Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tolo2000

SMS von Handy auf PC auslesen und als txt auf PC speichern

Frage

tolo2000

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich von meinem Handy Motorola V 300 SMS auf den PC auslesen und dort als TXT-Datei speichern kann (zwecks Archivierens des Schriftverkehrs).

Gibt es hierzu Tools etc. und hat hierzu jemand schon positive Erfahrungen

gemacht?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und viel Spass weiter im Forum, ist sehr interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

18 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
tolo2000

Hallo,

aus der Beschreibung laut dem angegebenen Link geht leider auch nicht genau hervor ob die ausgelsesenen SMS -Daten letztlich auf den PC in eine lesbare Form konvertiert werden, z.B. in txt

Kann hier jemand konkreter helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

probier es mal aus, ich weiß nicht mehr, welches Format das war, wie die abgespeichert werden.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Man Drake

Die Datei hat die Endung SMS.

Wenn man sich die im Editor anschaut, so ist nichts zu erkennen.

So können die SMS nicht lesbar abgespeichert werden :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Chaoswarrior

Die Datei hat die Endung SMS.

Wenn man sich die im Editor anschaut, so ist nichts zu erkennen.

So können die SMS nicht lesbar abgespeichert werden :-(

Genau das gleiche Problem habe ich auch :-(

Gibts da irgendein Tool oder ne Lösung um die SMS lesbar zu machen auf dem PC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

habe es eben mal mit den P2K Tools probiert. Wenn du die SMS speicherst dann ist auf dem PC die Datei XYZ ohne eine Dateiendung abgespeichert.

Jetzt machst du es ganz einfach.

Benenne die Datei XYZ in XYZ.txt um.

Dann hast du eine Textdatei und kannst die SMS ganz normal lesen.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Chaoswarrior
:danke: @ Logofreax...so hats einwandfreí geklappt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kleene

Hallo logofreax,

ich hab das gleiche mit meinem Vodafone gebrandeten V525 (Triplets_G_08.09.38R_V) und den P2K Tools probiert. Leider werden die SMS Daten nicht korrekt ausgelesen und abgespeichert, wenn es sich um lange SMS (über 160 characters) handelt. Dies ist, so vermute ich, auch das Problem, weshalb die Motorola Mobile Phone Tools die SMS nicht auslesen können.

Wahrscheinlich müsste ich die Software auf meinem V525 "aktualisieren". Aber ich denke immer: Never change a running team!

((Ich benutze das V25 nur als Zweithandy für simyo. Mein Haupthandy ist seit Jahren von S///, bei dem viel bessere Möglichkeiten für den Datenaustausch vorhanden sind.))

Liebe Grüße und besten Dank für das tolle Forum!

die kleene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Hm, ich habe schon Schwierigkeiten gehabt mal ein paar SMS zu sammeln, damit ich das testen konnte. Bei meinen 8-10 SMS pro Jahr...

Daher kann ich auch nix zu überlangen SMS sagen, aber es wird wohl so sein, das MPT da Probleme hat. Hast du mal P2K Tools probiert?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tolo2000

Hallo logofreax,

ich habe zwar gelesen, dass die Archivierung und lesbare (TXT Umbenennung) Abspeicherung von SMS beim Motorola V 300 über P2K Tools funktionieren soll. Nur wenn ich dieses Tool P2K Tools 0.7.1.9 aufrufe (verbindung zum handy ist einwandfrei) dann sehe ich keine Funktion um Daten des Handys auszulesen. Wie geht das damit denn ?

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

FAQ lesen? Klicke mal auf das Motorola Logo ganz oben und suche die FAQ zu den P2K Tools.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kleene

Hm, ich habe schon Schwierigkeiten gehabt mal ein paar SMS zu sammeln, damit ich das testen konnte. Bei meinen 8-10 SMS pro Jahr...

Daher kann ich auch nix zu überlangen SMS sagen, aber es wird wohl so sein, das MPT da Probleme hat. Hast du mal P2K Tools probiert?

cu

logofreax

Ja, logofreax,

wie ich bereits geschrieben hab, hab ich es mit den P2K Tools probiert. Die Übertragung bzw. Abspeicherung startet ordentlich, bricht aber dann bei der ersten langen SMS ab. Im .txt File stehen dann nur die kurzen SMS bis zu dem Punkt, an dem die lange SMS folgt.

cu kleene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tolo2000

Hallo logofreax,

habe inzwischen zu P2K Tools Anleitung gelesen und explorer neu geladen. Finde aber keine dateien als sms. Sind diese unter Ordner a ? Wenn ja dann sind dort u.a. ca 60 Dateien mit Bezeichnung cfi_le_21 oder cfi_le_45 die ich auch schon mit P2K Commander ausgelesen hatte. Diese Dateien in .txt umgewandelt und im Editor angesehen ergeben nur Hyroklyphen. Ich gebe langsam auf, weil nichts klappt. Wie konnte das bei dem anderen Poster gehen. Liegts evtl. daran, dass die Programme die sms gar nicht auslesen oder wie erkenn ich sie?

Bitte helfen Sie mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastagon

liegt vll. auch dran, dass die SMS auf dem Telefonspeicher sind?!

bei Samsung kann ich diese nicht auslesen, da gibt er mir nur lauter wirrwarr aus.....überlange funktionieren aber...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Die Dateio wird nicht auf dem Handy gespeichert sondern in den "Eigenen Dateien" auf deinem PC...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tolo2000

Hallo,

kann mir einer sagen wie die sms-Dateien auf dem Handys motorola V 300 heißen (Dateiname) und wo sie abgelegt sind. Find sie nicht beim Anwenden des P2K Tools im linken Fenster vor.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

lese dir bitte mal die P2K Tools FAQ genau durch.

Die SMS kannst du nicht über den Dateimanager auslesen sondern du musst in den sog. "AT Modus" unter "Wechseln zu..." umschalten.

Dann kannst du die SMS auslesen:

p2ktools16.gif

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tolo2000

Hallo nochmal,

hat nun doch endlich geklappt nach dem genauen Einstellen der Ports.

Vielen Dank !!!

Ist ein wirklich tolles Forum, werde ich weiterempfehlen !

:-P

tolo 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.