Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
radiomaxx

an alle bei denen androbada funzt und bei denen samsung apps BEI BADA noch funzt : welche firmware nuzt ihr ?

ich hab die jl2 und wie schon mehrmals beschrieben kann ich dann samsung apps nicht mehr öffnen ! hab momentan keine androbada oben und jc geht alles !

nochmal zu deinem Problem:

kann es sein, dass du viele Apps aus dem Market geladen hast (in Android).

dann könnte nämlich auch Bada bzw. der Appstore langsamer werden oder ganz abnippeln.

bin nämlich grad draufgekommen, weil mein OSP schon ziemlich voll ist und da wird er wohl die Apps ausm Market abgelegt haben, da er ja nicht auf die SD zugreifen kann. Oder seh ich das falsch?

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas1407

So hab es jetzt hingekriegt :)

Danke an dich radiomaxx

Kann man auch irgendwie die tastenbelegungen ändern ?

Damit man nicht wenn man kurz auf den "auflegen" knopf drückt direkt in den nervigen screensaver modus kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest TheMassafacka

allgemein, wie ist überhaupt die tastenbelegung, weil ich find des etwas komisch angeordnet, könnte man dass nicht ändern dass auf der auflegen taste zürück wäre und so;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

kann man anscheinend nicht ändern.

Lautstärke hoch: Optionen

Lautstärke runter: zurück

Raute: Home

Auflegen: Sperre

Kamera: Kamera :icon_wink

gruß, maxx

bearbeitet von radiomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
luaq

hallo,

bin kurz davor android drauf zu machen, habe nur eine frage ,

wenn ich android drauf mache ist dann alles weg wie beim full flash oder bleiben die sachen noch da?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fischkopf12^

die steuerung ist doch beschissen

mit auflege taste: tastensperre -.- ( man kann diese für ganz zürück (also da wo die widgets usw sind )) und für auflegen bei einem gespräch ^^

die raute taste: für homo ( man kann diese auch für nur zurück benutzen)

die lautstärke hoch/runter : optionen / zurück ( man kann diese auch für laut/leise benutzen xDDDDDD oder wer denkt da anders ?)

die tastensperr taste rechts oben an der seite : hat gerade bei android keine funktion ( aber die tastensperr taste kann man für die tastensperre benutzen xD oder ?

die kamera taste ist die einzige taste wo richtig ist =D

und die grüne taste für einen anruf annehmen

---

kann jemand das bei dem xda forum posten sodass die leute von dort die es so einstellen das jede taste die richtige funktion hat

ich würde mich sehr freuen wenn das jemand macht!

MFG Fischkopf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
luaq

Hallo, bekomme die foto nicht drauf installiert

Multiloader bringt mir immer eine Fehlermeldung und zwar diese hier :

Download Start Ch[0]

Warring : Security fail!!

was kann ich machen.

hab mir die fota von dieser seite runtergeladen:

https://christec.blogspot.com/2011/07/android-auf-wave-anleitung.html

Meine firmeware ist:

S8500XXJL2

hoffe ihr könnt mir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Punisher2203

du musst dein Wave in den Download modus bringen dann kannst du die fota flashen hatte ich auch das problem

Um in den Download - Modus zu kommen musst du Lautstärke Runter + kamera + Auflegen drücken

danach wenn da Download Mode steht mit den pc verbinden nun müsste in den multiloader ready stehen wenn ja dann klick nochma auf port search dann müsste Ready - [Lismore](oder so ähnlich stehen) dann kannst du auf download klciken und müsste dann die fota flashen

viel erfolg :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ReCo36

Erstmal Danke an die Leute von XDA-Developers, die eifrig am Android fürs Wave Arbeiten. Hut ab!!!

Auch ein Dankeschön für den verfasser des deutschen Tutorials.

Ich hab es vorhin auf anhieb zum laufen bekommen.

Einzig was bei mir irgendwie nicht funktioniert ist meine Speicherkarte. Diese wird als defekt angezeigt. Unter Bada läuft diese jedoch perfekt.

Des Weiteren lässt sich zwar der Market öffnen, jedoch nichts installieren. Oben links erscheint dann kurz das Download-Symbol, verschwindet jedoch dann wieder ohne die App heruntergeladen zu haben. Speicher ist auf dem internen Speicher noch etwas vorhanden.

Aber anosnten bin ich soweit zufrieden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

hallo,

bin kurz davor android drauf zu machen, habe nur eine frage ,

wenn ich android drauf mache ist dann alles weg wie beim full flash oder bleiben die sachen noch da?

es bleibt alles da und du kannst Bada parallel startet (wenn du nichts verbockst)

@ ReCo36: deine Speicherkarte wird solange unter Android nicht funktionieren, bis du sie richtig formatierst (steht irgendwo hier im Thread welches Format)!

@ all: was mich immer genervt hat: wenn die Tastensperre rein ging, hat sich das Wave total abgeschaltet (musste wieder Neustarten). habs jetz so gelöst, dass ich den Display-Timeout auf 10 Min gesetzt hab...

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas1407

So stehe jetzt vor dem nächsten problem ,

wenn die tastensperre reingeht kann ich es runterfahren ,wenn ich es jedoch wieder hochfahre ist das erste was passiert ,dass die tastensperre reingeht...

könnt ihr mir iwie helfen

schonmal danke

@reco36 das war glaube ich ext2 oder ext3 wie die speicherkarte formatiert werden musste aber lies lieber nochmal nach :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

also bei mir geht auch beim Starten die Tastensperre rein. kann sie aber dann lösen (zur Seite wischen) und dann lädt er die Widgets und scannt die Medien...

wo is genau dein Problem?

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Punisher2203

an alle mit den Speicher Problemen bei Bada also die kein Samsungs Apps starten können

ihr müsst alle bada apps vorher löschen auch asphalt danach nehmt ihr die

mkext2images-remove.sh und kopiert sie in euer bada-verzeichnis so wie die mkext2images.sh danach nennt ihr eure mkext2images-remove.sh in mkext2images.sh um und schaltet euer wave aus danach macht ihr die android installation Lautstärke Hoch + Menu + Auflegen dann müsste wieder eine blau rote schrift erscheinen nach kurzer zeit geht euer handy aus danach startet ihr wieder bada so nun installiert ihr android wie gewohnt mit der mkext2images.sh danach müsste euer bada store wieder funktionieren hat bei mir auch funktioniert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Hallo Leute, ich häng grad bei der Installation an folgendem Punkt:

"Bis das Script durchgelaufen ist kann es gut und gerne 5min dauern.

Um das zu beschleunigen mit den Lautstärketasten auf "Reboot system now" gehen und mit der Menutaste bestätigen. //Auf eigene Gefahr!//"

Meine Frage ist, ob man wirklich rebooten muss oder auch warten reicht. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Wenn ich nämlich auf Reboot drücke, geht mein Handy aus und es ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen und es sieht nicht danach aus, dass sich da noch was tut.

Wenn ich warte, geht mein Handy nach 2 min aus und es tut sich ebenfalls (vermeintlich?) nichts mehr..

Wie lief die Installation bei euch ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Punisher2203

ich hab einfach nix gemacht udn gewartet bis das display ausging danach 2 weiter minuten gemacht und dann versucht bada zustarten nach dem dies noch möglich war habe ich mein handy ausgeschaltet und versucht android mit erfolg zustarten ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
christec

ich hab einfach nix gemacht udn gewartet bis das display ausging danach 2 weiter minuten gemacht und dann versucht bada zustarten nach dem dies noch möglich war habe ich mein handy ausgeschaltet und versucht android mit erfolg zustarten ;D

so hab ich das auch gemacht und hat auch so funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest TheMassafacka

ich hab einfach nix gemacht udn gewartet bis das display ausging danach 2 weiter minuten gemacht und dann versucht bada zustarten nach dem dies noch möglich war habe ich mein handy ausgeschaltet und versucht android mit erfolg zustarten ;D

genau so hab ich dass auch gemacht!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niklas1407

Hat einer von euch ml die skype app ausprobiert ?

habe sie runtergeladen ,es zeigt mir zwar die app an aber wenn ich mich anmelde kickt es mich raus ,zeigt in der status leiste oben an dass ich online bin wenn ich aber die app wieder starten will will sie wieder benutzer und kennwort sehn ,etc...

wie kann man überhaupt oben die leiste ( mit uhrzeit ,etc herunterklappen ?

Problemlösung zur tastensperre hab ich nun auch gefunden , 100 mal ganz schnell drüberstreichen beim 101en mal klappt es dann ...wen ihr dann drin seid geht ihr in einstellungen,sicherheit und legt ein passwort für bildschirmsperre fest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.