Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Schlaubifine

Ich glaub oleg wartet auf so ne anderen Entwickler, dass die den Modem irgednwie fertig kriegen, aber ka obs klappt. Ich glaube, dass wird nicht so richtig was. :|

Was Anderes habe ich nicht erwartet; daher musste mein Wave längst einem "richtigen" Android-Gerät weichen :haha: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
L.G.98

Hallo

sry wenn die fragen schon gestellt wurden, aber hatte keine zeit die ganzen 38 seiten durchzulesen :D

läuft das ganze auch auf dem wave 2?

kann man sich dann auch apps aus dem market ziehen?

ist es möglich das das handy dadurch kaputt geht?

danke schonmal für antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

nein

ja

ja

;)

angeblich solls in ein paar wochen auch fürs wave 2 gehen, sogar mit android 2.3

apps funktionieren recht gut

natürlich kanns handy kaputt gehen, durch was nicht? aber eig passiert meist nichts

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bouuman

Wieso sollte man diese Android FW aufs s8500 flashen wenn man danach nicht mehr telefonieren und sms schreiben kann.... was bringt mir das?:?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Nutzer69

Man kann auf dem Wave Android und Bada starten. Ist beides gleichzeitig auf dem Handy.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bouuman

ahso wird man beim telefon start gefragt was man ausführen möchte oder wird es über bada wie eine art App ausgeführt?

Kann ich dann meine Bada 2.0 installation mit android kombinieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

bada und Android sind dann 2 gleichzeitig installierte OS.

Sie werden durch unterschiedliche Tastenkombinationen beim Start geladen.

bada 2.0 und Android nebeneinander sind nicht kompatibel, da nur ein paar Bootloader mit Android funktionieren. Eine Liste der gängigen Firmwares ist in der Anleitung aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bouuman

bada und Android sind dann 2 gleichzeitig installierte OS.

Sie werden durch unterschiedliche Tastenkombinationen beim Start geladen.

bada 2.0 und Android nebeneinander sind nicht kompatibel, da nur ein paar Bootloader mit Android funktionieren. Eine Liste der gängigen Firmwares ist in der Anleitung aufgeführt.

OK vielen Dank! Dann werde ich das lieber nicht machen, weil Bada 2.0 einfach viel zu gut ist um downgegradet zu werden für ein halbfunktionierendes Android.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

OK vielen Dank! Dann werde ich das lieber nicht machen, weil Bada 2.0 einfach viel zu gut ist um downgegradet zu werden für ein halbfunktionierendes Android.

Und genau deshalb ist diese Aktion wohl auch so gut wie im Sande verlaufen.

Es kam Bada 2.0 und niemand arbeitet mehr wirklich an dem Port.

Letzte echte Aktualisierung ist der 11.7. Zu der Zeit gab es die ersten

2.0 Leaks.

Ich freu mich schon aufs Wave 4. Das wird ganz sicher meins. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
IamAllwissend

Hi Cheater,

ich find das ne echt geile aktion von dir! Ich verzweifle jeden tag mit Bada und find android viel cooler und vielfältiger. Deshalb suche ich schon lange nach so einem Weg wie du ihn freundlicherweiße preisgegeben hast. Aber ich hab ein Problem, denn ich hab das Wave 723. Funktioniert das auch auf dem wave? wär nett wenn du antworten würdest. schon im vorraus THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SaYHell0

Hey, habe großes interesse an Android auf meinem s8500 geweckt. Es gibt nur einen haken :/ :

Meine Lautstärke erhöhen + Sperrtaste geht nicht... In den Downloadmodus komm ich dank der Kamerataste, aber ich brauche auch fürs booten die lautstärke erhöhen Taste, richtig? Kann ich diese vielleicht auch durch eine andere Taste ersetzen?

WÄre mega geil wenn mir jemand helfen kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Also Kamerataste, Lautstärke runter & Anschaltknopf. Die drei Tasten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SaYHell0

Also Kamerataste, Lautstärke runter & Anschaltknopf. Die drei Tasten.

Richtig, so kommt man in den Download-Modus.

Aber:

8. Drücke: Power + Menu + Ton lauter. Dann sollte ein Bildschirm mit rotem und blauem Text erscheinen.

Oder, geht das auch mit Der Kamerataste, Lautstärke runter & Anschaltknopf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Ach tut mir leid, hatte da eine Zeile übersprungen. Leider nein, da das fest zugeordnet ist. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SaYHell0

*******.... Den Schritt kann ich auch nicht überspringen, oder?

Also kann ich Android auf meinem HAndy vergessen, wa?

Ach und vielen dank für den mega schnellen und guten support (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

*******.... Den Schritt kann ich auch nicht überspringen, oder?

Also kann ich Android auf meinem HAndy vergessen, wa?

Ach und vielen dank für den mega schnellen und guten support (:

wenn ich fragen darf, hab mir die seiten nicht durchgelesen, was is den mit deiner Kamerataste ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SaYHell0

wenn ich fragen darf, hab mir die seiten nicht durchgelesen, was is den mit deiner Kamerataste ?

Ja, also meine Sperrtaste sowie Lautstärke erhöhen Taste funktioniert (dank eines wasserschadens) nicht mehr :(. Ich umging die Sperrtaste immer, indem ich Kopfhörer oder das Ladekabel ins Handy anschließ....

In den Download-Modus kommt man ja mit der Kamerataste + lautstärke runter + auflegetaste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.