Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vief78

SMS Versand (Kostenfalle)

Recommended Posts

Vief78

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass hab ich mal folgendes:

ich habe in letzter eine SMS an mehrere Empfänger versendet.

Jetzt habe ich meine Handyrechnung erhalten und mit erstaunen festgestellt das die sehr hoch war. Nachdem ich meine Rechnung überprüft habe stellte ich fest das lauter MMS versendet wurden.

Ich habe daraufhin meinen Anbieter kontaktiert. Dieser teilte mir mit das alles korrekt ist und das es an Android liegt.

Nachdem ich Samsung jetzt kontaktiert habe sagten die mir, dass wenn man mehrere Empfänger hat dies automatisch in MMS umgewandelt wird.Das gleiche gilt wenn man eine mehrteilige SMS schreibt. Ab der dritten SMS wird dann auch diese in eine MMS umgeandelt.

Ich persönlich halte das für eine Kostenfalle und Abzocke besonders wenn man eine SMS-Flat hat.

Kann man dies irgendwie einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

bei den Stock Roms sind die Apps aufgeteilt in apk und odex Dateien,

die Java Komponente ist separat.

In Deodexed Roms ist die Java Komponente in die Apk intrigiert und die odex Dateien fallen weg.

Eigentlich sind nur Custom Roms deodexed, aber es gibt auch die Stock Roms als deodexed Roms,

welche aber vom Gerät wie ein Custom Rom behandelt werden.

Also der Flash Counter zählt es als Custom Rom.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

was heißt denn mehrere Empfänger? 2 oder 3? ..oder erst bei 10?

Tritt das Problem denn bei jedem auf? Mir ist es bisher nicht aufgefallen. Man sollte doch einen optischen Unterschied merken, wenn die SMS dann als MMS umgeschrieben wird, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

mehrere Empfänger heißt die SMS sollte an mehrere Personen gleichzeitig versendet werden,

da dies aber mit dem SMS Standard nicht möglich ist wurde die SMS zur MMS.

Was man aber nicht bemerkt, da der Editor sich nicht verändert.

Jede Nachricht ist erstmal eine SMS bis ein spezieller Inhalt eingefügt wird,

der nur via MMS übertragen werden kann.

Eine SMS mit mehr als 160 Zeichen wird in eine Split SMS gewandelt,

also in mehreren SMS zum Empfänger übertragen und dort wieder zusammengesetzt.

Der Empfänger merkt davon nichts, genauso wie der Absender.

Eine SMS mit 400 Zeichen wird also in 3 Split SMS umgewandelt,

welche also soviel kostet wie drei SMS.

Deshalb wandelt der Editor die SMS um in eine MMS,

da man mit dieser 1000 Zeichen für 40 Cent verschicken kann.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Wenn man in der Nachrichten-App unter Einstellungen, bei den MMS-Einstellungen -> Erstellungensmodus auf Warnung umschaltet, dann erhält man eine Info eingeblendet wenn die Nachricht in eine MMS konvertiert wird.

Alternativ kann man, wie oben schon geschrieben, auch eine andere SMS-App nehmen. Aber ich denke das sich dass Thema SMS eh bald erledigt hat. Ich persönlich schreibe garkeine SMS mehr. Alle meine Leute sind inzwischen instant messaging fähig, so dass bei mir nur noch GTalk, Whatsapp oder ICQ-Nachrichten raus gehen. ;)

Und so wie sich die Smartphones gerade verbreiten, wird SMS und MMS schon bald einen Relikt der "Steinzeit" sein. So wie die Wählscheibe am Telefon. *g*

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Aber mehrere Empfänger konnte ich doch nun auch schon bei meinen alten Nokias auswählen. Daraufhin wurde dann jeder einzelne mit der jeweiligen SMS benachrichtigt. Verstehe nicht, dass das für Android so kompliziert ist.

Den Erstellungsmodus habe ich gerade auf Warnung umgestellt und mal eine SMS mit 3 hinzugefügten Leuten fertig gemacht. Ich habe keine Warnung erhalten und mir wurde gerade eine MMS berechnet =(

..die Warnung bezieht sich dann vermutlich nur auf die Geschichte, mit der 3-teiligen SMS?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micky1968

Die Warnung bezieht sich auf die Bildergröße in einer MMS

Ich habe mir GoSMS aus dem Market geladen, dort kann man auch einstellen das eine größere SMS nicht in eine MMS umwandelt wird :-) und es hat auch sonst sehr viele nette Einstellmöglichkeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vief78

Den Erstellungsmodus habe ich gerade auf Warnung umgestellt und mal eine SMS mit 3 hinzugefügten Leuten fertig gemacht. Ich habe keine Warnung erhalten und mir wurde gerade eine MMS berechnet =(

bei mir hat er nicht eine MMS berecht sondern für jeden Empfänger :icon_mad:

Das heißt in meinem Fall waren es in der letzten Rechnung 45 MMS.

Das schlimme ist das ich ne SMS_Flat habe und die eigentlich fürn Ar.... ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fey69

ja das is ziemlich bescheiden das es automatisch so geteilt wird, um diesem vorzubeugen nutze ich jetzt die App Handsent, da kann man das alles einstellen.

Kann ich nur empfehlen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

bei mir hat er nicht eine MMS berecht sondern für jeden Empfänger :icon_mad:

Das heißt in meinem Fall waren es in der letzten Rechnung 45 MMS.

Das schlimme ist das ich ne SMS_Flat habe und die eigentlich fürn Ar.... ist.

Kannst die ja eine sms app aden?

Es ist auch nicht erst seit Android so dass lange sms umgewandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Ja, aber in Zeiten der SMS-Flatrates ist es sehr unproduktiv. Ich habe in meinem Tarif 3000 SMS drin..für mich ist es daher eine Schweinerei. Auch wenn es nicht erst seit Android so ist, muss ich doch zugeben, dass nahezu jedes LowBudget diesen Mist nicht macht. Außerdem bin ich nicht gewillt für jeden Unfug im System ein anderes App zu nutzen. Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist für mich allerdings, dass man darüber nicht aufgeklärt wird...

..ich für mich selber hab es ja nun in diesem Forum erfahren. Meine Freundin, Kumpels & Eltern nutzen auch Android und wussten davon nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vief78

Ja, aber in Zeiten der SMS-Flatrates ist es sehr unproduktiv. Ich habe in meinem Tarif 3000 SMS drin..für mich ist es daher eine Schweinerei. Auch wenn es nicht erst seit Android so ist, muss ich doch zugeben, dass nahezu jedes LowBudget diesen Mist nicht macht. Außerdem bin ich nicht gewillt für jeden Unfug im System ein anderes App zu nutzen. Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist für mich allerdings, dass man darüber nicht aufgeklärt wird...

..ich für mich selber hab es ja nun in diesem Forum erfahren. Meine Freundin, Kumpels & Eltern nutzen auch Android und wussten davon nichts.

ich will mich ja jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen aber für mich stellt sich das ganze als rechtlich sehr bedenklich dar.

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Die bleibt nicht viel Übrig.

Entweder Go Sms bzw Handcent nutzen

Galaxy S II verkaufen und z. B. ein Nexus kaufen

Damit leben und sich ärgern und den Support anschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Mir ist klar, dass mir nicht viele Optionen bleiben...Frech finde ich es dennoch!

Was ist beim Nexus anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Mit dem Galaxy Nexus hat man damit keine Probleme.

Ich weiß jetzt nicht bei welchen Geräten Samsung diese Umwandlung kodiert hat aber beim Galaxy S & S II haben sie es gemacht.

Ach und SMS = SHORT Massage Service

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
just!

Der Thread erklärt einiges, habe mich auch über MMS-Kosten gewundert. Sowas hat bislang keines meiner Vorgänger-Handys gemacht.

Traurig, dass sowas im System versteckt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kansis

also bei mir schauts so aus, als würde man mir bei einer nachricht an mehrere empfänger, für jeden dieser jeweils eine sms berechnen. also ich habe da keine mms-kosten zu verbuchen.

und ich benutze für die nachrichten auch keine spezielle app oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.