Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cheater08

So portiert ihr (stable-ish) Android 2.2 auf euer Samsung Wave S8500

Frage

Cheater08

Hallo Leute!

Hier findet ihr die aktuellsten Anleitungen zur Installation von Android auf euer Wave!

Bitte nehmt den bereits-vorhandenen Thread (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/196014-portierung_android_s8500_s8530.html) um allgemein über die Portierung und Spekulationen darüber zu diskutieren.

Fragen und Unklarheiten teilt ihr uns/mir bitte in diesem Thread mit.

Hier die aktuellste Anleitung von christec:

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 1.x - Firmware

Installation von Android 2.2 auf eine Bada 2.0 Firmware

Vielen Dank an christec und Know-How für die Bereitstellung ihrer deutschen Anleitung und natürlich auch an die Entwickler von XDA, und ShadowAS1, die uns die Installation von Badadroid erst möglich machen.

Häufig gestellte Fragen:

Bleibt Bada bei der Installation von Android erhalten?

-Ja es handelt sich um einen Dual-Boot, der es ermöglicht Bada oder Android mit verschiedenen Tastenkombinationen getrennt voneinander zu starten!

Was funktioniert?/ Was funktioniert nicht?

- Es funktioniert: das W-Lan, der Appstore, sowie die Installation von Apps, der Ton und und das Abspielen von Videos!

Es funktioniert nicht: Das Modem, welches für SMS, Anrufe usw gebraucht wird, die Sensoren (Bewegungssensoren, Batteriesensoren) und das System läuft an sich noch nicht komplett stabil weshalb es von selbst "herunterfährt"

Wie deinstalliere ich das Android wieder vollständig?

Anleitung zum restlosen Löschen des Android-Dual-Boots mit der Firmware S8500XXKF3

Falls du eine andere Firmware besitzt, lade dir diese HIER herunter und verwende die beiliegende FOTA-Datei anstatt der im Archiv.

  1. Lade dir das Archiv aus dem Anhang herunter und entpacke den Ordner an einen beliebigen Ort (Passwort : handy-faq.de)
  2. Schließe dein Samsung Wave im bada-OS Betrieb im Massenspeicher-Modus an den PC an.
  3. Öffne nun den Telefonspeicher deines Waves und gehe über zum "galaxyboot"-Ordner. Lösche dort alle enthaltenen Dateien.
  4. Nun kopiere die Datei aus dem Archiv namens "mkext2images-remove.sh" in den "galaxyboot"-Ordner, und benenne sie um in "mkext2images.sh"
  5. Stecke dein Wave ab und schalte es aus.
  6. Starte nun das Script zum löschen der Inhalte aus dem Telefonspeicher mithilfe der Tastenkombination
    Lautstärke hoch + Menü-Taste + Ausschalttaste
  7. Nachdem das Script durchgelaufen ist, schalte das Wave aus und starte bada erneut.
  8. Nun öffne den Mutliloader am PC. Wähle oben "LSI" aus, hake nichts an, gehe runter zu FOTA und wähle dort die Datei aus dem Archiv "bplib_S8500OpEuroCommon.fota" aus, welche du vorher entpackt hast.
  9. Versetze dein Wave nun in den Download-Modus. Wenn es aus ist, halte die
    Lautstärke runter + Kamerataste + Ausschalttaste gedrückt und schließe dein Wave an den PC an.
  10. Wähle nun im Mutliloader "Port Search". Wenn dort "Ready - LISMORE" steht, dann klicke auf Download. Warte nun bis die Fota geflasht wurde und sobald dort steht "All Files Complete" Stecke dein Wave ab und schließe den Multiloader.
  11. Starte dein Wave und schließe es im Massenspeicher-Modus an den PC an. Dort kannst du nun alle Android-Bezogenen Inhalte vom Telefonspeicher und der SD-Karte löschen, wie zum Beispiel den Android-Ordner auf der SD-Karte oder den galaxyboot Ordner auf dem Telefonspeicher.

Nun bist du befreit von Android auf deinem Wave.

„Mein Handy stürzt andauernd ab!“

Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr euch aus dem Appstore ein App namens „Load Monitor“ herunterladen. Ihr findet es hier: Load Monitor.Nachdem ihr das App installiert habt öffnet ihr es und drückt die Lautstärke-Taste nach oben. Es sollte sich jetzt unten ein kleines Fenster ausfahren. Wählt „Preferences“ und macht einen Haken an: "Add Notification", "Only Notify high load", "Auto Start" und "Wake Lock".Euer Wave sollte jetzt nicht mehr einfach so ausgehen.

Viel Spaß beim installieren und testen.

Euer Cheater08

Android.zip

bearbeitet von Know-How
Ergänzung/Aktualisierung
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Know-How

Sorry, komplett sinnfreier Beitrag. Hab mich - wieder einmal - verlesen. Was ist los mit mir heute ? :o

Egal, auch ein schöner 275. Beitrag :)

bearbeitet von Know-How

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Transformers

Ja, also meine Sperrtaste sowie Lautstärke erhöhen Taste funktioniert (dank eines wasserschadens) nicht mehr :(. Ich umging die Sperrtaste immer, indem ich Kopfhörer oder das Ladekabel ins Handy anschließ....

In den Download-Modus kommt man ja mit der Kamerataste + lautstärke runter + auflegetaste.

is deinWave noch (voller) wasser ? wenn ja hab ich mal gesehen das sie das handy in Reis gepackt haben und dann war das wasser im handy weg.

echt blöd sowas :(

bearbeitet von Transformers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SaYHell0

is dein Hdy noch (voller) wasser ? wenn ja hab ich mal gesehen das sie das handy in rein gepackt haben und dann war das wasser im handy weg.

echt blöd sowas :(

Ist schon alles getrocknet... Nur die 2 Tasten sind im *****, leider :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Ich persönlich halte es eh für unnötig... Was soll der Schmus mit zwei vollkommen verschiedenen OS auf einem Gerät..?

Android for Galaxy /// Bada for Wave und Punkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Andere Leute sind vielleicht experimentierfreudiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Andere Leute sind vielleicht experimentierfreudiger.

OK, das mag ja sein, aber was soll das bringen, wenn am Ende nicht mal etwas Akzeptables rauskommt?

- Telefonieren bei Android geht nicht

- UMTS geht nicht

- oftmals System-Crashs

- ...

Schon ziemlich narf, oder?

Das ist der Gleiche Spaß als wenn ich versuchen würde mein misslungenes Soufflé mit Soßenbinder zu stabilisieren nur weils zusammengefallen ist; aber ich bin ja immerhin experimentierfreudig...

>>> Es gibt Dinge die sind miteinander vereinbar und harmonisch, es gibt aber auch Dinge, bei denen das überhaupt nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

OK, das mag ja sein, aber was soll das bringen, wenn am Ende nicht mal etwas Akzeptables rauskommt?

- Telefonieren bei Android geht nicht

- UMTS geht nicht

- oftmals System-Crashs

- ...

Schon ziemlich narf, oder?

Das ist der Gleiche Spaß als wenn ich versuchen würde mein misslungenes Soufflé mit Soßenbinder zu stabilisieren nur weils zusammengefallen ist; aber ich bin ja immerhin experimentierfreudig...

>>> Es gibt Dinge die sind miteinander vereinbar und harmonisch, es gibt aber auch Dinge, bei denen das überhaupt nicht funktioniert.

Es wird ja auch keiner dazu gezwungen mit seinem Wave zu experimentieren..

Vor ein paar Monaten war das Projekt noch sehr vielversprechend. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass sich noch etwas grundlegendes tun wird, da man sich genauso gut ein neues Android-Handy kaufen kann.

Allerdings bereue ich keine Minute, die ich damals damit verbracht habe, dieses Projekt zu testen. Ich habs getestet weils mir Spaß gemacht hat und mich fasziniert hat.

Gruß Cheater08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Es wird ja auch keiner dazu gezwungen mit seinem Wave zu experimentieren..

Vor ein paar Monaten war das Projekt noch sehr vielversprechend. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass sich noch etwas grundlegendes tun wird, da man sich genauso gut ein neues Android-Handy kaufen kann.

Allerdings bereue ich keine Minute, die ich damals damit verbracht habe, dieses Projekt zu testen. Ich habs getestet weils mir Spaß gemacht hat und mich fasziniert hat.

Gruß Cheater08

Ich respektiere deine Mühe und wollte dir auch kein Bein stellen und habe dich und deine Arbeit auch nicht direkt angesprochen.

Ich sehe es halt einfach nicht als nachhaltig, das ist alles.

Trotzdem natürlich Chapeau für die Mühe und das Experiment - es ist im Moment aber halt anscheinend nicht so realisierbar, wie gewünscht.

Ich bin halt der Vertreter, der sich sagt Bada for Wave; Android for Galaxy.

:alright: ? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SaYHell0

Mal angenommen ich hätte Android aufs Wave bekommen, würde dann Whatsapp nicht laufen? Bzw. könnt ichs überhaupt runterladen? :D

das wäre nämlich ein großer und wichtiger Punkt für mich... Extra wegen whatsapp ein neues handy für über 150euro zu kaufen lohnt sich in meinen augen nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Mal angenommen ich hätte Android aufs Wave bekommen, würde dann Whatsapp nicht laufen? Bzw. könnt ichs überhaupt runterladen? :D

das wäre nämlich ein großer und wichtiger Punkt für mich... Extra wegen whatsapp ein neues handy für über 150euro zu kaufen lohnt sich in meinen augen nicht..

Muss es denn unbedingt WhatsApp sein?

Ob das ginge, kann ich dir nicht sagen; allerdings denke ich schon, dass es gehen müsste, weil du hast ja dann ne Android FW drauf. Es kann natürlich sein, dass das simultane Mitschwabbeln der Bada FW (die läuft ja auch parallel) Probleme verursacht.

Allerdings ist diese Materie für mich absoluts Neuland - der Profi ist Cheater08 - frag ihn mal...^^ :goofy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SaYHell0

Muss es denn unbedingt WhatsApp sein?

Ob das ginge, kann ich dir nicht sagen; allerdings denke ich schon, dass es gehen müsste, weil du hast ja dann ne Android FW drauf. Es kann natürlich sein, dass das simultane Mitschwabbeln der Bada FW (die läuft ja auch parallel) Probleme verursacht.

Allerdings ist diese Materie für mich absoluts Neuland - der Profi ist Cheater08 - frag ihn mal...^^ :goofy:

Leider ja... fast alle Freunde von mir haben Whatsapp und die meisten haben leider keine smsflat, somit wirds schwer sich per sms zu kommunizieren :D

Viele von denen haben Windows oder Ios, einige zwar Android aber die wollen sich Chaton nicht laden, weil am Anfang eine Nachricht kam, falls das 3G netz nicht verfügbar ist entsehen zusätzliche kosten... was mich verwundert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Leider ja... fast alle Freunde von mir haben Whatsapp und die meisten haben leider keine smsflat, somit wirds schwer sich per sms zu kommunizieren :D

Viele von denen haben Windows oder Ios, einige zwar Android aber die wollen sich Chaton nicht laden, weil am Anfang eine Nachricht kam, falls das 3G netz nicht verfügbar ist entsehen zusätzliche kosten... was mich verwundert hat

Whatsapp: Ok, wenn der Freundeskreis so ausgerüstet ist und man selber kanns nicht nutzen ist es sehr nervig - kann ich doch gut nachvollziehen; zu ändern ist das aber leider auch nicht so ohne Weiteres...

ChatOn: Das mit den Zusatzkosten kann ich auch nicht nachvollziehen :sad:.

Allerdings habe ich auch noch keine Erfahrung mit ChatOn, da ich noch die Bada 1.2 (KF3) nutze, da ich noch warten möchte; die KK7 läuft ja auch noch sehr schwammig im Moment, wenn ich mir die Erfahrungen andrer so ansehe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SaYHell0

Whatsapp: Ok, wenn der Freundeskreis so ausgerüstet ist und man selber kanns nicht nutzen ist es sehr nervig - kann ich doch gut nachvollziehen; zu ändern ist das aber leider auch nicht so ohne Weiteres...

ChatOn: Das mit den Zusatzkosten kann ich auch nicht nachvollziehen :sad:.

Allerdings habe ich auch noch keine Erfahrung mit ChatOn, da ich noch die Bada 1.2 (KF3) nutze, da ich noch warten möchte; die KK7 läuft ja auch noch sehr schwammig im Moment, wenn ich mir die Erfahrungen andrer so ansehe...

Stimmt mit der KK7...

Endlich mal einen der mich versteht. Naja, muss man sich ebend wieder gedulden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Stimmt mit der KK7...

Endlich mal einen der mich versteht. Naja, muss man sich ebend wieder gedulden :D

Indeed, das müssen wir wohl...

Ich bin aber dennoch bester Dinge, dass am Ende eine brauchbare Version via Kies erhältlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

was steht denn da genau wenn die androiden chaton installieren? 3g-verbindung kostet normalerweise genau so viel wie gprs/edge usw. das ist grad egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
S_A_S

Oder ist das nicht vielleicht ne Meldung, die sagt, dass ChatOn möglicherweise Geld kostet, wenn man kein WLAN hat? Solche eine Meldung halte ich für realistischer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Oder ist das nicht vielleicht ne Meldung, die sagt, dass ChatOn möglicherweise Geld kostet, wenn man kein WLAN hat? Solche eine Meldung halte ich für realistischer!

Stimmt - diese Variante ist gar nicht so abwegig.

Diese Meldung kommt bei mir immer - da ich ne Flat habe,ist es allerdings für mich voll Wayne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Es kann natürlich sein, dass das simultane Mitschwabbeln der Bada FW (die läuft ja auch parallel) Probleme verursacht.

Bada und Android koennen ALTERNATIV beim Start geladen werden. Da laeuft nichts parallel.

Die Meldung "Zugriff kann moeglicherweise Kosten verursachen" kommt auch, wenn man in einer E-Mail auf einen Link klickt, unabhaengig davon, ob man eine WLAN-Verbindung hat. Diese Meldung ist ziemlich nervig und wenig sinnvoll, laesst sich aber wohl nicht abstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.