Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Cheater08

Den Treiber, den du mir auch schon vorgeschlagen hast, habe ich ja in meiner Anleitung erwähnt. Da ich es allerdings schon mit Ubuntu hinbekommen habe, bin ich auf die Ubuntu-Version mehr eingegangen.

Klar ist die gegenwärtige Version alles andere als verwendbar. Jeddoch finde ich es stark von den Jungs, was sie auf die Beine gestellt haben und ich bin gespannt was noch kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

@ syco:)

mal eine frage aus reinem interesse:

du fändest es doch persönlich besser, wenn sie ihre "Kräfte" in Bada investieren würden? Denn dadurch könnten sie ja um einiges mehr erreichen. Denn wenn es mehrere/viele sehr gut funktionierende Custom Rom´s gäbe, dann hätte man ja auch sein Vorteile:)

Ich persönlich benutze zurzeit deine Custom Tom und finde sie Klasse, wenn sie jedoch etwas mehr Funktionen etc. hätte (Nebenbei dein Voice Recorder ist klasse, und vermutlich gibt es sehr viele weitere Sachen, die man hätte noch verbessern/ändern etc. können). Jedoch hätten es die Jungs bestimmt geschafft. Denn ich meine wer schon soetwas hinkriegt, der hätte mit wahrscheinlich weitaus weniger Mühe Bada ein wenig pushen können.

PS: Vielen Dank für deine Mühe Cheater! Wirklich sehr gut gelungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

Könnte jemand noch die anleitung erweitern mit den treiber die syco gepostet hat ? die meisten user verwenden sicherlich windows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jan_hausi

Könnte jemand noch die anleitung erweitern mit den treiber die syco gepostet hat ? die meisten user verwenden sicherlich windows

installiere es einfach mit wubi dann löscht du ganz normal ubuntu wieder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Könnte jemand noch die anleitung erweitern mit den treiber die syco gepostet hat ? die meisten user verwenden sicherlich windows

Wie es mit den Treibern funktioniert weiß ich nicht genau, da ich es anders gemacht habe. Ich kann mir das aber die nächsten Tage mal anschauen und dann die Anleitung erweitern. Bis dahin kann ich nur mit der (wahrscheinlich etwas komplizierteren) Ubuntu-Variante dienen, die allerdings machbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
christec

unter Windows 7 geht der Treiber auch nicht... und im Netz steht er solle zu Bluescreens führen, daher würde ich die Ubuntu Version in VB bevorzugen.

@Cheater08: Coole Anleitung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

unter Windows 7 geht der Treiber auch nicht... und im Netz steht er solle zu Bluescreens führen, daher würde ich die Ubuntu Version in VB bevorzugen.

@Cheater08: Coole Anleitung!

Ja wie gesagt ich werde das die Tage mal testen ;)

Danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jan_hausi

also ich kann bei gparted nicht auf neu drücken das ist bei mir ausgeblendet ?!

kann da jemand helfen ??

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Komm bei dir, dass du eine neue Partitionstabelle brauchst oder Ähnliches? Wenn ja, dann versuch mal unter "Laufwerk" eine neue Partitionstabelle zu erstellen, indem du einfach auf "ok" drückst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jan_hausi

Komm bei dir, dass du eine neue Partitionstabelle brauchst oder Ähnliches? Wenn ja, dann versuch mal unter "Laufwerk" eine neue Partitionstabelle zu erstellen, indem du einfach auf "ok" drückst.

ich habs hinbekommen danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jan_hausi

habe aber immer noch probleme

ich habe jetzt ubuntu wieder weg gemacht

kann ich mit windows nicht bei ext2 zugreifen??

und beim zweiten start hängt er beim bootscreen und es dauert mehr als 5 minuten

was habe ich falsch gemacht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

ich habs hinbekommen danke ;)

Sehr gut ;) Auf ext2 kannst du von Windows aus anscheinend über den in Post #2 geposteten Treiber zugreifen. Ich hab das allerdings noch nicht hinbekommen. Ich werde mich die nächsten Tage nochmal damit auseinander setzen.

Ich hatte dein Problem auch, bis ich gemerkt habe, dass ich auf der ext2-Partition den Ordner "filesystem" drin hatte. Dieser Ordner darf nicht drin sein, sondern nur die 5 Ordner, die IN dem filesystem-Ordner sind.

Ich hoffe du konntest mich verstehen und dein Problem somit lösen. Ich bin mir fast sicher, dass es bei mir daran lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

@ Cheater08

1.

Dankeschön für Deine dt. Anleitung und für Deinen Einsatz.

2.

Bitte nich haun, dachte immer "Portierung" wäre das Anpassen von Software an Gerät/Platform...

Also das was mit "Programmieraufwand" zu tun hat.

Ähm, was wir machen, ist ja mehr ne ""Kopierung"". Also ne simple Installation. :sorry:

Bitte nicht falsch verstehn, bin sehr froh drüber. Das Du das in dt. Sprache zusammengefaßt hast.

:dankescho

Weiter so und mehr davon.

Ich bin strikt gegen Warten, warten und bloß nix anfassen...

Soll jeder selbst seine Erfahrungen machen können, so er denn wollte.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JumpingJohn

Na du kopierst und installierst ja auch nur! Die jenigen die diese gemodeten Files anbieten haben die Android-Version vom Galaxy aufs Wave umgeschrieben (portiert) bzw. sind Sie dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@adfree: Hab gerade im Xda-Forum nachgeschaut und die schreiben auch von Installation ;D

Wenn man allerdings genau ist, bedeutet portieren (von lat. portare) zunächst einmal nichts weiter als "tragen". Portierung dürfte allgemein also eher als "Übertragung" in verschiedenen Sinnen gelten.

Hab trotzdem ne neue Version hochgeladen ;)

@saleen.evo: Danke (:

bearbeitet von Cheater08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Electricfalc

Installation und Portierung müssen sich nicht ja wiedersprechen. Wenn es einfach nur reichen würde die Galaxy Firmware zu nehmen und aufs Wave zu klatschen und fertig dann müsste ja theoretisch jetzt schon alles funktionieren. Aber die Devs schreiben ja selber, dass sie da noch Anpassungen machen müssen. Und es wurden ja auch Anpassungen an der jetzigen Version vorher gemacht. Normalerweise redet man dann von einer Portierung, aber wie man das am Ende nennt, ob Portierung oder ähnliches, ist ja egal. Aber es müssen ja gewisse Sachen verändert und angepasst werden, damit es läuft. Es wird ja nicht alles 1 zu 1 übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.