Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huggds

Smartphone-Ladegerät vs Tablet-Ladegerät

Frage

huggds

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Benutzung von einem Ladegerät eines Smartphones für ein Tablet und umgekehrt.

Ich habe schon herausgefunden, dass es generell funktionieren soll, da die Ausgangsspannung bei den meisten Geräten 5V beträgt.

Außerdem habe ich gelesen, dass, wenn das Ladegerät zu viel Strom für das Gerät liefern kann, nur die vom Gerät benötigte Ampere-Anzahl gezogen wird. Teilweise wurde geschrieben, dass der Akku davon kaputt gehen könne.

Andererseits würde, wenn das Ladegerät weniger liefern kann als das Gerät braucht, dieses eben langsamer geladen. Aber das Ladegerät könne überhitzen. Wiederum wurde auch geschrieben, dass in den meisten heutigen Ladegeräten ein Schutz dagegen eingebaut wäre.

Des Weiteren liest man, dass Schäden nur zu befürchten seien, wenn der Unterschied zwischen den Amperezahlen zwischen Ladegerät und Endgerät zu groß sei oder wenn man zu oft das falsche Ladegerät verweden würde.

Meine Frage ist nun: Was davon stimmt?

Und im konkreten Fall: (Original-)Tablet-Ladegerät: Output: 5,0V und 2,0 A. (Original-)Handy-Ladegerät: Output 5,0V, 1,2 A.

Kann ich mit dem Tablet-Ladegerät bedenkenlos mein Handy regelmäßig aufladen und umgekehrt mit dem Handy-Ladegerät das Tablet?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
mlerch

Entscheidend für die Stromaufnahme ist - wie Du schon richtig geschrieben hast - nicht das Ladegerät, sondern das Smartphone.

Die hier verbaute Ladeelektronik kontrolliert den Stromfluss und schützt auch vor Überhitzung/Überladung.

Ein Ladegerät mit höherer Ampere-Zahl bedeutet somit also nicht zwangsläufig einen schnelleren Ladevorgang.

Das Endgerät "nimmt" sich den Ladestrom, den es benötigt. Somit kann auch bedenkenlos ein Ladegerät mit einer höheren Ampere-Angabe verwendet werden.

Ein weiterer Aspekt ist übrigens das verwendete Kabel. Je länger das Kabel, desto größer der Widerstand. Oft ist bei "Billig-Kabeln" nicht immer ein guter Leiter (Kupfer) verwendet, was die Leistung schmälert und somit den Ladevorgang verlängert.

Lange Ausführung, kurze Antwort:

Du kannst bedenknelos das Tablet-Ladegerät für Dein Handy nehmen und natürlich auch umgekehrt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kenny_hn_mda

Ich möchte erst mal mlerch recht geben in seinen Ausführungen.

Dennoch ist ein Ladegerät mit einer höheren Ampere-Kapazität, immer, vorzuziehen!

Der USB-Standart besagt klar und deutlich, dass auf dem ladungstragenden Netzwerk 5V anzuliegen haben. Und dass ein Gerät, das den USB-Standart erfüllen will, jegliche Stromintensität entweder nutzen muss, oder Überkapazitäten entgegen regeln können muss.

Legere übersetzt... ?

In so fern ist jedes Ladegerät, dass eine Zertifizierung nach USB-Standart hat geeignet, um jegliches ladefähiges Gerät, das einen USB Eingang besitzt, zu laden.

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.