Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
jan_hausi

Audio funktioniert jetzt auch !:respekt:

aber eine frage habe ich

man musste doch eine datei umändern audio in audiobak

kann man jetzt das bak wieder wegmachen weil audio ja jetzt geht ??

ansonsten einfach nur geill

ich hoffe die bekommen das komplett fertig mit gsm hsdpa kamera und und und

wenn ich irgendwie könnte dann würde ich den oder denjenigen gutschein oder so was in der art geben weil sie die mühe gemacht haben

so was ist nicht einfach

weiter soo !! (Y)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Jeder der Devs auf XDA hat einen "Donate" button mit dem du

ihnen über PayPal Geld überweisen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jan_hausi

Jeder der Devs auf XDA hat einen "Donate" button mit dem du

ihnen über PayPal Geld überweisen kannst.

danke für die info aber ich mache es lieber mit paysafe oder so

habe it paypal nichts am hut :P

naja wie gesagt wenn es dann komplett funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@jan_hausi: Man hat doch IN dem audio-Ordner "ui" zu "uibak" machen müssen!? Oder was meinst du?

PS: Starkes Profilbild ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

auf der google code seite ist noch einen weitere fota aufgetaucht, gibts da irgendeine beschreibung? hab auch auf xda nichts dazu gefunden...

EDIT: https://code.google.com/p/badadroid/downloads/list

Universal FOTA Proof of Concept - second attempt

EDIT2: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1020444&page=27

diese fotas gibt es nur zu testzwecken, also nur zum beweisen dass der bootloader funktioniert. so wies aussieht sind diese fotas auch schon ziemlich alt (april) aber erst jetzt auf der googleseite

bearbeitet von Lithophyses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Poste mal einen Link bitte. Noch eine andere, wie die, die ich oben schon gepostet habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

der mediabrowser geht ja nicht, hat denn schon jemand nen anderen musikplayer aus dem appstore probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Also ich habe gestern auf Youtube Filme angeschaut und das ging wunderbar mit Ton und allem. Hab sonst noch nichts probiert.

Thx Cheater08 für deine Mühe.

Danke dir für deinen Dank ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
s5230#1

also was muss man jetzt noch alles einstellen was in der anleitung nicht dabei ist, damit android halbwegs läuft.

ich habe jetzt was vom swipen gelesen das das bei manchen unterschiedlich gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Angelo172

Hallo ,

ich verfolge das alles ganz spannend :-) und hut ab das es aufeinmal so schnell geht.:respekt:

Hat sich schon was getan wegen Telefonieren , sms und so?

Hat es schon jemand hinbekommen unter windows oder muß ich mir wirklich zwangsläufig ubunto holen?

wäre toll wenn einer ne beschreibung hätte für windows

:danke:

und weiter so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Hallo ,

ich verfolge das alles ganz spannend :-) und hut ab das es aufeinmal so schnell geht.:respekt:

Hat sich schon was getan wegen Telefonieren , sms und so?

Hat es schon jemand hinbekommen unter windows oder muß ich mir wirklich zwangsläufig ubunto holen?

wäre toll wenn einer ne beschreibung hätte für windows

:danke:

und weiter so

Telefoieren usw. ist nach wie vor noch nicht möglich. Die wichtigsten Dinge, die funktionieren findest du fett auf der ersten Seite meiner Anleitung.

Hier haben es glaube ich schon welche hinbekommen, die Karte über Windows zu partitionieren aber noch nicht zu beschreiben.

Außerdem könnte es (wenn man alles über Windows macht) für gewisse Fehler verantwortlich sein, die bei manchen aufgetreten sind.

Mein Tipp: Machs über Ubuntu wenn du es dir zutraust. Es ist aber wirklich nicht schwer (und meiner Meinung nach) in meiner Anleitung leicht verständlich ;)

@s5230#1: Du kannst ja mal selber versuchen, ob Swype bei dir funktioniert. Bei mir hängt sich das Handy auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Angelo172

Telefoieren usw. ist nach wie vor noch nicht möglich. Die wichtigsten Dinge, die funktionieren findest du fett auf der ersten Seite meiner Anleitung.

Hier haben es glaube ich schon welche hinbekommen, die Karte über Windows zu partitionieren aber noch nicht zu beschreiben.

Außerdem könnte es (wenn man alles über Windows macht) für gewisse Fehler verantwortlich sein, die bei manchen aufgetreten sind.

Mein Tipp: Machs über Ubuntu wenn du es dir zutraust. Es ist aber wirklich nicht schwer (und meiner Meinung nach) in meiner Anleitung leicht verständlich ;)

@s5230#1: Du kannst ja mal selber versuchen, ob Swype bei dir funktioniert. Bei mir hängt sich das Handy auf...

Ich glaub ich teste das mal am WE aus ^^

danke dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Freddydouh

Moin,

toll, das der Ton jetzt auch geht :klatsch:, aber bei mir funktionieren keine Tasten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pu22pu

so.. mit Ton ist echt toll :) jetzt könnte mans nem lien auch als richtiges wavesystem verkaufen (darf nur beim verführen kein app abstürzen :D)

läuft mittlerweile echt alles ganz gut (nachdem man kleine nebensächlichkeiten behoben hat :D)

oben auf der Liste sollte jetzt aber das Standby und das Akku Problem stehen (ist es eigentlich schlecht fürn Akku Android zu nutzen !?)

sonst bin ich ganz zufrieden, dass ich mich an die Sache rangewagt hab

EDIT:

brauch man die FOTA eigentlich und hat schon jmnd. probiert ob Android mit der neusten bada-version noch funktioniert?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Freddydouh

Habe ich etwas mit der Datei fürs Keybord falsch gemacht oder warum kommt folgendes,wenn ich

-die Auflegentaste drücke: [

-die Mitteltaste: m

-die Kamerataste: 2

-die Volume up Taste: -nichts passiert-

-die Volume down Taste: -nichts passiert-

-die Abnehmentaste

Sollte normalerweise nicht die Volume down - Taste als Zurückknopf fungieren? Bei mir geht das nicht....:eusa_eh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DasIstLustig

Ich glaub es hat auch jemand schon mit einer anderen Firmware hinbekommen aber die JL2 scheint die häufiger Genützte zu sein. Was genau funktioniert nicht? Flashen ist eigentlich das einfachste an der ganzen Geschichte.

Also ich hab ne inoffizielle JL2 und beim Booten von Android sehe ich nur immer mehr Streifen und dann passiert plötzlich garnichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Hallo ich hab kurz eine Frage:

Wenn ich Android boote kommt kein wilkommens wizard sondern da steht select locale und ich kann nirgendswo auf weiter drücken. Kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomas333

Hallo ich hab eine Fage: Wenn das galaxy logo erscheint kommt kein wilkommens wizzard sondern ein feld wo select locale steht und ich kann nirgendo auf weiter drücken. Kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Kannst du ein "locale" auswählen? Sollte eigentlich funktionieren, da du ja keine Tasten dafür brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.