Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
juliof

SMS bei debitel-Base

Recommended Posts

juliof

Guten Morgen allerseits!

Erstmal großes Lob an das Forum hier. Bin zwar absoluter Neuling, wenn es um Handys geht, aber hab mich hier mal ein bisschen "umgelesen" und alles, was ich so am und im Handy verändern wollte klappte auch sofort =)

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe mir vor drei Tagen die BASE Flatrate über debitel geholt. Nach anfänglichen Problemen mich bei debitel einzuloggen, um die Verbindungsübersicht einzusehen klappte dies dann heute morgen endlich. (Lags an meiner freundlichen Email?) ;)

Als ich nun so in meine Verbindungsübersicht gucke, steht dort "SMS ins E-Plus-Netz: 0,19 €" bei den Gesprächen jedoch 0,00 €. Das wunderte mich da ich ja bei base auch die SMS frei habe. Dann war mir jedoch aufgefallen, dass ich als Kurzmitteilungszentralennummer (gibts das Wort so?) die E-PlusNummer von debitel gespeichert hatte und nicht die von der Base-Zentrale. Liegt das daran und muss ich deswegen für die versendeten SMS zahlen? Oder ist das nur erstmal aufgeführt und wird nachher nich berechnet?! Bei den Gesprächen steht ja nun schon 0,00 €. Jemand Erfahrung damit? :huh:

Gruß, juliof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gastagon

Also eigentlich muss dort ja dann die Nr. von Base rein.

Hattest du vorher ne E-Plus karte drinnen? Ich würd sagen, wenn da steht, dass 0,19 € kostet, dann wirds auch berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliof

Nein, hatte ich nicht. Habs Handy zusammen mit der Karte von debitel bekommen. Base läuft ja auch über E-Plus. Hab die Zentralennummern verglichen und die Nummer, die ich drin hatte ist die E-plusDebitelZentralennummer. Base hat ne andere. Die hab ich jetzt eingespeichert. Lags/Liegts wohl daran? Finds n bisschen "dumm" von debitel da als Standard ne andere Zentralennummer einzugeben. (wenns denn daran liegt). weil, hätte ich nicht geguckt, wär mir das ja auch nich aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gastagon

Hmm des is allerdings dann seltsam, da würd ich zur Sicherheit nochmal bei Debitel anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliof

Hab jetzt mal ein bisschen gegooglet und folgendes (in einem Ebay-Base- Angebot) im Kleingedruckten gefunden:

"Preise Inland ganztägig 0,00 €/Minute für Gespräche innerhalb von BASE, zu e-plus und ins deutsche Festnetz, sowie SMS zu BASE, e-plus / Simyo. Gespräche in andere Mobilfunknetze ganztägig 0,25 € und SMS in fremde Mobilfunknetze für 0,19 € nur gültig über BASE Kurzmitteilungszentrale, Taktung ausschließlich 60/10 (Auszug aus der debitel-Preisliste)."

d.h. also, dass ich richtig überlegt hab und wirklich nur über die Kurzmitteilungszentrale von BASE die SMS kostenfrei sind und debitel da schön berechnet, oder?

//Edit: und noch weiter geguckt und folgendes gefunden: "Der Versand netzinterner SMS im Tarif BASE ist nur dann kostenlos, wenn auf der SIM-Karte die Kurznachrichtenzentralnummer +49 177 061 0000 eingestellt ist."

Find ich leicht dreist, dann nicht irgendwo etwas klarer darauf hinzuweisen. Hätte ich nicht in die "debitel-Rechnungsübersicht" geguckt, hätt ich lustig weitergeschrieben und am Ende des Monats die dicke Rechnung bekommen... :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gastagon

Find ich auch recht seltsam, warum dort dann die falsche Nr. gespeichert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliof

Naja man könnt ja jetzt vermutungen anstellen :-/

*hust* geldmachen *hust*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poundhn

yep, debitel hat auch ne 0190er-Hotline und verdient nicht schlecht daran. Die können es sich eben leisten, nicht immer ganz so kundenfreundlich zu sein. Haben schließlich MM und Saturn im Nacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.