Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
laidog

Hab ja die neue benutzt aber wie gesagt habe bislang kein galaxy boot gesehen :( Entweder habe ich den galaxy ordner an die falsche stelle gesetzt ( interner speicher zwischen musik bilder und co ) oder aber ich benötige die originalen bootfiles der jl2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Kann dazu leider erst morgen wirkliche Auskunft geben. Ich weiß nur, dass die neue Fota mit mehreren Bootloadern klar kommt, was den Vorteil hat, dass man viel mehr Firmwares benützen kann.

Dein galaxyboot-Ordner ist so richtig platziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

ich hab sycos 1.3 (nicht B), und bootfiles aus dem alten tutorial. es lief nach ca dem zehnten neustart alles perfekt, auch das sliden. ich hab heut noch die neue fota geflasht (mit full download), beim nächsten start kam wieder der android willkommensassistent. danach waren aber alle einstellungen und apps vorhanden...nur das sliden will mal wieder nicht mehr.

worms hd hab ich installiert, aber der sound ist abgehackt, das spiel läuft flüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

Laut deiner Anleitung heißt es ja, dass die neue Fota mit folgenden Firmwares funktioniert: S8500XXJD9  S8500XXJDZ  S8500XXJEE

 S8500XXJF1  S8500XXJH3 S8500XXJL2

 S8500DDJE7  S8500XXJF4  S8500XXJI3  S8500JVKC1

Ich glaube ich hatte mal gelesen, dass es auch mit der JK1 klappt. kannst du dazu auskunft geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@Romman: Dass das Sliden geht, hört sich sehr gut an ;D

@Wavestore: Stimmt. Das hab ich auch bei XDA gelesen, dass es einer geschafft hat mit der JK1. Hab das allerdings selber noch nicht probiert und kann das deshalb aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dakash

Mal eine Frage:

Ist das bei Android 2.2 auch so, dass man die meisten Apps nur auf den Telefon und nicht auf der Speicherkarte speichern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Lies dir bitte erst einmal alles durch bevor solche Fragen kommen. "Android" ist auf der Speicherkarte installiert und deshalb gehen alle Spiele nur auf die Speicherkarte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dakash

Oh, ok, danke.

Keine Angst, ich will das sowieso momentan nicht drauf spielen. Bevor das nicht drölfmillionen Leute installiert habne, die bestätigen, dass alles super ist, mach ich solche Experimente nicht ;).

Außerdem fehlt mir auch die Zeit, mich da intensiv einzulesen.

Hatte mich nur interessiert, danke :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

@Wavestore: Stimmt. Das hab ich auch bei XDA gelesen, dass es einer geschafft hat mit der JK1. Hab das allerdings selber noch nicht probiert und kann das deshalb aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Ich würde das gerne mit der JK1 probieren. Das Handy kann ja nur beim aufspielen des Bootloaders gebrickt werden. Also sollte nur beim aufspielen der Fota keine Probleme(Handy Kaputt, etc.) geben, oder?

Zurzeit habe ich eine 16GB Karte im Handy. Kann ich eine andere Karte nehmen (4GB), und dieser für Android verwenden. Würde dann Bada noch genauso laufen wie früher wenn ich die Karten wechsele?

PS: Wie sieht es aus, wenn z.B: nächste Woche eine neue Version kommt? Wie könnte man dann upgraden? Vielleicht könntest du diesen Punkt noch in deiner Anleitung hinzufügren, wenn eine neue Version kommt;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

wie gesagt sliden geht immer.

was manchmal nicht geht ist eine lange eingabe (gedrückt halten). probiert mal auf dem startbildschirm ein widget zu verschieben, indem ihr lange draufdrückt.

winamp funktioniert übrigens nicht, es stürzt immer ab wenn man die speicherkarte durchsucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Freddydouh

Tach,

eine letzte Frage nochmal ;)

Wenn die Entwickler mit Android für das Wave soweit sind, dass es eben fertig ist, wirst Du oder jemand Anderes noch eine "offizielle" Anleitung machen, die nochmal alles genau beschreibt, wie, was, wohin?

lg Freddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@Freddydouh und Wavestore : Ich hab in meinem ersten Post ja schon geschrieben, dass ich bei einer finalen Version meine Anleitung (wie bisher auch) updaten werde ;)

@Wavestore: Ich denke nicht, dass es Einflüsse auf Bada haben wird. Es ist egal welche Karte du nimmst. Ich würde dir allerdings die 4GB-Karte empfehlen, falls beim partitionieren irgendwelche unerwarteten Fehler auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

ihr solltet euch die neue fota nicht flashen. sie bringt keine verbessurengen. bei mir dauert der bootvorgang extrem lang (schon das zweite mal jetzt) ca drei minuten. ich flash nochmal die alte fota und sag euch obs wirklich daran liegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Ich lad mal nochmal die alte Anleitung hoch mit den alten Links/Dateien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

https://code.google.com/p/badadroid/downloads/detail?name=kernel_boot.fota&can=2&q=

hier ein link, ich musst sie auch erst suchen

EDIT: braucht immer noch ewig zum booten, muss also an was anderem liegen!

vlt am full download oder meine karte is inzwischen schon voll :eusa_eh:

bearbeitet von Lithophyses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
christec

Kann dazu leider erst morgen wirkliche Auskunft geben. Ich weiß nur, dass die neue Fota mit mehreren Bootloadern klar kommt, was den Vorteil hat, dass man viel mehr Firmwares benützen kann.

Dein galaxyboot-Ordner ist so richtig platziert.

So bei mir läuft es jetzt. Irgendwie war der Wave Interne speicher auf "Read-only" eingestellt. Irgendwie über gparted die 400MB formatiert und dann unter Windows neu den Ordner galaxyboot draufkopiert.

Die md5 Checksummen waren auch unterschiedlich.

Also am besten den Ordner unter Windows kopieren.

=>Übrigend Youtube geht wunderbar! Wenn jetzt noch Telefon-Funktion geht und noch was stabiler, dann ist das quasi fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Carlsson1988

Moin Leude.

Erstmal ein dickes Danke an den Thread-Ersteller - saubere Arbeit hier :)

So - nun zu meinem Problem :

Ich hab die Schritte gemäß der aktuellen Beschreibung aus den XDA-Foren unternommen und es hat auch soweit alles geklappt. - dachte ich.

Wenn ich jetzt das Handy Starte und die entsprechenden Tasten halte/loslasse interessiert es ihn herzlich wenig und Bada bootet wie sonst auch...

:smack:

Weiß nicht so richtig wo ich ansetzen soll, hab alles nochmaö kontrolliert und die Verzeichniss neu erstellt und den Multiloader nochma durchlaufen lassen.. nüx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

sobald du das mitm multiloader richtig gemacht hast, MUSS er irgendwas anzeigen, zb streifen oder so. wenn er das nicht tut, drückst du wahrscheinlichh die falschen tasten -> auflegen+abnehmen gleichzeitig drücken, bis was passiert, dann auflegen loslassen, wenn text erscheint alle tasten loslassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Carlsson1988

Also der Multiloader sacht

Download Start Ch[0]

FOTA 2621.5KB OK[1.1s]

All files complete[1.6s]

und das Handy startet sich aus dem Download Modus automatisch neu.

Nach wie vor aber nix zu machen - wenn die Tastenkombi gedrückt wird kommt das 8500er Logo und danach Bada :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.