Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Cheater08

Ja so in der Art denk ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jan_hausi

nach dem ausschalten und wieder einschalten bleibt das handy beim bootscreen stecken

nur das erste mal fährt es hoch sonst beim zweiten mal hängt es immer

HILFE !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

wie komm ich beim wave in den download modus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

@jan_hausi: Beim Galaxy-Bootscreen? Also du schaffst es es hochzufahren mit Android. Schaltest es aus und es geht nicht mehr an mit Android?

@minimixds: Lautstärketaste runter + Kamerataste + Auflegtaste im ausgeschaltenen Zustand drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

okay das hab ich jetzt aber wie starte ich das ubuntu? ich hab das jetzt installiert glaube ich :D also das war ne installation im vollbildmodus und der hintergrund war so pink lila dann bin ich was trinken gegangen und wie ich wieder kam war da wieder desktop dann hab ich in die suchfunktion" ubuntu" eingegeben aber da waren keine programme nur die software die ich davon gedownloadet hab -.- wie installier ich das jetz richtig und wie starte ich es ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

okay das problem hat sich jetzt gelöst allerdings hat ubuntu jetz win7 gelöscht und sich selbst als betriebssystem eingeschaltet... wo ist win7? bekomm ich das noch ma wieder? oder is das jetzt ganz weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fischkopf12^

ich habe ein samsung wave 1 mit der version xxjl2 ...

jetzt steht in der anleitung das man diese version braucht egal ob per kies geupdatet ( so wie ich es gemacht habe ) oder manuell geflasht. Auf der nächsten seite in der anleitung steht das man diese version flashen muss o.O

was muss ich jetzt machen ? :huh:

meine orginale version von kies drauf lassen oder neu flashen ?

Danke für eure antworten

fischkopf12^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Du brauchst einfach die XXJL2 auf deinem Handy. Wenn du das hast (wie es bei dir ja der Fall ist), fährst du mit dem zweiten Schritt der Installation fort.

In Schritt 1 hab ich einfach nochmal ein paar Anmerkungen zum flashen gemacht. Falls man schon die JL2 drauf hat, kann man das ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jan_hausi

@jan_hausi: Beim Galaxy-Bootscreen? Also du schaffst es es hochzufahren mit Android. Schaltest es aus und es geht nicht mehr an mit Android?

@minimixds: Lautstärketaste runter + Kamerataste + Auflegtaste im ausgeschaltenen Zustand drücken.

ja also beim ersten mal fährt es immer hoch immer

aber sobald man das handy aus macht und dann wieder an hängt es beim bootscreen

also beim galaxy bootscreen

nur wenn ich alles neu mache fährt es wieder hoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

buggy?! es funktioniert nichts, außer marketplace über wlan besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BendiWendi

Also ich weiß nicht, bei mir klappt das booten nicht. Ich hab wirklich jeden Punkt befolgt, also den bootloader und die fota ohne Probleme draufgepappt, die 2GB SD korrekt formatiert etc, aber es will einfach nicht dieser galaxy Bootscreen auftauchen. Immer, wenn ich die Anruftaste drücke und ne Millisekunde später die Auflegetaste, dann kommt immernur bada, ohne irgendein Bildschirmaufblitzen etc. Hat jemand ne Idee?

Oder kann es an der syco-FW liegen? Aber die ist ja auf JL2 basierend... hm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

daran kann es nicht liegen. bei xda nutzen viele die fw und haben es auch hinbekommen. eventuell etwas falsch an der formatierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BendiWendi

Erste Partition fat16 1GB, 2. Partition ext2, 1GB, die ordner aus dem filesystem auf der root der ext2, ui in uibak umgenannt, galaxybootordner mit Inhalt auf dem internen Speicher.... ich wüsste nich. Schon komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

ok ich habe jetzt mein gutes altes win7 wieder gefunden das ist jetzt zusätzlich zu ubuntu auf meinem rechner :-) allerdings finde ich jetzt dieses gparted nicht -.- wenn ich das im software center suche kommen 2 programme aber kein von beiden heißt gparted und ich kann auch nirgends was downloaden nur auf more infos klicken -.- HILFE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Nochmal Glück gehabt ;) Im Software-Center kannst du doch oben rechts deine Suche tätigen? Hier einfach nur gParted eingeben und es dann installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
minimixds

ich hab das da eingegegben aber dann kamen nur 2 programme die nicht gparted hießen und ich konnte nur auf more infos klicken und selbst da war nichts zum downloaden ... hab mir das programm grade bei chip gehohlt geht das so auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.