Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
radiomaxx

jawoll!

AndroBada läuft auch bei mir! DANKE an alle die geholfen haben! :blob:

mit der deutschen Anleitung im ersten Post von ololol geht das wirklich einfach (allerdings sollte man schon mit Multiloader umegehen können).

jetz mal testen was so geht!

gruß, maxx

EDIT: bis jetzt getestet: Internet über WLAN (Flash geht), Maps (Street View), Daily Briefing, Market (Apps installieren geht) -> Alchemie, Angry Birds Rio laufen gut

allerdings verbraucht AndroBada extrem viel Akku und Laden über USB geht nicht. Außerdem ist es noch langsam (also wirklich nur Alpha). trotzdem cool, dass es aufm Wave läuft!!!

btw: mit welcher Tastenkombo macht man einen Screenshot?

bearbeitet von radiomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
route6

an alle bei denen androbada funzt und bei denen samsung apps BEI BADA noch funzt : welche firmware nuzt ihr ?

ich hab die jl2 und wie schon mehrmals beschrieben kann ich dann samsung apps nicht mehr öffnen ! hab momentan keine androbada oben und jc geht alles !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kanwa

btw: mit welcher Tastenkombo macht man einen Screenshot?

Es gibt keine.

Kann es sein das Android über diesen neuen "Kram" viel langsamer läuft als vorher?

Kann das noch jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Was passiert eigentlich, wenn ihr das Wave mit Android mit Kies verbindet? Wird es überhaupt erkannt? Wenn ja: als welches Modell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DasIstLustig

Es wird wohl, wenn überhaupt, als I9000 erkannt werden.

EDIT: Probier es aus und berichte uns dann, wie du dein Wave geschrottet hast^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

Also bei mir läuft es langsamer als von der SD Card .

Und für die jenigen die keine Apps instalieren können über den Market habe ich einen Tip.

Startet den Script einfach neu ;) klappt danach alles super ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
route6

bei mir läufts (ist gelaufen) auch langsamer !

was meinst du mit dem script ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laidog

Lautstärke hoch + Menu +Auflegen gedrückt halten ...

So kann mann Android jedes mal neu instalieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

@ route 6: hab (siehe Profil) die JL2 FULL per ML geflasht, dann die Anleitung von ololol durchgemacht und bei mir läuft Badadroid und der Appstore bei Bada!

@ Kanwa: Kann dir dazu nichst sagen, weil ich es davor nicht auf SD hatte! Aber es ist schon lahm so...

@ Lunchbox: Ja, wird als GT-i9000 erkannt, Kies zeigt aber die Firmwware etc. nicht an.

@ all: ist schon irgendwie lustig zwei Betriebssysteme starten zu können. allein die Überlegung "Hm, welches nehm ich denn jetzt" ist schon cool! :icon_chee

gruß, maxx

bearbeitet von radiomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest TheMassafacka

trotzdem, wieso verbraucht das handy jetzt auf einmal so viel akku?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

naja, man kann es ja nicht genau in Android beobachten (Akku-Anzeige geht nicht), aber ich merks halt immer wenn der Akku warm wird, dass es viel Strom zieht.

kann aber auch sein, dass nur die erste Einrichtung + Start von Android so viel CPU-Last produziert hat, dass mein Wave so heiß wurde:

hatte nämlich Anfangs noch 50% vom Akku und nach ca. 10 Min. Nutzung waren nur noch 15% übrig (in Bada angezeigt).

wenn die Akkuanzeige gefixed ist, muss man das mal näher beobachten...

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest TheMassafacka

yes, aber bei mir ziehts in bada irgendwie auch sau viel akku;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
muffin44

Außerdem heißt das Projekt doch badadroid und nicht androbada, welches das Fake-Projekt von den Polen war :icon_chee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest TheMassafacka

Außerdem heißt das Projekt doch badadroid und nicht androbada, welches das Fake-Projekt von den Polen war :icon_chee.

was? unpassend?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

@ Lunchbox: Ja, wird als GT-i9000 erkannt, Kies zeigt aber die Firmwware etc. nicht an.

Alles klar, danke! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas1407

Ich habe das ganze erst der anleitung auf dem xda developers nachgemacht und läuft jetzt auch soweit ,jetzt ist aber die tastensperre iwie reingegegangen.

Iwie ist das aber so buggie dass ich die nicht mit einfach drüberstreichen rauskriegt weil das total laggt...

Eine Frage hätte ich deswegen noch mal :

Was sollich jetzt machen ,ist es empfehlenswert das einfach nochmal schnell neuzuinstallieren oder gibt es ne andere möglichkeit ?

DAnke im Vorraus schon mal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest DualBlade

Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt, ich hab ehrlich gesagt nicht alle 30 Seiten durchgelesen, aber die Anleitung von christec genau befolgt. Jedoch funktioniert der Android start nicht richtig bei mir. Ich drücke Anrufen & Auflegen bis was kommt dann nur noch Anrufen, jedoch komme ich nur zu dem Bildschirm wo das Galaxy "S" die Farben wechselt und dann beendet sich das Handy von alleine. Habe die Anleitung genau befolgt was mache ich falsch? Ich habe Bootloader S8500XXJL2.

mfg DualBlade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

@ niklas: ich glaub net, dass du des mit ner Neuinstallation weg bekommst. ist halt noch extrem verbuggt... bei mir geht auch manchmal die Tastensperre rein und wenn ich Glück hab, bekomm ich se wider raus, wenn net dann geht das Wave aus...

@ DualBlade: habs auch nach der Anleitung ausm ersten Post und mit JL2 gemacht. versuch halt nochmal das Skript auszuführen... sorry kann dir da auch net helfen...

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas1407

danke :)

ich hab auch probiert es runterzufahren und wieder zu starten aber das geht trotzdem nicht wieder...

sobald ich dann wiedeer hochfahre ist es direkt wieder gesperrt...

weisst du iwas was ich machen könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

also wenns beim ersten Start extrem laggt, dann warte einfach mal ab bzw. starte es öfters neu.

bei meinem ersten Start wurde das Wave ziemlich warm (Prozessor hatte viel zu tun) und ließ sich erst nach ner Ewigkeit richtig nutzen...

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.