Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Carlsson1988

Ist ja auch schon immerhin 3 Minuten her, dass du sie gestellt hast O.o

Momentan unterstützt die portierte Android Version einige Features wie Sim-Karten erkennung, GPS , etc noch nicht. Dafür musst du dann wieder Bada booten.

*Update*

Danke Cheater08, werd des mal versuchen !

bearbeitet von Carlsson1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

bräuchte dringend ma ne antwort auf meine frage

Wurde alles schon gefragt und steht auf der zweiten Seite meiner Anleitung...

An die Leute, bei denen Android nicht bootet: Versucht mal eine andere SD-Karte. Es könnte daran liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pirtan96

dass bedeutet, wenn ich bada boote, dass dann android vollständig auf meinem wave entfernt wurde oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sven Nek

Gut Danke, dann versuch ichs mal mit ner anderen. Jetzt hab ich zumindest schon ubuntu drauf :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Carlsson1988

@pirtan :

Ehm. Siehe meine Antwort, Cheaters Antwort, die erste Seite, die zweite Seite und. und und...

kurzum : Nein.

Vllt solltest du dir das Ganze nochmal überlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

Blöde frage wie instaliere ich die apps?

Habe die Sd Card gechmoddet und dann die apps in den data ordner /apps gepackt und nu ? Ich finde sie nicht im Wave und wenn ich die direkt instalieren will bricht der ab und er startet kurz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

@laidog du kannst apps ja im market installieren. aber es gibt noch nen zweiten weg apps zu installieren, und zwar einfach die ext2 partition in ubuntu öffnen und die *.apk datei in /data/apps/ verschieben. wenn du android dann startest, müsste die app einfach im hauptmenü erscheinen. wenn sie das nicht tut, hast du was falsch gemacht.

hast du schon chmod gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

Ja hab ich voher konnte ich auf die ganze sd zugreifen und nach dem chmod nur noch auf die ext2 die apps hab ich im ordner aber die wurden nich instaliert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Die apk-Dateien in den app-Ordner reinzupacken hat bei mir auch nur mit WifiStatic funktioniert. Den Rest müsst ihr über den Market installieren. Oder ihr holt euch so einen apk-Installer aus dem Store, mit dem ihr dann apk-Dateien von eurer SD-Karte installieren könnt. Geht auch -> Hab ich schon probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

ich hab auch noch applanet in den ordner reingepackt und das wurde auch installiert. damit ihr apk-dateien von der sd-karte installieren könnt, müsst ihr das häkchen bei einstellungen->anwendungen->unbekannte quelle setzen. dann einfach auf die apk-datei klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NitschoO

nur mal zwischendurch gefragt, würd es dann i-wann nochmal eine komplette anleitung mit allem geben oder auch evtl. auch eine große Datei die man dann aufn Wave bloß noch installieren muss? weil hier sieht ja kein normal sterblicher mehr durch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Electricfalc

Einbißchen Arbeit wird immer damit verbunden sein, Android aufs Wave zu installieren, da es ja immer mit Tricks und Veränderungen zum laufen gebracht wird. Eine große Version, die man später nur installieren muss, bei der alles dabei ist und man nichts weiter machen muss, ist eher unwahrscheinlich und wahrscheinlich auch nicht machbar. Es ist bei anderen Geräten auch so, dass man einiges an Frickelarbeit leisten muss. Bei Smartphones darf man sich es auch nicht so vorstellen wie PC Systemen oder ähnlichem, dass man es dann einfach so installieren kann. Einbißchen Befehle auswendig lernen und andere Sachen wie Anleitungen "durcharbeiten" werden immer dazu gehören ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

nur mal zwischendurch gefragt, würd es dann i-wann nochmal eine komplette anleitung mit allem geben oder auch evtl. auch eine große Datei die man dann aufn Wave bloß noch installieren muss? weil hier sieht ja kein normal sterblicher mehr durch ;)

Es ist eigentlich nichts schweres an der Sache dran. Ich versuche jeden Tag meine Anleitung zu aktualisieren und die neuesten Erkenntnisse aufzunehmen.

Wer sich meine Anleitung aufmerksam komplett durchliest, ist auf dem neuesten Stand und informiert sich somit auch über die wichtigsten, hier im Thread beschriebenen Probleme und die Lösungen dazu.

Bei Verbesserungsvorschlägen was meine Anleitung betrifft, bin ich offen.

(...)Eine große Version, die man später nur installieren muss, bei der alles dabei ist und man nichts weiter machen muss, ist eher unwahrscheinlich(...)

So eine Version wird es besser gesagt zu 99,9999% nicht geben. Allein das Partitionieren ist ein muss ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NitschoO

Es ist eigentlich nichts schweres an der Sache dran. Ich versuche jeden Tag meine Anleitung zu aktualisieren und die neuesten Erkenntnisse aufzunehmen.

Wer sich meine Anleitung aufmerksam komplett durchliest, ist auf dem neuesten Stand und informiert sich somit auch über die wichtigsten, hier im Thread beschriebenen Probleme und die Lösungen dazu.

Bei Verbesserungsvorschlägen was meine Anleitung betrifft, bin ich offen.

ja schon klar, wenns sag ich mal so ist wie jetz ne Firmware flashen, is ja alles ok aber das was jetz hier abgeht versteh ich persönlich nicht mehr ^^

ich schicks denn ein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Electricfalc

So eine Version wird es besser gesagt zu 99,9999% nicht geben. Allein das Partitionieren ist ein muss ;)

ok ;) ich wollte meinen Post so einfach und so verständlich wie möglich halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Hat irgendjemand Erfahrungen mit sycos 1.3 (nicht B)-Firmware? Ich überlege mir nämlich gerade ob ich die flashen soll, wenn bei dieser der Touch richtig funktionieren sollte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

die bada fw ändert doch nichts an android, höchstens der bootloader. ich hab die 1.3 installiert (nicht B) und hab trotzdem oft das sliding-problem. mein android baut nach und nach immer mehr fehler, zb titanium backup, oft ist der speicher voll etc. also ich werds noch mal neu installieren wenn das stabiler ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Carlsson1988

uuund die andere Karte zeigt exakt das gleiche. Irgendwo muss ich falsch abgebogen sein O.o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.