildschirm auch kurz vor dem Time Out abgedunkelt und wird dann wieder heller?

Bei mir ist es manchmal auch so, dass das Display trotzt des kurz davor erscheinenden Auges ausgeht. Ich halte das Handy...ähm sorry das Smartfone ;) eigentlich wie immer. Zu nah an den Glubschern ist bei mir auch nicht sehr gut, da ich bissal weitsichtig bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Und wird bei dir der Bildschirm auch kurz vor dem Time Out abgedunkelt und wird dann wieder heller?

Wenn mein Gesicht erkannt wird, bleibt die Helligkeit unverändert.

Bei mir ist es manchmal auch so, dass das Display trotzt des kurz davor erscheinenden Auges ausgeht. Ich halte das Handy...ähm sorry das Smartfone ;) eigentlich wie immer. Zu nah an den Glubschern ist bei mir auch nicht sehr gut, da ich bissal weitsichtig bin.

Wenn das Display kurz nach erscheinen des Auges ausgeht, hat das S3 dein Gesicht nicht erkannt. Wie du das S3 am besten vor dein Gesicht positionierst ist musst du durch testen herraus finden. Evtl hilft es dir wenn du mal die Front Kamera einschaltest und schaust in welcher Position dein Gesicht auf dem Bildschirm optimal zu sehen ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baboonchik

@ viper14286

Danke dir! Werde ich machen, mein breites Grinsen optimal ins Bild reinzubekommen. Schön ist, dass es anscheinend doch kein technischer Makel vom Gerät ist. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Bei mir funktioniert das sogar im dunklen, z.B. vorm TV ohne andere Lichtquellen. Ich hoffe mal nicht, dass es bei dir ein Hardware defekt ist.

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Bei mir funktioniert das sogar im dunklen, z.B. vorm TV ohne andere Lichtquellen. Ich hoffe mal nicht, dass es bei dir ein Hardware defekt ist.

Gesendet von meinem GT-I9300

mit dem neuen update funktioniert das bei mir auch im dunkeln und sogar wenn ich nicht ganz gerade drauf schau, echt gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MusicMan84

Kann mich im moment auch nicht darüber beklagen in manchen "dunkleren" räumen erscheint das Auge kurz wenn ich das S3 dann kurz anders halte erkennt er meine hackfresse wieder und das Vergnügen kann weiter gehen in besser belichteten Räumen muss ich nicht mal direkt drauf schaun damit diese funktion gut funktioniert.

Kann mich nur den oben ausgesprochenen Empfehlungen anschließen Frontcam nutzen und schaun ob dein Gesicht von der Cam gut erfasst wird, wenn nicht mal das S3 umpositionieren.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baboonchik

Kann mich nur den oben ausgesprochenen Empfehlungen anschließen Frontcam nutzen und schaun ob dein Gesicht von der Cam gut erfasst wird, wenn nicht mal das S3 umpositionieren.

Die Frontkamera hab' ich ja schon ausprobiert. Das Bild ist ja auch ganz gut. Wie erkenne ich aber, ob mein Gesicht "gut erfasst" wird? Muss dann ein Rahmen auf dem Gesicht erscheinen? Am Anfang gab es auch diese Rahmen um die Gesichter, beim rumspielen mit den Kameras sind die dann irgendwann verschwunden und ich bekomme die nicht wieder rein. Wie mach' ich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Sorrow

Also bei mir funktioniert es ganz gut, aber kann es sein, dass du die Helligkeit auf Auto hast?

Bei mir erkennt er nämlich das Gesicht und dunkelt dann trotzdem den Bildschirm ab, was nichts mit der Erkennung zu tun hat, sondern schlicht mit dem Nachbessern der Beleuchtung.

Wenns auf Auto ist, stell die Helligkeit mal fest ein und versuch's dann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baboonchik

Wenns auf Auto ist, stell die Helligkeit mal fest ein und versuch's dann :)

Nee, hat leider nichts mit der Heligkeitsautomatik zu tun. Bei fester Heligkeit genau das gleiche. Ich glaube, wenn die Lichtquelle sich hinter mir befindet oder bei Bewegunng (z.B. beim Gehen) had das Ding besonders Schwierigkeiten. So lang mein Gesicht sich ruhig verhält und gut angestrahlt wird, funktioniert es weitgehend gut. Ich glaube langsam, die Frontkamera funktioniert nicht einwandfrei, werde wohl mein SGS 3 umtauschen müssen. Schade, eigentlich habe ich mein Gerät schon lieb gewonnen und den Aufwand mit der Tauscherei wollte ich mir nicht unbedingt geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baboonchik

EDIT: Bei direkter Sonneneinstrahlug auf die Frontkamera funktioniert Smart Stay bei mir nicht mehr. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

EDIT: Bei direkter Sonneneinstrahlug auf die Frontkamera funktioniert Smart Stay bei mir nicht mehr. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Das kann ich mir gut vorstellen, da die Kamera in dem Moment geblendet wird. Wenn du von der Sonne geblendet wirst erkennst du ja auch nicht viel. Übertrieben gesagt, sieht die Kamera, wenn überhaupt, dein Gesicht nur als schwarze Scheibe. Das kann nicht funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baboonchik

Der Vergleich zwischen der kleinen Frontkamera und dem menschlichen Auge ist vielleicht etwas gewagt, im Prinzip hat du aber sicher recht. Bei mir passiert das nicht nur mit der Sonne, sondern auch z.B. mit einer Lampe, wobei diese als LED nicht zu den schwächsten ihre Art gehört. Alles in allem scheint sich rauszukristalisieren, dass das Smart Stay bei mir doch nicht so schlecht ist, wie ich anfangs dachte. Ich werde es noch mal bei Gelegenheit im Laden teste und berichte dann hier noch mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.